Frage zu 2 neuen Katzen

  • Themenstarter Rockman
  • Beginndatum
R

Rockman

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2014
Beiträge
21
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich lese in den letzten Wochen schon oft mit, da ich auch vorhabe mir 2 neue Mitbewohner zuzulegen. Vorab ich bin Berufstätig somit wären die Katzen ca 8-9 Std Werktags alleine.

Ich war nun auch schon beim Züchter und habe mir welche angeschaut. In dem Fall hanelt es sich um Higlander oder B Kurz / LLang Haar. Ich hoffe das ist so korrekt :)
Nun hat mir die Züchterin, da sie aufhört angeboten mir ein Kitten + die Mutter zu geben. Die Mutter war auch beim Besuch total verschmust. Sie ist 4 Jahre alt. Beim Kitten hat sie mir gesagt gäbe es nur eine Sache, das würde sie aber auch noch übernehmen. Es ist ein Milchzahn wohl schief, da sie einmal fallen gelassen wurde und unglücklich aufgekommen ist. Der TA sagte das kann sich mit den 2 Zähnen richten, andernfalls würde man das mit der Kastrtation erledigen. Diese würde dich Züchterin aber noch übernehmen.

Alternativ kann ich auch 2 ganz Junge Kitten nehmen.
Würdet Ihr eher 2 Junge als Neuling zu euch holen oder macht es schon Sinn ein älteres Verwandtes Tier dazu zu holen ?
hier sind die Katzen übrigens....
http://www.lowlandcats.de/Kitten/kitten.html
Haldori ist die kleine... und unter Katzen ist die Mama (Milchschnitte)....

Vielen Dank vorab :)
 
A

Werbung

Nimm 2 Jungtiere !

Die Mutter wird irgendwann von dem Sprössling genervt sein und es auf Abstand halten, d. h., die Kleine wird als Einzelkitten aufwachsen.

Das ist bei Kitten aber ein absolutes no go.

Was auch noch möglich ist: Die Mutter und 2 Kitten nehmen.
 
Hast du die Möglichkeit 2 Kitten + Mama zu nehmen?
An sich ist die Möglichkeit Kitten + Mama schön, allerdings möchten die Lütten immer gerne mit ihren Geschwistern oder eben anderen Artgenossen im gleichen Alter spielen, toben etc. Die Katzenmamas sind ja oft sehr ruhig und können ein einzelnes Kitten nicht so bespaßen in Hinsicht Spiel & Spaß ;) Ich hoffe du weißt was ich meine.

Katzenmama + 2 Katzenkinder wären da natürlich auch super.
 
Falls du Kater/Katze + Mama nimmst, dann musst du an eine Frühkastration denken!
 
Also von der Mutter -Kind Kombi rate ich ab. Das Kitten hat ganz andere Bedürfnisse als die Mutterkatze, außerdem liegt es in der Natur, dass die "Kinder" häufig vertrieben werden (wenn sie älter werden und egal ob kassiert oder nicht), um eben zu Nähe Verwandtschaftsgrade zu vermeiden. Das kann (muss nicht) eben zu Problemen führen.

Ich denke ich an deiner Stelle würde sie Mutterkatze und dazu eine weitere Katze aus dem Tierschutz nehmen.
Wenn das keine Option ist, dann eben zwei gleichgeschlechtliche Kitten.
 
Ehm die Leute haben das Kitten fallen gelassen??

Und das so heftig ("unglücklich"), dass es jetzt einen schiefen Zahn hat?
 
Ehm die Leute haben das Kitten fallen gelassen??

Und das so heftig ("unglücklich"), dass es jetzt einen schiefen Zahn hat?

Das war sicher keine Absicht. Es kann immer etwas passieren :( Egal wo, egal wann, egal wem.
Menschenbabies fallen Müttern auch manchmal aus den Armen - ja... schon oft gehört!
Für mich ists zwar auch alles immer unverständlich, aber nun ja...
 
Werbung:
Also die Tiere da hatten es echt gut und das sah nix nach Bbsicht oder so aus. Zudem sie ja alles fair gesagt und übernehmen würde. Also darüber mach ich mir keine Gedanken.

Naja ich bin noch totaler Katzenanfänger und 3 Kitten in meiner 60 m² Wohnung wäre glaub ich doch etwas zu viel. Ja ich denke ich werde mich wohl dann für 2 Kitten entscheiden. Es müssen ja auch nicht diese sein ich bereite ja hier auch erstmal noch alles vor. in 2 Wochen wird ein Katzennetz bei mir am Balkon angebracht.

Die Tage werde ich mir noch 2 russisch Blau kitten anschauen. Die Rasse finde ich auch sehr interessant.
Ich möchte halt direkt alles richtig machen für die kleinen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
außerdem liegt es in der Natur, dass die "Kinder" häufig vertrieben werden (wenn sie älter werden und egal ob kassiert oder nicht), um eben zu Nähe Verwandtschaftsgrade zu vermeiden. Das kann (muss nicht) eben zu Problemen führen.

Aber nur, wenn das Kitten / die Kitten Kater sind.

Katzenkitten verbleiben in der Nähe der Mutter, auch wenn sie dann älter sind.

Katzen leben ja matriarchalisch, also in Verbänden, die aus weibl. Tieren einer Blutlinie bestehen.
 
  • #10
Man rechnet pauschal pro Katze 20qm - dann wären 60qm optimal für 3 Fellnasen ;)

Aber ich empfehle dir entweder 2 Katzen oder 2 Kater zu nehmen, denn 2 Kater raufen und balgen mehr und "kloppen" sich gerne mal etwas anders, als wiederum Katzen. Daher würde ich zwei gleichgeschlechtliche Fellnasen nehmen!
 
  • #11
  • #12
20qm pro Katze? :eek:

Das ist viel zu wenig! Besonders für Kitten!
 
  • #13
20qm pro Katze? :eek:

Das ist viel zu wenig! Besonders für Kitten!

Das rechnet man so ?!
Das heißt nicht, dass man bei einer 20qm Butze eine Katze halten sollte, sondern es geht darum, dass man bei einer 60qm Wohnung ruhig 3 Katzen halten kann (mit katzengerechten Möbeln etc. versteht sich).

Ich z. B. mit meinen 46qm habe 2 Briten, da ist kein Platz für eine 3. Katze!!! Das würde ich den Beiden auch nicht antun :D Ich habe hier zwar echt viele Catwalks und Kratzbäume, aber 46qm langt für 2 Katzen.

Es kommt auch immer auf den Schnitt der Wohnung an, aber trotzdem sagt man pauschal 20qm pro Katzennase.
 
  • #14
aber trotzdem sagt man pauschal 20qm pro Katzennase.

Diese Rechnung kenne ich auch so.

Wir haben auch knappe 46 qm. Für meine 2 gibt es da auch keine Probleme.
Eine 3. oder 4. allerdings kommt nicht in Frage.
 
Werbung:
  • #15
Also die Tiere da hatten es echt gut und das sah nix nach Bbsicht oder so aus. Zudem sie ja alles fair gesagt und übernehmen würde. Also darüber mach ich mir keine Gedanken.

Naja ich bin noch totaler Katzenanfänger und 3 Kitten in meiner 60 m² Wohnung wäre glaub ich doch etwas zu viel. Ja ich denke ich werde mich wohl dann für 2 Kitten entscheiden. Es müssen ja auch nicht diese sein ich bereite ja hier auch erstmal noch alles vor. in 2 Wochen wird ein Katzennetz bei mir am Balkon angebracht.

Die Tage werde ich mir noch 2 russisch Blau kitten anschauen. Die Rasse finde ich auch sehr interessant.
Ich möchte halt direkt alles richtig machen für die kleinen :)

Ich würde die Mutter und eine passende Kätzin aus dem Tierschutz nehmen.
Vielleicht besuchst du mal das nächste Tierheim. Mit erwachsenen Katzen ist man als Anfänger besser dran, weil der Charakter klar ist. Kitten sind Wundertüten, die entwickeln sich oft so ganz anders als man es sich so vorgestellt hat. Auch Russisch Blau gibts im Tierschutz.
 
  • #16
Das rechnet man so ?!

Das ist haarsträubend und gerade bei Katzenkindern auch noch grausam falsch. Und unter 50 m² (für schon mehrere Jahre alte Katzen! Bei Kitten weit mehr) halte ich Katzenhaltung schlicht für dem Tier gegenüber mehr als unfair...

Zumindest ohne Freigang nicht möglich, ohne die Katzen schwer in ihrem Wohlbefinden zub eschneiden...
 
  • #17
Das ist haarsträubend und gerade bei Katzenkindern auch noch grausam falsch. Und unter 50 m² (für schon mehrere Jahre alte Katzen! Bei Kitten weit mehr) halte ich Katzenhaltung schlicht für dem Tier gegenüber mehr als unfair...

Zumindest ohne Freigang nicht möglich, ohne die Katzen schwer in ihrem Wohlbefinden zub eschneiden...

Wenn man kein Katzenparadies daraus macht ist es richtig,
aber wenn man ausreichend viele Kratzbäume, Kratzmöbel und Catwalks hat, dann ist es mehr als ausreichend ;)
Man sollte seine Wohnung so katzengerecht wie möglich gestalten und auf 2qm mehr oder weniger kommt es dann letztendlich nicht an!
Ich denke, man muss einfach selber abwägen können, ob man ausreichend Platz für die Tiere hat oder eben nicht und vorallem, ob man aus seiner Wohnung ein Katzenparadies machen kann.
Pauschal kann man auch bei 50qm nicht sagen, ob es groß genug für 2 Katzen ist, denn wenn man z. B. 4 Zimmer hat und alles klein geschnitten ist bietet es einfach keine vernünftige Lauf- und Spielfläche!
Ich habe selbst nur 46qm und 2 Kater hier! Aber meine Wohnung ist definitiv mehr als katzengerecht, zumal sie sehr gut geschnitten ist, ich habe 2-Zimmer + die üblichen Räumlichkeiten (logisch) und diese sind sehr offen und großzügig geschnitten und ebenso haben meine zwei Plüschis richtig viel Platz zum Toben, Spielen, Klettern und Jagen.

Und ja, man rechnet pauschal 20qm pro Katzennase! Und wie ich bereits schrieb sollte auf 40qm nicht unbedingt 2 Katzen gehalten werden, wenn sie nicht ausreichend Platz bietet und man muss noch bedenken, wie viele Menschen mit im Haushalt leben!
Ich zum Beispiel lebe alleine mit meinen Briten.

Deine Aussage finde ich dementsprechend nicht sehr, ich sags mal vorsichtig, klug. Da steckt wirklich mehr dahinter, als die Anzahl der Quadratmeter!
 
  • #18
Zu dieser m2 Regel kommt aber noch die mindestgröße hinzu und die Regel pro Katze ein Zimmer.
 
  • #19
Ich habe ehrlich gesagt auch Probleme mir vorzustellen, dass ca. 45 qm für 2 Katzen, noch dazu Kitten, ausreichend sein können.
Unser Wohnzimmer z.B. hat bereits 37,5 qm und wenn ich mit meinem Kater Tom (ca. 7 Jahre und wirklich agil) im Wohnzimmer Leckerchen werfe und sehe, wie schnell der von einem Ende zum anderen im Wohnzimmer gespurtet ist, hab ich arge Probleme mir vorzustellen, dass die wenigen Quadratmeter - aufgeteilt auf mehrere Räume - auf Dauer ausreichend sind:confused:

Für wirklich ältere Katzensemester sicherlich, aber bei Kitten oder Katzen im besten Alter? Da nützen meines Erachtens auch Kratzbäume, Catwalks usw. nicht viel, denn richtig sprinten können sie da auch nicht.
 
  • #20
Sie hat ja auch keine 45qm, sondern 60qm :D!!!
Ihr solltet bitte richtig lesen.
ICH habe 46qm und wohne mit 2 Bärenbrüdern die beide 3 Jahre alt sind.
Aber es geht ja auch nicht um mich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
2
Antworten
31
Aufrufe
3K
MilesLiam
MilesLiam
K
Antworten
5
Aufrufe
2K
Sveni
S
M
2 3
Antworten
47
Aufrufe
19K
ElinT13
ElinT13
R
Antworten
18
Aufrufe
7K
speedy@
speedy@
W
Antworten
15
Aufrufe
896
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben