Ist dieser Katzenkauf Betrug?

  • Themenstarter maddie0511
  • Beginndatum
  • Stichworte
    betrug bkh katzenkauf kitten tierhandel
M

maddie0511

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. November 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen 😊
Ich bin neu hier und dachte evtl. das mir bei meinem aktuellen Problem weitergeholfen werden kann.

mein Freund und ich waren bis vor kurzem auf der Suche nach einer bkh(Stammbaum o.ä war uns nicht wichtig, ein Mix wäre auch ok gewesen)
Nun sind wir auf eine Dame nicht weit von uns entfernt gestoßen (Hobby Zucht)
Beim ersten Besuch war alles unauffällig, Kitten+ Mutter gesichtet , haben uns für ein Mädchen entschieden , Anzahlung 100€, Vertrag/Quittung.
Uns wurde gesagt die kleinen sind am 12.9 geboren und können ab Anfang Dezember ausziehen.
Wir machten den Termin am 01.12 aus um sie abzuholen (das war vor ca. 2 Wochen)
Sie meinte sie würde uns Bilder etc schicken, nachdem ca. 2 Wochen vorbei waren in denen sie sich nicht von alleine gemeldet hatte haben wir sie angeschrieben, da kam dann erstmal keine Antwort mehr.
Da mir das alles sehr suspekt vorkam hab ich meine Schwester gebeten dieser Dame über Kleinanzeigen nochmal zu schreiben. Weil ich wissen wollte ob sie neuen Interessenten antwortet.
Und prompt: Sie behauptet der Wurf hatte 5 kitten davon sind 4 noch frei (meiner Info nach waren es damals 4 Stück, eine Laut ihren Angaben vergeben und eine haben wir reserviert) dementsprechend eigentlich nur noch 2 frei? Oder eben 3 falls ich eine übersehen hab aber bin mir sicher es waren nur 3 frei als ich vor Ort war!
Auf einmal hieß es auch die kleinen sind am 27.9 geboren und können erst in 4 Wochen abgegeben werden.
nachdem ich das einer Freundin erzählt hatte hat diese auch noch mit ihrem Account geschrieben und da hat die Züchterin gemeint es wären noch 3 kitten zu haben(hieß es bei uns aber auch schon)

im späteren Verlauf hat sie uns dann doch geantwortet (wir hatten nach Bildern gefragt)sie meinte sie schickt dann morgen welche, bin ja gespannt.
Zudem haben wir geschrieben „stehtdas mit dem 01.12 noch fest? Wir würden die kleine um ca. 15!Uhr abholen, Mit freundlichen Grüßen Xy“ daraufhin antwortete sie mit „ja bis dahin“

jetzt weis ich ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll?
Für mich klingt das alles sehr seltsam!
Wenn das andere Datum stimmt sind sie bei Abgabe ja dann erst 9-10 Wochen alt 😱
Wo kann ich mich hinwenden falls es sich um einen Betrug handelt ?
Leider ist man später immer schlauer und muss leider zugeben wir hätten uns besser informieren können (das weis ich jetzt)
Trotzdem steht die Abholung noch aus, nur falls es da Probleme gibt habe ich keine Ahnung was ist machen soll 😫

(nur als Kurzinfo da viele Schreiben kamen zum Thema: bitte 2 Katzen kaufen. Es ist bereits eine Katze im Haushalt(bauernhofkatze) zu der wir eben aktuell einen Partner Suchen (die Katze ist eine 2. Katze)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo zusammen 😊
Ich bin neu hier und dachte evtl. das mir bei meinem aktuellen Problem weitergeholfen werden kann.

mein Freund und ich waren bis vor kurzem auf der Suche nach einer bkh(Stammbaum o.ä war uns nicht wichtig, ein Mix wäre auch ok gewesen)
Nun sind wir auf eine Dame nicht weit von uns entfernt gestoßen (Hobby Zucht)
Beim ersten Besuch war alles unauffällig, Kitten+ Mutter gesichtet , haben uns für ein Mädchen entschieden , Anzahlung 100€, Vertrag/Quittung.
Uns wurde gesagt die kleinen sind am 12.9 geboren und können ab Anfang Dezember ausziehen.
Wir machten den Termin am 01.12 aus um sie abzuholen (das war vor ca. 2 Wochen)
Sie meinte sie würde uns Bilder etc schicken, nachdem ca. 2 Wochen vorbei waren in denen sie sich nicht von alleine gemeldet hatte haben wir sie angeschrieben, da kam dann erstmal keine Antwort mehr.
Da mir das alles sehr suspekt vorkam hab ich meine Schwester gebeten dieser Dame über Kleinanzeigen nochmal zu schreiben. Weil ich wissen wollte ob sie neuen Interessenten antwortet.
Und prompt: Sie behauptet der Wurf hatte 5 kitten davon sind 4 noch frei (meiner Info nach waren es damals 4 Stück, eine Laut ihren Angaben vergeben und eine haben wir reserviert) dementsprechend eigentlich nur noch 2 frei? Oder eben 3 falls ich eine übersehen hab aber bin mir sicher es waren nur 3 frei als ich vor Ort war!
Auf einmal hieß es auch die kleinen sind am 27.9 geboren und können erst in 4 Wochen abgegeben werden.
nachdem ich das einer Freundin erzählt hatte hat diese auch noch mit ihrem Account geschrieben und da hat die Züchterin gemeint es wären noch 3 kitten zu haben(hieß es bei uns aber auch schon)

im späteren Verlauf hat sie uns dann doch geantwortet (wir hatten nach Bildern gefragt)sie meinte sie schickt dann morgen welche, bin ja gespannt.
Zudem haben wir geschrieben „stehtdas mit dem 01.12 noch fest? Wir würden die kleine um ca. 15!Uhr abholen, Mit freundlichen Grüßen Xy“ daraufhin antwortete sie mit „ja bis dahin“

jetzt weis ich ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll?
Für mich klingt das alles sehr seltsam!
Wenn das andere Datum stimmt sind sie bei Abgabe ja dann erst 9-10 Wochen alt 😱
Wo kann ich mich hinwenden falls es sich um einen Betrug handelt ?
Leider ist man später immer schlauer und muss leider zugeben wir hätten uns besser informieren können (das weis ich jetzt)
Trotzdem steht die Abholung noch aus, nur falls es da Probleme gibt habe ich keine Ahnung was ist machen soll 😫
Du kannst die Anzeige bei ebay melden und das Finanzamt informieren.

Verlange das Geld zurück und schau dich zukünftig im Tierschutz oder bei einem seriösen Züchter um. Alles, was keine Papiere hat und nicht aus dem Tierschutz stammt, ist Vermehrerei die dazu beiträgt, dass Katzenmütter ausgebeutet werden und die Tierheime voll sind.
Sowas darf man auf keinen Fall unterstützen!
 
  • Like
Reaktionen: Soleil_DD, Wheems, mktrOOps und 10 weitere
Huhu,

ganz unabhängig davon ob das mit rechten Dingen zugeht oder nicht... nehmt davon großen Abstand. Denn selbst wenn ihr das Kleine bekommt, dann von einer Vermehrerin. Sucht ihr ein BKH ist ein STammbaum eben doch wichtig. Denn der ist die Garanantie, dass die Tiere artgerecht gehalten werden. Nicht als Gebärmaschinen missbraucht werden und alle nötigen impfungen, entwurmungen und medizinische Hilfe bekommen. Dass die Elterntiere, sowie die Kitten hochwertig ernährt werden und dass die Kleinen frühestens mit 12 Wochen von der Mama getrennt werden. Außerdem, dass die Kleinen nicht in Einzelhaltung abgegeben werden, denn das ist keine artgerechte Haltung. Genauso wie Menschenkinder, benötigen Kitten andere Kitten zum spielen. Entweder zwei Kitten oder gar keines, alles andere ist dem Kleinen gegenüber nicht fair.

Von daher rate ich dir folgendes: Nimm Abstand, denk nochmal über alles nach. Möchtest du nach wie vor Kitten, dann informiere dich nochmal gut und geh entweder zu einem SERIÖSEN züchter (wo die Kitten mit Stammbaum und einem aktuellen Gesundheitszeugnis ausziehen) oder zum Tierschutz. Dort finden sich auch BKH mixe und zwar für wesentlich weniger Geld. Ein Tierschutzkitten kostet zwischen 80 und 150 Euro. Gechipt, geimpft und tlws frühkastriert.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Soleil_DD, Rajuka, Quilla und 7 weitere
Betrug ist es so und so, denn ohne Stammbaum bekommt Ihr kein BKH. Und ein SB kostet um die 20 bis 30 Euro. Alles, was eine Katze mit SB mehr kostet als ein Vermehrerkätzchen ohne SB, wurde bei letzterem an der Gesundheitsvorsorge unterlassen. Ich würde die 100 Euro abschreiben und an einer seriösen Quelle nach Katzen sehen, denn so ein Vermehrermix, wo es den Verkäufern nur um die schnelle Kohle geht, kann ganz, ganz schnell mal Tausende von Euro an Tierarztkosten verursachen.

In den Tierheimen gibt es z.Z. Katzenkinder wie Sand am Meer. Entwurmt, zweimal geimpft, gechipt, kastriert, und wie meine Vorschreiberin erwähnt, für 80 bis 150 Euro, je nach Ortslage.
Oder wenn es unbedingt Rasse sein muß, dann richtig von einem GUTEN Vereinszüchter, mit SB. Und auch da gibt es schwarze Schafe. Also Augen auf beim Katzenkauf und im Vorfeld sehr, sehr gut Informationen einholen. Und nehmt unbedingt ZWEI Katzenkinder, denn Katzen sind soziale Lebewesen und keine leblosen Wegwerfgegenstände (über deren Kauf man sich seltsamerweise sehr gut vorher informiert).
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Polayuki, Razielle und eine weitere Person
Kurz und knapp würde ich sagen geht ins Tierheim.
Ich bin auch nicht so wahnsinnig erfahren und da finde ich das auch eher schwer zu unterscheiden, ob ein Züchter seriös ist oder nicht, gerade, wenn man sieht, was für Massen an Tieren einem da angeboten werden. Deswegen wäre ich da grundsätzlich misstrauisch.

Im Tierschutz könnt ihr auf jeden Fall sicher sein, dass die Gesundheitsvorsorge so gut wie möglich gelaufen ist. und man achtet bei einer Vermittlung auf das Wohl der Tiere (Was auch euer eigenes Wohl ist). Günstiger ist es sowieso auch noch. Deswegen würde ich euch empfehlen, lieber zum Tierheim zu gehen, alternativ könnt ihr hier auch ein Gesuch aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Quilla und Nicht registriert
Ich kann aus deinem Text nicht genau heraus lesen, ob es da nun einen Stammbaum gibt oder nicht; nur dass euch keiner wichtig wäre.
Hier das Wesentliche: Hat die Kleine einen Stammbaum? Wenn nein, dann lass auf jeden Fall die Finger davon.

Vielleicht liege ich total falsch, aber nur 100 Euro Anzahlung sind für einen gängigen Züchterpreis zu wenig. Daher gehe ich davon aus, dass du ein Vermehrerkitten kaufen willst mit einem Kaufpreis von circa 350 Euro. Auch das Verhalten der Verkäuferin spricht absolut gegen eine richtige Züchterin.

Dein Bauchgefühl sagt dir ja schon, dass da etwas nicht stimmt.
Also wenn ich eine dritte Person (wie du in deinem Fall deine Schwester) vorschicken muss um zu schauen ob die Verkäuferin überhaupt noch jemanden antwortet, um dann auch noch zu sehen, dass sie durchaus bei potentiellen neuen Käufern sofort antwortet mit dubiosen Infos, die mit deinem Wissen gar nicht übereinstimmen - also dann wäre für mich die Sache schon klar.
Auch wenn sie dir nachher das reservierte Kitten aushändigt - willst du nicht lieber ein gutes und langfristiges Verhältnis zu der Person haben, die deine zukünftige Katze in die Welt gesetzt hat?

Abgesehen von der komischen Verkäufern...
Ich habe früher auch mal so genannte "Rasse- sowie Edel-Mixe" gekauft. Beziehungsweise eine angebliche Rassekatze ohne Stammbaum (auch hier ausdrücklich darauf hingewiesen, dass eine Rassekatze sich nur so nennen darf mit Stammbaum und ein Züchter sich auch nur so nennen sollte, wenn er in einem Verein ist und Zuchtziele verfolgt. Alles andere sind Hauskatzen und Vermehrer).
Es gibt kaum etwas Schlimmeres in meinen Augen. Ich könnte dir alles mögliche bezüglich angebliche Rassekatzen ohne Stammbaum aufschreiben, aber es würde den Rahmen hier sprengen.

Und meinen Lieblingssatz zu dem Thema: Ein Kitten nur vom Tierschutz/Tierheim oder seriösem Vereinszüchter mit Stammbaum.
Ausnahmen gibt es natürlich immer, wie irgendwelche Kitten vom Bauernhof, die dort wild geboren wurden usw. Aber ich glaube man versteht den Kern meiner Aussage und dies trifft in deinem Fall auch nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Unbedingt Abstand nehmen. Bitte ins Tierheim gehen und dann 2 Kitten, 2 Mädels oder 2 Kater adoptieren.
Einzelhaft ist ein absolutes no go, führt zu massiven Verhaltensstörungen und ist ein Wissensstand von 1960.
Definitiv 2 oder keins!
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und Azar
Werbung:
Hallo!

Zum Thema Stammbaum und Betrug hätte ich jetzt auch noch eine Frage...

leider ist unser Kater verstorben und wir haben jetzt ein Kitten für unsere traurige Mietze angezahlt. Wir sollen das Kätzchen im Jänner 21 bekommen.
Angeblich ein reinrassiges Katzenmädchen, aber Stammbaum bekommen wir keinen, den könnten wir dann selbst beantragen, wenn wir darauf Wert legen würden. Auf der Internet- und Facebook-Seite, sowie auch auf der Rechnung finde ich aber keinen Hinweis auf einen Zuchtverein. Gibt es eine Seite, auf welcher alle Züchter eingetragen sind? Auf den Seiten auf denen ich bis jetzt gesucht habe, habe ich sie noch nicht eingetragen vorgefunden...
(Zur Info, wir haben €400 angezahlt, weitere €400 bei Abholung)

Und wenn ich hier tatsächlich auf Vermehrer hereingefallen bin, ist es dann nicht auch Betrug diese auf der Rechnung mit Rasse- und Farbbezeichnung anzuführen? Eine Rasse können sie offiziell doch nur mit Stammbaum haben, oder?

Ich danke euch im vorhinein, für eure Antworten!
 
Du bist reingefallen.
Ein Stammbaum kostet bei einem Zuchtverein ca. 20€ und ist bei Abgabe einer Katze mit auszuhändigen.
Ihr zahlt ernsthaft 800€ für ein Tier ohne Papiere?
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Ayleen
  • #10
Ohne Stammbaum keine Rasse, das ist schon richtig.
Gibt der Verkäufer das Kitten geimpft, entwurmt, mit Gesundheitszeugnis ab?
Ab welchem Alter, kastriert?
Konntet ihr die Eltern sehen, wie ist die Haltung der Katzen?
Wieviel Würfe in welchem Zeitraum?
Das sind Anhaltspunkte ob der Züchter seriös ist.
Wie alt ist denn eure Erstkatze?
 
  • #11
800 € für ein Feld-Wald-Wiesenkätzchen ohne Stammbaum?
Nur mit Stammbaum ist eine Katze eine Rassekatze.
Die paar Euro die ein Stammbaum kostet sollten da ja im Kaufpreis locker drin sein. Besonders da sich eine Züchterin mit der Beantragung viel leichter tut als der Käufer. Den sie muss wissen welcher Verein, Eltern usw. anzugeben sind. Sofern sie den Wurf angemeldet hat.
Ist in dem Preis Entwurmung, Impfen, Chippen und Kastration dabei?

Im Moment hört sich das wie eine äußerst seltsame Züchterin an.
 
  • #12
Ich sehe es auch als Betrug an.
Und ja - eine Rassekatze darf sich nur Maine Coon, British Kurzhaar usw wenn dieses Tier eingetragen ist UND einen Stammbaum hat. Ansonsten darf man sie nur "Hauskatze mit Aussehen eines Maine Coons oder bla bla" nennen und auch so verkaufen.

Außerdem verstehe ich nicht wie du einen Stammbaum beantragen sollst? Du bist doch gar nicht in dem Verein usw in dem die Elterntiere sind. Oder sollst du einen Experimentalstammbaum für eine rasselose Katze beantragen? Der bringt dir nichts und als Maine Coon, BKH oder so darf sich das Tier danach auch nicht benennen.

Es gibt soweit ich weiß keine Seite, auf der alle Züchter eingetragen sind (leider). Als Züchter trittst du einem Verein bei und hälst dich an die dort vorgeschriebenen Richtlinien (und hast im Idealfall eigene Zuchtziele wie beispielsweise das soweit mögliche Perfektionieren von Rassemerkmalen usw. Du kannst aber auch einfach zwei Elterntiere vermehrt miteinander verpaaren und die Kitten dann an Liebhaber verkaufen. In dem Fall schreiben aber die Vereine normalerweise eine Grenze vor wie beispielsweise nur drei Würfe innerhalb von zwei Jahren für die Kätzin. Was der Züchter aber Zuhause im Wohnzimmer wirklich betreibt sieht auch der Verein nicht und so kann er die Kätzin beispielsweise mehrmals decken lassen aber für die Kitten einfach keinen Stammbaum beantragen und sie normal verkaufen. Ist für selbst gesetzte Zuchtziele nicht sinnvoll und dient eher anderen Zwecken meiner Meinung nach).
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
  • #13
Wenn die "züchterin" dir ein kitten als Rassekatzen verkauft ohne stammbaum, dann ist das Betrug.
 
  • #14
Ohne Stammbaum keine Rasse, das ist schon richtig.
Gibt der Verkäufer das Kitten geimpft, entwurmt, mit Gesundheitszeugnis ab?
Ab welchem Alter, kastriert?
Konntet ihr die Eltern sehen, wie ist die Haltung der Katzen?
Wieviel Würfe in welchem Zeitraum?
Das sind Anhaltspunkte ob der Züchter seriös ist.
Wie alt ist denn eure Erstkatze?

Leider haben wir zu schnell agiert, weil sich unser Mädchen momentan sehr einsam fühlt und wir schnell wieder eine Partnerin für sie finden wollten, was zu dieser Jahreszeit etwas schwierig ist. Das Telefongespräch mit der "Züchterin" wirkte aber grundsätzlich sehr vertrauenswürdig.

Unser Mädchen ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und war bisher noch nie alleine, da wir damals zwei Geschwister von einem - seriösen - Züchter geholt haben.

Leider können wir die Elterntiere nicht sehen, da sie aufgrund Corona keinen Besuch empfangen. Sie laden aber regelmäßig von all ihren Katzen mit Kitten (mehrere Rassen) Videos im Facebook hoch.
Auch die Haltung macht mir Sorgen, da sie aufgrund der Videos (vermutlich) in kleinen Bereichen im Keller gehalten werden - ich meine auch kein Tageslicht zu sehen...

Leider sind genauere Informationen, wie die Anzahl der Würfe usw. momentan nicht ersichtlich, da die Webseite momentan umgestaltet wird (ob das stimmt oder ein Vorwand ist, weiß ich natürlich nicht...)

geimpft, entwurmt... Es steht: "2xPurevax RCPCh, mehrmals entwurmt, gegen Endo- und Ekto-Parasiten untersucht, Untersuchung/Freigabe durch unsere Tierärztin. Nach der zweiten Impfung kann das Kitten in der Folge abgeholt werden."
 
Werbung:
  • #15
leider ist unser Kater verstorben und wir haben jetzt ein Kitten für unsere traurige Mietze angezahlt. Wir sollen das Kätzchen im Jänner 21 bekommen.
Erstmal mein Beileid zum Verlust eures Katers.

Zum Thema mit der Rasse haben dir ja schon viele geantwortet.

Wenn deine Katze schon erwachsen ist, ist die Option ein Kitten dazu zu holen, keine sonderlich gute Wahl.
Kitten und Erwachsene Katzen haben ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Intressen.
Kitten hält man am besten zusammen mit einem anderen Kitten. Sie brauchen nen Rauf- und Spielkumpel mit dem welchen sie toben und flitzen können. Erwachsene Katzen spielen nicht mehr so frenetisch wie die Kleinen.
Bei so einer Kombi hast du dann ein armes Kitten, welches sich langweilt und niemanden für gemeinsamen Kittenquatsch hat und eine erwachsene Katze die dauergenervt ist vom quirlligen Kitten. Daraus können sich ein paar recht fiese Probleme entwickeln, welche im schlimmsten Fall mit der Abgabe einer der beiden Katzen enden.

Insofern würde ich vom Kittenkauf abstand nehmen und eher nach einer Partnerin im ähnlichen Alter und mit ähnlichem Charakter suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Polayuki und Azar
  • #16
Das wäre unsere erste Wahl gewesen und wir haben auch danach gesucht, aber leider nichts passendes gefunden!

Ach... und was heißt "die Zucht ist behördlich gemeldet" ?
 
  • #17
Denk daran, dass eine Katze zwanzig Jahre alt werden kann. Daher sollte die Anschaffung eines bestimmten Tieres sehr gut überlegt sein. Des Weiteren musst du auch daran denken, dass du mit einem Kauf etwas Gutes sowie auch Negatives unterstützen kannst. Vielleicht ist mal als Käufer "nur" ein kleines Zahnrad aber sorgt dafür, dass sich das ganze Uhrwerk weiter drehen kann.
Wenn du also das Gefühl hast, dass hier die Elterntiere nicht art- und lebensgerecht gehalten werden (denn auch die Mutter möchte Freude, Tageslicht, auch mal frische Luft an den Schnurrhaaren spüren und ausgiebig von einem Menschen geliebt werden) dann kann es sein dass du durch deinen Kauf unterstützt, dass sie weiter im Keller leben und gebären muss.

Zur behördlichen Meldung: https://www.sozialministerium.at/Th...ierschutz/Heimtiere/Zucht-von-Heimtieren.html

Es kann durchaus sein, dass diese Frau wirklich eine Vereinszüchterin ist und dass die Elterntiere Papiere haben. Aber der Verkauf von einem Kitten ohne Papiere ist durchaus fragwürdig und so ein Tier sollte normalerweise bei keinem guten Vereinszüchter zu erwerben sein.
 
  • #18
Leider können wir die Elterntiere nicht sehen, da sie aufgrund Corona keinen Besuch empfangen. Sie laden aber regelmäßig von all ihren Katzen mit Kitten (mehrere Rassen) Videos im Facebook hoch.
Auch die Haltung macht mir Sorgen, da sie aufgrund der Videos (vermutlich) in kleinen Bereichen im Keller gehalten werden - ich meine auch kein Tageslicht zu sehen...


Wenn ihr dort eine Katze kauft unterstützt ihr tierquälerisches Verhalten. Geht nochmal in euch und überdenkt ernsthaft, was euch hier wichtig ist: Geld oder Tierwohl.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77, Polayuki und Azar
  • #19
Das wäre unsere erste Wahl gewesen und wir haben auch danach gesucht, aber leider nichts passendes gefunden!

Dann sucht bitte weiter, auch wenn es nocht etwas länger dauert, bis ihr eine passende Gefährtin findet.
Es bringt euerer Katze nichts, wenn ihr vorschnell einfach irgendeine Katze dazu holt. Das löst euer Problem nicht sondern schafft nur Weitere.

(Du kannst auch gerne hier mal im Forum schauen, hier werden von diversen Pflegestellen und Vereinen auch immer wieder Katzen zur Vermittlung eingestellt. Vorteil ist, dass diese Stellen die Tiere gut kennen und sehr gut beraten können)
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Azar
  • #20
Nachdem wir € 800,- bezahlen wollten, geht es uns eindeutig nicht ums Geld! Wir möchten eben kein Kitten, welches einfach vermehrt wurde, sondern seriöse Zucht mit Herz und Hirn unterstützen!

Und ich stelle hier diese Fragen, da ich nicht unvorbereitet in ein Gespräch mit der "Züchterin" gehen möchte. Sollte sich weiters herausstellen, dass die Haltung und Aufzucht tatsächlich im Keller ohne Tageslicht stattfindet, werde ich dies auch mit Sicherheit melden!

In diesem Sinne, vielen Dank für eure superschnellen Antworten, das hat mir sehr geholfen! Ich werde morgen dann noch mit einigen Vereinen Kontakt aufnehmen, ob vielleicht schon etwas bekannt ist und mir dann gegebenfalles die "Züchterin" zu Brust nehmen!
 
  • Like
Reaktionen: lisett

Ähnliche Themen

S
2
Antworten
30
Aufrufe
14K
Theatralic
Theatralic
R
Antworten
41
Aufrufe
6K
Raute1900
R
A
Antworten
11
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
B
Antworten
51
Aufrufe
2K
Irmi_
Irmi_
M
4 5 6
Antworten
102
Aufrufe
59K
Madgordon
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben