Kitten gefunden, was nun?

  • Themenstarter binu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gefunden kitten
B

binu

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2020
Beiträge
151
Hallo zusammen :),
wir haben gestern eine Box mit Kitten (vermutlich 3-4 Wochen alt) in dem Mehrfamilienhaus in dem wir wohnen gefunden. Wir haben die Kitten erstmal dort stehen gelassen und geschaut, ob eine Mama wieder kommt da in letzter Zeit auch manchmal eine rote Katze beim Haus gesehen wurde. Leider konnten wir bis spät abends (die Kitten wurden Mittags entdeckt) keine Mama sehen. Da es draußen auch sehr kalt war haben wir die Kitten schließlich abends rein gebracht, da wir Angst hatten dass sie ansonsten krank werden oder erfrieren könnten. Nun wurde vor ein paar Minuten wieder die selbe Rote Katze beim Haus gesichtet (ist dann aber wieder weggelaufen), nun ist meine Frage: sollen wir die Kitten wieder draußen hinstellen und schauen, ob sie dieses mal von der Mama mitgenommen werden?
Eins der Kitten hat leider ein verklebtes Auge und eins niest zwischendurch weshalb ich Angst habe, dass es ihnen am Ende nur schlechter geht wenn die Mama sie nicht holt. Was ist eure Meinung dazu? Potenziell könnten aus den Kitten selbst wenn die Mama sie wieder mit nimmt ja auch weitere Streuner werden die dann bald auch wieder Kitten bekommen, vielleicht ist es dann sowieso eine bessere Option sie zu kastrieren und zu vermitteln wenn sie alt genug sind? 🤔
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Molly Pauly Liese und Early_Pamuk❤️
A

Werbung

Gut, dass Du fragst. Bitte wende Dich schnell an den regionalen Tierschutz, dass sie die Kitten nehmen und wenn möglich noch die Mama dazu sichern.
 
  • Like
Reaktionen: AnnaAn, BilBal, racoon20 und 2 weitere
Hallo zusammen :),
wir haben gestern eine Box mit Kitten (vermutlich 3-4 Wochen alt) in dem Mehrfamilienhaus in dem wir wohnen gefunden. Wir haben die Kitten erstmal dort stehen gelassen und geschaut, ob eine Mama wieder kommt da in letzter Zeit auch manchmal eine rote Katze beim Haus gesehen wurde. Leider konnten wir bis spät abends (die Kitten wurden Mittags entdeckt) keine Mama sehen. Da es draußen auch sehr kalt war haben wir die Kitten schließlich abends rein gebracht, da wir Angst hatten dass sie ansonsten krank werden oder erfrieren könnten. Nun wurde vor ein paar Minuten wieder die selbe Rote Katze beim Haus gesichtet (ist dann aber wieder weggelaufen), nun ist meine Frage: sollen wir die Kitten wieder draußen hinstellen und schauen, ob sie dieses mal von der Mama mitgenommen werden?
Eins der Kitten hat leider ein verklebtes Auge und eins niest zwischendurch weshalb ich Angst habe, dass es ihnen am Ende nur schlechter geht wenn die Mama sie nicht holt. Was ist eure Meinung dazu? Potenziell könnten aus den Kitten selbst wenn die Mama sie wieder mit nimmt ja auch weitere Streuner werden die dann bald auch wieder Kitten bekommen, vielleicht ist es dann sowieso eine bessere Option sie zu kastrieren und zu vermitteln wenn sie alt genug sind? 🤔
Achje, das ist ja traurig.
Wer hat die denn in den Karton gepackt?
Was füttert ihr den Kleinen?
Ich würde sie nicht einfach raus stellen, sondern den Tierschutz um Hilfe bitten.
Auch müssen sie natürlich dringend zum Tierarzt..
 
  • Like
Reaktionen: basco09, BilBal und Early_Pamuk❤️
Hallo binu.

Was darf ich mir unter dieser Box vorstellen?

Wie viel Erfahrung hast Du mit Katzen und speziell Kitten?

Es ist auf jeden Fall schon Mal gut dass Du sie rein geholt hast.
Im Prinzip hast Du jetzt zwei vernünftige Möglichkeiten:
1. Im Tierheim oder bei einem Tierschutzverein als Fundtiere abgeben
2. Wenn Du eh schon Erfahrung hast könntest Du sie auch selber pflegen

Wichtig wäre jetzt als Schritt 1 auf jeden Fall Füttern (bin mir aber nicht sicher ob sie in diesem Alter schon selbständig fressen)
Und als Schritt 2 beim Tierarzt vorstellen (was aber Tierheim oder Tierschutzverein auch übernehmen würden)
Verkelbte Augen klingen nie gut.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, basco09, BilBal und 2 weitere
Hallo,

bitte informiert den örtlichen Tierschutzverein btw das Tierheim, die werden euch genau sagen, wie ihr weiter vorgehen könnt/sollt :)
 
  • Like
Reaktionen: basco09 und BilBal
Ich versuche einmal alle Fragen zusammen zu beantworten :)
Also die Box in der die Kitten gefunden wurden, ist eine die schon vorher dort stand. Der Bereich ist theorethisch für Katzen als auch Menschen zugänglich, da die Box in einem Flur der zum Hinterausgang führt steht, dort ist die Tür tagsüber eigentlich die ganze Zeit offen zum lüften. Allerdings frage ich mich, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Katze ihre Kitten dort einfach ablegt ohne sie zu verstecken. Die Box steht an einer Wand im Flur wo auch zwischendurch Menschen durch laufen, würde eine Katze ihre Kitten wirklich so schlecht verstecken? Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jemand einfach in das Haus läuft und dort Kitten aussetzt...

Beim Katzenschutzbund hatten wir gestern bereits angerufen allerdings könnten sie aktuell scheinbar keine Kitten aufnehmen. Mir wurde gestern empfohlen sie erstmal dort stehen zu lassen (was ja leider nichts gebracht hat). Ich würde dort aber ansonsten gleich noch einmal anrufen und fragen, was wir nun machen sollen.
Aktuell fressen/trinken die Kitten Aufzuchtmilch von Trixie welche wir gestern zur Sicherheit gekauft hatten, falls die Mutter die Babys nicht mit nimmt. Meine Mutter hat bereits einmal ein Kitten das gefunden wurde groß gezogen und hat zum Glück schon Erfahrung mit dem füttern mit der Flasche :)
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, basco09 und FlashErase
Hast du eventuell ein Foto der Kitten?

ich würde euch die Royal Canin Aufzuchtsmilch empfehlen. Damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
KMR wäre besser, kriegt man aber aktuell nicht bei.
 
Werbung:
Ja, das klingt leider eher als hätte sie jemand ausgesetzt. Danke dass Du nicht wegschaust.

Wenn ihr es selber versuchen wollt, vielleicht kann Euch der Katzenschutzbund zumindest beratend zur Seite stehen.
 
  • Like
Reaktionen: Tom<3Elsa<3Molly
Ich möchte mich auch anschließen, danke dass du dich um die armen Würmer kümmerst.
 
  • #10
Die Box, von der Du schreibst, istein Pappkarton?

Ich könnte mir eher vorstellen, dass die Kitten vom Menschen ausgesetzt wurden, als dass eine Katze sie dort hingelegt, so wie Du den Ort beschreibst.

Dass Du Dich der Kleinen angenommen hast, ist schon mal prima. Für die Sofortversorgung tut es auch Trixie-Aufzuchtmilch, die anderen genannten Sorten sind besser.

Es ist gut, wenn Du schon Erfahrung hast mit dem Fläschchengeben. Wichtig ist aber vor allem auch die Verdauung. Die Mutterkatze massiert die Bäuchlein ja beim Säubern. Dies gilt es z.B. mit einem feuchten Wattebausch oder Waschlappen zu imitieren. Und dann würde ich sie in der Tat einem TA vorstellen. Ein Foto der Kleinen wäre wirklich gut, damit auch wir das Alter abschätzen können.
 
  • #11
Wir gehen jetzt gegen 15-16 Uhr zum TA und lassen die kleinen da dann einmal genauer anschauen :) Wisst ihr vielleicht, wie das mit den TA-Kosten ist? Kann man die irgendwo erstattet bekommen?
Wir haben sie gerade auch noch einmal gefüttert und den Bauch massiert, Klein haben auf jeden Fall alle gemacht 🥳
Hier sind einmal einmal Fotos:
image (1).jpg
image.jpg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Angelnc, Pattsy, Kaydeigh und 8 weitere
  • #12
Wisst ihr vielleicht, wie das mit den TA-Kosten ist? Kann man die irgendwo erstattet bekommen?
Jetzt wird's richtig fies.
Aus Sicht vieler die nicht zahlen wollen (Kommunen, manche Tierheime,...) Sind sie jetzt Deine weil Du sie gefüttert hast und somit musst Du die Kosten tragen.
Gäbe es einen Eigentümer der sie zurück haben wollen würde könntest Du dem die Kosten in Rechnung stellen. Meistens wollen die "Besitzer" dann nicht zahlen und die Tiere bleiben beim Finder/Tierheim/Etc.

Was Du machen kannst ist Eure Situation dem lokalen Tierschutz zu erzählen mit der Bitte um (finanzielle) Hilfe.

Der Tierschutz (und auch Tierheime) Quellen aber gerade über vor Kitten und sind chronisch klamm.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: MilesLiam, basco09, Early_Pamuk❤️ und 2 weitere
  • #13
Zum Glück sind sie nicht mehr so arg klein. Anhand der Fotos würde ich sie auch auf ca. 4 Wochen schätzen (so sahen meine Beiden mit 4 Wochen aus, als ich sie das erste Mal besucht hatte).

Danke auch von mir, dass du nicht weggeschaut Hast und dich den Zwergen annimmst.

Hat Jemand bei euch im Haus Katzen? Kann dort eine trächtig geworden sein?
 
  • #14
Wir haben nur selber Katzen, eigentlich sind im Haus aber keine Haustiere erlaubt, bei uns wurde damals eine Ausnahme gemacht. Ich weiß nicht, ob das auch bei anderen aus dem Haus gemacht wurde aber soweit ich weiß hat dort niemand Katzen. Beim Katzenschutzbund wurde mir gerade gesagt, ich soll die Kitten noch mal dort an die selbe Stelle bringen und schauen, ob die Mama sie dieses mal mit nimmt (falls sie das überhaupt war). Aber hat man dann nicht das selbe Problem, dass es dann ggf. in Zukunft 4 weitere Streuner gibt? :(
Die Kosten übernehmen sie wie hier schon erwähnt leider auch nicht, sie hat mich aber an einen anderen Tierschutz weiter geleitet bei dem ich es versuchen soll, dort geht aber aktuell leider niemand dran. Wir werden trotzdem erstmal zum TA gehen, ggf. übernehmen wir das dann einfach selber :)
Ich bin aktuell noch am überlegen, wie realistisch es ist, dass wir die Kitten bis sie alt genug Aufziehen. Ich würde das gerne übernehmen um auch die Tierheime zu entlasten aber in 2 1/2 Wochen bin ich leider für 4 Tage nicht Zuhause. Meint ihr, bis dahin könnten die Kleinen schon Nassfutter fressen? Dann könnte sich nämlich eine Freundin für die Zeit um sie kümmern. Oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich glaube nicht, dass sie die Kitten per Flasche füttern wollen würde, das ist ja auch schon aufwendig :(
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
Werbung:
  • #15
Ich würde nur gucken, dass eure Katzen nicht mit den Kleinen in Berührung kommen,solange sie nicht beim Tierarzt waren. Nicht, dass Eure sich nachher mit was anstecken.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und basco09
  • #16
Hallo zusammen :),
wir haben gestern eine Box mit Kitten (vermutlich 3-4 Wochen alt) in dem Mehrfamilienhaus in dem wir wohnen gefunden. Wir haben die Kitten erstmal dort stehen gelassen und geschaut, ob eine Mama wieder kommt da in letzter Zeit auch manchmal eine rote Katze beim Haus gesehen wurde.

Nun wurde vor ein paar Minuten wieder die selbe Rote Katze beim Haus gesichtet (ist dann aber wieder weggelaufen)
Kann es denn möglich sein, das die rote Katze die Mutter ist? Ich dachte immer weibliche rote Katzen wären sehr selten!
 
  • #17
Kann es denn möglich sein, das die rote Katze die Mutter ist? Ich dachte immer weibliche rote Katzen wären sehr selten!

Das war gerade auch mein Gedanke. Die rote Katze könnte die Mutter sein.
Dass es rote, weibliche Katzen selten gibt, ist so, aber es gibt sie eben.

Kennt ihr die rote Katze bzw. deren Besitzer oder könnt ausschließen, dass es deren Kitten waren??
 
  • #18
Wir haben nur selber Katzen, eigentlich sind im Haus aber keine Haustiere erlaubt, bei uns wurde damals eine Ausnahme gemacht. Ich weiß nicht, ob das auch bei anderen aus dem Haus gemacht wurde aber soweit ich weiß hat dort niemand Katzen. Beim Katzenschutzbund wurde mir gerade gesagt, ich soll die Kitten noch mal dort an die selbe Stelle bringen und schauen, ob die Mama sie dieses mal mit nimmt (falls sie das überhaupt war). Aber hat man dann nicht das selbe Problem, dass es dann ggf. in Zukunft 4 weitere Streuner gibt? :(
Die Kosten übernehmen sie wie hier schon erwähnt leider auch nicht, sie hat mich aber an einen anderen Tierschutz weiter geleitet bei dem ich es versuchen soll, dort geht aber aktuell leider niemand dran. Wir werden trotzdem erstmal zum TA gehen, ggf. übernehmen wir das dann einfach selber :)
Ich bin aktuell noch am überlegen, wie realistisch es ist, dass wir die Kitten bis sie alt genug Aufziehen. Ich würde das gerne übernehmen um auch die Tierheime zu entlasten aber in 2 1/2 Wochen bin ich leider für 4 Tage nicht Zuhause. Meint ihr, bis dahin könnten die Kleinen schon Nassfutter fressen? Dann könnte sich nämlich eine Freundin für die Zeit um sie kümmern. Oder ist das eher unwahrscheinlich? Ich glaube nicht, dass sie die Kitten per Flasche füttern wollen würde, das ist ja auch schon aufwendig :(

Möglich, dass sie in 2 1/2 Wochen schon anfangen feste Nahrung zu sich zu nehmen, aber komplett futterfest werden sie vermutlich nicht sein.
Außerdem ist diese Phase (4-5 Wochen) bei Kitten immer noch mit viel Aufwand verbunden, die durch die ersten Fressversuche und das Klotraining entstehen.

Aus welcher Gegend (PLZ) kommt du denn?
Am Wochenende wird eine unserer Pflegekatzen ausziehen, so dass wir prinzipiell wieder Kapazitäten für Neuzugänge haben.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: KleinerZoo, Moonstone, biveli john und 3 weitere
  • #19
So selten sind rote Mädels gar nicht.
Den Farben der Kitten nach ist es sogar sehr wahrscheinlich.
Könnte man die vermutliche Mutter nicht versuchen, in irgendeine Räumlichkeit zu sperren sozusagen? oder mittels Lebendfalle? dann könnte man sehen, ob sie angesäugt ist (und obs überhaupt ein Weibchen ist etc)
 
  • Like
Reaktionen: AnnaAn, KleinerZoo, Moonstone und 3 weitere
  • #20
Wir waren gerade noch mal beim TA, sie meinte sie ist sich sehr sicher, dass die Kitten ausgesetzt wurden da die Stelle für eine Katze viel zu "unversteckt" wäre, da dort ja auch öfter Menschen rumlaufen. Sie meinte wir sollen die Katzen zu einer Pflegestelle bringen oder sie, wenn wir möchten, selber aufziehen und uns selbst als Pflegestelle melden, da die meisten Tierheime aktuell sehr überlaufen sind. Wir haben jetzt entschieden, dass wir uns als Pflegestelle melden und die Freundin von der ich gesprochen hatte, ist auch damit einverstanden sich in den Tagen um sie zu kümmern (auch falls sie noch die Flasche brauchen), ihre Mutter hat tatsächlich auch schon mal Kitten groß gezogen 🙂
Was meint ihr denn, wann die kleinen alt genug wären, um in ein neues Zuhause zu ziehen? Nach 12 Wochen? Und gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die man achten muss, außer dass sie natürlich zu vernünftigen Menschen mit genug Platz kommen?
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Angelnc, MilesLiam, ferufe und 4 weitere

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
C
Antworten
19
Aufrufe
3K
Consuela
C
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
L
  • Gesperrt
16 17 18
Antworten
355
Aufrufe
18K
Alberta
A
VMB101093
Antworten
12
Aufrufe
2K
krümmelmonster
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben