Kitten gefunden, was nun?

  • Themenstarter binu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gefunden kitten
  • #341
Ich wische den Kot aktuell mit einem Orangenreiniger weg aber ich glaube bringen tut der ja leider nichts :(

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist Orangenreiniger bei Katzen auch nicht so gut 😬
 
A

Werbung

  • #342
Ich bin damals (bei erwachsenen Katzen) die Giardien ganz gut losgeworden und habe auch nur alle Polsterwaren mit Handtüchern eingedeckt (täglich gewechselt und gewaschen) und den Boden abwechselnd mit Halamid oder mit einem guten (!) Dampfreiniger gereinigt.
 
  • #344
Hallo, geht es euch allen gut ?
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Moustic und Phillis
  • #345
Hallo, geht es euch allen gut ?
Hallo :) Ja uns geht es soweit gut, die Kitten nehmen fleissig zu und spielen viel 😊
Wir haben die 5 Tage Metro mittlerweile hinter uns, leider ist der Kot in der Pause wieder flüssiger geworden, vorher war er gut geformt, deshalb befürchten wir, dass doch noch Giardien da sind :confused: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Metro und weiß, ob es normal ist, dass der Kot nach der Gabe wieder flüssiger wird oder ist das ein schlechtes Zeichen? Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll, falls sie immer noch Giardien haben da wir schon sehr stark auf die Hygiene geachtet habe :(
 
  • #346
5 Tage Metro sind meiner Meinung nach zu wenig.
Wir sollten damals 10 oder 12 (?) Tage geben.
Es kann aber auch sein, dass das Metro die Darmflora zerschossen hat und der DF daher kommt.
Macht Ihr schon Darmaufbau?
 
  • #347
5 Tage Metro sind meiner Meinung nach zu wenig.
Wir sollten damals 10 oder 12 (?) Tage geben.
Es kann aber auch sein, dass das Metro die Darmflora zerschossen hat und der DF daher kommt.
Macht Ihr schon Darmaufbau?
Nein aktuell nicht, da der TA meinte, dass Metro den Darm wieder kaputt machen würde und wir erstmal wissen müssen, ob die Giardien auch tatsächlich weg sind :confused:
 
Werbung:
  • #348
Durchfall/weicher Kot kann leider auch nach einer erfolgreichen Giardienbehandlung noch Wochen oder Monate auftreten, je nachdem wie stark die Darmflora geschädigt ist. Es also kein eindeutiges Anzeichen dafür, dass immer noch Giardien vorhanden sind. Allerdings kenne ich die Behandlung mit Metronidazol auch nur über 10 Tage.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #349
Durchfall/weicher Kot kann leider auch nach einer erfolgreichen Giardienbehandlung noch Wochen oder Monate auftreten, je nachdem wie stark die Darmflora geschädigt ist. Es also kein eindeutiges Anzeichen dafür, dass immer noch Giardien vorhanden sind. Allerdings kenne ich die Behandlung mit Metronidazol auch nur über 10 Tage.
Vielleicht wollte der TA nicht so lange behandeln, da sie noch so klein sind?
Ist denn etwas im Metronidazol was den Kot wieder fester macht? Es wundert mich nur, da ja während der Gabe der Kot gut aussah aber nach dem absetzen nun wieder nicht mehr. Wäre die Darmflora dadurch angegriffen, hätten sie ansonsten ja auch dabei wieder weichen Kot haben müssen außer im Metro ist irgendwas das ihn festigt oder?
Aber dann warten wir erstmal die Ergebnisse nachdem wir eine Kotprobe abgegeben haben ab und hoffen auf das Beste :/
 
  • #350
Ich habe noch mal bei meinem TA angerufen und er meinte, dass sie sich vermutlich wieder reinfiziert haben 😕 Sie sollen nun noch mal 7 Tage 2x täglich Metro bekommen, ich hoffe danach sind sie dann endlich weg!
 
  • #351
Ich habe noch mal bei meinem TA angerufen und er meinte, dass sie sich vermutlich wieder reinfiziert haben 😕 Sie sollen nun noch mal 7 Tage 2x täglich Metro bekommen, ich hoffe danach sind sie dann endlich weg!

Ich persönlich würde erst mal abwarten und nächste Woche testen, bevor ich eine weitere Behandlung starte.

Die Darmflora ist eine sehr komplexe und auch fragile Ansammlung von Mikroorganismen. In welcher genauen Art Metronidazol die Darmflora und die Konsistenz des Kots während der Behandlung beeinflusst, kann ich dir daher nicht befriedigend beantworten.

In jedem Fall ist die Konsistenz des Kots aber kein ausreichender Anzeiger für einen akuten Giardienbefall. Vor allem nicht nach einer vorangegangen Behandlung mit Antibiotikum.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und binu
  • #352
Ja ich hatte meinen TA auch gefragt, ob wir erst testen sollten aber er meinte, dass das rausgeworfenes Geld wäre da sie nach dem Absetzen wieder weichen Kot bekommen haben und das eigentlich nicht passieren sollte wenn die Giardien weg wären 😕
 
  • #353
Hi gibt es news inbezug kitten?
 
  • Like
Reaktionen: Sammy13, Moustic und Phillis
  • #354
Hallo zusammen Entschuldigung für die späte Rückmeldung, heute gab es das Ergebnis: Giardien negativ 🥳
Der Durchfall ist in den Tagen nach dem absetzen leider trotzdem wieder schlimmer geworden ich habe jetzt Ibedex bekommen was sie für 1-2 Wochen nehmen sollen damit es hoffentlich wieder besser wird. Ich hoffe das Ergebnis stimmt auch so ganz traue ich den ganzen noch nicht weil der Durchfall noch so stark ist 🤔
Aber erstmal bin ich froh nicht mehr so viel putzen zu müssen :D
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Irmi_, All4MyCats und 6 weitere
Werbung:
  • #355
Ich würde sicherheitshalber später noch mal einen Test machen. Könnte sein, dass die Giardien noch nicht wirklich weg sind, sondern sich sozusagen nur verstecken. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es waren 4 Wochen, die man warten soll bis zum 2. Test. :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: binu und miss.erfolg
  • #356
Ich würde sicherheitshalber später noch mal einen Test machen. Könnte sein, dass die Giardien noch nicht wirklich weg sind, sondern sich sozusagen nur verstecken. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es waren 4 Wochen, die man warten soll bis zum 2. Test. :unsure:
Ja so habe ich das gehört und praktiziert
 
  • #357
Ja so habe ich das gehört und praktiziert
Danke für die Bestätigung, denn ich war mir nicht sicher und wollte weder was falsches schreiben noch deshalb lieber gar nichts. (Oh Mann was für ein Satz 🤦‍♀️)
 
  • #358
@binu wie geht es denn Dir und Deinen kleinen Findlingen?
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, Sammy13 und Monika82

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
C
Antworten
19
Aufrufe
3K
Consuela
C
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
L
  • Gesperrt
16 17 18
Antworten
355
Aufrufe
18K
Alberta
A
VMB101093
Antworten
12
Aufrufe
2K
krümmelmonster
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben