Kitten gefunden, was nun?

  • Themenstarter binu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gefunden kitten
  • #321
Alles klar vielen Dank für deine Antwort! :)
Ich hoffe wirklich, dass die Giardien danach besiegt sind. Was wäre denn ansonsten das weitere Vorgehen, falls sie immer noch welche hätten? Würde man es dann mit einem anderen Mittel versuchen oder das ganze noch mal machen?

Eine Standardvorgehen für diesen Fall existiert nicht wirklich.
Manche Tierärzte werden eine weitere Behandlung mit Panacur empfehlen, andere den Wechsel auf Metronidazol. Und alternativ dazu ist auch Carnidazol eine Option.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und binu
A

Werbung

  • #322
Zuckerschock, hiiilfe . Sind die hübsch. Toll, dass Du Dich ihrer angenommen hast.
Ach wenn ich ich könnte.....💕🥰😢
 
  • #323
Hallo zusammen, ich habe noch mal eine Frage wegen den Durchfalls. Leider ist der Kot der Kitten aktuell sehr flüssig, macht es Sinn schon bevor wir wissen ob die Behandlung erfolgreich war ein Mittel für den Darmaufbau zu geben? Ggf. Müssen wir ja vielleicht noch eine Behandlung durchführen (am Dienstag wird Kot abgegeben) und dann könnte alles was das Mittel bis dahin “repariert” ja wieder zerstört werden oder? 😕
 
  • #324
Ich würde es machen, besser, es wird etwas zerstört was schon wieder besser wurde, als vom Tiefpunkt nochmal weiter runter zu gehen - meine Gedanken.
Aber ich hoffe, du bekommst noch andere Antworten, mit schwerem Durchfall bin ich nicht so firm. Das wurde mir bis jetzt zum Glück erspart.
 
  • #325
Ich würde @Streichelpfote zustimmen. Schaden kann es ja nichts.
Wegen Durchfall: damit es nicht ganz so flüssig ist kannst du Flohsamenschalenpulver mit ins Futter mischen. Noch besser wäre Sobamin, wegen der Huminsäure. Mit beidem kannst du den Stuhl regulieren.
 
  • #326
Hallo zusammen, danke für eure antworten! Ich war heute noch einmal beim TA wegen dem Durchfall. Leider haben die Kitten jetzt wo der zweite Tag Pause ist auch Blut im Kot, zumindest sieht er rötlich aus (ist leider etwas schwer zu erkennen da der Kot dunkel ist) 😞 Der TA hat den Kitten eine Spritze für den Durchfall geheben und sie sollen nun ein anderes Mittel gegen die Giardien bekommen (irgendetwas mit M ich habe den Namen gerade vergessen). Das bekommen sie dann 5 Tage lang 2x täglich. Ich hoffe dadurch wird es besser 😕 Ich habe auch wegen einem Mittel für den Darmaufbau gefragt aber der TA meinte er möchte mir aktuell keins geben da die guten Bakterien durch das Mittel wieder zerstört werden würden.

Sollte ich mir wegen dem Blut im Kot Sorgen machen? Sie waren ansonsten heute und die letzten Tage fit aber dass der Kot blutig aussieht hat auch erst abends angefangen, ich habe Angst dass die Giardien ihnen bald zu doll zu schaffen machen 😞
 
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #327
nehmen die Kleinen weiter stetig zu? Wieviel wiegen sie jetzt?
 
Werbung:
  • #328
Oh mann😔
Kannste morgen den TA anrufen? Ich hoffe sehr dass es den kleinen besser geht, drücke täglich die daumen.
 
  • #329
Was mit M? Metro?
Dann viel Erfolg, ich hoffe, sie nehmen es, denn das ist oft ein Kampf.
🍀🍀🍀
 
  • #330
Was mit M? Metro?
Dann viel Erfolg, ich hoffe, sie nehmen es, denn das ist oft ein Kampf.
🍀🍀🍀
Genau also auf der Verpackung steht Eradia Metronidazol. Bis jetzt haben sie es zum Glück ganz gut genommen nur eins der Kitten fand es wohl sehr ekelig und hat am Mund geschäumt :confused: Sie bekommen jetzt 2x täglich 0.15ml davon.


Ich verzweifle aktuell leider etwas was das putzen angeht. 1x am Tag wird alles mit Chlor gereinigt (Boden, Katzenklo und Oberflächen die viel mit den Kitten in Berührung kommen), sowie alle Decken etc. ausgetauscht.
Durch ihren Durchfall schaffen die Kitten es aber immer wieder entwede mit Kot an den Füßen durchs Zimmer zu laufen oder kleine Streukrümel an denen teilweise Kot klebt durch das Zimmer zu schießen o_O Ich kann ja nicht alle halbe Stunde mit Chlor reinigen, da die Kitten ja auch im Raum sind, aber andere Reiniger sollen ja nichts gegen die Giardien bringen. Habt ihr vielleicht Tipps? Oder muss das 1x am Tag reinigen einfach reichen? Ich wische den Kot aktuell mit einem Orangenreiniger weg aber ich glaube bringen tut der ja leider nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #331
Oh mann😔
Kannste morgen den TA anrufen? Ich hoffe sehr dass es den kleinen besser geht, drücke täglich die daumen.
Da waren wir ja gestern schon, allerdings habe ich nun vielleicht rausgefinden woher das "Blut" kommt. Ich habe den Kitten neues Futter von Leonardo gegeben und ich habe das Gefühl, dass das Futter den Kot einfärbt (das Futter ist auch sehr Pink im Vergleich zu anderen Futter das ich kenne). Wir haben nun auf ein anderes Futter gewechselt und aktuell scheint der Kot wieder normal zu sein, ich hoffe dass es einfach daran lag aber Berichte ansonsten noch mal, falls es wieder passieren sollte :)
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Sammy13 und Baldessarini
  • #332
nehmen die Kleinen weiter stetig zu? Wieviel wiegen sie jetzt?
Ja sie nehmen weiterhin zu und sind auch super fit und munter. Die aktuellen Gewichte:
Bell: 634g
Tama: 740g
Tombo (rot weißer Kater): 723g
Minu: 711g
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Sammy13, Mel-e und eine weitere Person
  • #333
Ich habe anfangs auch mit Chlor geputzt und meine beiden hatten fürchterlich Durchfall. Im Nachhinein kam es aber vermutlich genau vom Chlor 😔 habe heute noch ein schlechtes Gewissen deshalb.

Leider kann ich sonst nicht viel hilfreiches beitragen, aber ich wünsche den kleinen und dir alles Gute 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und binu
  • #334
Ich weiß von Pflegestellen, die einen Spezialreiniger nutzen, um bei wechselndem Besatz der Pflegestelle die Räume wieder zu desinfizieren. Leider habe ich den Namen des Mittels nicht parat. Aber @bohemian muse liest hier ja ohnehin mit und kann vielleicht helfen oder @Taskali.

Super, dass die Kleinen gut zunehen!

Noch einmal meinen Respekt und Danke, was Du für Deine Fundkatzen tust.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, binu und Mel-e
Werbung:
  • #335
Bitte nimm kein Chlor! Bei Giardien hilft Halamid zb super und ist auch nicht so gefährlich.

Kennst Du den Giardien-Siegesthread hier im Forum? Da kannst Du vieles nachlesen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und binu
  • #336
Bitte nimm kein Chlor! Bei Giardien hilft Halamid zb super und ist auch nicht so gefährlich.

Kennst Du den Giardien-Siegesthread hier im Forum? Da kannst Du vieles nachlesen.
Ja, genau "Halamid" ist der Name des Mittels, der mir entfallen war.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und binu
  • #337
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden aber ich dachte Halamid ist auch einfach ein Mittel welches Chlor enthält weil da immer etwas von CHLORAMIN-T stand, oder ist das gar kein Chlor? :)
 
  • #338
Bitte nimm kein Chlor! Bei Giardien hilft Halamid zb super und ist auch nicht so gefährlich.
Der Wirkstoff in Halamid ist ebenfalls Chlor, allerdings in einer anderen Bindung (Chloramin) als bei Chlorreinigern (Hypochlorit), sodass weniger an die Luft abgegeben wird. Nur zur Info...
 
  • Like
Reaktionen: racoon20 und Early_Pamuk❤️
  • #339
Der Wirkstoff in Halamid ist ebenfalls Chlor, allerdings in einer anderen Bindung (Chloramin) als bei Chlorreinigern (Hypochlorit), sodass weniger an die Luft abgegeben wird. Nur zur Info...

Ja, ich weiß. Ist ja auch eindeutig zu riechen.
Ich hätte "Chlorreiniger" schreiben sollen, meinte handelsüblichen.
Wenn ich die Wahl hab "normaler Chlorreiniger" oder Halamid im Beisein von Katzen, würde ich immer Halamid benutzen.

Tari liebt Halamid und wälzt sich überall, wo vorher damit gewischt wurde 😁
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #340
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden aber ich dachte Halamid ist auch einfach ein Mittel welches Chlor enthält weil da immer etwas von CHLORAMIN-T stand, oder ist das gar kein Chlor? :)

Doch, Halamid enthält auch Chlor. Es gibt aber einige Unterschiede bei chlorhaltigen Produkten, die durch die unterschiedliche Zusammensetzung und Produktion entstehen.

Chloramin_T
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
C
Antworten
19
Aufrufe
3K
Consuela
C
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Freewolf
Freewolf
L
  • Gesperrt
16 17 18
Antworten
355
Aufrufe
18K
Alberta
A
VMB101093
Antworten
12
Aufrufe
2K
krümmelmonster
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben