Wie mit Mutter und Kitten umgehen?

  • Themenstarter lizy948
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

lizy948

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. März 2021
Beiträge
264
Hey wir haben Tiere aus einem Messi Haushalt gerettet und einige wurden vermittelt, doch trotz bitte beim Tierschutz, wurden nicht alle aufgenommen.
Nun habe ich hier eine Mutter mit 4 Kitten. Hab nachgeschaut 2 Kater und 2 Katzen, eins hatte die augen auf und 2 nur halb, das letzte (auch leichteste) hatte sie zu und sie waren verklebt. hab nur mit nem nassen Tuch mal drüber gewischt und sauber gemacht. Hab den Tierarzt angerufen und den Fall auch dort geschildert. Die Mamakatze hat etwas Atemprobleme durch den ganzen Nikotin den sie jahrelang einatmen musste. ich soll inhalieren und bekomme dafür noch ein mittel. ich sollte auch eine Kotprobe abgeben (stinkender breiiger, klebender durchfall) entwurmungspaste hat sie bekommen.

Wie alt sind Kitten die ihre Augen langsam öffnen? der mann hat uns kein genaues Datum genannt, trotz mehrmaliger bitte.
Wann kann ich diese Entwurmen?
Wie sollte ich den Schlafplatz gestalten? mama hat Quarantäne, da sie meine eigenen katzen nicht anstecken soll, sollte da was sein.
wie verläuft das jetzt alles?
abgabealter usw. weiss ich und alles ab 6 wochen aber davor...hatte ich noch nie
worauf soll ich achten?
wie kriegt man sie stubenrein?
sie wiegen zwischen 340-390 gramm

werde noch videos und anders anschauen/lesen um mich zu informieren.
 
A

Werbung

Hallöchen, hier möchte ich gern @bohemian muse dazu rufen, denn ich habe leider keine Ahnung 😅
 
Ich kann leider nicht helfen.
Aber es hilft den Spezialisten hier wenn Du Bilder zeigst.
Danke dass Du hilfst.
 
Prima, dass du dich kümmerst.
Als erstes, rund um die Uhr mit Nassfutter füttern.
Viele kleine Toiletten aufstellen , das können auch große Blumenuntersetzer sein. Diese werden die Kitten dann von selbst nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: tinalyss, basco09 und lizy948
hallo lizy948.

Bitte werde mit der Katzenfamilie beim Tierarzt vorstellig. Der sollte im Stande sein das Alter der Kitten zu schätzen. Außerdem würde ich die Tiere konkret auf Katzenschnupfen (gibt auch KS der die Augen befällt) untersuchen lassen. Mutter UND mindestens das kranke Kitten. Die Atemprobleme können auch von Katzenschnupfen kommen, das wäre bei Tieren aus Messiehaltung absolut realistisch und dann ist es wichtig gleich zielgerichtet zu behandeln. Auch sollte der TA wissen wann wie zu entwurmen ist.

mama hat Quarantäne, da sie meine eigenen katzen nicht anstecken soll, sollte da was sein.
wie verläuft das jetzt alles?
Das ist sehr gut dass Du das machst. (y)
Es gibt Pflegestellen, bei denen treffen sich Pflegis und Bestandskatzen nie, andere lassen sie nach ein paar Wochen Quarantäne in der Gruppe mitlaufen. Ich würde es von Charakter und der Gesundheit der Bestandskatzen abhängig machen.

Futter wurde ja schon gesagt: Bei allen einfach so viel Nassfutter wie rein geht. Mutter muss bestimmt noch säugen, Kitten müssen wachsen. Die werden einiges fressen müssen.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Die Augen öffnen sich bei Kitten im Durchschnitt mit etwa 10 Tagen. Dafür ist das Gewicht aber schon verhältnismäßig hoch.

Ich würde dir dringend empfehlen die Kitten so rasch wie möglich von einem Tierarzt untersuchen zu lassen. Sowohl verklebte Augen als auch Atemprobleme sprechen für Katzenschnupfen, was unbehandelt vor allem bei Neugeborenen schwerwiegende Folgen haben kann. Oft sind in solchen Fällen eine systemische Antibiose als auch eine topische Behandlung am Auge selbst notwendig.

Im Anhang ein paar Beispielfotos. Auf dem dritten Bild sieht man einen Fall von Neonatal Ophthalmia, also einer Entzündung die sich im noch geschlossenen Auge gebildet hat.
 

Anhänge

  • 84F4C36A-5F95-47AF-9602-C147EC18B150.jpeg
    84F4C36A-5F95-47AF-9602-C147EC18B150.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 87
  • E7FD5E54-FDF3-48FA-985B-DBEB687EA93D.jpeg
    E7FD5E54-FDF3-48FA-985B-DBEB687EA93D.jpeg
    101 KB · Aufrufe: 84
  • 820FF002-8D61-4F53-8845-7F391564CF9D.jpeg
    820FF002-8D61-4F53-8845-7F391564CF9D.jpeg
    86,3 KB · Aufrufe: 83
  • Like
  • Crying
Reaktionen: MagnifiCat, Early_Pamuk❤️, Onni und 4 weitere
Prima, dass du dich kümmerst.
Als erstes, rund um die Uhr mit Nassfutter füttern.
Viele kleine Toiletten aufstellen , das können auch große Blumenuntersetzer sein. Diese werden die Kitten dann von selbst nutzen.
die kleinen können nicht laufen und die äugeln kleben immer wieder zu bei einigen :( hab ein kittenklo mit drinnen
 
Werbung:
Die Augen öffnen sich bei Kitten im Durchschnitt mit etwa 10 Tagen. Dafür ist das Gewicht aber schon verhältnismäßig hoch.

Ich würde dir dringend empfehlen die Kitten so rasch wie möglich von einem Tierarzt untersuchen zu lassen. Sowohl verklebte Augen als auch Atemprobleme sprechen für Katzenschnupfen, was unbehandelt vor allem bei Neugeborenen schwerwiegende Folgen haben kann. Oft sind in solchen Fällen eine systemische Antibiose als auch eine topische Behandlung am Auge selbst notwendig.

Im Anhang ein paar Beispielfotos. Auf dem dritten Bild sieht man einen Fall von Neonatal Ophthalmia, also einer Entzündung die sich im noch geschlossenen Auge gebildet hat.
so sehen die kleinen grad auch aus, oh gott können meine katzen jetzt auch krank werden? nur bei einem wars bisschen gelb aber bei der maus ists total verklebt die augen. hab das die Arzt geschildert sie meinte nur komm und hol Medikamente ab :(
 
so sehen die kleinen grad auch aus, oh gott können meine katzen jetzt auch krank werden?
Die kleinen sind bereits krank so wie es aussieht.
Und aus dem Bauch heraus würde ich bei den Atemproblemen der Mutterkatze auch auf Katzenschnupfen tippen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #10
so sehen die kleinen grad auch aus, oh gott können meine katzen jetzt auch krank werden?

Wenn deine Katzen gegen Katzenschnupfen geimpft sind und die Neuzugänge separat untergebracht sind, ist eine Ansteckung eher unwahrscheinlich.

Für die Kleinen ist der Katzenschnupfen aber auf jeden Fall sehr gefährlich und muss deshalb rasch behandelt werden.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat und Early_Pamuk❤️
  • #11
  • #12
Wenn deine Katzen gegen Katzenschnupfen geimpft sind und die Neuzugänge separat untergebracht sind, ist eine Ansteckung eher unwahrscheinlich.

Für die Kleinen ist der Katzenschnupfen aber auf jeden Fall sehr gefährlich und muss deshalb rasch behandelt werden
Wenn deine Katzen gegen Katzenschnupfen geimpft sind und die Neuzugänge separat untergebracht sind, ist eine Ansteckung eher unwahrscheinlich.

Für die Kleinen ist der Katzenschnupfen aber auf jeden Fall sehr gefährlich und muss deshalb rasch behandelt werden.
meine sind geimpft, doch Einer noch nicht komplett...leider bedeutet Quarantäne im selben raum in einem großen Auslauf, aber sie sind sich nicht nahe gekommen
 
  • #13
Die kleinen sind bereits krank so wie es aussieht.
Und aus dem Bauch heraus würde ich bei den Atemproblemen der Mutterkatze auch auf Katzenschnupfen tippen.
bespreche das morgen mal nochmal mit der Ärztin sie will die mama nicht stressen, deshalb soll ich nicht einfach vorbei kommen, aber sie wird sicher eine Lösung finden oder mir irgendwie weiterhelfen können. hatte solch einen fall mit kitten noch nie und kenn mich da leider wenig aus. kann es auch durch das viele Nikotin kommen? die tiere waren schon gelb davon und stanken extrem
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
  • #14
hallo lizy948.

Bitte werde mit der Katzenfamilie beim Tierarzt vorstellig. Der sollte im Stande sein das Alter der Kitten zu schätzen. Außerdem würde ich die Tiere konkret auf Katzenschnupfen (gibt auch KS der die Augen befällt) untersuchen lassen. Mutter UND mindestens das kranke Kitten. Die Atemprobleme können auch von Katzenschnupfen kommen, das wäre bei Tieren aus Messiehaltung absolut realistisch und dann ist es wichtig gleich zielgerichtet zu behandeln. Auch sollte der TA wissen wann wie zu entwurmen ist.


Das ist sehr gut dass Du das machst. (y)
Es gibt Pflegestellen, bei denen treffen sich Pflegis und Bestandskatzen nie, andere lassen sie nach ein paar Wochen Quarantäne in der Gruppe mitlaufen. Ich würde es von Charakter und der Gesundheit der Bestandskatzen abhängig machen.

Futter wurde ja schon gesagt: Bei allen einfach so viel Nassfutter wie rein geht. Mutter muss bestimmt noch säugen, Kitten müssen wachsen. Die werden einiges fressen müssen.
 
Werbung:
  • #15
soll ich 200 gramm täglich geben oder nachts auch? was wäre denn das beste?
 
  • #16
Wenn du Futter meinst dann am besten so viel wie rein geht.

Die armen 😕 schön das du dich ihnen angenommen hast und dich kümmerst

Edit: also auch ruhig mehr wie 200 Gramm, soviel sie halt fressen mag. Sie braucht die Kraft dringend
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und basco09
  • #17
200g am Tag?
Sie kann bis zu 1000g verdrücken, weil sie nach Geburt und bei der Aufzucht viel Energie und Kraft gelassen hat/aktuell noch lässt.
Gib ihr so viel sie möchte. Ist der Napf leer, füll nach.
Trinken die Kleinen gut bei ihr?
Sonst musst Du zufüttern.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Early_Pamuk❤️ und Phillis
  • #18
meine sind geimpft, doch Einer noch nicht komplett...leider bedeutet Quarantäne im selben raum in einem großen Auslauf, aber sie sind sich nicht nahe gekommen

Hast du die Möglichkeit die Familie in einem separaten Raum unterzubringen? Ein Badezimmer vielleicht?

Neben Katzenschnupfen gibt es leider noch einige andere Krankheiten, die Neuzugänge aus schlechten Verhältnissen einschleppen können, weshalb eine räumliche Trennung auf jeden Fall wichtig wäre. Zumindest für die ersten Wochen.

Außerdem wäre es für die Mutterkatze wichtig, möglichst viel Ruhe zu haben, um sich auf ihre Kitten zu konzentrieren.

Eine gründliche Untersuchung und Behandlung durch den Tierarzt ist aber trotzdem wichtig. Stress hin oder her. Akuter Katzenschnupfen muss behandelt werden, da es bei Kitten im schlimmsten Fall zum Tod oder zu schweren bleibenden Schäden (z.B. Erblindung) führen kann. Aufgrund deiner Beschreibung würde ich zumindest bei der Mutterkatze vermutlich auch Röntgenaufnahmen der Lunge empfehlen.

Wenn eure Tierärztin die Katzen nicht untersuchen will, dann wende dich bitte an eine andere Praxis/Klinik.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ayleen, MagnifiCat und 10 weitere
  • #19
Bei dem Gewicht und der Beschreibung halte ich es für möglich, dass sich die Augen der Kitten eigentlich schon geöffnet haben, aber vom Schnupfen verklebt sind. Um die Tragweite zu verdeutlichen: Dann hat man darunter entzündetes Gewebe und Eiter, unbehandelt entstehen Folgeschäden bis hin zur Erblindung.

Deshalb auch von meiner Seite nochmal: TA. Wenn eure sich weigert, ein anderer. Mutterkatze und Kitten gehören untersucht.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und verKATert
  • #20
die kleinen können nicht laufen und die äugeln kleben immer wieder zu bei einigen :( hab ein kittenklo mit drinnen
Ja, ich meinte natürlich für die nächsten Wochen dann.

Du solltest dringest einen TA kontaktieren.
Am besten wären einen, der ins Haus kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben