Wie mit Mutter und Kitten umgehen?

  • Themenstarter lizy948
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
A

Werbung

  • #302
  • #303
falls noch einer wach ist, ich werde jetzt den kot der mama und den von meinen heute mal kontrollieren lassen. ich weiss nicht was die Ärztin machen wollte aber ich wollte nochmals auf giardien testen und auf Würmer. gibt es etwas woraufich nich testen soll? geht das mit 2 stuhlprobenröhrchen? werd später noch mehr versuchen aufzusammeln. mein kleiner macht mir langsam sorgen und er hat die 2 kilo geknackt, sollte helicobacter dran schuld sein müssen sie behandelt werden.... ich denke mich werde ich auch testen lassen. habt ihr das auch getan? wenn ja wo? normaler Hausarzt?
 
  • #304
Guten Morgen,

meines Wissens sollten Kotproben über 3 Tage hinweg gesammelt werden, damit bei etwaigen Schädlingen alle Stadien erwischt werden. Wie das aber jetzt mit dem Heliobacter ist, weiß ich nicht. Ich würde den neuen Tierarzt anrufen und nachfragen.

Ich hoffe, Ihr hattet eine gute Nacht.
 
  • #305
  • #306
lies dir bitte den rest durch dann verstehst du warum Ichs nicht besser wusste

Du musst dich vor mir nicht rechtfertigen und ich bin auch nicht "wütend", wie du es an anderer Stelle genannt hast.

Meines Erachtens liegt es allerdings in deiner Verantwortung als erwachsene Katzenbesitzerin, die sogar einen Universitätsabschluss und unbegrenzten Zugang zu unzähligen Informationsquellen über das Internet besitzt, eine gewisse Eigenleistung zu erbringen.

Du bist für die zehn Katzen, die du aufgenommen hast, verantwortlich. Nicht deine Tierärztin.

In zwei Monaten wäre genug Zeit gewesen, weitere tierärztliche Meinungen einzuholen. Schließlich sollte jedem klar sein, dass durchgängiger Durchfall bei fünf Katzen nicht "normal" ist und sofern du vernünftiges Katzenfutter fütterst, gibt es auch keinen Grund anzunehmen, dass fünf nicht verwandte Tiere unterschiedlichen Alters alle diesselbe Unverträglichkeit gegen ein Futter entwickelt haben.

Wenn der Kot bisher tatsächlich nur Giardien und Würmer untersucht wurde, wie du geschrieben hast, ist das nicht ausreichend.
Für ein aussagekräftiges Ergebnis müssen über drei Tage in Folge Kotproben gesammelt und im Labor auf mindestens folgende Punkte untersucht werden:

  • Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Mykologie (Pilze)
  • Clostridium-perfringens-Enterotoxin und Clostridium-difficile-Toxin A und B
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Kokzidien, Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR-Test)
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, sMuaterl, Pitufa und 6 weitere
  • #307
Werbung:
  • #308
Du hast da gerade die Verantwortung für 10 Tiere, die alle nicht gesund sind. Das ist mal nen Brett!
10 gesunde Tiere zu versorgen kostet schon eine Stange Geld… und dazu noch die ganzen Tests und Medikamente..
Vom Geld mal abgesehen, macht die Bande mit Versorgung, Fahrten zum Tierarzt und Beschaffung der nötigen Dinge wie Katzenstreu, Futter und Medikamente ja auch viel Arbeit.
Ich würde an deiner Stelle ganz dringend eine Pflegestelle für die Mutter mit Kitten suchen und alle Tierschutzorgas abklappern und immer wieder anrufen und deine Situation schildern. Du schreibst ja auch, dass der Platz bei dir begrenzt ist (verständlich).
Bestimmt hast du ein sehr großes Herz, aber das was man leisten kann ist nun mal nicht unbegrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lillyrose, Julia01 und Poldi
  • #309
Was/wieviel fütterst du denn ?


Ne Versicherung zu betrügen wäre nicht die beste Idee !
Die fragen sich dann evtl warum erneut eine Kotprobe von Tier x getestet werden soll und wenn es denen zu bunt wird ist man da schnell draussen. Bei 5 eigenen kranken Katzen und 1 Mutter mit 4 Kitten ist sowas finanziell dann kaum aufzufangen.


Du hast 5 eigene Katzen korrekt ?
Davon sind 4 versichert weil die aus dem Fenster gefallene versichert ja keiner, der Kater mit den Magenproblemen seit er klein ist hat bestimmt Ausschluss oder ?
Was haben denn deine anderen Katzen ?
Musst du natürlich nicht beantworten aber finanziell (oftmals muss man ja in Vorkasse treten weil TA nicht direkt mit Versicherung abschließt) ist das ja nicht gerade wenig.


Hast du Kotproben von 3 Tage schon Mal selbst an Laboklin geschickt ?


Ein TA der das runterspielt hat nicht wirklich Ahnung, daher gut das du eine zweite Meinung einholst.



Uffff das heißt deine Tierkrankenversicherung ist mit Selbstbeteiligung ?


In wie weit äussert sich der Hirnschaden ?

Kennst du die Person die die Katze aus dem Fenster geworfen hat ? (Selbst rausfallen bezweifle ich)
OCD ist nicht zu unterschätzen und dir Tiere leiden da massiv drunter, nicht umsonst sind sie u.a. in Deutschland und Österreich als Qualzucht eingestuft und die Zucht (teilweise auch die Haltung) verboten worden.


Wie geht es eigentlich den anderen Katzen aus dem Messi-Haushalt ?

Hey versuche mal auf alles einzugehen.
Meine anderen Katzen haben nichts schlimmes. Die älteste hat leichtes Asthma (selten mal Anfälle) und verträgt viele futtersorten nicht. Ansonsten ist sie topfit. Der älteste Kater hat einen minimalen Defekt in den Knochen, sodass er seine Beine manchmal sehr verdreht. Er muss aufs Gewicht achten damit er später keine Entzündungen oder Arthrose bekommt. Er ist der Kandidat mit dem wiederkehrenden Durchfall und wo Helicobacter diagnostiziert wurde. Die andern beiden Kater sind gradlinig Durchfall geplagt. Nur das kranke Kätzchen hat noch nichts (ein Glück)

Also alles halb so wild (bis auf die Bakterien)
Damals wussten wir das mit dem magen usw. Alles garnicht, nur den giardienbefall (hatte da nur die zwei großen gehabt im Haus)

Was ist Laboklin wenn ich fragen darf?

Nein ich zahle nur wenn die Summe erreicht wurde und die habe ich noch lange nicht erreicht und bei ops zahle ich garnichts :)
 
  • #310
Laboklin ist ein Labor, das Untersuchungen macht.
 
  • #311
Wie alt ist denn der älteste Kater mit dem diagnostizierten Helicobacter?
 
  • #312
Was/wieviel fütterst du denn ?


Ne Versicherung zu betrügen wäre nicht die beste Idee !
Die fragen sich dann evtl warum erneut eine Kotprobe von Tier x getestet werden soll und wenn es denen zu bunt wird ist man da schnell draussen. Bei 5 eigenen kranken Katzen und 1 Mutter mit 4 Kitten ist sowas finanziell dann kaum aufzufangen.


Du hast 5 eigene Katzen korrekt ?
Davon sind 4 versichert weil die aus dem Fenster gefallene versichert ja keiner, der Kater mit den Magenproblemen seit er klein ist hat bestimmt Ausschluss oder ?
Was haben denn deine anderen Katzen ?
Musst du natürlich nicht beantworten aber finanziell (oftmals muss man ja in Vorkasse treten weil TA nicht direkt mit Versicherung abschließt) ist das ja nicht gerade wenig.


Hast du Kotproben von 3 Tage schon Mal selbst an Laboklin geschickt ?


Ein TA der das runterspielt hat nicht wirklich Ahnung, daher gut das du eine zweite Meinung einholst.



Uffff das heißt deine Tierkrankenversicherung ist mit Selbstbeteiligung ?


In wie weit äussert sich der Hirnschaden ?

Kennst du die Person die die Katze aus dem Fenster geworfen hat ? (Selbst rausfallen bezweifle ich)
OCD ist nicht zu unterschätzen und dir Tiere leiden da massiv drunter, nicht umsonst sind sie u.a. in Deutschland und Österreich als Qualzucht eingestuft und die Zucht (teilweise auch die Haltung) verboten worden.


Wie geht es eigentlich den anderen Katzen aus dem Messi-Haushalt ?

Der Hirnschaden äußert sich darin, Das sie viele Signale nicht bekommt und auf sehr vieles sehr sehr langsam reagiert oder auch viel zu spät. Sie verhät sich nicht wie ihre Artgenossen. Dennoch möchte sie gerne spielen und hat wirklich Lebenswillen und braucht genauso liebe. Selbst wenn sie Hunger hat zeigt sie es nicht. Das heißt ich muss immer drauf achten sie zu füttern ohne es zu vergessen so gesehen.

Nein kenne die Frau nicht die sie aus dem Fenster fallen lassen hat. Meine Freundin bat mich die kleine abzuholen (sie wollte sie behalten da sie dachte sei nur eine leichte Verletzung) doch als sie erfuhr wie krank sie tatsächlich ist, hat sie die Maus doch nicht gewollt und ich hab sie behalten am Ende…

Zwei der Kater aus dem messihaushalt haben zwei nette Familien übernommen die sie kastrieren und sich um alles kümmern. Den Rest haben wir ins Tierheim gegeben damit sie versorgt werden. Denn sie hatten Atemprobleme und bei einer den Verdacht auf Trächtigkeit. Mama und Kitten haben sie aber nicht aufnehmen können, waren einfach zu viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #313
Guten Morgen,

meines Wissens sollten Kotproben über 3 Tage hinweg gesammelt werden, damit bei etwaigen Schädlingen alle Stadien erwischt werden. Wie das aber jetzt mit dem Heliobacter ist, weiß ich nicht. Ich würde den neuen Tierarzt anrufen und nachfragen.

Ich hoffe, Ihr hattet eine gute Nacht.
Okay frag mal später nach.
Jaaa nach dem die Mama Ruhe hatte hat sie in ihr Klo gepulter und gekakat 😍😍😍😍 kein Durchfall hab Hab aber nochmals Problen genommen ist besser von mehreren Tagen was zu haben
 
  • #314
Werbung:
  • #315
  • #316
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und Julia01
  • #317
Dann verstehe ich erst recht nicht, warum die TÄ den Kater nicht gegen den Helicobacter behandeln will
Sie sagt es macht keinen Sinn da die kleinen nicht behandelt werden können, aber bis auf mein krankes Kitten sind alle über 2 Kilo also müsste es doch gehen?
Sorry wenn ich jetzt erstmal keinem antworte muss mich mal ein wenig um den Arzt Kram usw. Kümmern heute
 
  • #318
Viel Erfolg!
 
  • #319
Woher stammt die Info das die Mutter Scottish Fold ist ?

Auch wenn die OP glückt wird deine Katze immer einen Hirnschaden haben, ihr Leben lang Betreuung benötigen da muss man sich dann auch im Klaren sein das dies einen auch selbst sehr einschränkt sowohl finanziell als auch in der eigenen Lebensplanung, und wenn sie noch nie richtig laufen konnte könnte auch kein Muskelaufbau erfolgen, kein Hungergefühl hat evtl auch Blase/Darm nicht kontrollieren kann, frage ich mich welche Lebensqualität dann ein solches Tier hat.

Leider muss man dann eine Entscheidung treffen ob das Leben für dieses Tier wirklich lebenswert ist -auch auf Dauer- oder ob man es nur weiterhin hält weil man es nicht sehen will.

Bei starken Schmerzen warum nur ein niedrig dosiertes Schmerzmittel ?
Warum geht Trockenfutter aber kein Nassfutter ?
Wie sieht es mit Physio aus ?


Ist die Asthma Katze,der Kater mit Knochendefekt und die Fenster-sturz Katze nicht bzw nur mit Ausschluss wegen Vorerkrankung versichert ?

Welche Schadenshöhe hast du bei der Barmenia, da gibt's ja verschiedene ?



Wurden die anderen Katzen aus dem Messi-Haushalt untersucht zb auf Fiv/Felv ?


Du hast sie jetzt mit dem Wurf im Bad ?

Das selbe hier !

Wechsel den TA ! Du hattest den Kater doch schon bevor du die Mutter mit dem Wurf hattest, warum wurde da nicht davor entsprechend behandelt durch die TA ?!

Sind in dem Haushalt aus dem die Katzen kamen noch andere Tiere oder weitere Katzen ?
gehe später auf alles ein, aber sie KANN laufen nur braucht sie pausen, das sie Hunger hat zeigt sie aber nur jemand der sie kennt kann dies wirklich erkennen. leider macht Sies nicht mit lauten deutlich. auf Klo gehen usw. macht sie alles alleine, sie braucht überall Teppiche, da sie auf laminat schwieriger läuft und viel schneller erschöpft ist.
keiner der katzen bis auf mama und kitten lebt bei mir, soviele tiere beherbergen ist für niemanden zumutbar und die Erkrankungen meiner katzen kamen erst später raus. nachdem ich die Versicherung hatte. meine Asthmakatze braucht keine Medikamente es ist alles im griff und selten sind mal anfälle. war ne lange zeit jetzt ruhig. diese ständige Fragerei nervt etwas ich weiss wohl wie die mama meines Tieres aussieht sonst sag ich nicht sie sei eine SF.
Das der Hirnschaden nicht weggeht ist mir auch klar aber dann ist das halt so, sie weiss sie muss aufs Klo und wenn sie Hunger hat geht sie auch an ihr essen. wie gesagt gibt ihr Hirn ihr die Signale nicht wie sie das Nassfutter zu essen hat, anders kann Mans nicht erklären da sie Nassfutter LIEBT.
 
  • #320
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Lilvy, Motzfussel und 3 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

P
Antworten
49
Aufrufe
6K
Paula28
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben