Katzen über Nacht ins Wohnzimmer stecken?

  • Themenstarter Katrii
  • Beginndatum
  • #41
Wenn Du Steine auf die Erde legst buddeln sie nicht mehr. Das hatte ich bei meiner Yuccapalme getan
Oh, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich nach dem Einzug vor 6 Jahren eine ziemliche Pflanzen-Phase hatte, in der ich mich selbst wohl etwas übernommen habe 😅 mittlerweile bin ich froh, wenn ein paar der Pflanzen wegkommen.

Wir haben in letzter Zeit sowieso festgestellt, dass wir uns ziemlich zugerümpelt haben. Die meisten Schubladen in unserer Wohnung haben wir seit Jahren nicht geöffnet, obwohl sie voll sind mit irgendwelchem Kram. Deshalb wollen wir spätestens im Sommerurlaub mal rigoros ausmisten.
 
A

Werbung

  • #42
Ach Mensch, die Katzis dürfen nicht uns Schlafzimmer, weil Dein Freund einen leichten Schlaf hat. In die anderen Zimmer nicht, wegen lüften. Ins Büro nicht wegen den Kabeln und Videokonferenzen. In den Wintergarten nicht wegen den giftigen Pflanzen...
Ich glaube, Ihr macht Euch echt zu viele Gedanken bzw. schafft Euch dadurch langfristig gesehen neue Probleme. Je weniger Abwechslung die Katzen haben, umso mehr "Mist" werden sie anstellen, aus Langeweile.
Stellt Ihnen Katzengras hin, dann werden Sie vermutlich Eure Pflanzen in Ruhe lassen. Macht eine Katzenklappe in die Tür zum Wintergarten und lasst Sie dorthin. Sichert Eure Kabel und lässt Sie ins Büro. Sichert Eure Fenster und lebt einfach ganz normal mit Euren Katzen, so wie wir alle hier auch. Und nachts werdet Ihr Euch an Sie gewöhnen. Ich habe auch einen sehr leichten Schlaf. Als meine jünger waren, hab ich Sie nachts vor die Tür (also die Schlafzimmertür) gesetzt, wenn getobt wurde. Das haben sie recht schnell verstanden und Bus auf wenige Ausnahmen schlafen sie nachts durch bis ungefähr 7 Uhr.
Klar, am Anfang ist alles neu und man muss sich aneinander gewöhnen. Aber je mehr Ihr die Katzen ständig kontrolliert und Ihnen alles verbietet, umso unzufriedener werdet Ihr alle miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Ronjakatze, Wasabikitten und 9 weitere
  • #43
Das einzige „Problem“ daran ist, dass wir nicht auf ewig in dieser Wohnung bleiben werden 😂 das Haus gehört zwar mittlerweile meinem Freund
Aber irgendwer wird da wohnen und der freut sich vielleicht auch über gute Fliegengittertüren. (Gibt katzensicheres Fliegengitter) oder der hat auch Katzen. :sneaky:

Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich nach dem Einzug vor 6 Jahren eine ziemliche Pflanzen-Phase hatte, in der ich mich selbst wohl etwas übernommen habe 😅 mittlerweile bin ich froh, wenn ein paar der Pflanzen wegkommen.
:ROFLMAO: so eine Phase hatte ich auch. Und das schlimmste daran ist dass ich jetzt sogar noch mehr Pflanzen hab.
 
  • #44
Also ich hoffe ich wiederhole mich nicht aber wenn die Katzen alles anknabbern.. Was und wie viel bekommen die denn zu fressen? Wie werden sie beschäftigt und wie viele Kratzmöglichkeiten bietet ihr ihnen?
Eventuell kann man hier an der ein oder anderen Schraube noch drehen
 
  • Like
Reaktionen: Kittieeee, verKATert, JuliJana und eine weitere Person
  • #45
Die Tür im Wintergarten wird leider regelmäßig benutzt. Der Wintergarten selbst ist im Moment eher eine zweite Abstellkammer, denn er hat ein großes Problem: im Winter ist es darin trotz Heizungen arschkalt, das heißt die Türen von Büro und Schlafzimmer bleiben den ganzen Tag (außer zum Lüften) zu und im Sommer wird es so heiß, dass teilweise Kerzen in sich zusammensacken wenn sie darin stehen. Da bleiben die Türen also auch geschlossen.
Von meinem Wohnzimmer aus geht es in meinen Wintergarten. Der ist ab dem Frühjahr bis zum Spätherbst ein zusätzliches Zimmer für mich. Im Winter ist es wirklich arschkalt. Darum kann ich es nicht als Büro nutzen.
Aber er ist das Ganze Jahr das Katzenzimmer. Meine Prinzessin liegt da jeden Tag in ihren Möbel, und wenn sie nicht gerade schläft, behält sie die Nachbarschaft im Blick.

Da drinnen stehen mehr Möbel für Katzi als für mich, ich habe das ganze Jahr meine Wohnzimmertüre einen Spalt offen.
für extreme Hitze oder Kälte habe ich Thermo Vorhänge montiert. Das bringt wirklich viel.
Wir hatten mal -14 Grad in der Nacht, im WG hatte es plus 10. Und ich hab so blöde Schiebefenster, nichts abgedichtet.

Also so ein Wintergarten wäre wirklich ein extremer Mehrwert für deine beiden.
 
  • #46
Was und wie viel bekommen die denn zu fressen? Wie werden sie beschäftigt und wie viele Kratzmöglichkeiten bietet ihr ihnen?
Im Tierheim haben sie jeweils 200g Nassfutter aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten bekommen. Ich hatte das Gefühl, dass das zu wenig ist, deswegen bekommen sie morgens jeweils 100g, mittags, wenn mein Freund zuhause ist, nochmal 50g, abends dann nochmal 100g und bevor wir ins Bett gehen wird das Fummelbrett dann noch mit einer Hand voll Trockenfutter befüllt. Wir verfüttern Animonda Carny Kitten Nass- und Trockenfutter. Ich versuche morgens noch mindestens 15 Minuten mit den beiden zu spielen, bevor ich das Haus verlasse. Meistens mit Wedel oder Angel. Wenn mein Freund ein paar Verschnaufpausen beim Arbeiten macht, spielt er oft mit ihnen indem er Bällchen oder Mäuse durch die Gegend wirft. Abends spiele ich dann auch nochmal mit ihnen, oft 20-30 Minuten, je nachdem wie viel Interesse sie haben.
Also so ein Wintergarten wäre wirklich ein extremer Mehrwert für deine beiden
Dann sehe ich mal zu, dass ich schnellstmöglich etwas Platz mache. Ist ja auch schön um aus dem Fenster zu gucken.
 
  • Like
Reaktionen: Mia_U, Black Perser und Irmi_
  • #47
Im Tierheim haben sie jeweils 200g Nassfutter aufgeteilt auf zwei Mahlzeiten bekommen. Ich hatte das Gefühl, dass das zu wenig ist, deswegen bekommen sie morgens jeweils 100g, mittags, wenn mein Freund zuhause ist, nochmal 50g, abends dann nochmal 100g und bevor wir ins Bett gehen wird das Fummelbrett dann noch mit einer Hand voll Trockenfutter befüllt. Wir verfüttern Animonda Carny Kitten Nass- und Trockenfutter. Ich versuche morgens noch mindestens 15 Minuten mit den beiden zu spielen, bevor ich das Haus verlasse. Meistens mit Wedel oder Angel. Wenn mein Freund ein paar Verschnaufpausen beim Arbeiten macht, spielt er oft mit ihnen indem er Bällchen oder Mäuse durch die Gegend wirft. Abends spiele ich dann auch nochmal mit ihnen, oft 20-30 Minuten, je nachdem wie viel Interesse sie haben.

Dann sehe ich mal zu, dass ich schnellstmöglich etwas Platz mache. Ist ja auch schön um aus dem Fenster zu gucken.

Beim Futter könntet ihr auf jeden Fall ansetzen. Versucht es mal mit hochwertigem Nassfutter -.Kittenfutter ist so was von nicht nötig - und das all you can eat. Die beiden sind noch jung und befinden sich im Wachstum die können gut uns gerne 800gr pro Katze fressen. Wenn sie immer Futter zur Verfügung haben, werden sie ein gesundes Futterverhalten entwickeln und die Mengen werden sich einpendeln, wenn sie älter sind. Es kann gut sein, dass sie das anknabbern dann lassen. Die Futterempfehlungen auf den Packungen kannst du in die Tonne treten und die Empfehlungen vieler Tierärzte auch. Ayce kann man locker 12Std stehen lassen. Und ruhig mehrere Sorten und Marken füttern und konsequent bleiben.

Was habt ihr noch für Kratzmöglichkeiten? Darauf bist du nicht eingegangen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Kittieeee, verKATert und 3 weitere
Werbung:
  • #48
Beim Futter könntet ihr auf jeden Fall ansetzen. Versucht es mal mit hochwertigem Nassfutter -.Kittenfutter ist so was von nicht nötig - und das all you can eat. Die beiden sind noch jung und befinden sich im Wachstum die können gut uns gerne 800gr pro Katze fressen. Wenn sie immer Futter zur Verfügung haben, werden sie ein gesundes Futterverhalten entwickeln und die Mengen werden sich einpendeln, wenn sie älter sind. Es kann gut sein, dass sie das anknabbern dann lassen. Die Futterempfehlungen auf den Packungen kannst du in die Tonne treten und die Empfehlungen vieler Tierärzte auch. Ayce kann man locker 12Std stehen lassen. Und ruhig mehrere Sorten und Marken füttern und konsequent bleiben.

Was habt ihr noch für Kratzmöglichkeiten? Darauf bist du nicht eingegangen.
Oh ja, tschuldigung. Aktuell einen großen Kratzbaum und Kratzpappe. Ich wollte aber demnächst, wie ein paar Posts vorher schon geschrieben, noch eine Kratztonne für das Büro holen und vielleicht noch den ein oder anderen Kratzstamm verteilen.
 
  • #49
Oh ja, tschuldigung. Aktuell einen großen Kratzbaum und Kratzpappe. Ich wollte aber demnächst, wie ein paar Posts vorher schon geschrieben, noch eine Kratztonne für das Büro holen und vielleicht noch den ein oder anderen Kratzstamm verteilen.
Süß 😁

Das wird noch mit den Kratzmöbeln 😄 Wenn ich seh, was meine alleine hat 😆
Wenn ich mich umgucke: 2 Kratztonnen, einen großen Kratzstamm, einen kleinen und einen MiniKratzbaum mit Hängematte 😆
Dazu kommen 2 Kratzschalen und eine Kratzliege von Cat-On 😄
und ich hab eine Seniorin 🙊
 
  • #50
Süß 😁

Das wird noch mit den Kratzmöbeln 😄 Wenn ich seh, was meine alleine hat 😆
Wenn ich mich umgucke: 2 Kratztonnen, einen großen Kratzstamm, einen kleinen und einen MiniKratzbaum mit Hängematte 😆
Dazu kommen 2 Kratzschalen und eine Kratzliege von Cat-On 😄
und ich hab eine Seniorin 🙊
Ja, ich würde sie am liebsten auch noch deutlich mehr verwöhnen, das Problem an unserer Wohnungsaufteilung ist allerdings, dass das Wohnzimmer zwar riesig, die anderen Räume dafür aber umso knapper bemessen sind. Mehr als eine Kratztonne bekomme ich im Büro nicht unter 😅 wenn ich mich von meiner großen Monstera trenne, passt vielleicht noch ein kleiner Kratzbaum in den Wintergarten. Selbst die Pflanze bekomme ich an keiner anderen Stelle unter 😂. Das fängt schon damit an, dass durch die beiden Türen im Wohnzimmer nur 2 Ecken des Raumes effektiv nutzbar sind. Sowas fällt einem immer erst auf, NACHDEM man eingezogen ist 😂 auch der Wintergarten war ursprünglich das Argument für uns, wieso wir unbedingt in die Wohnung ziehen wollten, als unsere Vormieterin ausgezogen ist. Jetzt würden wir ihn am liebsten abreißen.
 
  • #51
Also.. meine Wohnung ist sicher deutlich kleiner als deine (57qm) plus 12qm Wintergarten.. und da ist noch viel Platz 😆
Man arraniert sich.. 😅
 
  • #52
So kratzplatten für an die wand brauchen quasi null Platz :)
 
  • #53
Oh ja, tschuldigung.
Mo-ment, das ist mein Stichwort 😁 < nicht so ernst gemeint.
Möchte an dieser Stelle nur kurz einwerfen, es gab auch nen Hinweis auf abends füttern und Ritual, wurde wschl überlesen
Noch eine Stimme für "nicht wegsperren" ... ... ...

Ansonsten zur Futtermenge:
Beim Futter könntet ihr auf jeden Fall ansetzen. Versucht es mal mit hochwertigem Nassfutter -.Kittenfutter ist so was von nicht nötig - und das all you can eat. Die beiden sind noch jung und befinden sich im Wachstum die können gut uns gerne 800gr pro Katze fressen. Wenn sie immer Futter zur Verfügung haben, werden sie ein gesundes Futterverhalten entwickeln und die Mengen werden sich einpendeln, wenn sie älter sind. Es kann gut sein, dass sie das anknabbern dann lassen. Die Futterempfehlungen auf den Packungen kannst du in die Tonne treten und die Empfehlungen vieler Tierärzte auch. Ayce kann man locker 12Std stehen lassen. Und ruhig mehrere Sorten und Marken füttern und konsequent bleiben.
Dem kann ich mich nur anschließen. Was das Anknabben betrifft, aber auch der allgemeinen Wuseligkeit kann man mit genügend Futter gut beikommen. Ok das sind Kitten, die knabbern und wuselten eh überall herum 🥰, aber eben evtl doch zu wenig Futter kann das dann noch begünstigen.
Bitte vergiss jegliche Futtermengenangaben, bzw sieh sie nur als ungefähre Empfehlungen. Kitten sind nicht nur kleine Fressmaschinen, es kann auch gut sein, dass sie unerklärliche Fressphasen haben, das ist dann ein Wachstumsschub, also der ohnehin individuelle Bedarf kann bei Kitten nochmals extrem schwanken, auch je nach Tagesaktivität.
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
  • #54
Also.. meine Wohnung ist sicher deutlich kleiner als deine (57qm) plus 12qm Wintergarten.. und da ist noch viel Platz 😆
Man arraniert sich.. 😅
Die Türen sind das Problem 😂 ich kann nur jedem dazu raten, bei der Wohnungsbesichtigung darauf zu achten, dass es nicht zu viele sind. Sowohl Büro als auch Schlafzimmer haben zwei, jeweils eine zum Flur und eine zum Wintergarten. Im Schlafzimmer stehen das Bett, zwei Nachttische und gegenüber einer der Kleiderschränke - mehr geht nicht. Die Seitenwände sind durch die Türen kaum nutzbar. Dasselbe im Büro: ich hab so schon andauernd die Tür vom Flur im Nacken, weil sonst die beiden Schreibtische nicht an eine Wand gepasst hätten. Gegenüber stehen Aktenschränke, die bis oben hin voll sind. Es ist ein Krampf 😂
 
  • Grin
Reaktionen: Black Perser und Irmi_
Werbung:
  • #55
Vielleicht wären Catwalks was für euch, also verschiedene Wandelemente, sowas kann auch über Türen entlang laufen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #57
Mo-ment, das ist mein Stichwort 😁 < nicht so ernst gemeint.
Möchte an dieser Stelle nur kurz einwerfen, es gab auch nen Hinweis auf abends füttern und Ritual, wurde wschl überlesen


Ansonsten zur Futtermenge:

Dem kann ich mich nur anschließen. Was das Anknabben betrifft, aber auch der allgemeinen Wuseligkeit kann man mit genügend Futter gut beikommen. Ok das sind Kitten, die knabbern und wuselten eh überall herum 🥰, aber eben evtl doch zu wenig Futter kann das dann noch begünstigen.
Bitte vergiss jegliche Futtermengenangaben, bzw sieh sie nur als ungefähre Empfehlungen. Kitten sind nicht nur kleine Fressmaschinen, es kann auch gut sein, dass sie unerklärliche Fressphasen haben, das ist dann ein Wachstumsschub, also der ohnehin individuelle Bedarf kann bei Kitten nochmals extrem schwanken, auch je nach Tagesaktivität.
Ok dann mache ich es ab jetzt so: ich packe denen morgens eine ordentliche Ladung Futter in den Napf. Dann kann mein Freund, wenn er zuhause ist, gegen Mittag mal schauen ob noch was da ist, wenn nicht wird aufgefüllt. Wenn wir abends gekocht haben und essen, geben wir den Kurzen meistens auch Futter, damit sie nicht die ganze Zeit auf den Tisch springen und unser Essen klauen wollen. Dann fülle ich bei Bedarf nochmal eine kleinere Portion auf und bevor wir ins Bett gehen packe ich ab jetzt auch nochmal neues Futter in den Napf.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kittieeee, Mellanlara, *Leona* und eine weitere Person
  • #58
Wenn Eure Katzen ständig auf den Tisch springen und Euer Essen klauen wollen, dann haben sie vermutlich einfach Hunger!
Wenn bei mir mal ne Dose im Napf ist, die als ungenießbar eingestuft wurde, sind meine beiden auch so nervig... Kaum ist der Bauch voll, ist wieder alles friedlich 😅
Wenn Euch die vielen Türen nerven, stellt doch einfach Kratzbäume davor 😁
 
  • Like
Reaktionen: Katrii
  • #59
Achso, was mir grade auffällt ist, dass ich gar nicht erwähnt habe, dass wir die Küche wirklich ausschließlich zum Kochen benutzen! Wir essen immer im Wohnzimmer, weil wir in der Küche keinen Platz für einen großen Tisch haben. Wir verbringen also wenig Zeit dort, in der sich die Katzen ausgeschlossen fühlen könnten.
 
  • #60
Ok dann mache ich es ab jetzt so: ich packe denen morgens eine ordentliche Ladung Futter in den Napf. Dann kann mein Freund, wenn er zuhause ist, gegen Mittag mal schauen ob noch was da ist, wenn nicht wird aufgefüllt. Wenn wir abends gekocht haben und essen, geben wir den Kurzen meistens auch Futter, damit sie nicht die ganze Zeit auf den Tisch springen und unser Essen klauen wollen. Dann fülle ich bei Bedarf nochmal eine kleinere Portion auf und bevor wir ins Bett gehen packe ich ab jetzt auch nochmal neues Futter in den Napf.
Hi,
Du musst das gar nicht so timen, wie oft am Tag Du nachlegst. Füllt einfach immer auf, sobald die Pötte leer sind und bevor Ihr aus dem Haus geht, noch mal die Schüsseln extra voll machen und zur Nacht auch noch mal.

Monstera und Glücksfeder sind übrigens giftig, Glücksfeder sogar sehr stark! Beide enthalten Caciumoxalat, das aus dem Körper, soweit ich weiss, nur schwer wieder rausgeht, da es unlöslich ist! Da sollten die Katzen nicht drankommen können!
Falls Du selber noch mal lesen willst:
CliniTox: www.clinitox.ch / www.giftpflanzen.ch ISSN: 1662-7709 - Impressum - Buchempfehlungen
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, *Leona* und Katrii

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2K
Maggie
Maggie
L
Antworten
12
Aufrufe
633
LiLaLaunebär
L
Buna
Antworten
9
Aufrufe
1K
Puschlmieze
Puschlmieze
M
Antworten
39
Aufrufe
5K
jasmine
jasmine
L
Antworten
13
Aufrufe
6K
LaLuna**
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben