Katze aufnehmen was beachten ?

• Themenstarter Themenstarter Sarah.Sternklar
  • Beginndatum Beginndatum
Bei uns muß man anrufen und man bekommt, wenn es wichtig ist, einen Termin für den selben Tag. Das machen die, damit es im Wartezimmer nicht so voll ist und man nicht so lange warten muß.
Ja warten werde ich müssen, außer ich bin bei Öffnungzeit da und zur Öffnungszeit werde ich normal da sein.

A

Werbung

Das die Mutterkatze plötzlich verschwunden ist, ist eine gängige Masche von Vermehrern um die Kitten los zu werden. Eben weil die Kitten mit 5 Wochen anfangen selbstständig Futter zu fressen und dadurch Kosten verursachen.

Ich schließe mich @Freewolf an, wie heißt die Augensalbe?
Die heißt cepemycin CTC und laut TA darf ich die mehrmals am Tag auftragen, muss davor nur die Augen bisschen sauber machen mit warmen Wasser.

Und wie lange kriegen die das schon?

Die Augensalbe ist eine antibiotische Salbe gegen Bakterielle Bindehautentzündung.
Blöd ist wenn es Herpes- und/oder Caliciviren sind. Dann hilft die Salbe nicht. Und da du schon eine Behandlung ohne Absprache mit deinem TA gemacht hast, kann der Abstrich auf den Katzenschnupfenkomplex nicht mehr aussagekräftig sein. Also falsch negativ anzeigen, obwohl er positiv ist.

• Like
Reaktionen: verKATert, Micrita und TiKa
Die Augensalbe ist eine antibiotische Salbe gegen Bakterielle Bindehautentzündung.
Blöd ist wenn es Herpes- und/oder Caliciviren sind. Dann hilft die Salbe nicht. Und da du schon eine Behandlung ohne Absprache mit deinem TA gemacht hast, kann der Abstrich auf den Katzenschnupfenkomplex nicht mehr aussagekräftig sein. Also falsch negativ anzeigen, obwohl er positiv ist.
Ich hab die Behandlung erst begonnen, Nachdem ich beim Tierarzt angerufen habe, also war es mit Rücksprache

Werbung:
Ich würde auch abraten, in Augen irgendwas zu tun, wenn du nicht Bescheid weisst, was es effektiv ist, gerade bei so kleinen Kitten, bei denen so rein gar nichts bekannt ist. Auch nicht, wielange die auf dem Hof denen diese Salbe schon reingemacht haben zum Beispiel. Wenn ein TA sowas mitmacht würde ich ehrlich gesagt einen anderen Tierarzt suchen...

• Like
Reaktionen: Hiyanha, JuliJana, Poldi und 3 weitere
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Poldi, verKATert und 3 weitere
Ich finde das ehrlich gesagt unverantwortlich, auch vom TA, eine Augensalbenbehandlung am Telefon durchzuwinken, ohne dass es Abstriche oder ähnliches gab.
Wie Poldi schon erwähnt hat, kann eine antibiotische Anbehandlung spätere Tests erschweren und/oder sogar die Augen schlimm schädigen.

• Like
Reaktionen: Laleyna, JuliJana, Freewolf und 3 weitere
Wahrscheinlich ist der Tierarzt von einer Bindehautentzündung ausgegangen.
Wußte er, das es sich hier um sehr junge Kitten vom Bauerhof handelt, oder hast du nur gefragt, ob du dieses Salbe generell für Katzen benutzen kannst?

Meine TÄinnen, die langjährige und auch die aktuelle TÄ, dürfen keine Medikamente ohne die Katze/den Hund zu sehen heraus geben.
§ 9 TÄHAV - Einzelnorm

• Like
Reaktionen: Echolot und TiKa
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Echolot
Bekommt man die Salbe denn überhaupt ohne Tierarzt? Also könnte es nicht sogar sein, dass die Leute beim TA waren?

Ehrlich gesagt würd ich spontan bei so kleinen Hofkätzchen auch eher von Schnupfen ausgehen als von ner bakteriellen Bindehautentzündung aber das liegt jetzt einzig und allein an meinen bisherigen Erfahrungen und hat somit überhaupt keine Allgemeingültigkeit.

• Like
Reaktionen: Poldi
Ich war jetzt beim Notdienst, da ich mir generell Sorgen gemacht habe.

Die kleinen haben eine Passiv Impfung bekommen, diese hält 2 Wochen, danach können wir mit der richtigen Impfung starten.

Laut Gewicht und Größe sind die beiden ca. 6 Wochen alt. Die braun getigerte ist ein Weibchen also bleibt der Name Nala und die schwarz-weiße ist doch ein Kater und ist nun der kleine Milo, er ist etwas kleiner und da müssen wir schauen das er zulegt.

Sie haben direkt oral auch noch Metacam bekommen, das soll ich ab morgen 1x am Tag geben und die beiden werden ab morgen mit Panacur entwurmt. Flöhe und Ohrmilben haben Sie keine.

Nala ist am Hintern etwas wund, da muss ich Ihr beim Putzen helfen und die Augen und die Nase soll ich auch mehrmals täglich sauber machen, die Salbe darf ich auch mehrmals täglich verwenden.

Sie hat eine sehr volle Blase gehabt, das muss ich beobachten und ansonsten nochmal kommen, das ausstreichen hat nichts gebracht vor Ort.

Ansonsten brauchen Sie Ruhe, Pflege und Liebe.

• Like
Reaktionen: Wildflower, FindusLuna, Yazi und eine weitere Person
Um so kleine Zwerge macht man sich natürlich besonders viele Gedanken. Gut, dass ihr beim Tierarzt wart.

Ich wünsche den beiden alles Gute und hoffe, sie stellen in ein paar Wochen die Bude auf den Kopf - ganz so wie es sich für Kitten gehört.

• Like
Reaktionen: Metallerina und Sarah.Sternklar
Hallo Ihr Lieben,

folgend mein Update zu den kleinen und dem Katzenschnupfen:

Wir waren am 09.06.2025 beim Notdienst und haben dort die Panacur Entwurmung bekommen. Zudem durften wir die Augensalbe verwenden, haben Metacam bekommen und eine Passiv Impfung die 2 Wochen hilft. Ich habe leider auf die Tierärztin gehört (dort gehe ich nie mehr hin, da die einfach überteuert und dafür nicht gut waren) und habe die 2 Wochen abgewartet, da ich noch nie Katzen mit Schnupfen hatte, habe ich darauf vertraut. Die kleinen haben es leider verschleppt und das Tat mir auch unfassbar leid (aber man lernt auf jeden Fall daraus). Habe jetzt eine neue Tierärztin, dort waren auch meine Eltern und mit den Tierschutzkatzen waren wir dort auch immer. Dort haben Sie 6 Termine gehabt mit Antibiotika, jeden 2. Tag am letzten Tag gab es Immunbooster (parallel gab es die Augensalbe und das Metacam an den freien Tagen). Wir haben dann noch Schleimlöser und Tabletten bekommen, die gab es bis Sonntag. Gestern waren wir zur Kontrolle da und den kleinen geht es super. Sie bekommen jetzt noch ein paar Tage Schleimlöser, zur Vorsicht und Nala noch Augentropfen. Ansonsten hört sich die Lunge gut an und soweit sind Sie fit.

In 2 Wochen können Sie geimpft werden und ab Oktober kastriert. Ich bin sehr glücklich die beiden zu haben. Fotos könnt Ihr euch im neuen Faden "Das sind WIR" anschauen und dort wird es regelmäßig Updates geben. 😊

• Like
Reaktionen: atopo, Scherasade, Echolot und 6 weitere
Werbung: