Zwei Kater / Katzen aus dem Tierheim vergesellschaften?!

  • Themenstarter David83
  • Beginndatum
D

David83

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. April 2013
Beiträge
1
Hi!

Ich habe bereits einige Erfahrung mit der Katzenhaltung und bin auch mit Katzen um mich rum aufgewachsen. Also bin kein Katzenneuling, hatte nur keine eigene mehr seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin vor 2 Jahren :)

Nun ziehe ich um in eine größere Wohnung (knapp 110m²) und möchte mir den Traum von zwei eigenen Katzen / Katern gerne erfüllen. Da die Wohnung fast doppelt so groß wie meine erste Wohnung ist, denke ich das auch genügend Platz für zwei vorhanden ist. Renoviere zur Zeit und plane direkt katzengerecht (große, breite Fensterbänke unter jedem Fenster... teils 3m lang und 30cm breit und die Heizung direkt darunter; werde noch einige "Gehwege" in Form von Regalen / Ablagen an den Wänden anbringen, Katzenfernsehen (Aquarium) ist vorhanden, hehe). Tabu ist nur das Schlafzimmer, der Rest steht den beiden Stubentigern immer offen.

Freigang kann ich den beiden leider keinen gewähren, weil ich mitten in der Stadt wohne dann. Einen Balkon habe ich auch nicht. Es gibt eine Dachterasse, die allen Mietern zugänglich ist. Vielleicht könnte ich die beiden da ab und zu mal hin mitnehmen.

Eine Zuchtkatze kommt für mich absolut nicht in Frage bei den ganzen armen Miezen in den Tierheimen. Genauso wenig Kitten, die auch so gut wie immer einen Abnehmer finden. Möchte gerne zweien aus dem Tierheim helfen und hoffe das es auch wirklich Wohnungskatzen sind und das Tierheim sie nicht einfach loswerden will...

Im Alter habe ich mir was zwischen 1 und 4 Jahren gedacht. Sollten ja beide ungefähr gleich alt sein, oder? Wie groß darf der Unterschied sein? 1-2-3 Jahre?

Mache mir allerdings Sorgen was wäre, wenn sich die beiden partout nicht vertragen wollen. Von einem trennen könnte und will ich mich mit Sicherheit nicht mehr nach einigen Monaten (wahrscheinlich schon nach Stunden nicht mehr :zufrieden: ).