Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit von Schäden in der Wohung

  • Themenstarter Wilhelmine
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe in 2 Zimmern Vorhänge

Eignen sich hervorragend zum Klettern.;)

und ein Ledersofa

Wenn zwei kleine Katzen durch die Gegend toben wird das Spuren hinterlassen : drüberrennen, Absprünge - du kannst versuchen es mit abdecken zu schützen.

und Esszimmerstühle aus Bananenblatt

verführen zum Kratzen; würde ich mir mit Katzen auch nie anschaffen


Sehe ich die geringste Gefahr. Ich hatte hier noch die Katzen die an die Tapeten gegangen sind.
Selbst wenn, kann man bei bestimmten Ecken sich dann immer noch was einfallen lassen.
 
A

Werbung

  • #22
Guter Tipp

Also Vorhänge kann man hochbinden solange die Katzen klein sind, Ledersofa, wenn es höherwertiges, durchgefärbtes, eher gröberes Leder ist bekommt es Gebrauchsspuren, aber wir haben auch Ledersofa und ich finde es Ideal bei Katzen.
Nur für die Bananenstühle sehe ich schwarz, alles was wie Rattan oder ähnlich ist animiert schon sehr zum Kratzen.

Danke, ich werde die Vorhänge auf jeden Fall erstmal hochbinden :smile:
 
  • #23
Das Ledersofa kannst Du mit Decken schützen. Dann sieht man halt nichts mehr vom Leder, aber wenigstens ist es geschützt.

Vorhänge können interessant sein, müssen es aber nicht. Bei uns werden die komplett ignoriert und der deckenhohe Kratzbaum steht unmittelbar vor den Vorhängen.

Tapeten könnten problematisch werden.

Teppiche laden praktisch zum Kratzen ein.

Wenn Dir Deine Wohnungseinrichtung heilig ist, solltest Du Dir das mit jungen Katzen nochmal überlegen.

Bei uns sind bisher folgende "Schäden" entstanden:

Die orientalischen Teppiche lösen sich alle langsam aber sicher auf.

Die Pflanzen werden zunehmend weniger, da die Erde gerne ausgegrabt wird.

Der LCD TV wurde regelmässig umgeworfen. Lösung: der TV hängt jetzt an der Wand.

Lederjacke und Lederschuhe zerkratzt.

Ansonsten keine Schäden bisher. Meine Katzen haben aber viele Kratzgelegenheiten: 3 Kratzbäume, 2 Kratztonnen, und diverse andere Kratzmöbel aus Kratzpappe.

Du solltest Deinen Katzen halt viele Kratzmöglichkeiten anbieten, und diese sollten für die Katzen attraktiver sein, als Dein Mobiliar.

Gute Kratzbäume findest Du z. B. bei Petfun, Katzenglück und Kirstins.
 
  • #24
Ich hatte vor, mir eine Krallenschere zu kaufen. Es müsste doch machbar sein, die Krallen ein wenig stumpf zu halten, oder?

Vergiss es. Natürlich kann man bei Wohnungskatzen die Krallen kürzen - es bleiben aber immer noch Krallen und ob spitz oder stumpf ist egal was mögliche Schäden betrifft.
 
  • #25
Ich glaube auch, die Katzen werden nur angeschafft, weil es edle Rassekätzchen sind (ich bin sicher, dass die TE keine Feld-, Wald- und Wiesenkatze sich 'anschaffen' würde) und zur Komplettierung der edlen Wohnung. Macht ja auch wirklich was her :cool:

Sie hat sicherlich die Fellfarbe zur Wohnungseinrichtung passend ausgesucht :D
 
  • #26
Bananenblatt oder Rattan wäre bei meinen jetzt total ungefährlich, das interessiert sie überhaupt nicht.

Ich habe auch ein (Kunst-)Ledersofa. Zwei meiner Katzen gehen da überhaupt nicht dran. Die dritte schon, deswegen hat es mittlerweile auch einige Gebrauchsspuren.
Will sagen: Kann sein, dass überhaupt nichts ist, kann aber auch sein, dass du mit Schäden leben musst.

Bei Kitten würde ich das Ledersofa zumindest die ersten Monate abdecken (Decken drauf oder so), sonst wird das vermutlich beim Toben auch unabsichtlich einiges abbekommen.

Viele sonstige (verschiedene, also Sisal, Pappe, Holz etc.) Kratzgelegenheiten an günstigen Stellen helfen auch, wenn sie ausreichend Alternativen haben, müssen sie nicht unbedingt die Möbel nutzen. Und natürlich Konsequenz.

Tapeten, Vorhänge etc. wurden bisher immer in Ruhe gelassen.

Und: Besser, du erkundigst dich vorher und wirst dir vorher über deine Schmerzgrenze klar, als dass du dann hinterher völlig entsetzt vor einer Sofaruine stehst ;) Ich seh jetzt nicht, warum man dir da einen Strick draus drehen sollte und finde manche Kommentare mehr als unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #27
Ich möchte sie zwecks Zuwendung anschaffen.

Du willst Zuwendung von ihnen? In meinen Augen ist das keine gute Motiviation, um mit Katzen zusammen zu leben. Man lebt mit Tieren, weil man gerne mit ihnen zusammen ist und nicht, weil sie die eigenen Bedürfnisse nach Kuscheleinheiten befriedigen. Das kann nämlich je nach Charakter der Katze ganz gewaltig in die Hose gehen.

Ich würde wirklich noch einmal sehr intensiv über Deine Motiation nachdenken, Katzen zu halten.

Ist gar nicht böse gemeint, aber wir erleben es so oft hier, dass sich Menschen mit völlig falschen Vorstellungen Katzen "angeschafft" haben und dann die Tiere wieder abgeben, weil sie eben nicht so funktionieren, wie Mensch das gerne hätte.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #28
Och nö, jetzt doch erstmal nicht wieder diese Schiene.

Es könnte ja auch sein, dass sie einfach nach Rassemerkmalen geschaut hat. Und das finde ich nicht verwerflich. Ist doch gut, wenn jemand vorher schaut, welche Rasse am besten ins Leben paßt.

Allerdings sind auch innerhalb der Rasse die Katzen individuell. Verlassen würde ich mich darauf nicht
 
  • #29
Danke für die schnellen Antworten

Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich verabschiede mich mal wieder aus diesem Forum, auf Neiddebatte und Beschimpfungen habe ich wirklich keine Lust.
 
  • #30
Ich hatte vor, mir eine Krallenschere zu kaufen. Es müsste doch machbar sein, die Krallen ein wenig stumpf zu halten, oder?

Dann musst du aber damit rechnen, dass sie häufiger irgendwo runterfallen und das ein oder andere gute Stück dabei mitnehmen - was mit funktionstüchtigen Krallen nie passieren würde.
 
  • #31
Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich verabschiede mich mal wieder aus diesem Forum, auf Neiddebatte und Beschimpfungen habe ich wirklich keine Lust.

Neid? Auf was denn? Bisher bin ich davon noch weit entfernt.
 
  • #32
neid? - auf eine bananenblatteinrichtung? nein sorry: ich bin überglücklich mit meinen katzen und darüber das meine katzen auch glücklich sind.
 
  • #33
Danke für die hilfreichen Antworten.
Ich verabschiede mich mal wieder aus diesem Forum, auf Neiddebatte und Beschimpfungen habe ich wirklich keine Lust.
Ignorier das Geplärre einfach, hier braucht man manchmal ein dickes Fell ;)
 
  • #34
Werbung:
  • #35
Kann man das Sofa zur Sicherheit mit Zitronenaroma einreiben?

Ich hatte vor, mir eine Krallenschere zu kaufen. Es müsste doch machbar sein, die Krallen ein wenig stumpf zu halten, oder?

Ich habe gehört, die Katzen sind sehr menschenbezogen und unterhalten sich gerne mit ihrem Menschen und schlafen im Bett und schmusen gerne und ich mag auch das halblange Fell, da kann man die verlorenen Haare besser aufnehmen.
Wobei ich auch sofort ein Thai-Birma-Mix nehmen würde.
Außerdem habe ich nur einen sehr kleinen Garten, diese Rasse soll angeblich nicht so einen Jagdtrieb haben, deshalb meine ich, die passen zu uns.
Ich möchte sie zwecks Zuwendung anschaffen.


mein Tipp wäre hier ein Massage-Abo von einem zuwendungsvollen Masseur, der ins Haus kommt, so 1-2 mal wöchentlich. Der kratzt nicht am Sofa, die Nägel feilt er sich selbst, wenn man Glück hat, haart er nicht, und der ganze Spass dürfte ähnlich kostenintensiv sein wie die Versorgung 2er Katzen mit allem drum und dran, aber man hat keinen Ärger mit den Möbeln ud Tapeten. Die Massageliege bringen mobile Masseure in aller Regel selbst mit.
 
  • #36
Bananenblatt oder Rattan wäre bei meinen jetzt total ungefährlich, das interessiert sie überhaupt nicht.

Tapeten, Vorhänge etc. wurden bisher immer in Ruhe gelassen.

Hier sind alle drei Katzen absolut begeistert von meinen Rattanmöbeln, die werden gerne zum Krallenwetzen benutzt;)

Und das, obwohl sie nicht nur ordentliche Kratzbäume haben, sondern als Freigänger auch in freier Wildbahn ihre Krallen wetzen können.

Als Kitten hingen Hexe und Merlin mit Begeisterung in den Vorhängen. Da die Dinger uralt waren, hat es uns nicht weiter gestört.

Ein Ledersofa hatte ich noch nie, dafür wurde mein Schlafsofa, das mit einem für Katzenkrallen offenbar wunderbarem Stoff bezogen war, im Laufe der Jahre regelrecht zerfetzt.

LG Silvia
 
  • #38
  • #39
Ich hatte vor, mir eine Krallenschere zu kaufen. Es müsste doch machbar sein, die Krallen ein wenig stumpf zu halten, oder?

Ich habe gehört, die Katzen sind sehr menschenbezogen und unterhalten sich gerne mit ihrem Menschen und schlafen im Bett und schmusen gerne und ich mag auch das halblange Fell, da kann man die verlorenen Haare besser aufnehmen.
Wobei ich auch sofort ein Thai-Birma-Mix nehmen würde.
Außerdem habe ich nur einen sehr kleinen Garten, diese Rasse soll angeblich nicht so einen Jagdtrieb haben, deshalb meine ich, die passen zu uns.
Ich möchte sie zwecks Zuwendung anschaffen.

Das klingt, als würdest eigentlich eher eine Stoffkatze haben wollen.
 
  • #40
Hier sind alle drei Katzen absolut begeistert von meinen Rattanmöbeln, die werden gerne zum Krallenwetzen benutzt;)

Und das, obwohl sie nicht nur ordentliche Kratzbäume haben, sondern als Freigänger auch in freier Wildbahn ihre Krallen wetzen können.

Als Kitten hingen Hexe und Merlin mit Begeisterung in den Vorhängen. Da die Dinger uralt waren, hat es uns nicht weiter gestört.

Ein Ledersofa hatte ich noch nie, dafür wurde mein Schlafsofa, das mit einem für Katzenkrallen offenbar wunderbarem Stoff bezogen war, im Laufe der Jahre regelrecht zerfetzt.

LG Silvia
Ich schreibe doch - kann sein, dass nichts ist, kann aber auch sein, dass sie was kaputtmachen. Kommt halt immer auf die jeweilige Katze an ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
29
Aufrufe
40K
Bionda
B
B
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lukrezia
L
K
Antworten
171
Aufrufe
11K
verKATert
verKATert
E
Antworten
43
Aufrufe
32K
Kittieeee
Kittieeee
D
Antworten
8
Aufrufe
831
Felidae_1
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben