Welches Trockenfutter ist vetretbar?

  • Themenstarter Evank
  • Beginndatum
E

Evank

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juni 2013
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor drei Wochen zwei zuckersüße Kitten bei mir auf genommen. Sie sind am Montag 12 Wochen.

Ich habe mich nun viel mit dem Thema Futter beschäftigt und einige Beiträge durchforstet.

Dabei gehen die Meinungen teilweise aber sehr weit auseinander.:confused:

Also ich füttere die zwei zur Zeit überwiegend mit Nassfutter (Animonda Carny) und sie kriegen etwas Trofu.

Ich weiß,dass Carny nicht das beste Nafu ist, aber die anderen Marken übersteigen da meine finanziellen Mittel.(bin Studentin)
Oder kennt hier jemand ein Nafu was besser ist und nicht viel teuerer ist?

Also zum Thema Trofu: Mein eSchwägerin ist Tierarzthelferin und ist von Trofu überzeugt. Ihre kleinen bekommen fast ausschließlich Trofu von der Firma VetConcept.
Sie ist überzeugt davon, dass Trofu deutlich gesünder ist als Nafu.
Ihre Chefin findet das Futter von Vetconcept sehr gut und füttert wohl selbst nur Trofu.

Da bin ich jetzt etwas verunsichert. Wenn man die Beiträge durchforstet, lehnen viele Trofu komplett ab und halten nichts davon.
Auch mein Menschenverstand sagt mir eigentlich,dass Nafu gesünder ist.

Gibt es ein Trofu, das von den Inhaltstoffen her in Ordnung ist.Ich hatte jetzt unterschiedliche Proben zu Hause und fande das Trofu von Vet Concept jetzt garnicht so schlecht.

Wobei mir das getreidefreie Feline finest von Schulze Heimtierbedarf am besten gefallen hat. Was haltet ihr davon?

Das Trofu von Grau ist mir da etwas zu teuer.

Viele liebe Grüße

Aja und da ihr alle gerne Bilder sieht habe ich im Anhang ein Bild von den kleinen.:grin:
 

Anhänge

  • süßen.jpg
    süßen.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 87
A

Werbung

Können TÄ und Helferin auch begründen warum Trofu gesünder/besser ist?
 
Die Meinungen gehen überhaupt nicht auseinander.

Trockenfutter ist als Hauptfuttermittel nicht geeignet. Punkt!

Es gibt Halter, die ihre Tiere nicht umgestellt bekommen, es gibt Halter, die keine Ahnung haben und darauf reinfallen, was ihnen die Futtermittelindustrie erzählt.

Lese Dich im Ernährungsbereich ein. Niemand, der das getan hat, wird danach noch erzählen, dass Trockenfutter artgerechtes Futter ist.

Und einmal mehr bin ich entsetzt, dass TA-Helferinnen wie Deine Schwester Dir auch nicht sagen konnten, dass Kitten bis MINDESTENS 12. Wochen zu ihrer Mutter und Geschwistern gehören. So viel zur Kompetenz.
 
Also wie gesagt meine zwei kriegen wirklich fast nur Nafu und ich habe sie aus einem eingetragenem Tierschutzverein. Diese haben mir die kitten mit 8 1/2 Wochen übergeben. Ich fands auch etwas früh, aber der Tierschutzverein brauchte einfach Platz.

Ich selbst gehe auch nicht zur Tä meiner Schwägerin und habe sie auch nicht gefragt weshalb sie Trofu gesünder findet, da sie von ihrem Tä sehr eingenommen ist und eine Diskusion zwecklos wäre.

Allerdings finde ich es nicht schlimm, wenn sie 5 gramm Trofu kriegen und der Rest Nafu ist. Ich habe auch nicht vor auf Trofu als Alleinfutter umzustellen.
Aber würde ihnen gerne etwas Trofu geben und suche deshalb ein gutes Trofu.
 
Das die Meinugen auseinander gehen war mehr auf die verschiedenen Sorten von Futter bezogen.
Egal ob Nafu oder Trofu. Die einen finden eine Marke sehr gut und die anderen wiederrum nicht. Ich habe bisher bei jedem Futter eine Beanstandung gefunden.
 
Du solltest Trofu wirklich nur als Leckerlie verfüttern, ein paar Stück in der Wohnung verstecken und suchen lassen, ein paar Stück werfen.

Ich habe hier Orijen, Granatapet und Applaws. Ich kaufe auch nur die kleinsten Tüten, die es gibt, weil Trofu sehr schnell verdirbt (Milben).
 
Zu weiteren NaFu-Marken, die ich okay und bezahlbar finde mit einem kleinen Budget: Mac´s, Lux aus dem ALDI, Bozita, real nature (Fressnapf), Nature‘s Menü von Schmusy, Smilla zB.
 
Werbung:
Das von real nature und schmusy hatte ich mir auch schon angesehen und wenn das jetzige Futter leer wollte ich die auch mal ausprobieren.
Also das Carny besser nicht mehr füttern?
 
Wenn sie das gut vertragen, kannst du das weiter verfüttern. Du kannst durchaus die Marken wechseln bzw. nicht nur eine Marke verfüttern. Qualitativ tun sich die Marken allesamt nicht viel.
Vielleicht magst du ihnen ja auch etwas Rohfleisch zwischendurch anbieten.
 
  • #10
Super danke für die schnellen Antworten. Ich habe auch vor denen ab und zu Rohfleisch zu geben und habe meine Fragen dazu schon im Breich Barfen gestellt:grin:
 
  • #11
Habs gerade gesehen. :)
 
  • #12
Ich fütter Happy Cat vom Fressnapf! Das Futter ist in alle Fälle ok!
 
  • #13
Also NaFu das vom Preis ähnlich ist kann ich dir auch MACs und Lux (sehr günstig) empfehlen. :)
Schmusy ist glaube ich kein Alleinfutter und wird hier gehasst (habe noch nie Futter weggeschmissen, außer Schmusy). Außerdem sind tote Fische, die einen angucken nicht jedermanns Sache... x.x
Akzeptable TroFu gibt es auch, was wäre denn so dein Limit beim kg-Preis?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
535
Flusirella
F
Pitufa
Antworten
71
Aufrufe
4K
Quilla
Q
M
Antworten
56
Aufrufe
4K
mel23
M
D
2 3 4
Antworten
69
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Flautinchen
Antworten
6
Aufrufe
855
Dove
Dove

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben