Ab und zu mal Hunde-Nafu? Wie schlimm kanns werden?

  • Themenstarter Pitufa
  • Beginndatum
Pitufa

Pitufa

Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2021
Beiträge
13.777
Ort
Quito, Ecuador
So, Leute, bei mir ist der Supergau eingetreten....es gibt kein Katzen-Nafu mehr in Ecuador.

Nicht mal meine Beiden Schnuggis im Haustierfutter-Laden konnten mir helfen.🤷🏻‍♀️

Viele wissen, ich lebe in Ecuador, wir haben dort seit 14 Tagen Nationalstreik und somit absolute Lieferungsprobleme....nachzulesen hier:

https://www.katzen-forum.net/threads/ecuador-ein-land-der-gegensaetze.244259/page-99#post-7093422
Ab Post #1974

Heute habe ich sämtliche Geschäfte abgeklappert und konnte nur noch spärlich "Fisch Nafu" finden....aber...da ist in jedem Tütchen auch teilweise Thunfisch drin, obwohl draufsteht Lachs, Sardine etc..... Kurzum, zur täglichen Fütterung nicht gut!!😔

Ich musste hier schon wegen Lieferschwierigkeiten und Kosten den Nafu Konsum einstellen und füttere im Moment 50% Nafu und 50% Trofu.
Trofu ist "HappyCat"...und sogar davon bekam ich heute nur das "Kittenfutter"...ihr seht, ich hab hier im Moment das reinste Kauderwelsch. Alles drunter und drüber.🤬

Aber..... Hunde-Nafu konnte ich heute noch in verschiedenen Geschmacksrichtungen finden...Lamm, Pute, Hühnchen, Rind......

Nun, mein Gedankengang.....wenn ich einmal täglich Sheldon und Amy ein Tütchen Hunde-Nafu gebe....wann können Mangelerscheinungen anfangen? Ist es wirklich so schlimm?

Wie gesagt, ich will nur das Beste für alle, und, es wäre auch nur während des Nationalstreiks....bis wieder Nafu ins Land kommt....nur, wann das sein wird, steht in den Sternen!🤷🏻‍♀️

Barf ist keine Option....ich habe hier nicht mal Felini Complete und Fleisch gibt es hier im Moment auch keines....und, wenn super teuer. Im Supermarkt wurde heute sogar "altes, abgelaufenes Gammel-Fleisch" verkauft.🤬

Also....was denkt ihr?🤔
 
  • Wow
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Poldi, NicoCurlySue und 4 weitere
A

Werbung

Ich wäre pragmatisch.
Hunde NaFu untermischen unters KaFu ...

Überleg' doch mal, wie und womit die Streunerchen draussen überleben .... das geht schon mal vorübergehend.

Wir reden hier ja nicht von Jahren.

:smile:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: pfotenseele, Frida++, dieausdemmeerkommt und 7 weitere
Schau mal hier, so wirklich gut ist es leider nicht - also Hundefutter für Katzen 😟

Katzen und Hundefutter

Taurin extra gibts vermutlich auch nicht, oder? Sonst würde ich das wenigstens unters Hundefutter mischen... Was für eine schlimme Situation, nicht nur für die Katzen :(
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Pitufa
Ich wäre pragmatisch.
Hunde NaFu untermischen unters KaFu ...

Überleg' doch mal, wie und womit die Streunerchen draussen überleben .... das geht schon mal vorübergehend.

Wir reden hier ja nicht von Jahren.

:smile:
Siehste, das ist auch mein Gedankengang....und, dann habe ich wieder dieses kleine Stimmchen im Hinterkopf, welches mir sagt....aber.....

Ausserdem bin ich immer noch voller Hoffnung, dass der ganze Schlunz jetzt endlich mal vorbei geht.🙄
 
Hallo,

vor allem müsstest du Taurin zusetzen, im Hundefutter ist keins. Dann dürften selbst einige Wochen gefüttert keine Mangelerscheinungen auftreten. Kannst du an Taurin kommen?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Siehste, das ist auch mein Gedankengang....und, dann habe ich wieder dieses kleine Stimmchen im Hinterkopf, welches mir sagt....aber.....

Ausserdem bin ich immer noch voller Hoffnung, dass der ganze Schlunz jetzt endlich mal vorbei geht.🙄
Daumen und sämtlich Pfotis sind ganz doll für Euch gedrückt *drüüüück*
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Pitufa und Lionne
Schau mal hier, so wirklich gut ist es leider nicht - also Hundefutter für Katzen 😟

Katzen und Hundefutter

Taurin extra gibts vermutlich auch nicht, oder? Sonst würde ich das wenigstens unters Hundefutter mischen... Was für eine schlimme Situation, nicht nur für die Katzen :(
Ich hab mich ja auch schon durchgegoogelt...auch im Forum....was ist ein langer Zeitraum????

Ausserdem denke ich mir, ich würde ja auch noch Katzenfutter mitfüttern....also, nicht nur Hundefutter!
Deswegen....würde es da wirklich ne Mangelerscheinung geben?
 
Werbung:
Ich hab mich kurz belesen und das größte Problem scheint der Taurinmangel zu sein. Das wird wohl aber erst nach mehreren Monaten gefährlich:
Taurin für Katzen | zooplus Magazin

Also wenn du vllt iwo Hühnerherzen auftreiben kannst…
 

Anhänge

  • 30423C53-F741-47A7-9128-0321A8C59CEC.jpeg
    30423C53-F741-47A7-9128-0321A8C59CEC.jpeg
    139,7 KB · Aufrufe: 43
  • Like
Reaktionen: Poldi, Lionne, Fan4 und 2 weitere
Für eine Ausschlussdiät sollen doch auch für ca. 8 Wochen unsupplementierte Reinfleischdosen verfüttert werden, wenn es da o.k. ist müsstest es für den Übergang doch auch bei dir gehen. Hauptsächlich wenn du noch mit Katzenfutter mixen kannst
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Quilla, Daannem und 4 weitere
  • #10
Mit Sicherheit weiß ich es natürlich auch nicht und ich wünsche euch erstmal von ganzem Herzen das der Albtraum ganz schnell endet 🍀🍀🍀 und würde einfach mal sagen sei froh das es immerhin Hundefutter gab und das deine Frage 'nur' lautet ab wann es Mangelerscheinungen gibt, ein Tier mit Unverträglichkeit wäre jetzt richtig am Arsch (sorry fällt mir kein passenderes Wort ein) und da hast du ja scheinbar immerhin Glück. Ich würde es geben, wie du selber sagst es ist ja auch noch Katzenfutter da und ich denke es würde daher schon wirklich lange dauern bis da was passieren dürfte und da es auch ganz bald schon vorbei sein könnte würde ich sagen, mach dir da erstmal keine Gedanken, du kannst nicht planen 💛
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Fan4, Marmorkatz und Pitufa
  • #11
Hallo,

vor allem müsstest du Taurin zusetzen, im Hundefutter ist keins. Dann dürften selbst einige Wochen gefüttert keine Mangelerscheinungen auftreten. Kannst du an Taurin kommen?
VG

Ich hab mich kurz belesen und das größte Problem scheint der Taurinmangel zu sein. Das wird wohl aber erst nach mehreren Monaten gefährlich:
Taurin für Katzen | zooplus Magazin

Also wenn du vllt iwo Hühnerherzen auftreiben kannst…


Auch, wenn ich Katzenfutter noch mitfütter? Weil, wir reden hier über ein 85 Gramm Tütchen Hunde-Nafu täglich für 2 Katzen.🤔

Weil....nur die Thunfisch Tütchen Katzen Nafu ist ja auch nix...🤷🏻‍♀️
 
  • #12
Auch, wenn ich Katzenfutter noch mitfütter? Weil, wir reden hier über ein 85 Gramm Tütchen Hunde-Nafu täglich für 2 Katzen.🤔

Weil....nur die Thunfisch Tütchen Katzen Nafu ist ja auch nix...🤷🏻‍♀️
85g für 2 Katzen, da würde ich mir ehrlich gesagt gar keine Sorgen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Pitufa
  • #13
  • Like
Reaktionen: Fan4, Quilla und Lionne
  • #14
Die schreiben ja, teilweise manifestieren sich Mangelerscheinungen erst nach 2 Jahren, frühestens 6 Monaten. Wenn du noch teilweise Katzenfutter hast und sie vielleicht auch noch jagen vielleicht ein Jahr bis man sich Sorgen machen muss. So lange kann der Ausnahmezustand bei euch nicht dauern…
Selbst wenn es nicht gleich wieder Katzenfutter gibt können wir euch vielleicht Barf-Zusätze oder gutes Trockenfutter schicken (?)
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
  • #15
85g für 2 Katzen, da würde ich mir ehrlich gesagt gar keine Sorgen machen.
Ja, also, mir geht es darum, dass ich nicht auf Nafu für die Katzen verzichten will....und, wie gesagt im Moment kann ich wählen zwischen "nur Thunfisch Nafu"...da ist mir ab und zu Hunde-Nafu ohne Thunfisch lieber.....also, eben.... Abwechslung....mal Fisch Katzen-Nafu...mal Hühnchen Hunde-Nafu🤷🏻‍♀️
 
  • #16
Wenn du noch teilweise Katzenfutter hast und sie vielleicht auch noch jagen vielleicht ein Jahr bis man sich Sorgen machen muss. So lange kann der Ausnahmezustand bei euch nicht dauern…
Selbst wenn es nicht gleich wieder Katzenfutter gibt können wir euch vielleicht Barf-Zusätze oder gutes Trockenfutter schicken (?)
Dein Wort in Gottes Ohr......ich dachte auch.... och, nach 14 Tagen kriegen die sich wieder ein😬

Ich danke dir ganz lieb, fürs Päckchenangebot....aber, bitte nicht...hier kommen weder Briefe noch Päckchen an, ausser du schickst es mit nem privaten Anbieter....was super teuer ist....

Ich warte übrigens immer noch auf drei Weihnachtspakete aus dem Jahre 2016😅
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Poldi, Ursel1303 und eine weitere Person
  • #17
Ja, also, mir geht es darum, dass ich nicht auf Nafu für die Katzen verzichten will....und, wie gesagt im Moment kann ich wählen zwischen "nur Thunfisch Nafu"...da ist mir ab und zu Hunde-Nafu ohne Thunfisch lieber.....also, eben.... Abwechslung....mal Fisch Katzen-Nafu...mal Hühnchen Hunde-Nafu🤷🏻‍♀️
Ja versteh ich, zum Glück wusste ich damals noch nicht wie ungesund Thunfisch sein kann und war nur froh das mein Kater mit seinen Unverträglichkeiten irgendwas verträgt und mag was kein Trockenfutter ist. Heute würde ich auch versuchen Thunfisch zu vermeiden (für mich als Mensch vermeide ich das seit 30 Jahren aber beim Kater war ich nur froh das er was verträgt und mag) und ich denke wirklich das nichts passieren wird wenn du 85g Hundefutter täglich auf 2 Katzen aufteilst und dann noch Katzenfutter, Trockenfutter sagt man doch eh es ist meinst viel zu hoch dosiert hatte ich mal gelesen, mach dir mal nicht zu großen Sorgen bitte, das wird gut gehen 🙂🍀
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #18
Meine Gedanken dazu.. ihr seid in einer Notsituation, jedes Fressen ist besser als gar kein Fressen. Stell dir mal vor, deine Katzen müssten sich draußen durchschlagen. Sie würden fressen, was sie finden können. 🤷🏻‍♀️

Für einen hoffentlich absehbaren Zeitraum würd ich füttern, was da ist.

Wünsche euch wirklich von Herzen, dass diese Scheiß Situation bald ein Ende findet 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Fla, TaylorMax, dieausdemmeerkommt und 4 weitere
  • #19
Ich sehe das wie @Black Perser : Es geht im Moment nicht anders, Hauptsache, die kätzischen Mägen sind gefüllt. Und hatte auch Streuner wie auch Ausschlussdiäten im Kopf. Dazu kriegen sie ja nichtmal KEIN Taurin, sondern weniger. Du fütterst ja Katzenfutter zwischen rein.

Es ist, wie es ist und du tust dein Bestes!
Fühl dich gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Pitufa, FiPu und 4 weitere
  • #20
Hallo,

ohje, was für eine schwierige Situation, nicht nur futtertechnisch😕

Ich habe leider keine Ahnung, aber grade mal gegrübelt: Könnte man das Hundefutter bzgl Taurin nicht aufpeppen, indem du etwas Trockenfutter mit Wasser matschig machst und drunter mischst? Falls deine beiden das dann noch mögen. Oder ist das voll Banane?

Drücke auf jeden Fall die Daumen für baldigen Nachschub 🤞🤞🏻
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben