Das leidige Thema: Nierenfutter

  • Themenstarter Flusirella
  • Beginndatum
F

Flusirella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2023
Beiträge
15
Hallo ihr Lieben,
ich bin (wie so oft) recht unzufrieden mit Sirius' Futtersituation... mein Kater ist 12 Jahre alt und ich habe ihn vor einigen Jahren als reinen Trofu-Fresser übernommen. Ich hatte versucht ihn auf Nafu umzustellen, was kaum möglich war/ist. Ich habe alles mögliche ausprobiert, meistens das was in Läden verkauft wird...also meistens Schrott... ich wusste es nicht besser ):
Sirius kriegt von dem ganzen Dosenfutter eigentlich immer Durchfall und/oder Erbrechen... er mag kein Mousse, keine Pasteten oder irgendwas mit stinkenden Bröckchen ("gewöhnliches Dosenfutter"). Das einzige Nafu, das er frisst sind die feinen Filets von Miamor. Dieses Futter ist ja aber definitiv kein Alleinfutter. Er bekommt davon seit einigen Jahren eine 80 gr Dose am Tag, den Rest bekommt er Trofu - seit Sommer nämlich das Nierenfutter von vet concept, weil der Kreatinin-wert im Graubereich, 2.1 mg/dL, ist (alle anderen Werte vom großen BB sind normal)... an dieser Stelle frage ich mich: ist es da nicht besser auf ein hochwertiges Nafu umzustellen und ggf. mit Phosphatbinder zu arbeiten, als ihm das Nierennassfutter zu geben was er partout nicht essen will?
Bei den gängigen Nierenfuttersorten - auch das von vetconcept (was eh nicht von Sirius gefressen wird) - gefällt mir die... fleischqualität (?) nicht... da sind dann auch Nebenerzeugnisse drin und das gefällt mir einfach alles nicht...
Sirius ist lungenkrank ( Lungentumor oder verkalkte Lunge, was tun? ) und ich will ihm kein Futter "reindrücken", was er buchstäblich zum Kotzen findet, wenn er eh nicht mehr 100 Jahre alt werden kann ):

Lange Rede, wenig Sinn: Ich möchte meinen Kater sehr gerne möglichst komplett auf Nafu umstellen, aber es sollte gesund/hochwertig und kein "Gematsche" sein - sorry, soll nicht herablassend klingen, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll ):

Habt ihr Tipps und/oder Links für mich? Ich würde mich darüber sehr freuen.

Ganz liebe Grüße von mir und meinem flauschigen Sirius
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

an dieser Stelle frage ich mich: ist es da nicht besser auf ein hochwertiges Nafu umzustellen und ggf. mit Phosphatbinder zu arbeiten, als ihm das Nierennassfutter zu geben was er partout nicht essen will?

Für Ernährungsfragen bin ich nun wirklich kein Spezialist, aber das würde ich genau so handhaben.

Lecker Futter ist Lebensqualität... unglücklich aber mit guten Nierenwerten sterben, da hat er wenig von und außerdem denke ich das ein gutes hochwertiges Nassfutter mit Phosphatbinder besser ist als Trockenfutter.

Aber vielleicht kann einer der Ernährungsspezialisten hier helfen oder Du wendest Dich an einen Ernährungsberater?
 
Wir mischen bei unseren beiden Katzen PorusOne mit in das normale Nassfutter. Unsere Alternative zum Nierendiätfutter.

Porus One ist ein Oraler Selektiv-Absorber (Renaltec) für Vorstufen urämischer Toxine im Darm. Es nimmt dabei die Vorstufen sogenannter urämischer Toxine, das sind Nierengifte, am Ort ihrer Entstehung im Darm auf und führt sie mit dem Kot ab.

Die Frage ist was ist für Dich Gematsche? Es gibt ja durchaus Futter, die zwar wie Pate aussehen, aber dennoch von der Konsistenz her ziemlich fest (z.B. Auenland oder Pfotenliebe....solange sich da in der letzten Zeit nichts verändert hat) sind. Es gibt auch Fleischstücke in Soße, die auch hochwertig sind (z.B. Hofgut Breitenberg oder Carnilove). Leonardo extra pulled ist zum Beispiel auch sehr spezielle. Eine Mischung aus Pate und "Fleischfasern".
 
@Cats maid
Vielen lieben Dank für deine Meinung und den Tipp mit der Ernährungsberatung. Habe mich diesbezüglich mal schlau gemacht und bin leider zu dem Ergebnis gekommen, dass eine Ernährungsberatung leider nicht in meinem Budget liegt (50 bis 70 Euro pro 15 Minuten. Öhm ok...).

@catfisch
Am Dienstag bin ich nochmal beim Tierarzt und da spreche ich das mit ihr ab, ob ich in Sirius Fall Porus One mit ins Futter mischen kann/darf.
Danke für den Tipp. Das Futter was du empfohlen hast, habe ich mir notiert und werde bei nächster Gelegenheit recherchieren und ggf. davon kaufen/bestellen.

Ich hatte die Tage mal in die Rubrik "Ich füttere xxx - Thread" geguckt und habe Sirius 8 verschiedene gute Marken von Fressnapf gekauft, war leider alles Paté (man darf ja leider nicht in die Dosen/Tüten gucken^^) und bisher wurde nichts davon angenommen. Sirius schnuppert daran, probiert auch ganz brav, aber meistens wird es wieder ausgespuckt - es schmeckt ihm wohl einfach nicht.

Fleischstücke in Soße klingt super - in diese Richtung würde ich gerne gehen. Allerdings hat er das Nierenfutter von Kattovit auch nicht anrühren wollen (das ist auch in Soße). Kennt sonst noch irgendwer hochwertiges Futter, was Stückchen in Soße hat und KEIN Paté ist? Ich wäre euch so dankbar für Ideen... Ich möchte meinem Pelznäschen so gerne was gutes tun ):
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben