Katzen bekommen von hochwertigem Futter Durchfall?

  • Themenstarter ivyxvasja
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall futter kittenfutter
ivyxvasja

ivyxvasja

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2023
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben, ich habe bereits still einige Threads in diesem Forum gelesen, aber ich bin auf noch kein Problem gestoßen, welches meinem ähnelt. Wir haben uns im Juli zwei Kätzchen zugelegt. Die beiden sind jetzt 7 Monate alt und ich habe mich sehr mit der Ernährung der beiden auseinander gesetzt. Bis Oktober bekamen sie von Animonda das Kittenfutter, hatten davon jedoch IMMER weichen Stuhl, bis Durchfall. Da ich schon etwas verzweifelte habe ich das Internet nach Futter durchforstet, welches allgemein gut verträglich ist. Auch das wurde bestellt und wieder das gleiche Spiel. Nun haben wir einfach mal das Winston Deluxe Futter von Rossmann probiert und siehe da- kein Durchfall mehr und die Katzen lieben es! Dennoch möchte ich meinen kleinen eigentlich ein Futter geben, welches auch im Fleischanteil qualitativ ist, habe bisher aber kein Futter gefunden, welches teurer und hochwertiger ist, von dem sie keinen Durchfall bekommen.

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps? :)
 
A

Werbung

Jau, Erfahrung.
Erstens: Schau mal was drin ist, vielleicht vertragen sie einfach ein Protein nicht was Du öfters mal fütterst bzw. Gefüttert hast. (Bei uns war es Ente...)

Vermutlich wurden sie bis sie zu Dir gekommen sind mit Futter der Winston-Kategorie gefüttert.
Durch eine Umstellung können einige Katzen erst mal mit Durchfall reagieren.

Ich an Deiner Stelle würde das Futter mischen. Z.B. zum Anfang 1/4 hochwertigeres Futter untermischen.
Nach einem Monat gucken wie sie halbe-halbe vertragen und wenn gut so weiter füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Mel-e und JuliJana
Gerade Animonda ist für Matschekot und/oder DF recht bekannt hier.
Was hast du denn noch ausprobiert? Und das Winston ist nicht da schlechteste Futter ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Julia01
Jau, Erfahrung.
Erstens: Schau mal was drin ist, vielleicht vertragen sie einfach ein Protein nicht was Du öfters mal fütterst bzw. Gefüttert hast. (Bei uns war es Ente...)

Vermutlich wurden sie bis sie zu Dir gekommen sind mit Futter der Winston-Kategorie gefüttert.
Durch eine Umstellung können einige Katzen erst mal mit Durchfall reagieren.

Ich an Deiner Stelle würde das Futter mischen. Z.B. zum Anfang 1/4 hochwertigeres Futter untermischen.
Nach einem Monat gucken wie sie halbe-halbe vertragen und wenn gut so weiter füttern.
Hey, danke für die schnelle Antwort! Ich habe viele Sorten durch, sei es Geflügel (Ente, Huhn, Pute), Rind, Wild und Fisch, jedoch gab es immer die selbe Reaktion. :/ Gemischt hatten wir das Futter auch immer, jedoch gabs da auch immer Durchfall.
 
Gerade Animonda ist für Matschekot und/oder DF recht bekannt hier.
Was hast du denn noch ausprobiert? Und das Winston ist nicht da schlechteste Futter ;)
Hey, wir hatten neben Animonda noch Venandi, MjamMjam und Premiere ausprobiert. Da wir auf gute Qualität eigentlich nicht verzichten möchten, gleichzeitig aber auch den Geldbeutel schonen wollen, suchen wir etwas, was eben verträglich und preiswert ist.

Das Futter von Winston hat einen Fleischanteil von (immerhin) 40%, auch wenn ich weiß, dass dies in der Regel zu wenig ist. :/
 
Das Futter von Winston hat einen Fleischanteil von (immerhin) 40%, auch wenn ich weiß, dass dies in der Regel zu wenig ist. :/
Was denkst du denn, was da sonst noch drin ist? (das ist wirklich Wasser) Es ist zucker-und getreidefrei.
Das ist nicht das schlechteste Futter am Markt, da gibt es schlechteres, gerade bei bekannten teureren Markenprodukten.
Ich habe hier noch Granatapet, Mac's, Leonardo und Taffy's am Start, allerdings ist meine Katze bereits erwachsen. Bei Jungtieren sollte man Futter wirklich langsam wechseln, damit es nicht zu DF kommt ;)
 
Werbung:
Jo, einen noch. Sind die beiden denn ganz sicher entwurmt? Nach dem Entwöhnen/Absetzen von der Mutter muss man das mindestens noch ein mal wiederholen ;)
Was das betrifft gibt es leider eine lange Krankheitsgeschichte. Wir haben die beiden von einem Bauernhof geholt, sie waren weder entwurmt, noch geimpft. Das haben wir alles gemacht. Leider hatten beide dann auch noch Giardien. Hat alles ziemlich lange gedauert, bis die weg waren. Entwurmt wurden sie zwei mal. Der Kot sah aber auch anders aus, als sie befallen waren, danach war der nicht wässrig, sondern ziemlich cremig, aber eben nicht fest. Sorry für die vulgäre Ausdrucksweise. :D
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Ich habe es gerade gelesen, dass deine Katzen Flöhe hatten.
Die musst du zwingend entwurmen. Vielleicht hast du dann schon den Durchfall erledigt ;)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #10
Was denkst du denn, was da sonst noch drin ist? (das ist wirklich Wasser) Es ist zucker-und getreidefrei.
Das ist nicht das schlechteste Futter am Markt, da gibt es schlechteres, gerade bei bekannten teureren Markenprodukten.
Ich habe hier noch Granatapet, Mac's, Leonardo und Taffy's am Start, allerdings ist meine Katze bereits erwachsen. Bei Jungtieren sollte man Futter wirklich langsam wechseln, damit es nicht zu DF kommt ;)
Ich hab mich halt etwas belesen, und da hieß es, dass ein Fleischanteil von mind. 60 Prozent toll wäre. Darauf habe ich auch geachtet, aber dann kam der Durchfall. :cautious: Aber ich werde es nochmal mit den von dir genannten Marken probieren, wenn sie etwas älter sind, weil gerade läuft es ja ziemlich gut.
 
  • #11
Vergleiche doch einmal die Zusatzstoffe. Vielleicht findest du etwas, was in allen bei euch nicht verträglichen Futtersorten drinnen ist? Bei uns war es Cassia Gum und das findet man mitunter auch in höherwertigen Futtermarken.
 
  • #12
Versuche Dich Marke für Marke durchzutesten und nicht zu viel zu wechseln. Manchmal ist nicht die Fleischsorte schuld. Die gängigen Nassfutter enthalten alle Bindemittel, ein Teil davon sogar mehrere (wozu übrigens auch Animonda gehört). Leider sind die bis zu einer bestimmten Menge nicht deklarierungspflichtig und Katzen können auch darauf empfindlich reagieren.
Nach Verwurmung und Behandlung gegen Giardien würde ich mit den Beiden eine Kur mit Probiotika machen. Das baut eine gesunde Darmflora auf und ist auch für das gesamte Immunsystem bei so jungen Katzen nicht verkehrt.
 
  • #13
Mein erster Kater bekam bevor er zu mir kam Felix Junior, was ich natürlich möglichst schnell umstellen wollte. Habe dann Lucky Lou probiert und er liebt es und verträgt es auch sehr gut. Die Leckerlis mag er auch alle!

Mein zweiter Kater, der seit gestern bei uns ist, bekam bisher Select Gold Trockenfutter, es wurde gesagt, die Katzen würden alle kein Nassfutter fressen.

Habe natürlich das Trockenfutter hier aufgestellt, aber siehe da: es geht keiner dran. Es wird von beiden nur das Lucky Lou Nassfutter gefressen (und das Trockenfutter ist direkt wieder weggeräumt).
 
  • #14
Ich würde mich da jetzt mal nicht verrückt machen.

Gib doch erst mal das Winston weiter, wenn sie das so gut vertragen,
umstellen kannst Du dann immer noch.

Ich würde jetzt erst mal versuchen Ruhe rein zu bringen, die Zwerge haben ja
schon allerhand verdauungs-technisch durch gemacht.

Gib das Winston mal eine Weile weiter, dann nach und nach
immer mal was probieren, aber nicht zu viel auf einmal. Das allerbeste Futter nützt ja nichts, wenn`s die Katze nicht
verträgt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Vitellia
Werbung:
  • #15
Hi,
Giardien habt Ihr ja schon durch, aber wurde jetzt kürzlich noch mal eine Kotsammelprobe von beiden im Labor gecheckt? Für mich liest sich das, als wenn der permanente Durchfall nicht vom Futter, sondern von irgendwas im Darm ist, was da nicht hingehört.
Wurden sie kürzlich entwurmt?
Bekommen sie sonst noch Medis, von denen der DF kommen könnte?
 
  • #16
Was mir noch einfällt wurde nach den giraden Darmaufbau betrieben?
Mussten wir machen da Alice Dauer Durchfall bzw. Matschigen Kot hatte.
Mit Heilerde und 1x Darmaufbau Präparaten ging es dann. Hat aber ca. 3 Monate gedauert bis wir reduziert haben und nochmal 3 Monate bis es komplett ohne ging.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa

Ähnliche Themen

E
Antworten
3
Aufrufe
666
BilBal
BilBal
C
Antworten
13
Aufrufe
4K
CaroG&D
C
M
Antworten
46
Aufrufe
53K
Milchmaus94
M
L
Antworten
12
Aufrufe
991
LotteMira
L
C
Antworten
7
Aufrufe
4K
Tyffany
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben