Gibt es noch Alternativen?

  • Themenstarter CaroG&D
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bozita durchfall futter nassfutter sorten
C

CaroG&D

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Dezember 2013
Beiträge
660
Hallo ihr lieben,

ich habe mal wieder ( :p ) ein kleines Problemchen. Diesmal mit dem Futter. Ich habe meinen beiden ganz lange u.a. Macs gefüttert. Irgendwann fing es an, dass sie davon ständig Durchfall hatten.

Ich würde zumindest jetzt im nachhinein vermuten das es daran lag. Habe dazu auch hier einen Beitrag, Kotuntersuchung usw wurden damals alles gemacht. Alles i.O.!

Nun habe ich probiert und getestet und jedes mal gab es Durchfall, außer bei BOZITA! Dabei soll doch gerade dieses Futter oft Durchfall verursachen. Das hochwertigste ist es natürlich auch nicht. :eek:

Ich bin echt ratlos. Soll ich denen jetzt nur noch Bozita (in Dosen) Füttern? Oder habt ihr noch einen guten Tipp für mich?

Die getesteten Sorten waren: CatzFinefood, GranataPet, Macs (+sensitive), real nature, Select Gold, Animonda
 
A

Werbung

Hi!
Du kannst alles nicht füttern, was hier die Mehrheit füttert.
Wenn sie Bozita gut vertragen, dann würd ich das weiterfüttern.
Aber ich würd noch nach 2-3 anderen Marken ausschau halten.

Hast du auch mal Smilla versucht? Bei Zooplus gibts das, vertragen meine ganz gut.
 
Also ich finde es äußerst ungewöhnlich, dass gleich beide bei so vielen Marken mit Durchfall reagieren. Vielleicht mal die Hersteller wegen verwendeter Zusatzstoffe anschreiben und untereinander vergleichen. Oder eben nocheinmal eine richtige Diagnostik bemühen.

Wie lange hast du denn neue Marken getestet? Denn eine Futterumstellung führt bei sensiblen Tieren ja auch ganz gerne mal zu weichem Stuhl. Vielleicht auch mal Leckerli als Auslöser mit in die Überlegung einbeziehen.

Lediglich auf eine Futtermarke würde ich dauerhaft nicht setzen.
 
Bozita vertragen meine super und sie mögen es sehr gerne. Ich verfüttere die Tetrapacks. Bozita-Dosen habe ich bei uns noch nicht gesehen. Würde das aber wahrscheinlich eh nicht kaufen, da das Futter in den Tetrapacks besser riechen soll(?) Als Tetrapack gibt's sehr viele verschiedene Sorten, das gefällt mir und meinen Süssen :)
Aber die Sorte Meereskrebse kam gar nicht gut an und Yuki roch nach ein paar Häppchen ganz komisch aus dem Mäulchen :( (sonst nicht)
Jiji mag Ente nicht so gern. Alle anderen Sorten lieben sie :)

CatzFinefood will ich meinen auch unbedingt mal anbieten.
 
Ich finde es wirklich auch sehr komisch das es gleich so viele sind. Vllt. hängt das damit zusammen das sie sozusagen "Halbgeschwister" sind?! Da kann es ja sein das sie irgendwas nicht vertragen. ich wird mir das noch mal genauer angucken ob in den Sorten etwas drin ist was im Bozita nicht ist.

Das Macs ging wirklich lange super aber irgendwann fing es dann an.

Gebe die "neuen" Sorten meist so über eine Woche, anfangs weniger und dann mehr und umso mehr es wird umso weicher wird es. :sad:

Dann gebe ich meistens schon auf. Bei der Felllänge macht das wirklich auch keinen Spaß. Oder sollte ich es länger testen?
 
Hi!
Du kannst alles nicht füttern, was hier die Mehrheit füttert.
Wenn sie Bozita gut vertragen, dann würd ich das weiterfüttern.
Aber ich würd noch nach 2-3 anderen Marken ausschau halten.

Hast du auch mal Smilla versucht? Bei Zooplus gibts das, vertragen meine ganz gut.

Smilla wollte ich auch mal ganz am Anfang testen. Wie ist das so einzustufen von der Qualität?
 
Hm, und wenn du neue Sorten testest, dann strikt ein Futter oder durcheinander?

Probleme kann es auch geben, wenn du heute neues Futter und morgen dann Bozita, übermorgen wieder neues Futter fütterst......

Einfach von der Wertigkeit her muss es bei sensiblen Katzen passen.
 
Werbung:
Hm, und wenn du neue Sorten testest, dann strikt ein Futter oder durcheinander?

Probleme kann es auch geben, wenn du heute neues Futter und morgen dann Bozita, übermorgen wieder neues Futter fütterst......

Einfach von der Wertigkeit her muss es bei sensiblen Katzen passen.

Hallo :)
Wenn gebe ich immer nur eine neue sorte. Ich hatte letze Woche einen erfolg! Habe ja nun sehr lange nur Bozita gegeben und es jetzt noch mal mit real nature rind&huhn probiert.

Habe es über 7 Tage nach und nach immer mehr unter gemischt und am Ende komplett nur noch real nature. Und siehe da, KEIN Durchfall! :grin:

wahrscheinlich war es wirklich davor zuviel geteste und durcheinander. Ich hoffe ich habe jetzt einen Weg gefunden. :)
 
Ich möchte nochmaldrauf hinweisen, dass die Qualitätsunterschiede einfach enorm sind. Manche Katzen vetragen das nicht.
Also müsstest du die guten Sorten langsam unter das Bozita mischen.

Ich persönlich wäre mit nur zwei und diesen zwei Marken (, die du gerade verfütterst) nicht glücklich, aber das muss ja jeder selbst wissen.
 
  • #10
Ich möchte nochmaldrauf hinweisen, dass die Qualitätsunterschiede einfach enorm sind. Manche Katzen vetragen das nicht.
Also müsstest du die guten Sorten langsam unter das Bozita mischen.

Ich persönlich wäre mit nur zwei und diesen zwei Marken (, die du gerade verfütterst) nicht glücklich, aber das muss ja jeder selbst wissen.

Es kommt ja nicht wirklich drauf an was mich glücklich macht. Ich muss gucken was die beiden essen und auch vertragen. Ich habe jetzt einen Weg gefunden (hoffentlich) um die beiden an andere sorten zu gewöhnen.
Jetzt kann ich dann auch langsam anfangen neue sorten zu testen. Auch die qualitativ hochwertigeren. Aber wie gesagt, alles sehr langsam. Zum Glück sind die aber nicht so extrem mäkelig. Das einzige was sie nicht so richtig mögen ist wenn das futter zu fest ist. War beim real nature zb so :sad: Und das finde ich ist eigentlich schon ganz gutes Futter. Aber da hat ja eh jeder andere Ansichten.
 
  • #11
Es kommt ja nicht wirklich drauf an was mich glücklich macht. Ich muss gucken was die beiden essen und auch vertragen.

Das sehe ich auch so. Vielleicht liegt es auch ein bisschen ander Rasse, dass futtersensibel reagiert wird. Mein Dicker muss von einigen Sorten sofort erbrechen.

Und Bozita ist sicher kein Bombenfutter, aber es ist ja doch auch nicht schlecht.
Wenn sie das gut vertragen, was spricht dagegen?
 
  • #12
Ja ich denke auch. Ich bleibe jetzt bei meiner "Methode". Ich persönlich finde Bozita ok. Nicht für immer aber jetzt erfüllt es seinen Zweck.
 
  • #13
Ihr habt nicht verstanden, worauf ich hinaus will. Wenn es immer nur dieses Billigfutter gibt, ist der Magen - Darm - Trakt vlt überfordert. Dann muss man teelöffelweise untermischen.
Was hass du inzwischen in Richtung Darmaufbau gemacht?
 
  • #14
Ihr habt nicht verstanden, worauf ich hinaus will. Wenn es immer nur dieses Billigfutter gibt, ist der Magen - Darm - Trakt vlt überfordert. Dann muss man teelöffelweise untermischen.
Was hass du inzwischen in Richtung Darmaufbau gemacht?

Es ist ja nun auch keine absolutes Mistfutter. :sad:
wie gesagt ich habe ja vorher bereits hochwertig gefüttert (Macs, CatzFinefood usw.) Aber da fing der Durchfall ja irgendwann an. Bozita fütter ich noch nicht sehr lange.
Ich habe mir dieses Dr. Wolz geholt aber noch nicht gegeben. Ginny wird bald kastriert und da es bei Dexter damals probleme gab mit anschließend Antibiotika wollte ich erstmal abwarten bis das überstanden ist und dann bei beiden zusammen machen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
6K
Fan4
Fan4
Fynn
Antworten
19
Aufrufe
3K
Louisella
Louisella
AvonMiau
Antworten
2
Aufrufe
2K
AvonMiau
AvonMiau
G
Antworten
4
Aufrufe
1K
Gelfling
Gelfling
noe
Antworten
37
Aufrufe
6K
January54
January54

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben