Die Sache mit der Konsistenz

  • Themenstarter Shenzy
  • Beginndatum
Shenzy

Shenzy

Benutzer
Mitglied seit
2. Februar 2021
Beiträge
66
Hallo,
ich versuche derzeit mal wieder, meinen Sammy (9 Jahre, BKH & Perser Mischling, Hauskater, kastriert) auf reines Nassfutter umzugewöhnen, da er von seinem gewohnten Trockenfutter scheinbar auf einmal Durchfall bekommt. Das Ding ist, dass er nur eine ganz bestimmte Konsistenz annimmt, nämlich ein ganz feines Paté, eigentlich fast schon Mousse, absolut ohne Stückchen.
Da ich jetzt nicht unbedingt jede Futtersorte einmal kaufen möchte, um zu gucken, wie die aussehen, wollte ich mal fragen ob jemand vielleicht eine hochwertige Sorte kennt, die auch nicht allzu teuer ist.
Aktuell kriegt er wegen seinem Durchfall die kleinen 85g-Dosen vom Kattovit Gastro, das inhaliert er regelrecht, ist aber mit knapp 10,50€ pro Kilo arg teuer für mich. Purina Gourmet Gold Pastete geht auch immer gut weg und ist preislich zwar ok, aber dafür die Inhaltsstoffe eine Katastrophe. Ich bräuchte irgendein Zwischending.
Und ja, ich habe schon öfters versucht, mal einfach Nassfutter einen Tag lang stehen zu lassen (u.a. Granatapet, Animonda Carny, Animonda vom Feinsten Senior, Kattovit Gastro 185g-Dose, Animonda Integra Protect Intestinal etc...) und ich kann sehen, dass es ihm geschmacklich zwar gefällt, aber sobald er merkt, dass da Stückchen drin sind, egal wie klein oder weich, spuckt er es regelrecht wieder aus und rennt beleidigt weg. Danach leckt er dann immer mal wieder dran, aber mehr nicht, also hungert er tatsächlich lieber, als Nassfutter zu kauen :rolleyes: Im Mixer klein machen habe ich auch schon probiert, aber er hat so eine Heidenangst vor dem Geräusch von Mixer, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich ihm das mehrmals täglich antun will...
Über Tipps, wie ich ihn dazu kriegen kann, eine andere Konsistenz anzunehmen, würde ich mich natürlich auch freuen.
 
A

Werbung

dass es ihm geschmacklich zwar gefällt, aber sobald er merkt, dass da Stückchen drin sind, egal wie klein oder weich, spuckt er es regelrecht wieder
Ich mach bei unserem Futter ( egal welche Marke) immer etwas zusätzliches Wasser rein und zerquetscht alles mit einer Gabel. Sie fressen es auch ohne gematsche, aber alle 3 fressen es so deutlich lieber und gerade die Mädels schlabbern erst die "Soße" auf. Das ist mir sehr willkommen, da ich mir weniger Gedanken machen muss, ob sie ausreichend Flüssigkeit aufnehmen :)

Mögliche Probleme mit den Zähnen hast du im Hinterkopf?
 
Mit warmen Wasser mischen und einer Gabel zerquetschen mache ich ohnehin immer, aber das bringt leider nichts. Wie gesagt, selbst wenn nur ganz feine Stückchen im Futter sind, wie beim Granatapet, will er das nicht.
Zähne sind vor kurzen gründlich untersucht worden, die sind tiptop für sein Alter, hat nicht mal viel Zahnstein oder so. Außerdem denke ich mir, dass er dann auch erst recht kein Trockenfutter essen würde, wenn er Zahnschmerzen hätte, aber damit hat er ja keine Probleme.
 
Das ist ein Irrtum, leider fressen Katzen mit Zahnschmerzen eher Trockenfutter. Das Trockenfutter wird direkt abgeschluckt, oder nur einmal geknackt und dann abgeschluckt. Nassfutter bleibt anden Zähnen kleben und erzeugt für die Katze ein unangenehmes Gefühl, bis zu Zahnschmerzen.
Hast du schon einmal versucht, das Futter mit einem Pürierstab zu Mousse zu machen?
 
Zooroyal hat bspw mousse sorten, ich meine, die waren von der inhaltsangabe ok.
Ich hoffe, ich erinnere richtig.
Dann empfinde ich mjamjam als sehr mousseartig ehrlich gesagt, eventuell hat premiere auch mousse sorten?
Ich würde mal mousse sorten googeln und dann auf den online seiten die inhaltsangaben anschauen.
 
Das ist ein Irrtum, leider fressen Katzen mit Zahnschmerzen eher Trockenfutter. Das Trockenfutter wird direkt abgeschluckt, oder nur einmal geknackt und dann abgeschluckt. Nassfutter bleibt anden Zähnen kleben und erzeugt für die Katze ein unangenehmes Gefühl, bis zu Zahnschmerzen.
Hast du schon einmal versucht, das Futter mit einem Pürierstab zu Mousse zu machen?
Wie gesagt, vor Pürierstab und Mixer hat er richtig große Angst, deshalb kommt er meist erst nach ein oder zwei Stunden wieder in die Küche zum essen. Ich kann das aber nochmal ausprobieren, wenn der Vorrat an Kattovit aufgebraucht ist.
Und wegen den Zähnen, ich habe ihn zwar erst seit knapp 2 Jahren, aber kenn ihn schon seit er klein war, und er war eigentlich schon so ziemlich immer komisch mit dem Essen. Meine Schwiegereltern (Vorbesitzer) haben ihm aber auch leider immer nur Müll gegeben.

Zooroyal hat bspw mousse sorten, ich meine, die waren von der inhaltsangabe ok.
Ich hoffe, ich erinnere richtig.
Dann empfinde ich mjamjam als sehr mousseartig ehrlich gesagt, eventuell hat premiere auch mousse sorten?
Ich würde mal mousse sorten googeln und dann auf den online seiten die inhaltsangaben anschauen.
Danke für die Tipps!
 
Werbung:
Ich würde mal versuchen, Nassfutter durch ein Sieb zu streichen, wie bei z.b Haferschleime für Babys.
Fein wird das bestimmt und es ist auch fast geräuschlos.
 
  • Like
Reaktionen: Mimimietze und Froschn
  • #11
Das von premiere hat aber komischerweise zucker.
Wundert mich,wir haben auch was von denen ohne zucker. Geleestückchen
 
  • #12
Ich hab neulich quasi versehentlich Rosie‘s Farm gekauft, das blaue Fishermen’s Mix (oder so ähnlich) fand ich unerträglich konsistenzlos in der 400g Dose. Vielleicht wäre das was…
 
  • #13
Ich würde mal versuchen, Nassfutter durch ein Sieb zu streichen, wie bei z.b Haferschleime für Babys.
Fein wird das bestimmt und es ist auch fast geräuschlos.
Gute Idee! Das kann ich auch mal proieren.

Das von premiere hat aber komischerweise zucker.
Wundert mich,wir haben auch was von denen ohne zucker. Geleestückchen
Das in den kleinen Dosen hat Zucker, aber das gibt es auch in Aluschalen, das hat kein Zucker gelistet.
 
Werbung:
  • #15
Ja, mir ist auch schon aufgefallen, dass man auch innerhalb einer Marke genau hinschauen muss
 
  • Like
Reaktionen: NoemiBerlin
  • #16
Mir ist gerade aufgefallen, dass beim Granatapet Lachs pur auch Mousse dransteht, ich weiß nur nicht, ob Sammy Lachs vertragen kann. Aber das kann ich mal ausprobieren, ist in den 400g-Dosen preislich auch ok.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #17
Die Miamor Pasteten sind sehr fein wie Mousse und günstiger als das Kattovit, aber der Fleischanteil dürfte eher gering sein.
 
  • #18
Kleiner Zwischenbericht:
Ich war am Samstag zufällig in der Nähe von unserem DM und hab da mal ein paar Dosen von deren Mousse zum probieren mitgenommen. Weil ich so eine Angst davor hab, dass er wieder Durchfall kriegt, hab ich ihm gestern und vorgestern erstmal nur ein bisschen davon zu seinem regulären Kattovit Futter gegeben. So weit so gut!
Hab ihm dann heute mal eine ganze Dose gegeben und er hat es in zwei 'Sitzungen' direkt komplett aufgeschleckt, ohne dass ich Wasser zugeben musste, weil es so schon eine sehr matschige Konsistenz hat :D Scheint ihm also sehr gut zu schmecken, aber ob er es verträgt erfahre ich dann wohl erst morgen.

Mir ist auch allgemein aufgefallen, seitdem ich nur Nassfutter füttere und höchstens ein paar Krümel Trockenfutter als Leckerlies gebe, wirkt er viel energetischer und möchte viel mehr spielen. Allerdings weiß ich natürlich nicht genau, ob er vielleicht von seinem Trockenfutter Bauchschmerzen hatte (wobei die TÄ keine Schmerzen im Bauch feststellen konnte) oder ob ihm das hochwertigere Futter einfach mehr gut tut. Ich bereue es jedenfalls nicht, auch wenn das Nassfutter natürlich verglichen zu Trockenfutter teurer ist und ich mit dem Spielen kaum hinterher komme o_O
 
  • Like
Reaktionen: Mimimietze und Oskar_Alfons
  • #19
Noch ein Zwischenbericht:
Das Kattovit Gastro Ente und das DM Mousse in der Sorte Huhn (Sorte Lachs mag er überhaupt nicht) frisst er nach wie vor sehr gut und hat auch keine Verdauungsbeschwerden mehr. Das Animonda vom Feinsten Mousse habe ich mal aus dem Fressnapf zum probieren mitgenommen und das isst er einigermaßen, hat danach aber einen leicht aufgeweichten Kot abgesetzt, also gebe ich die restlichen Dosen nur mal zwischendurch, damit die weg kommen ohne dass er wieder großen Durchfall bekommt.
Das blöde ist nun, dass ich bei Zooplus ein großes Paket von Kattovit Sensitive Huhn gekauft habe und er das plötzlich nicht mehr will. Als ich mal ein paar Einzeldosen vom Futterhaus mitgebracht hatte, weil sie das Gastro nicht mehr hatten, hat er das noch inhaliert, jetzt wo ich einen ganzen Haufen davon hab, will er es gar nicht mehr sehen :confused: Ich habe den Kundendienst angeschrieben und hoffe, dass sie vielleicht wenigstens den noch unangebrochenen Karton wieder zurücknehmen.

Was mir aber allgemein aufgefallen ist, ist dass er weniger frisst als er eigentlich sollte. Mit seinen 5kg sollte er eigentlich so um die 3 kleine Dosen (je 85g) am Tag essen (laut jeweiliger Angaben auf den Packungen), er schafft aber am Tag nur 2, vielleicht 2,5 Dosen, wenn es hoch kommt. Ich habe ihn gestern gewogen und er hat zumindest seit dem letzten mal wiegen Ende Februar kein Gewicht verloren. Ausschließlich Nassfutter kriegt er jetzt seit etwa 3 Wochen. Muss ich mir bei der Menge Futter, die er isst Gedanken machen oder eher nicht? Ich habe hier beim herumlesen gesehen, dass viele Katzen sogar eher mehr essen, als auf den Packungen immer angegeben ist, anstatt weniger, deshalb wollte ich mal nachfragen.
 
  • #20
Muss ich mir bei der Menge Futter, die er isst Gedanken machen oder eher nicht? Ich habe hier beim herumlesen gesehen, dass viele Katzen sogar eher mehr essen, als auf den Packungen immer angegeben ist, anstatt weniger, deshalb wollte ich mal nachfragen.
Solange Sammy nicht abnimmt und quietschfidel durch die Gegend läuft, brauchst du dir da keinen Kopf drum machen.
Ich hab 3 Katzen, die weniger fressen als auf der Dose angegeben ist.
 
  • Like
Reaktionen: Shenzy

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1K
SuHoya
S
miss.erfolg
Antworten
40
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
S
Antworten
10
Aufrufe
2K
Selin
S
M
Antworten
3
Aufrufe
632
Black Perser
Black Perser
N
Antworten
2
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben