Kann ich meine Katzen dazu bringen Rind zu mögen?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
243
Tagchen zusammen

Kori und Raven sind ziemlich wählrisch was Ihr Futter angeht. Wirklich konsistent essen Sie eigentlich nur bezüglich Fleischsorten:

Hähnchen - Pute - Kaninchen.

Lamm wird hier und da mal gegessen, Pferd und Wild gerne aber das is ja speziell und zu teuer für dauerfütterung und Fisch wird manchmal "runtergewürgt"

Bei den Marken die ich hauptsächlich füttere (Feringa und MAC aber auch teilweise MjamMjam) sind die hälfte der Sorte mit Rind und öfter auch preiswerter was leider in der Vergangenheit von meinen beiden oft verschmäht wurde. Nassfutter mit RInd wird einfach ignoriert (Mit Ausnahme von Anifit aus irgendeinem Grund) und bei Animonda wurde davon auch erbrochen.

Snacks werden soweit ich das beurteilen kann gegessen, probier jetzt grad wieder die Gefriergetrockneten Snacks von MjamMjam aus (Sind das riesige brocken, himmel) aber am liebsten wärs mir die beiden währen nicht so mäkelig und würden das Nassfutter mit Rind einfach essen. Kann man Katzen irgendwie daran gewöhnen oder dazu bringen?
 
A

Werbung

Schwierig.
Wenn du etwas nicht magst, wird man dich auch eher nicht dazu bringen, das zu essen. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, paperhearts, Poldi und eine weitere Person
Bei uns sieht das ähnlich aus, ich hab mich damit abgefunden.
Ab und zu steht es trotzdem auf dem Speiseplan, einfach damit sie nicht alles immer inhalieren.
Hier gibts 3 Kategorien:
1. lieben wir
2. wenn’s sein muss
3. geht garnicht.

Kategorie 3 streiche ich vom Speiseplan (das kam bisher maximal bei 3 Herstellern vor)
Und Kategorie 2 nutze ich dann halt um sie etwas auszubremsen.
Ich füttere die Kategorien immer im Wechsel und ich lass das Futter dann auch 12 std stehen, in der Regel treibt der Hunger es rein
 
Bei mir wird alles neue von Paul meist verschmäht - von pfotenliebe habe ich damals so bio hefepulver bekommen - das sollte die Akzeptanz erhöhen - hat bei uns auch geklappt.
 
Ich habe in der Vergangenheit festgestellt, das Rind die Sorte ist, die von den Katzen, mit denen ich zu tun hatte, am wenigsten gemocht und am ehesten stehen gelassen wurde.

Und mal ehrlich, wenn man mal vom Beuteverhalten ausgehen würde, welche Katze erlegt ein Rind ;)
Natürlich gibt es Katzen die das fressen, oder eben Pferd, oder Wild, aber Katzen bevorzugen eben oft das Fleisch von Kleinnagern (dazu zähle ich jetzt einfach auch mal Kaninchen) und Vögel (wenn auch eine Pute eine recht große Beute wäre).

Gibt es irgendein Essen, das du nie freiwillig essen würdest? Denke daran wenn du das nächste Mal Rind servierst.:)
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote und TiKa
Gerade von Mjamjam gibt es doch reichlich Auswahl ohne Rind. Mein Sternchen Timmy hatte eine Futtermittelallergie
und vertrug kein Rind, Karlie mag es auch nicht und wir hatten und haben eine satte Auswahl an Futter ohne Rind.

Dinge, die ich nicht mag, esse ich auch nicht. Als ich Kind war, hieß es immer: es wird gegessen was auf den Tisch kommt
und ich bin froh, dass ich heute selber entscheiden darf, was ich esse und was nicht. :oops:
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Wildflower und Poldi
Werbung:
Hi, 👋
das kenne ich, ist bei unseren beiden genau so. Alle Futtersorten mit Rind werden strikt abgelehnt, am liebsten mögen sie alles mit Kaninchen, Geflügel und Ente. Pute ist in größeren Mengen schon wieder grenzwertig, Fisch vertragen sie nicht. 🙄
Ist manchmal nicht so einfach, genug Abwechslung rein zu bringen... Aber ist okay, wenn sie es gar nicht mögen, versuche ich es auch nicht dauernd wieder.
Aber der Tipp mit dem Hefepulver ist gut, danke @Käfer ! 👍Kann man da wohl zum Ausprobieren auch stattdessen Bierhefeflocken nehmen? Oder hat dieses Pulver irgendwas besonderes?
 
Ich habe keine Ahnung - wie die das hefepulver sein muss, damit es Katze nicht schadet. Bei pfotenliebe hab ich nur drauf vertraut, die machen ja schon hochwertiges Futter und das sind ja mini Mengen - eher salzen als panieren
 
  • #10
Ich habe keine Ahnung - wie die das hefepulver sein muss, damit es Katze nicht schadet. Bei pfotenliebe hab ich nur drauf vertraut, die machen ja schon hochwertiges Futter und das sind ja mini Mengen - eher salzen als panieren
Ja, das ist klar.
Dass Katzen Bierhefe bekommen dürfen weiß ich zufällig, weil unser Sternchenkater Caruso immer mal Schuppen in seinem schwarzen Fell hatte. Die TÄ riet zu Bierhefe...
Vielleicht probiere ich das mal aus. Bierhefe kann ich hier im Drogeriemarkt kaufen und muss nicht gleich wieder was online bestellen, was die Katzis dann vielleicht gar nicht mögen, darum frag ich.
Danke!
 
  • #11
Kann man da wohl zum Ausprobieren auch stattdessen Bierhefeflocken nehmen? Oder hat dieses Pulver irgendwas besonderes?
Man kann ganz normale Bierhefeflocken aus dem Drogeriemarkt nehmen..oder in den meisten Tierbedarfsläden gibt es Hefeflocken von z.B Gimcat..
Bei der Bierhefe im Drogeriemarkt nur schauen, dass da nicht noch irgendein extra Zeugs beigemischt ist.
 
  • #12
Prissy war ein Rinderfan, aber insgesamt sind meine Katzen leider sehr unberechenbar. Heute ui, morgen pfui.
Bierhefe, geschmolzene Butter oder Käse wirken aber manchmal Wunder.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und Lirumlarum
  • #13
Supi, danke Euch, wir probieren das mal! 🤗
 
  • #14
Ich erinner mich grad dran, wie man mich als Kind am Tisch sitzen ließ, weil ich was nicht essen wollte. Ich durfte nicht aufstehen. (Waren andere Zeiten früher). Ich saß stundenlang vor dem Teller, bis man eingesehen hat, dass ich das wirklich nicht esse, trotz Hunger.

Da ich selber weiß, wie sich das anfühlt, wenn man zum Essen eines verhassten Gerichtes gezwungen wird, tu ich das selber keinem an, auch keinem Tier. Ich stells hin, wenns auch nach einigen Stunden komplett ignoriert wird, gibt es das einfach nicht mehr. Lieber fütter ich die ganze Woche Huhn, welches gemocht wird, als dass ich sie zu Rind zwinge. 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Scherasade und verKATert
Werbung:
  • #15
Meine Katzen mögen auch kein Rind und keinen Fisch, wobei gerade die Pure Taste Beutel von Coshida mit Fisch gehen. Die waren eigentlich für den Notigel, aber der mag sie nicht, der mag nur Ei und Geflügelkatzenfutter 😀

Bei uns geht Huhn, Ente, Pute und witzigerweise diese Sorten mit Kalb gemischt. Kalb scheint leckerer zu sein als Rind.

Was sie aber lieben, ist rohes Rindergulasch und die Kleine auch Rinderhack. Nur nicht aus der Dose oder dem Beutel 🙄

Ich hab vor Kurzem das erste Mal bei Pfotenliebe bestellt und die Bierhefe kommt gut an bei meinen beiden, vor allem bei der Obermäkelkatze.

Soll nicht auch Rinderfettpulver und Lachsöl die Akzeptanz erhöhen?

Ich werde tatsächlich die Bierhefe von Pfotenliebe nochmal bestellen. Ich hatte bis letztes Jahr ein Pferd, das Bierhefe sehr gern mochte, daher kann ich sagen, dass unterschiedliche Produkte strenger oder weniger streng riechen.
Das von Pfotenliebe kommt mir mild vor, daher bleibe ich dabei.
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana
  • #16
Einer unserer ersten Kater war unter anderem massiv auf Rind allergisch. Da mir Rind auch irgendwo eher wenig artgerecht erschien, habe ich auf Futter mit Rind fast vollständig verzichtet (wir haben leider mit unserem Lui einen Billigfutterjunkey unter unseren Schätzchen). Inzwischen haben wir erneut einen Kater mit Allergie auf Rind und jetzt muss auch Lui auf Rind verzichten.
Futter, das grundsätzlich abgelehnt wird, kaufe ich nicht mehr, es gibt schließlich genug Auswahl. Bei Diätfutter sehe es natürlich anders aus.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #17
Tagchen zusammen

Kori und Raven sind ziemlich wählrisch was Ihr Futter angeht. Wirklich konsistent essen Sie eigentlich nur bezüglich Fleischsorten:

Hähnchen - Pute - Kaninchen.

Lamm wird hier und da mal gegessen, Pferd und Wild gerne aber das is ja speziell und zu teuer für dauerfütterung und Fisch wird manchmal "runtergewürgt"

Bei den Marken die ich hauptsächlich füttere (Feringa und MAC aber auch teilweise MjamMjam) sind die hälfte der Sorte mit Rind und öfter auch preiswerter was leider in der Vergangenheit von meinen beiden oft verschmäht wurde. Nassfutter mit RInd wird einfach ignoriert (Mit Ausnahme von Anifit aus irgendeinem Grund) und bei Animonda wurde davon auch erbrochen.

Snacks werden soweit ich das beurteilen kann gegessen, probier jetzt grad wieder die Gefriergetrockneten Snacks von MjamMjam aus (Sind das riesige brocken, himmel) aber am liebsten wärs mir die beiden währen nicht so mäkelig und würden das Nassfutter mit Rind einfach essen. Kann man Katzen irgendwie daran gewöhnen oder dazu bringen?

Wenn meine Kater etwas nicht mögen, fressen sie es nicht.
Da kann ich Leckerlies oder Trofu drüber streuen, es erwärmen oder mit Schlecksnack garnieren - sie rühren es nicht an und hungern lieber.

Natürlich sind manche Futtersorten mit Kaninchen oder Wild teurer als die mit Rind oder Huhn. Aber selbst das tollste Angebot nützt doch nichts, wenn man das Futter unangetastet wegwerfen muss.
Was ich damit sagen möchte: Macht es wirklich Sinn, Katzenfutter mit Rind zu kaufen und dann mit verschiedenen Zusätzen wie Bierhefe etc. herumzuexperimentieren, ob man es ihnen irgendwie schmackhaft machen kann? Oder kann man sich das Geld nicht eigentlich sparen und direkt in Futter investieren, das sie mögen?

Falls es dir um mehr Abwechslung beim Füttern geht, kann ich dir beispielsweise noch Ropocat Sensitive Gold empfehlen - allerdings nur die "puren" Dosen ohne Gemüse. Gerade die Sorte mit feinstem Kaninchen wird hier richtig gerne gefressen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und teufeline
  • #18
Wenn es unsere nicht mögen oder vertragen wird es gespendet oder versuch es bei Kleinanzeigen zu verkaufen.
Hab mal Bio Futter von Anifit Ente gehabt wurde nur mit Mühe gefressen.
Haben dann die anderen Dosen ans Tierheim gespendet.
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
25
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
L
Antworten
5
Aufrufe
591
JuliJana
JuliJana
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
Fairy96
Antworten
20
Aufrufe
4K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Jourli
Antworten
18
Aufrufe
995
Jourli
Jourli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben