Ist es schlecht wenn Katzen hauptsächlich Geflügel essen?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
Sumarion

Sumarion

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2022
Beiträge
242
Hallölle

Heute hab ich die neue Monatsration Nassfutter für meine 2 bestellt und da war mir aufgefallen das es eigentlich fast nur Geflügel is
(Hähnchen mit Kaninchen, Huhn mit Möhre, Truthan mit Möhre, Geflügel mit Cranberry nur Pferd is geflügelfrei)
Kori und Raven verweigern leider Rindfleisch und bei anderen Sorten sind Sie auch etwas mäkelig, das MjamMjam Lamm diesen Monat wurde ehr wiederwillig gefressen ebenso Fisch.

Ist das schlecht wenn die Hauptsächlich Geflügel zu sich nehmen oder brauchen die Da mehr Variation?
 
A

Werbung

Grundlegend ist Variation gut, falls es mal eine Sorte oder eine Marke nicht mehr geben sollte. Damit sie sich nicht auf ein einziges Futter versteifen. Von den Nährstoffen kann da nichts fehlen, da alles nötige in allen Sorten drin ist 😊
 
Interessant 🤔 hier wird nämlich auch fast Ur Geflügel gefuttert von unterschiedlichen Marken aber eben Geflügel
 
Hier auch. Entweder Huhn pur, oder Huhn mit Wild oder Kaninchen. Aber auch Ente und Pute.

Rind/Kalb fütter ich selten, bilde mir ein, dass es davon Durchfall gibt. Und Lamm wird rückwärts gefressen.🤮
 
Bei mir leider genau umgekehrt. Bei mir stehen alle auf Wasserbewohner. Aber nach meinem Wissen gehen Landtiere immer, nur bei Fisch (vorallem Tunfisch) muss man aufpassen.
Also sei glücklich, dass sie so auf Geflügel stehen :D
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
Hach, bei mir entscheidet die Katze, was gut für sie ist.. manchmal ist Huhn das Nonplusultra, am nächsten Tag ist es der größte Mist, dann muss Rind her..🤷🏻‍♀️😁

Fisch mag meine kaum, nur Lachs.. 🙈 Verwöhntes Prinzesschen halt 😬

Ich geb ihr das, was sie mag, wenns sie 4 Wochen Huhn frisst, dann gibt es das so lange, bis sie keinen Bock mehr drauf hat.
 
  • Like
Reaktionen: schwarzweißekatz
Das Fleisch der meisten Säugetiere und Geflügel unterscheidet sich in der Zusammensetzung was die Proteinqualität angeht kaum, (natürlich in den Proteinen, auf die allergisch reagiert werden kann), aber grundsätzlich nicht nennenswert im Nährstoffgehalt, die Aminosäureprofile sind relativ identisch. Rind hat beispielsweise etwas mehr Eisen als Huhn, das ist aber vernachlässigbar bzw. wird durch die Gesamtformulierung des Futters aufgefangen. Das Abwechseln von mehreren Futtersorten ist also vor Allem wegen der zugesetzten Mineralstoffmixe ratsam, eine Abwechslung in den Fleischquellen braucht es eigentlich nicht, beziehungsweise bringt es (außer wie gesagt bei einer Allergie) keinem Vorteil 😊
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, schwarzweißekatz und Vitellia
Werbung:
Meine beiden essen auch fast nur Geflügel.
Rind wird nicht angepackt, Kalb (lustigerweise) schon aber nur widerwillig.
Wenn irgendwo Fisch oder Meeresfrüchte drin sind frisst Freya es gar nicht und Hel nur begrenzt.

Und es muss MjamMjam sein. Ich versuche immer wieder andere Marken aber da sind die beiden schwierig. Was blöde ist, da MjamMjam aktuell nicht immer zu haben ist.

"außergewöhnliches" Fleisch wie Rentier, Pferd etc. habe ich noch nicht getestet.
 
  • Like
Reaktionen: schwarzweißekatz
Ich habe mit Lulu einen ausgesprochenen Puten-Junkie. Sie frisst fast ausschließlich Pute, Nassfutter oder roh. Huhn geht auch noch. Ab und zu mal was mit Lachs oder Thunfisch, und das war's dann.

Die anderen beiden mögen auch am liebsten Federtiere, sind da aber nicht ganz so eingefahren. Fressen Fasan, Huhn, Ente - aber mögen Pute nicht so sehr. Rind geht gar nicht, Kalb ab und zu, wie auch hin und wieder Kaninchen, Wild oder Känguru.
 
  • #10
Hier wird alles gegessen, was mal Flossen oder Federn hatte. Wogegen Rind, Lamm und Co eher schlecht ankommen. Ganz verlassen kann man sich auf diese Faustregel aber auch nicht. Es kann auch sein, dass dann auf einmal die "Huhn mit Thunfisch" Dose verschmäht wird (die sonst der ganz große Hit war) und stattdessen eine Dose Rind aufgesogen wird als hätten die Kater mindestens drei Wochen gehungert. So richtig steckt man da nie drin, glaub ich. Aber tendenziell bestelle ich schon eher die Sorten mit Geflügel und Fisch und seltener die mit größeren Landsäugetieren.
 
  • #11
Meine beiden essen auch fast nur Geflügel.
Rind wird nicht angepackt, Kalb (lustigerweise) schon aber nur widerwillig.
Wenn irgendwo Fisch oder Meeresfrüchte drin sind frisst Freya es gar nicht und Hel nur begrenzt.

Und es muss MjamMjam sein. Ich versuche immer wieder andere Marken aber da sind die beiden schwierig. Was blöde ist, da MjamMjam aktuell nicht immer zu haben ist.

"außergewöhnliches" Fleisch wie Rentier, Pferd etc. habe ich noch nicht getestet.

Kenn ich, Fisch geht ab und zu schon. Aber wehe ich stell was mit Garnelen hin.
Wenn Blicke töten könnten :p Und dann das "geschnaufe" der einen. Herrlich!
Musste dann den Napf reinigen und mich entschuldigen.
Mit anderem Futter war die Welt wieder ok.
Katzen halt.

Meine haben "MjamMjam" bisher auch sehr gerne gefressen.
Beutelchen sind ihnen wegen der festeren Konsistenz lieber als die Dosenware.
Rentier und Pferd haben meine zur Abwechslung schon recht gerne gefuttert.
Und sie mögen Geflügel auch am liebsten.
Das Rentier in Beutelchen ist genauso weich wie das aus der Dose.
Haben meine dann nicht mehr so gerne angerührt.
 
  • #12
MjammMjamm wird hier zwar gefressen, ist aber eher so "naja, wenn es halt nichts besseres gibt". Schmusy, CatzFineFood und MACs verdunsten, sobald sie im Napf sind. Bei Premiere, Feringa und Co. ist es total unterschiedlich. Mal ist die ganze Dose innerhalb von zwei Stunden oder so weg, machmal wird nur die erste Portion gefressen und die zweite steht dann über Nacht da rum.
 
  • #13
MjammMjamm wird hier zwar gefressen, ist aber eher so "naja, wenn es halt nichts besseres gibt". Schmusy, CatzFineFood und MACs verdunsten, sobald sie im Napf sind. Bei Premiere, Feringa und Co. ist es total unterschiedlich. Mal ist die ganze Dose innerhalb von zwei Stunden oder so weg, machmal wird nur die erste Portion gefressen und die zweite steht dann über Nacht da rum.
Ohja das kenn ich zu gut. "CatzFineFoods" haben meine mal geliebt.
Aber dort wurde ja vor einiger Zeit die Rezeptur geändert.
Komischer Geruch und Konsistenz. Kann ich nicht mehr hinstellen.
Premiere ist so ne Sache für sich.
Deren Hundefutter ist zum Teil echt gut.
Das Katzenfutter riecht aber durch die Reihe komisch.
So nach Zichorie/oder Getreide. alles was so riecht lassen meine stehen und schauen mich schief an :p
Auch jedes Soßenfutter aus dem Discounter riecht so...
Aber im Grunde sind wir hier nun ganz schön Offtopic.


Gibt es wissenschaftliche Werte warum Katzen nicht nur Geflügel futtern sollten?
Bzw. warum es egal wäre?
Denn meine fressen Geflügel auch recht gerne.
Denke man sollte auch bedenken dass Geflügel halt auch sehr Antibiotika belastet ist.
 
  • #14
CatzFineFood kommt hier leider überhaupt nicht gut an. Keine Sorte. Das hassen die beiden wirklich. Ich denke, dass es die Konsistenz ist, die denen nicht gefällt.
Premiere leider das gleiche. Hier würde ich bis zu 30% Rabatt drauf bekommen, daher hatte ich Hoffnungen, dass die es fressen. Leider nein :(

Animonda vom Feinsten geht ab und an noch. Animonda Carny nur sehr widerwillig. Ich bin daher weiter auf der Suche nach Alternativen zu MjamMjam 🤔

Mich würde aber auch interessieren, ob nur Geflügel ein Problem ist. Wüsste nicht, warum, aber bin kein Wissenschaftler.
 
  • Like
Reaktionen: schwarzweißekatz
Werbung:
  • #15
CatzFineFood kommt hier leider überhaupt nicht gut an. Keine Sorte. Das hassen die beiden wirklich. Ich denke, dass es die Konsistenz ist, die denen nicht gefällt.
Premiere leider das gleiche. Hier würde ich bis zu 30% Rabatt drauf bekommen, daher hatte ich Hoffnungen, dass die es fressen. Leider nein :(

Animonda vom Feinsten geht ab und an noch. Animonda Carny nur sehr widerwillig. Ich bin daher weiter auf der Suche nach Alternativen zu MjamMjam 🤔

Mich würde aber auch interessieren, ob nur Geflügel ein Problem ist. Wüsste nicht, warum, aber bin kein Wissenschaftler.
Genau die selben Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich schmeiß jetz bald wieder einiges Weg weil sie es nicht fressen.
Ich lese aktuell in diesem Thread "NaFu ohne Bindemittel"
Ich teste nun das Futter von "Auenland". Vergleicht man das mit dem MjamMjam ist das Preisleistungsverhältnis auch besser.
7 schöne Sorten mit Geflügel und Rind Mischungen. Hoffe sehr das ich endlich ein Dauerhaftes Futter finde.
Und dann eben nicht nur rein Geflügel. Naja :p
 
  • Like
Reaktionen: Kreyma
  • #16
Gibt es wissenschaftliche Werte warum Katzen nicht nur Geflügel futtern sollten?
Bzw. warum es egal wäre?

Mich würde aber auch interessieren, ob nur Geflügel ein Problem ist.
Ich hab ja oben schon geschrieben, dass es (außer bei Allergien) von der Zusammensetzung der Nährstoffe her relativ egal ist, welches Fleisch eine Katze frisst.

Bei einer Stallkatze, die sich ausschließlich von Mäusen ernährt, würde ich mir ja auch keine Gedanken machen, ob sie mehr Abwechslung in den Fleischsorten braucht ;) anders ist es beispielsweise bei (Wild)Katzen, die sich ausschließlich von Hasen/Kaninchen ernähren. Die enthalten zu wenig Taurin, weshalb diese Katzen dann tatsächlich Mängel erleiden. Dieses Problem besteht bei Fertigfutter mit Taurinzusatz ja aber nicht.

Solange das Geflügel, was die Katze frisst, also als Alleinfuttermittel supplementiert ist, ist es völlig unproblematisch, nur eine Tierart zu füttern.
 
  • Like
Reaktionen: Kreyma und dexcoona
  • #17
Wenn es kein sortenreines Futter ist, dann wurde ohnehin nicht "nur" Geflügel verarbeitet. Abwechslung schadet aber nie. DAS rundum optimale Futter in Dosen muss nämlich erst noch erfunden werden.
 
  • Like
Reaktionen: Catmomof3
  • #18
Hi
Also hier ist Geflügel jeder Marke der Hit.
Vertragen wird aber ,,nur“ Macs,Miamor,MjamMjam und Leonardo.
Gefressen werden bei diesen Marken alle Sorten, manche eben mit mehr Begeisterung als andere aber sie gehen rein.. von Tundra und Natur plus wird Geflügel gefressen aber absolut keine anderen Sorten.. und eine Sorte mit Fisch von Macs ist hier auch sehr beliebt.
Lucky lou zb. Waren alle Sorten sehr begehrt. MjamMjam Pferd wird aus der 400gr Dose zb. Zwar gefressen aber nicht sehr begeistert, aus dem 300gr Beutel ist Pferd (und auch Garnele) der Renner.
Keine Ahnung was mit meinen Katzen los ist aber solange sie hochwertige Marken fressen bin ich zufrieden, unsere Fütterung ist also abwechslungsreich mit Schwerpunkt auf Geflügel und ich mache mir da keine Sorgen.
LG
 
  • #19
Hier wird auch mit Vorliebe Federvieh gefressen, egal ob Huhn, Pute, Truthahn etc. Die Katze isst fast nichts anderes, mein Kater steht noch ziemlich auf Lamm und Mjamjam Ziege :)sick:). Rind fressen beide nur als pures Fleisch (z.B. Gulaschfleisch gekocht), aus der Dose kaum. Fisch ist hier generell überhaupt nicht begehrt, außer Thunfisch, aber den gibt es ganz selten mal als kleine Portion von Moments vom Fressnapf. Da versteht mal einer die Katzentiere 🥴 hier sind auch eher die Beutel, Schalen und kleinere Dosen beliebt. Die 400g Dosen haben meine nur gegessen, kurz nachdem sie aus Rumänien hier ankamen und generell alles in sich reingeschaufelt haben. Jetzt nach fast 3 Jahren sind sie zu verwöhnt und wissen, dass sie sowieso nicht hungern müssen 😅
 
  • #20
Da Katzenfutter sowas von hochindustriell verarbeitet ist, denke ich auch, es ist egal, welche Fleischsorten man füttert. Und steht nicht explizit drauf, daß es sortenrein ist, ist eh fast immer Schwein mit drin. Der Nährstoffgehalt einschließlich sämtlicher Minerale, Vitamine und essentiellen Aminosäuren dürfte, füttert man mehrere Marken, recht ausgeglichen sein.

Das einzige Problem, das ich sehe, ist, falls eine Katze Allergie auf Milben/Milbenkot entwickelt, denn der ist gern mal bei Geflügel, bei dem auch Füße und Feder(reste) mit verarbeitet werden, mit drin.

Meine Katzen lieben Abwechslung, weshalb 400- oder gar 800 g-Büchsen kaum gehen, es sei denn, ich friere den Rest ein. Zweimal hintereinander das gleiche Futter? Na, Hallo, wir kommen von der Straße und lieben Abwechslung. ;)

Bei einer Fütterung von ausschließlich Fisch hätte ich arge Bauchschmerzen, oder zu oft Leber.

Katzen fressen ja auch viele Insekten in der Natur und ich frage mich, weil es ja ein aktuelles Thema ist, mehr und mehr Insekten in die menschliche Nahrung aufzunehmen, wann Insektenfutter oder Futter mit Insektenzusatz für Katzen erschwinglich marktreif wird.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
17
Aufrufe
653
Scherasade
S
Y
Antworten
11
Aufrufe
288
little-cat
L
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
oneironautin93
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben