NaFu ohne Bindemittel

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #61
Ok, Williwutz hat als Erstes "Auenland" Empfohlen.
Nun schaue ich mir deren Angebot an und es heißt folgendes:

"Selbstverständlich ohne Tiernebenprodukte, ohne Schlachabfälle, ohne Innereien wie Nieren und Leber, ohne Konfiskate, oder genmanipuliertem Getreide, ohne Farb-, Lock-, oder Geschmacksverstärker.
Auenland ist NATUR PUR! und erhält Ihre Katze lange gesund und munter."

Oder auch sowas:
"Vorsicht beim Öffnen: enthält viel Fleischsaft! Da wir wie bei allen unseren Produkten konsequent auf Emulgatoren jeglicher Art verzichten, trennt sich bei diesem Produkt während des Kochvorgangs das im Fleisch enthaltene Wasser vom Fleisch. Bitte verfüttern Sie diesen wertvollen Fleischsaft auf jeden Fall mit."

Japp, genau so etwas such ich doch. Ehrlichkeit von Anfang an.
Ich habe dort nun mal nen Testpaket für 120€ zusammengestellt.
Hoffentlich schmeckt es den Mietzen.
Aber allein weil die Schlachtabfälle fehlen wird es sicher munden.
Denn sie mögen Leber nicht so sonderlich gerne.
 
A

Werbung

  • #62
Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen....WIR entscheiden, was in den Napf kommt. Und ob die Herrschaften das immer toll finden, wage ich zu bezweifeln. Bei dem Mjamjam- Futter habe ich auch meine Bedenken, ob da nicht doch Bindemittel drin sind. Jetzt sind neue Sorten dieser Marke rausgekommen, und die sehen von der Konsistenz her (für mich) schon anders aus, nicht mehr so schnittfest.
Ich habe ja bindemittelfreies Futter gesucht, weil hier ab und zu mal ein Kater erbricht und die Ursache nicht gefunden wurde. Da ich 5 Tiger habe, biete ich morgens immer 1x bindemittelfrei und 1x hochwertige Sorte mit BM an. So kann dann jeder Kater wählen, was ihm aufs Schnäuzchen passt. Auch Mjamjam gibt's hier weiterhin und erbrochen wurde nun schon eine Weile nicht mehr, so dass das BM wahrscheinlich nicht ursächlich war. Aber ich bleibe trotzdem bei beiden Varianten....je weniger "Stöffchen" im Futter sind, desto besser! :)
Eben, das in der dose ist sehr flüssig im vergleich zu den Quetschis Beutelchen.
Ist schon ne komische Sache.
 
  • #63
Aber allein weil die Schlachtabfälle fehlen wird es sicher munden.
Diese "Schlachtabfälle" liefern wichtige Nährstoffe und Vitamine. Abfall ist hier also nicht gleich Abfall, im Gegenteil. Jap, von so einem Hühnerfuß hat Katz' nicht viel. Von Leber oder Hälsen hingegen schon. Lass dich von dem Wort nicht irre führen, da finde ich eher die Formulierung des Herstellers tendentiös.

Fertig-Barf würde ich nicht nehmen, die fallen bei genauem Blick auf die Bedarfsdeckung bislang alle durch. Wenn, müsstest du es selbst anrühren. Und auch dann sind Blut, Leber, Hals, etc. wichtige Bestandteile.
 
  • Like
Reaktionen: schwarzweißekatz
  • #64
  • #65
Ja, genau, da gibt es auch mit Soße. Leider wird das hier verschmäht. Aber kürzlich sind neue Sorten rausgekommen (Huhn mit Brokkoli, Schwein mit Möhrchen, ....) und die sehen meiner Meinung nach anders aus. Vielleicht ist das nur eine Charge oder es wurde tatsächlich was in der Zusammensetztung geändert. (?)
Wenn man das nun wüsste. Ich teste nun das Auenland Futter :p
 
  • #66
Diese "Schlachtabfälle" liefern wichtige Nährstoffe und Vitamine. Abfall ist hier also nicht gleich Abfall, im Gegenteil. Jap, von so einem Hühnerfuß hat Katz' nicht viel. Von Leber oder Hälsen hingegen schon. Lass dich von dem Wort nicht irre führen, da finde ich eher die Formulierung des Herstellers tendentiös.

Fertig-Barf würde ich nicht nehmen, die fallen bei genauem Blick auf die Bedarfsdeckung bislang alle durch. Wenn, müsstest du es selbst anrühren. Und auch dann sind Blut, Leber, Hals, etc. wichtige Bestandteile.
Ja doch stimmt schon. aber wenn jedes Futter nur nach Leber oder Niere riecht.
Dann fressen sie es nimmer. Auenland hat da so ne Leberwurst im Angebot.
Die teste ich mal mit. Dann gibt es das als Schmankerl...
 
  • #67
Hallo zusammen,
ich dachte ich lass das Thema mal wieder aufleben, vielleicht hilft es ja der dem ein oder anderen. Meine Katze hat leider seit jeher immer Durchfall, bzw. alles regelmäßig aber eben weich bis flüssig. Durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen und dachte mir, komm probierst mal aus, könnte meine und Mollys letzte Hoffnung sein. Da sie auch Kartoffeln und Süßkartoffeln gar nicht verträgt, hatte ich wirklich große Hoffnung.
Weiterhin hat sie eine Futterallergie, wie ich zunächst dachte auf Huhn (mittlerweile weiß ich aber, durch Ausschlusstests, es war Laktose). Sie hat daher aber von Anfang an nur Schwein und Pferd bekommen und mag daher nichts anderes mehr Fressen. Bei Pferd bin ich bei "The Good Stuff" fündig geworden. Und was soll ich sagen... Endlich sieht die K@&cke ganz normal aus! Ich bin so erleichtert!

Ich habe bisher nur Venandi und MjAMjAM (was ja eigentlich die gleiche Firma ist) verfüttert und bin schon ziemlich enttäuscht, dass das Bindemittel hier nicht deklariert wurde. Selbst auf Nachfrage bei Venandi ob irgendwelche nichtdeklarierten Zusätze enthalten sind, kam von Venandi nur ein schwammiges "Auf Getreide, Zucker, Konservierungs- oder Geschmacksstoffe sowie synthetische Bindemittel wird vollends verzichtet.". Das habe ich dann einfach mal als: es sind überhaupt keine undeklarierten Stoffe enthalten, geglaubt...

Bei Mjamhab ich, nachdem ich hier über Bi demittel gelesen habe, gezielt nach Johannisbrotkernmehl gefragt und es wurde mir bestätigt dass es enthalten sei.

Als Futter ohne Bindemittel habe ich übrigens auch noch Strayz entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cin
C
N
Antworten
38
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben