NaFu ohne Bindemittel

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum
  • #41
Vielen Dank für den Tipp.
Den Hersteller im ersten Link habe ich angeschrieben.
Das gibt es glaube ich auch bei dem Zooladen zu dem wir immer mal gehen, da könnte ich eine kleine Menge zum Testen mitnehmen.

Das Futter im zweiten Link schmeckt ihr leider nicht :(
 
A

Werbung

  • #42
Ich beschäftige mich gerade wieder etwas mehr mit Futter und bin darauf gestossen, dass Terra Felis (nicht alle Sorten) das Verdickungsmittel Carrageen enthalten sollen, das wohl sehr umstritten ist. Vielleicht sollte man das bei der Liste oben ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Leiky hat Katzennassfutter Kaninchen pur und Huhn pur ohne Bindemittel nur minimal Geliermittel auf Algenbasis enthalten.
 
  • #44
Hallo,

ich verfüttere gerade eine Probierdose
The Good Stuff for Cats Huhn und Zucchini.
Bei STO steht, dass bei diesem Futter keine Bindemittel zum Einsatz kommen.
(Außerdem sollen regionale Zutaten drin sein, Herstellungsort D.)

https://www.katzen-forum.net/threads/was-essen-eure-katzen-heute.60619/post-6894860


THE GOODSTUFF Huhn mit Zucchini 400g. - Sandras Tieroase
Hallo Cakehole! Zwar ist dein Post schon über ein Jahr alt, ich bin aber eben erst darauf gestoßen. Das besagte Futter habe ich auch schon gekauft. Ich kann allerdings bei Sandra keinen Hinweis finden, dass es ohne Bindemittel sei. Von der Konsistenz her würde ich das auch gar nicht vermuten. Kannst du mir da vielleicht bitte weiterhelfen? Ich bin nämlich mal wieder auf der Suche nach bindemittelfreiem (sowohl synthetische als auch natürliche Bindemittel) Futter.
 
  • #45
Hallo Cakehole! Zwar ist dein Post schon über ein Jahr alt, ich bin aber eben erst darauf gestoßen. Das besagte Futter habe ich auch schon gekauft. Ich kann allerdings bei Sandra keinen Hinweis finden, dass es ohne Bindemittel sei. Von der Konsistenz her würde ich das auch gar nicht vermuten. Kannst du mir da vielleicht bitte weiterhelfen? Ich bin nämlich mal wieder auf der Suche nach bindemittelfreiem (sowohl synthetische als auch natürliche Bindemittel) Futter.
Ich habe bei Good-Stuff direkt angefragt. Es wurde mir ausdrücklich versichert, dass es ohne Bindemittel sei.
 
  • #46
Ich habe bei Good-Stuff direkt angefragt. Es wurde mir ausdrücklich versichert, dass es ohne Bindemittel sei.
Ich danke dir sehr für deine schnelle Antwort. Ich frage mich jedoch, ob Hersteller NATÜRLICHE Bindemittel angeben müssen oder nur die synthetischen. Wäre in einem komplett bindemittelfreien Futter nicht sichtbare Flüssigkeit wie bei "Goody Cat", "Pfotenliebe", "Mjamjam an Soße", "Lucky Kitty",....? :unsure:
 
  • #47
Das Futter von Canelis ist jetzt auch komplett ohne Verdickungsmittel. Habe ich erst letzte Woche erfragt.
 
Werbung:
  • #48
Das Futter von Canelis ist jetzt auch komplett ohne Verdickungsmittel. Habe ich erst letzte Woche erfragt.
Das ist ja toll! Danke für den Tipp. Ich hatte das Futter vor einigen Jahren, als es noch bei STO erhältlich war, schonmal gekauft und eine Sorte kam hier sehr gut an. Wenn jetzt tatsächlich kein Binde- oder Verdickungsmittel mehr drin ist, kann man das ja wieder probieren.
 
  • #49
Hallo ihr lieben,

wie man sehen kann bin ich neu hier, suche Hilfe und gebe diese auch gerne.
Da ich meinen beiden Katzen „Bombay und Türkisch Kurzhaar Perser“
eine bezahlbare und gesunde Ernährung bieten möchte,
ich die Tage etwas über Bindemittel gelesen habe,
bin ich über Google hier gelandet. Also Guten Tag…

Wie alle anderen auch suche ich Katzennahrung ohne Bindemittel.
Da ja so ziemlich alles nicht deklariert werden muss, ist es ja echt schwierig.
Dieser Thread gefällt mir zwar sehr gut, verunsichert mich aber auch irgendwo.

Einmal heißt es „Sandras Schmankerl“ wäre ohne Bindemittel.
Dann wieder kein „Sandras Schmankerl“ mehr kaufen…
Dann soll „Terra Felis“ gut sein...Wieder jemand der schreibt ist mit Bindemittel.
Auf deren Seite heißt es in den FAQ von „Terra Felis“:
„Da bei den Menüs auf Getreide und Bindemittel verzichtet wird, gibt es keine Zutat,
die das aus Fleisch, Gemüse und Obst austretende Wasser in der Dose aufnimmt und bindet.“
Dann vielleicht doch „Goodstuff“ oder „Canelis“???
Bin grad echt etwas überfordert wie auch verunsichert.
Aktuell habe ich „MjamMjam“ und „Miamor feine Fillets“.
„MjamMjam“ schreibt ja sie verzichten auf synthetische Bindemittel.
Klar, aber natürliche Extrakte von irgendwelchen Pflanzen sind drin die binden sollen?
Macht man das Futter leicht warm, hat man aber etwas Saft im Beutel. Also doch kein Bindemittel?
„Miamor feine Filets“ hat keine Zusatzstoffe enthalten laut Infos der Internetseite.
Abgebunden ist es im Block, sieht aus wie Alginat.
Soll ja auch nicht so toll sein für den Katzenbauch. Oder ist das Futter denn gut?

Ich möchte meinen Katzen doch nur ein Bindemittelfreies Futter geben auf das ich mich verlassen kann.
Ich hasse unseren Gesetze in dieser Welt bezüglich Tierwohl. Echt so zum kotzen…
Welchen Anbieter kann und soll ich nun vertrauen?
Am liebsten wären mir ja Hersteller die es explizit angeben!
Brauche nächste Woche unbedingt Nachschub.
Denn an das „MjamMjam“ gehen sie gerade eh nicht mehr so ran.
Klar, schmeckt halt auch recht wassrig.
Und ja, bevor Katzennahrung nicht auf meinem Gaumen war,
darf er auch nicht in den Futternapf der Katzis ;-P
Manches Futter schmeckt wirklich wie es riecht.
Das was ich dann ekelhaft finde, rühren die beiden dann auch nicht an.
Klar, sehen mir ja dabei zu. Katzen scheinen Mimik doch sehr zu verstehen.
Meistens ist es aber echt der Geruch von der Zichorie wie ich denke.
Der Geruch ist in vielen Futtersorten drin.


Ach Leute, was mach ich nun?
Gruß und schönes Wochenende schon mal

schwarzweißekatz
P.S. Ist schon spät, habt bitte Nachsicht wegen der Rechtschreibfehler. Gute Nacht ;-*
 
  • #50
Hallo schwarzweißekatz!
Die Futtermarken, die ich als bindemittelfrei zuhause habe und bei denen ich mir sicher bin, sind Auenland, Pfotenliebe, Lucky kitty, GoodCat. Mjamjam und The good stuff haben mir auf Anfrage versichert, auf jegliche derartige Zusätze zu verzichten. Da muss man selbst abwägen, wie weit man vertraut.
Ich hoffe, du wirst fündig und deine Schnurrer futtern mit gutem Appetit!
 
  • Like
Reaktionen: schwarzweißekatz
  • #51
Hallo schwarzweißekatz!
Die Futtermarken, die ich als bindemittelfrei zuhause habe und bei denen ich mir sicher bin, sind Auenland, Pfotenliebe, Lucky kitty, GoodCat. Mjamjam und The good stuff haben mir auf Anfrage versichert, auf jegliche derartige Zusätze zu verzichten. Da muss man selbst abwägen, wie weit man vertraut.
Ich hoffe, du wirst fündig und deine Schnurrer futtern mit gutem Appetit!
Mjamjam ist nicht ohne Bindemittel, da ist Johannisbrotkernmehl drin.
 
  • Like
Reaktionen: schwarzweißekatz
  • #52
@schwarzweißekatz leiden deine Katzen denn unter einer Form der Unverträglichkeit?

Ansonsten kannst du völlig bedenkenlos Futter mit pflanzlichen Bindern füttern
 
  • Like
Reaktionen: schwarzweißekatz
  • #53
Hallo schwarzweißekatz!
Die Futtermarken, die ich als bindemittelfrei zuhause habe und bei denen ich mir sicher bin, sind Auenland, Pfotenliebe, Lucky kitty, GoodCat. Mjamjam und The good stuff haben mir auf Anfrage versichert, auf jegliche derartige Zusätze zu verzichten. Da muss man selbst abwägen, wie weit man vertraut.
Ich hoffe, du wirst fündig und deine Schnurrer futtern mit gutem Appetit!
Hallo und Danke,

hmm, ja das ist es eben. Kann man da vertrauen?!
Vertraust du einfach nur deren Aussagen?
Werde diese Hersteller mal testen.

Schau hier ist es wieder. Du sagst "MjamMjam" hat auf auf Anfrage versichert...
...und dann kommt hier unten wieder "stimmt nicht". Sowas verunsichert halt schon :p
 
  • #54
Mjamjam ist nicht ohne Bindemittel, da ist Johannisbrotkernmehl drin.
Hi und auch dir ein Danke,

so auch meine Vermutung. Ist schon sehr Schnittfest. Zumindest die Beutelchen Ware.
Wie kommst du zu der Aussage? Denn es heißt ja auch sie haben zugesichert es nicht rein zu machen...
 
Werbung:
  • #55
@schwarzweißekatz leiden deine Katzen denn unter einer Form der Unverträglichkeit?

Ansonsten kannst du völlig bedenkenlos Futter mit pflanzlichen Bindern füttern
Hi, und auch hier ein Danke,

Nein sie vertragen eigentlich alles soweit ganz gut.
Aber weiß nicht ob sie Bauchweh haben. Sagen Sie mir ja nicht.
Also gasen tun sie nicht. Kot ist kompakt, meist immer ne zusammenhängende lange Wurst, und Geruch ist recht neutral.
Aber das hängt ja auch mit den Zusatzstoffen zusammen die das anscheinend beeinflussen können.

Wie kommst du zu der Aussage das ginge bedenkenlos?
Guakern und Johannesbrotkernmehl beeinflussen die Darmflora.
Darum sollen Menschen dies ja auch nicht so bedenkenlos Konsumieren.
Ein Tierdarm wird da nicht so anders sein.

Bei der Recherche bin ich darauf gestoßen:
Versteckte Zuckerzusätze im Katzenfutter | Katzenftutter Tests


Wenn man nun mal ließt was so manches Bindemittel auslösen kann.
Find ich nun halt nicht ganz so toll.
Ich mein würde die Katz selbst entscheiden, verstehen und einkaufen gehen.
Ja dann würd ich ja sagen. Ok Mietz, dein Körper dein Leben.
Aber es ist ja nun mal so das wir Menschen es den Tieren auftischen.
Will doch nur nen reines Gewissen und wissen das meine Mietzen lange gesund bleiben.
Und nicht irgendwann Tumore oder sowas im Darm haben weil ich das falsche verfüttert habe...

Ach ist das ein Mist :p
 
  • #56
Wie kommst du zu der Aussage das ginge bedenkenlos?
Weil diese Bestandteile in den gängigen hochwertigen Futtern zu sehr geringen Anteilen vorkommen. Dein Link sagt selbst "in großen Mengen". Die angesprochenen Allergien oder eher Unverträglichkeiten würdest du bemerken, dann treten Symptome wie Erbrechen, Durchfall, etc. auf.
Unverträglichkeiten kann jeder Organismus auf alles entwickeln. Auch auf - absolute sinnvolle - Ballaststoffquellen wie Karotte. Das macht nicht die Karotte oder das Johannisbrotkernmehl per se schlecht, sondern schlecht für dieses konkrete Tier.

Ich habe hier einen Kater mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung. Die hatte er schon, bevor er bei uns einzog. Der verträgt in der Tat keine Binder. Aber auch kein Rind oder Huhn.

Letztlich ist eine bindemittelfreie Fütterung, wenn du nicht BARFen willst, nicht einfach. Weil es sehr wenige Hersteller gibt, die komplett darauf verzichten. Dann wird die Auswahl nochmal kleiner, wenn man andere Problempunkte des Futters bedenkt (ich würde z.B. kein Terra Felis füttern, viel zu viel Jod). Bedenkt man dann noch die Vorlieben und Abneigungen der Katzen oder hat (fast jedes Tier entwickelt mit dem Alter mal irgendwas) besondere Anforderungen wie fettarme oder jodarme Kost oder Proteinunverträglichkeiten, wird die Sache EXTREM schmal.

Toby hier darf Herrmanns Reh. Das war's. Auswahl zu Ende.
 
  • Like
Reaktionen: schwarzweißekatz
  • #57
Deine Gedanken kann ich gut nachvollziehen....WIR entscheiden, was in den Napf kommt. Und ob die Herrschaften das immer toll finden, wage ich zu bezweifeln. Bei dem Mjamjam- Futter habe ich auch meine Bedenken, ob da nicht doch Bindemittel drin sind. Jetzt sind neue Sorten dieser Marke rausgekommen, und die sehen von der Konsistenz her (für mich) schon anders aus, nicht mehr so schnittfest.
Ich habe ja bindemittelfreies Futter gesucht, weil hier ab und zu mal ein Kater erbricht und die Ursache nicht gefunden wurde. Da ich 5 Tiger habe, biete ich morgens immer 1x bindemittelfrei und 1x hochwertige Sorte mit BM an. So kann dann jeder Kater wählen, was ihm aufs Schnäuzchen passt. Auch Mjamjam gibt's hier weiterhin und erbrochen wurde nun schon eine Weile nicht mehr, so dass das BM wahrscheinlich nicht ursächlich war. Aber ich bleibe trotzdem bei beiden Varianten....je weniger "Stöffchen" im Futter sind, desto besser! :)
 
  • Like
Reaktionen: schwarzweißekatz
  • #58
Bei dem Mjamjam- Futter habe ich auch meine Bedenken, ob da nicht doch Bindemittel drin sind. Jetzt sind neue Sorten dieser Marke rausgekommen, und die sehen von der Konsistenz her (für mich) schon anders aus, nicht mehr so schnittfest.
Das normale Mjamjam enthält Johannisbrotkernmehl.
Das mit Soße ist ohne.
 
  • Like
Reaktionen: schwarzweißekatz
  • #59
Ja, genau, da gibt es auch mit Soße. Leider wird das hier verschmäht. Aber kürzlich sind neue Sorten rausgekommen (Huhn mit Brokkoli, Schwein mit Möhrchen, ....) und die sehen meiner Meinung nach anders aus. Vielleicht ist das nur eine Charge oder es wurde tatsächlich was in der Zusammensetztung geändert. (?)
 
  • Like
Reaktionen: schwarzweißekatz
  • #60
Weil diese Bestandteile in den gängigen hochwertigen Futtern zu sehr geringen Anteilen vorkommen. Dein Link sagt selbst "in großen Mengen". Die angesprochenen Allergien oder eher Unverträglichkeiten würdest du bemerken, dann treten Symptome wie Erbrechen, Durchfall, etc. auf.
Unverträglichkeiten kann jeder Organismus auf alles entwickeln. Auch auf - absolute sinnvolle - Ballaststoffquellen wie Karotte. Das macht nicht die Karotte oder das Johannisbrotkernmehl per se schlecht, sondern schlecht für dieses konkrete Tier.

Ich habe hier einen Kater mit chronisch entzündlicher Darmerkrankung. Die hatte er schon, bevor er bei uns einzog. Der verträgt in der Tat keine Binder. Aber auch kein Rind oder Huhn.

Letztlich ist eine bindemittelfreie Fütterung, wenn du nicht BARFen willst, nicht einfach. Weil es sehr wenige Hersteller gibt, die komplett darauf verzichten. Dann wird die Auswahl nochmal kleiner, wenn man andere Problempunkte des Futters bedenkt (ich würde z.B. kein Terra Felis füttern, viel zu viel Jod). Bedenkt man dann noch die Vorlieben und Abneigungen der Katzen oder hat (fast jedes Tier entwickelt mit dem Alter mal irgendwas) besondere Anforderungen wie fettarme oder jodarme Kost oder Proteinunverträglichkeiten, wird die Sache EXTREM schmal.

Toby hier darf Herrmanns Reh. Das war's. Auswahl zu Ende.
Ok, ja gut in großen Mengen. Da ist ja schon was dran.
Aber man sagt ja auch "Jeder Tropfen höhlt den Stein" :p
Da meine beiden Fellnasen noch recht Jung sind, müssen sie ja noch lange Zeit futtern.
Recht hast du aber auch...man würde es ja merken wenn sie es nicht vertragen würden.
Ob die Katz es nicht mehr fressen würde wenn sie Bauchweh bekäme davon?
Oder ist es wie beim Hund. Hauptsache meins...Wobei meine ja eher die langsam fressenden "Schmatzer" sind.

Barfen hatte ich mir schon überlegt. Hatte nen Anbieter gefunden der auch gegartes Barf in Dosen hatte.
Aber ob meine diese Zusammensetzung anrühren würden? Ich denke eher nicht. Ist mit Blut angerührt.
Und mit gewolften Hühner Karkassen...Meine fressen gegartes reines Fleisch grad so bedingt. Ist halt zu trocken.
Anscheinend schmatzt es sich damit nicht gut um die Wette.

Ok, danke für den Hinweis bezüglich "Terra Felis" und den Jodgehalt. Fällt dies schon mal weg.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
55
Aufrufe
2K
Cin
C
N
Antworten
38
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben