Ist es schlecht wenn Katzen hauptsächlich Geflügel essen?

  • Themenstarter Sumarion
  • Beginndatum
  • #21
Nachdem mein Kater Tommy verstarb, der nur Geflügel vertrug, hatte ich hier ausschließlich reine Geflügelsorten verschiedener Hersteller. Als meine beiden Damen dann einzogen, waren sie schwer begeistert vom Futter. Dann kam ich auf die Idee, verschiedene zusätzliche Proteinquellen anzubieten, wo ich das Futter leider direkt in die Tonne geben konnte. Sie mögen nichts, was auf mehr als 2 Beinen lief.

Eine Tierärztin sagte dazu, dass sie es gut findet, da sie meint das Geflügel sei näher an der natürlichen Ernährung der Katze, als beispielsweise ein Rind oder Kalb.
 
A

Werbung

  • #22
Eine Tierärztin sagte dazu, dass sie es gut findet, da sie meint das Geflügel sei näher an der natürlichen Ernährung der Katze, als beispielsweise ein Rind oder Kalb.
Dieses Argument wird oft angeführt, aber ich empfinde es als falsch.
Insekten haben 6 Beine. Spinnen werden auch mal gefressen (oder andere Gliedertiere), die haben 8 oder mehr Beine. ;)

Guckt man sich mal an, wenn ein Büffel, Zebra, Wildschwein, Reh, irgend etwas auf 4 Beinen, gerissen wird, dann kommen nach dem Jäger so allerhand Futtergäste an, die sich an dem Nachlaß laben. Eine Katze muß also keinen Büffel erlegen, kann aber durchaus als Futtergast erscheinen, also in der Natur. Ein Geier oder eine Krähe erlegen auch keinen Elefanten, laben sich aber ganz gern daran. ;)
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #23
  • #24
Der Satz kam von mir, das ist meine Erfahrung mit fertigem Nassfutter aus Dosen die ich anbot.
Jede Katze ist da einfach anders.
Wir hatten hier bis jetzt 8 Bestandskatzen und 2 Gastkatzen, und ein System konnte ich da bisher nie erkennen, außer eins, und das heißt, Katzen halt. ;)
Wir haben ja jetzt nur 4, und da wird, da jede einen Rucksack trägt, das gefüttert, was jede individuell mag. Wird nur Geflügel bevorzugt, würde ich mir, wie gesagt, keine Gedanken machen, würde aber nicht nur eine Marke füttern.
Bei Fisch oder Leber sehe ich das sehr kritisch.
Bei Geflügel weiß ich jetzt nicht so, wie es mit dem Fettgehalt aussieht, da kommt es wohl auch auf den Anbieter an.
 
  • #25
Jede Katze ist da einfach anders.
Ich habe ausschließlich von meinen jetzigen Katzen geschrieben (wie andere User vor mir) und nicht von Katzen im Allgemeinen, ich denke aber, dass das aus meinen Sätzen hervor geht.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #26
Ich habe ausschließlich von meinen jetzigen Katzen geschrieben (wie andere User vor mir) und nicht von Katzen im Allgemeinen, ich denke aber, dass das aus meinen Sätzen hervor geht.
Ja, ging es. :)
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
17
Aufrufe
653
Scherasade
S
Y
Antworten
11
Aufrufe
290
little-cat
L
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
oneironautin93
Antworten
10
Aufrufe
1K
BlackSquirrel
BlackSquirrel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben