Finde einfach nicht DAS Futter, dass gerne und zuverlässig gefressen wird

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
Nika_

Nika_

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. September 2023
Beiträge
282
Bei meinem Junior ist es so, dass ich bis jetzt noch keine Futtersorte/Marke gefunden hab, die er immer und zuverlässig frisst und ich weiß nun nicht sicher, wie ich darauf reagieren soll.

Zu sagen, du frisst was auf den Tisch kommt, kommt mir gemein vor, weil ich selbst mag ja auch nicht jeden Tag den selben Fraß vorgesetzt bekommen, oder essen müssen, was mir gar nicht schmeckt.

Nun ist es aber so, dass er das Futter was er heute verschmäht morgen vielleicht doch frisst und übermorgen schon wieder gar nicht mehr mag. Aber das ist keine Regel. Ich kann nicht fix sagen: heute frisst er X und morgen Y, es kann einfach anders sein haha.

Mein Partner findet ihn furchtbar arm, weil ja das arme dünne Katzerl nicht hungrig ins Bettchen gehen kann und kauft ihm daher dann einfach was anderes oder gibt ihm was anderes. Möglicherweise weiß Junior, dass er bessers Futter haben könnte, das weiß ich aber nicht.

Denken Katzen tatäschlich so? So: "Och, lass mal lieber abwarten ob mir der alte noch was gibt?" Ich bin mir da unsicher. Ich hab schon versucht, ihn einfach zu lassen, oder auch den Mann machen zu lassen wie er denkt, dann setzt er halt eine Mahlzeit aus, davon wird er nicht verhungern. Es macht ihm auch nix. Er fordert sein futter ein, er bekommt es, er vermäht es. ICH ignoriere das konsequent, is mir wurscht, dann eben nicht. Trockenfutter frisst er dann, das frisst er auch immer, die selbe Sorte. Hab auch versucht, dass es mir wurscht ist, wenn mein Partner dann ein anderes Futter gibt.

Jetzt haben wir schon unzählige Futtersorten und Marken durch. Am liebsten wäre mir was, was beide Katzen zuverlässig fressen.. Was ich nun weiß: Junior mag nix wo soße dran ist, das schmeckt ihm nicht, schaut er nicht an, er mag nix, wo fisch drin ist.

Aber bei allem anderen gibt es nciht DAS Futter. Wechselt man zu oft unter den Marken (nicht sorten, das könnt ok sein), dann macht sich das an der Verdauung bemerkbar. So richtig heftig durchfall ist es nicht, aber sehr weicher Kot war dann schon öfter mal dabei, auch so dass es dann am Hintern kleben blieb usw und das muss ja nicht sein.

So.. diskutier ich das mit der Katze aus, geb ihm konsequent was ich für richtig halte oder lasse ich meinen Partner machen, wenn er meint, er setzt der Katze was anderes/bessers vor?

Was ich ihm schon ausgetrieben hab: ich werd das Futter nicht wegwerfen und ihm dann ständig neues aufmachen und dann wieder wegwerfen etc. Jetzt haben wir einen guten Futtervorrat, verschiedene Sorten und Marken und zwei Katzen. Katze Nummer zwei frisst alles, vermutlich würde er auch trockenen Reis oder Nudeln fressen, hauptsache Napf ist voll. Das Futter, von dem ich absolut weiß, Junior mag es nicht, verfütter ich also an Toni.

Aber bitte Junior verarscht uns doch: Heute z.B hat er sein Hassfutter verschlungen wie nix, einfach nur damit Toni es nicht frisst... Ich mach mir bloß Sorgen, dass er iregndwann nur noch das 0,49 Euro Pennymarktfutter fressen mag,.. das sind halt Kompromisse, die mag ich nicht eingehen. Ich hab nicht so viele ansprüche, aber Getreidefrei, Zuckerfrei, so wenig wie möglich zusätze, das wäre mir wichtig.
 
A

Werbung

Meine sind beide genau so. Ne Lösung hab ich leider nicht
 
Ich bleib da einfach konsequent!
Klar gibt es Futter, dass gar nicht gefressen wird, das verfüttere ich auch nicht, aber bei Futter, von dem ich weiß, dass es prinzipiell gefressen wird, bleib ich eisern und verfüttere ein komplettes Sixpack bis es was anderes gibt.

Lumi hat halt auch so Mäkelphasen, spätestens nach 1,5 Tagen Gras knabbern hat sie dann die Schnauze voll und frisst das Futter im Napf, welches sie ja eigtl mag, aber grad eben nich wollte.

Wichtig würde ich finden, dass du und dein Partner eine gemeinsame Schiene fahrt und euch einig seid und nicht jeder sein Ding macht.
 
  • Like
Reaktionen: Yogie28 und Mel-e
Wichtig würde ich finden, dass du und dein Partner eine gemeinsame Schiene fahrt und euch einig seid und nicht jeder sein Ding macht.
Jupp das war auch mein Plan.

Aber gegen eine Katze die "so arm und ausgehungert" dreinschaut, komm ich nicht an.

Ich hab aber aufgehört deswegen stress zu schieben, hab ihm gesagt was mir wichtig ist und dass ich nicht möchte, dass Futter einfach weggeworfen wird nur weil die Katze es verschmäht bzw ich auch nicht möchte dass er den Napf hinstellt, sieht wie sich die Katze wegdreht und sofort was anderes reingibt oder beginnt das essen im Napf mit irgendwas zu pimpen.. neeein.

Nun ist es jetzt praktisch mit der zweiten Katze,.. er kriegt halt das, was Junior verschmäht hat bei der nächsten Mahlzeit. Nun war auch wegen Thema Futter erstmal der "Druck" raus, ich hab nicht mehr dauernd drüber gemeckert und hatte auch das Gefühl, dass mein Partner da etwas lockerer wurde, aber kürzlich hat er halt wieder vieeeel verschiedenes Futter angeschleppt was er stolz verfüttert, mir stolz erklärt hat, siehe da: JETZT wo die arme ausgehungerte Katze immer abwechslung hat frisst er - nö am selben Abend hat Junior bewiesen, dass nun auch die Abwechslung nicht mehr kickt - aber wir habens dann einfach stehen lassen und ich glaub später wurd es gefressen.

Da ist noch meine Hoffnung: ich lass es stehen, vl mag er nur JETZT nicht aber später wohl.
 
schön zu lesen, dass andere auch solche Probleme haben;). Wobei ich uns Dosis eher als Problem sehe. Mein Sylvester ist ultra mäkelig. Und was er heute gern frisst bleibt morgen liegen. Dank Überwachungskameras konnte ich aber z.B. feststellen, dass Sylvester wenn nichts anderes da ist ...und ich auch nicht greifbar bin eigentlich alles frisst. Natürlich gibt es da Abstufungen. Das eine wird lieber gefressen als das andere .....wenn Ihr es schafft ...einfach stehen lassen. Bevor er Hunger schiebt wird er es fressen. Ein Freigänger wird natürlich vorher nochmal in der Nachbarschaft gucken ob er da was bekommt. Man muss eben hart bleiben. Fällt mir sehr sehr sehr schwer.;)
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Was bedeutet denn, er frisst es nicht? Wie lange wird es denn stehengelassen? Wir haben hier ausschließlich Häppchenfresser. Keiner von denen frisst Mahlzeiten auf, sondern die fressen alle über den Tag verteilt immer mal wieder etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, Baldessarini, racoon20 und eine weitere Person
Sylvester frisst auch nur Häppchen. Und das kann schonmal 1-2 Stunden dauern bis der Hunger groß genug ist dass er den ersten Happen nimmt. Bei mir kommt allerdings noch dazu, dass er nicht so viel Gelegenheit hat. Wenn der Nachbarskater vorbeikommt bleibt nicht viel über. Im Urlaub ist mir das besonders aufgefallen. Ich bin weg und die Nachbarin füttert. Sylvester stellt sich brav an und frisst dann das Futter was serviert wird. Futter, was er bei mir erstmal stehen lässt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Werbung:
Okay!

Nun ist einiges an Zeit vergangen wo ich die beiden Katzen hab. Bei Junior wars schon immer so, dass er nicht jeden Tag das selbe Futter wollte. Was ihm heute schmeckt, verschmäht er morgen und frisst er übermorgen aber wieder..

Jetzt mein Ansatz: er hat zu der Zeit wo ich das Futter hinstell vielleicht noch keinen Hunger. Es ist auch für ohn okay, er schaut in den Napf, kostet mal bisschen, wenn es ihm nicht zusagt (?) geht er wieder weg, bettelt aber nicht um futter.

Die andere Katze ist da anders. Er fordert das Futter richtiggehend ein und gibt auch keine Ruhe, wenn ihm das Futter nicht zusagt. Ich geb ihm aber nichts anderes erstmal.

Junior frisst sein Futter später dann, Toni verweigert ganz und frisst am nächsten Tag.

Und so geht es dahin.

Wenn ich ihnen jeden Tag was anders gebe, geht es. Aber sie vertragen den Wechsel nicht (ich hab meinen Futtervorrat halt aufgebraucht..). Vorallem Markenwechsel tut ihnen nicht gut.

Heftig Durchfall gab es nie, aber Darmgeräusche, Darmwinde, weicher Kot, das gibts schon.

Mein Plan war, dass die Katzen alle das selbe fressen, Dosenfutter wäre halt praktisch, weil man das in größerer Menge kaufen kann. 100gramm schälchen,.. da brauch ich ja bei 3 Katzen relativ viele am Tag, summiert sich halt auch..

hmmm.

Häppchenfresser sind meine Katzen eher nicht. Junior neigt schon dazu, dass er kleinere Portionen annimmt und dafür öfter, oder das Futter kann man auch mal stehen lassen aber nach mehreren Stunden schaut es keiner mehr an.

Daher packe ich es rechzeitig weg, bevor es eintrocknet um es dann später oder am Folgetag wieder anzubieten.

Katze Nummer 3 frisst absolut problemlos alles, dem is das egal. Und manchmal ist es so, dass Junior zum neuankömmling geht und mit ihm das Futter dann frisst (das selbe Futter was er verschmäht..) oder seine Reste dann auffrisst.. nun ja.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
Wie ich bereits geschrieben habe ich da auch so meine Probleme. Gerade wieder ein neues Nassfutter angeschleppt... Silvester riecht kurz schleckt einmal mit der Zunge rüber und entfernt sich. Das Futter kann ich nur meinem Nachbarskater geben. Statt dessen wieder Riesengarnelen aufgetaut und lauwarm serviert.....das nervt. Aber es ist das Einzige was er verlässlich futtert. Deswegen probiere ich immer wieder was neues ...die Hoffnung stirbt zuletzt 😏
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #10
Meine sind auch Häppchenfresser. Mit einem Schuss Wasser drin trocknet das Futter nicht so schnell ein. Ich lasse NaFu bis zu 12h stehen.

Meine Beiden haben eine Marotte mit dem Frühstück. Da bestehen sie drauf, dass gepimpt wird, sonst fressen sie trotz Hunger nicht. Mittags fressen sie dann das ungepimte Futter ohne zu murren. Manchmal ist auch der Standort vom Napf nicht genehm. Futter wegwerfen muss ich ganz selten, meistens klappt es mit einem anderen Standort eines Napfes und warten. Morgens bekommen sie ‚Pimpe‘, auch weil ich sie nicht hungrig rauslassen will.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #11
Manchmal ist auch der Standort vom Napf nicht genehm.
HM

ja das kann bei junior auch manchmal mit reinspielen.

Manchmal hilft es, ihm sein futter auf den Boden zu stellen, da dürft er sich dann denken "jo geil, was anderes" und frissts dann. aber nicht immer bzw mag ich dem Thema auch nicht unnötig viel aufmerksamkeit schenken. Sie kriegen ihr essen und damit ists gut.

Wegräumen tu ich nur das eine Futter vom kleineren, wenn ers nicht auffrisst, da es sonst der Hund auffuttern würde und das mag ich nicht.

Die zwei anderen Tellerchen bleiben einfach auf dem (großen und breiten) Fensterbrett stehen und entweder es ist fast aufgefuttert wenn ich von der arbeit komm, oder es kommt dann halt weg.

Mehr als vier stunden stehen lassen geht halt irgendwie nicht. Klar bei den aktuellen temperaturen ists nicht so ein problem aber im Sommer riecht es in dem Raum dann nach dem Futter, es kommen fliegen hin etc,.. das ist irgendwie nicht appetitlich. Bin ich im Homeoffice, pack ich das Futter meist ein und stell es bisschen später nochmal raus.

Trockenfutter steht immer zum snacken bereit.

Denkt ihr ist es okay, einfach das Futter zu kaufen von dem ich weiß, dass es gefressen wird und untereinander zu wechseln? Spielt sich das mit dem weichen Kot etc ein, wenn sie es gewöhnt sind?
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #12
Denkt ihr ist es okay, einfach das Futter zu kaufen von dem ich weiß, dass es gefressen wird und untereinander zu wechseln? Spielt sich das mit dem weichen Kot etc ein, wenn sie es gewöhnt sind?
Ich würde es ausprobieren. Wie reagieren deine Kater, wenn du mehrere Tage hintereinander das Gleiche fütterst? Mein Kater hat auch eine empfindliche Verdauung und verträgt weniger häufigen Wechsel, dafür mehrere Marken und Sorten, die ich füttere, besser. Was Beide nie mochten sind grosse Fettbrocken.

Ich mach auch kein Buhei ums Futter. Die Näpfe stehen nebeneinander und ab und zu ist das den Beiden zu viel Nähe. Das respektiere ich und stelle dann die Näpfe weiter auseinander. Morgens hat sich das als Routine eingespielt, dass sie ein Stückchen Trockenfleisch übers Futter gebröselt bekommen. Was ich nie mache: eine andere Dose aufmachen, wenn nicht gefressen wird. Mit Pimpen wenn auch nach Stunden nicht gefressen wird hat es bisher immer geklappt. Ich kaufe das entsprechende Futter dann halt nicht nach.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #13
Wie reagieren deine Kater, wenn du mehrere Tage hintereinander das Gleiche fütterst?
Ich hatte richtig viele 100 gramm schälchen, selbe marke, andere Sorte.

UND noch viele schälchen anderer Marken

Nachgekauft dann noch einige 400gramm Dosen, jeweils selbe Marke, andere Sorten.

Bei Dosen habe ich das gefühl: Je frischer, desto gerner wird es gegessen. Frisch aufgemachte Dose wird meistens immer gegessen. War die Dose schon mal paar stunden oder einen Tag auf (gut abgedeckt, gefüttert wird bei zimmertemperatur, gelagert wird das schon offene Futter aber je nach temperatur im Kühlschrank oder eben einfach in der Küche (eben gut abgedeckt).

Bei den Schälchen war es so, da konnte ich ausmachen was sie nicht mögen: Einer mag z.b kein futter mit soße und gelee. Nassfutter, fest, ohne groß Fett und gelee zeug kommt gut an. Ist Fisch dabei, mag es Junior z.B gar nicht, obwohl er fisch selbst eigentlich schon frisst, so gedünsteten Fisch, der dann abgekühlt als Snack gegeben wird liebt er, aber im Katzenfutter nicht. Bei den schälchen ist der Unterschied: immer Frisch, es ist nicht lange offen, weil es gleich nach dem öffnen gefressen wird UND es gibt einen Sortenwechsel.

Aber auch hier kams mal vor, dass sie was nicht gefressen haben, dann wurde untereinander getauscht, später gegessen, eine Mahlzeit ausgesetzt und später gegessen.

Also eigentlich kommen die Schälchen am Besten an, das ist aber bei drei Katzen, wenn man ein bisschen aufs Futter wert legt halt schon teurer als Dosen, aber was solls, wenns nicht anders geht :D

Oder ich bleibe halt bei 400Gramm Dosen, öffne davon zwei am Tag und gebe das im wechsel, falls es wirklich an "der Abwechslung" liegt, weil bei den Dosen erkenne ich kein Muster an "mag ich nicht" - sowie ich mich still freue, zu sehen, dass sich darauf gestürtzt wird, wird es bei der nächsten Mahlzeit verschmäht.

einer der beiden Kater akzeptiert es so, er geht weg, lässt die anderen Katzen fressen, frisst vl deren Reste auf oder lässt es halt einfach bleiben. Der andere ist aber dann unzufrieden, wills nicht fressen und bettelt dann bei mir (jammern, anstupsen, mir in der Wohnung nachlaufen etc)
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #14
Von Schälchen auf Büchsen umsteigen ist nicht einfach. Die Garzeiten sind unterschiedlich und damit auch der Geschmack, teilweise auch die Konsistenz. Daher wundert es mich gar nicht, dass dein Trio am Liebsten Schälchen frisst. Kleine Gebinde zum Testen ob ein Futter gefressen wird kaufen und dann auf grössere Gebinde der gleichen Sorte wechseln klappt sehr oft nicht. In deinem Fall würde ich neues Futter in 400g oder bei drei Katzen sogar 800g Gebinden kaufen - auch zum Testen.

Mit mehrere Tage hintereinander das Gleiche füttern meinte ich mehrere Tage die gleiche Sorte und Marke füttern. Längere Zeit habe ich Sixpacks eines Futters (400g Dosen, das reicht bei uns 5-6 Tage) gefüttert bevor es etwas anderes gab. Das hat recht gut geklappt. Seit Sabas Pankreatitis ist die Fütterung anders geworden, weil sie kein fettreiches Futter mehr fressen darf.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator, Baldessarini und racoon20
Werbung:
  • #15
Wie ich bereits geschrieben habe ich da auch so meine Probleme. Gerade wieder ein neues Nassfutter angeschleppt... Silvester riecht kurz schleckt einmal mit der Zunge rüber und entfernt sich. Das Futter kann ich nur meinem Nachbarskater geben. Statt dessen wieder Riesengarnelen aufgetaut und lauwarm serviert.....das nervt. Aber es ist das Einzige was er verlässlich futtert. Deswegen probiere ich immer wieder was neues ...die Hoffnung stirbt zuletzt 😏
Der hat dich ja gut erzogen 😎
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #16
Ich wechsle die Futtersorte/-marke rigeros nur mehr alle 6 Tage, wobei sie morgens und abends aber immer verschiedene Futter bekommen. Abends bekommen sie sogar zwei verschiedene Futter serviert und bedienen sich dort, wo es gerade besser schmeckt. Also einmal am Tag sollte da schon für jeden Geschmack etwas dabei sein - aber halt 6 Tage lang nach dem selben Schema.

Meine Buben fressen schon sehr wenig, im Schnitt nur 200 Gramm AYCE täglich. Da sie aber 6,5 bzw. 7,5 kg wiegen und kaum betteln, scheinen sie auch mäkelnd ihr Auslangen zu finden.

Zweimal am Tag gibt es ein Trockenfutter-Ritual (werfen/fangen) auf 8 Brocken beschränkt und ich schwöre: Die können zählen 😁 und gehen erst nach dem 8. Brocken an ihr frisches Nassfutter.

Angebrochene, kühl aufbewahrte 400 Gramm Dosen finden sie übrigens auch Bähhh!
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #18
Naja, sind Luxusprobleme mit unseren Katzen ;)
Klar liegt das an ihrem behüteten Dasein und uns besorgten Dosis, was denn sonst?
Hab da auch so 2 Experten daheim.
Das ist nix mit Futter hinstellen, gleich garnicht gemeinsam an einer Stelle.
Mimi frisst nicht da, wo Mira frisst.
Die möchte ihr Schälchen erhöht auf einem Schrank und wehe, Mira kommt dazu.
An NAFU nehmen beide nur Stückchen in Gelee, keine Pate, kein Fisch, kein Rind, Lamm.
Kaninchen und Geflügel geht.
Leckerchen müssen auch getrennt geworfen werden, Mimi nimmt nur Knuspertaschen und Mira nur gefriergetrocknete Hühnerherzen oder Entenfleischwürfel von Wild Freedom.
Na wenn das kein Luxus ist....
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Schnurrinator, j_a_p, SabaYaru und eine weitere Person
  • #19
Tja, vor einer Weile hat mein Schnuckelchen das bis dato gern gefressene Mjamjam Huhn mit Möhre völlig verweigert. Kratzen neben dem Napf und ignorieren. Habs stehen lassen und Monate später noch mal versucht. Verweigerung. Jetzt in der aktuellen Herbstfressphase wollte ich ein bisschen fies sein: Ich habe morgens lecker Futter gefüttert und dann für übern Tag besagtes Mjamjam in den Automaten gegeben. Es wurde bis auf den letzten Krümel gefressen. Dann versuchte ich noch die Rosies Farm Dosen, die ich wegen Angebot bestellt hatte, die sie aber noch nie besonders mochte. Auch alles verputzt.
Daher mein Rat: Einfach mal was abwarten. In der Not.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, Schnurrinator und racoon20
  • #20
Angebrochene, kühl aufbewahrte 400 Gramm Dosen finden sie übrigens auch Bähhh!
Generell, oder nur so lange es kalt ist?

Meine fressen nur, wenn das Futter vorher in der Mikrowelle angewärmt wurde ;) Und sie wollen nicht ständig die gleiche Geschmacksrichtung. Das finde ich vollkommen okay. Es gibt ja genug Auswahl.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator

Ähnliche Themen

N
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
28K
Baset
Baset
silviana
Antworten
3
Aufrufe
4K
Starfairy
S
Dagmar09
9 10 11
Antworten
217
Aufrufe
9K
Dagmar09
Dagmar09
L
Antworten
12
Aufrufe
991
LotteMira
L
seseselen
Antworten
7
Aufrufe
3K
Bine15
Bine15

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben