Finde einfach nicht DAS Futter, dass gerne und zuverlässig gefressen wird

  • Themenstarter Nika_
  • Beginndatum
  • #21
Meine fressen nur, wenn das Futter vorher in der Mikrowelle angewärmt wurde
Witzig, hab ich mir auch überlegt, ob ich das futter nochmal gering anfeuchten möchte und kurz in die Mikrowelle packen.

Ich hab das gefühl, das Futter riecht anders, wenn es länger geöffnet war, als wenn es frisch aus der Dose kommt (manches Futter aus der Dose riecht beim öffnen für mich gut, sodass ichs selbst gern kosten würd aber später riecht es für mich kaum noch)

HM ja ne ich denke solange sie überhaupt fressen mach ich da jetzt auch nicht weiter ein Fass drum auf. Ob ich abwechungsreicher füttern mächte, überleg ich mir noch, mal gucken wie sies vertragen.

Heut morgen wollte Junior nicht fressen, er war jetzt aber auch nicht der erste, der sich um Futter angestellt hätte - habs ignoriert und 2 stunden später nochmal angeboten, als er mir dann nachgelaufen ist - hat er sich drauf gestürzt.

Ich denke Toni ist eher als häppchenesser geeignet. Er hat direkt morgens sein futter gemampft, nicht viel und nicht alles und dann später nochmal die Reste von Junior gekrallt.

Der Kleine frisst alles und immer haha :D

Durchs Forum bin ich ja auf all you can eat aufmerksam geworden und mache da nun eh eine Mischform. 12 Stunden stehen lassen möcht ich eher nicht - allerdings ignoriere ich es, wenn nicht gefressen wird und räume nur das Futter auf, welches auf dem Boden gefüttert wurde. Am Fensterbrett bleibt es stehen und wer hunger hat nimmt sich von, wer nicht der nicht.

Mein HUnd würde essen solange bis der Napf leer ist, und wenn ich da 15 Kilo einfülle, würde der das so essen :D Katzen sind da ja ganz anders.

Anfangs war mir der Mann ein bisschen nervös mit "omg die arme ausgehungerte Katze mag nicht fressen usw" aber mittlerweile ist er da auch entspannt und freut sich, wenn er sieht dass es nachher gegessen wird :)
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
A

Werbung

  • #22
Ich hab das gefühl, das Futter riecht anders, wenn es länger geöffnet war, als wenn es frisch aus der Dose kommt (manches Futter aus der Dose riecht beim öffnen für mich gut, sodass ichs selbst gern kosten würd aber später riecht es für mich kaum noch)
ja das ist wirklich so, drum soll man ja Futter aus geöffneten Dosen umfüllen in eine Plastedose/Tupperware.
Ich nehme eh nur kleine Verpackungen wie die Beutelchen, weil dann ist es immer frisch, bei meinen Wenigfressern würde ich mit Dosen nicht zurechtkommen. Da muss man sich halt dem Fressverhalten der Katzen anpassen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #23
Hm ja stimmt, sollte man ja bei Menschenfutter aus Dosen auch machen, wenns reste gibt glaub ich.

Ja gut, das könnt ich mir auch noch angewöhnen, die Reste woanders umzufüllen und mal schauen :)
 
  • #24
Generell, oder nur so lange es kalt ist?

Generell. Wir haben so ziemlich alle Szenarien durch: Umfüllen in Glasbehälter, Kühlschrank im Sommer mit Erwärmen bei Umgebungstemperatur oder Mikrowelle, Schuss warmes Wasser ... Aufbewahren bei Raumtemperatur im Winter.

Sie streiken.

Bin dann irgendwann auf die 200 Gramm Dosen umgestiegen und spätestens da hatten sie mich dann endgültig in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #25
Ich wechsle die Futtersorte/-marke rigeros nur mehr alle 6 Tage, wobei sie morgens und abends aber immer verschiedene Futter bekommen. Abends bekommen sie sogar zwei verschiedene Futter serviert und bedienen sich dort, wo es gerade besser schmeckt. Also einmal am Tag sollte da schon für jeden Geschmack etwas dabei sein - aber halt 6 Tage lang nach dem selben Schema.

Meine Buben fressen schon sehr wenig, im Schnitt nur 200 Gramm AYCE täglich. Da sie aber 6,5 bzw. 7,5 kg wiegen und kaum betteln, scheinen sie auch mäkelnd ihr Auslangen zu finden.

Zweimal am Tag gibt es ein Trockenfutter-Ritual (werfen/fangen) auf 8 Brocken beschränkt und ich schwöre: Die können zählen 😁 und gehen erst nach dem 8. Brocken an ihr frisches Nassfutter.

Angebrochene, kühl aufbewahrte 400 Gramm Dosen finden sie übrigens auch Bähhh!
Meiner mochte auch nur aus 200g Dosen, immer tagesfrisch aufgemacht, sonst bäh. 🙃
Sonst nur Hühnchenfutter, alles andere bäh.
Echt nicht einfach.
Bin schon gespannt wie das mit mehreren Katzen läuft.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #26
Habs ausgesessen und seit ich die Katzen beim essen einfach Katzen sein lasse, funktionierts.

Ich richte das essen an und lass sie dann einfach. Dabei ist mir aufgefallen, dass Junior zu Bountys Tellerchen geht, mit ihm das frisst, dann fressen sie beide juniors napf leer oder Toni macht sich über die reste her. Da hier dann oft viel übrig bleibt, geb ich den zwei "kleinen Katzen" immer gemeinsam einen Teller und wenn sie noch was wollen, gibts nachschlag. der Teller ist groß genug, dass beide Katzen eine chance haben genug vom essen zu bekommen, ich mach da so zwei "häufchen" quasi drauf und jeder frisst von einer seite, keiner schlingt gierig und keiner vertreibt den anderen. Nur zu Tonis napf dürfen beide nicht, das wissen sie (hat toni ihnen schon mitgeteilt :D ) der teilt nicht.

Hier wird nun gern gefressen, es gibt nahezu all you can eat, ich lasse das futter nicht über stunden unberührt stehen, aber wenn ich zuhause bin, bekommen sie essen so viel sie mögen.

Das führt dazu, dass die drei katzen ausser morgens zu unterschiedlichen Zeiten essen, aber sie essen gerne und es gibt auch kein gemäkel mehr beim futter, wobei ich denke, dass das auch eher daran liegt, dass das Thema für mich nun kein "Thema" mehr ist. Ich stell es hin und weiß, sie werden nicht verhungern wenn sies nicht fressen, bisschen später gehen sie dann nochmal ran, falls es zunächst stehen bleibt.

Toni mag beim fressen gerne absolute ruhe und eher keine Nähe zu anderen Tieren. Er mag es auch nciht, wenn wir in der Küche etwas tun, während er frisst, da fühlt er sich nicht wohl. Also kein kochen oder Geschirr waschen beim füttern - da flüchtet er, er bekommt nun auf der Fensterbank und die beiden anderen Katzen auf dem Boden, der Hund bekommt im Vorraum sein Fressi, sodass jeder seine ruhe hat.

Also die Angst, dass ich minderwertiges überzuckertes Futter füttern muss, damit die Katzen es mögen war unbegründet. Einzig fischiges Essen mag niemand der Katzen, das riecht ihnen wohl zu intensiv? keine ahnung! Aber das kann man ja respektieren.
 

Ähnliche Themen

N
4 5 6
Antworten
103
Aufrufe
28K
Baset
Baset
silviana
Antworten
3
Aufrufe
4K
Starfairy
S
Dagmar09
9 10 11
Antworten
217
Aufrufe
9K
Dagmar09
Dagmar09
L
Antworten
12
Aufrufe
991
LotteMira
L
seseselen
Antworten
7
Aufrufe
3K
Bine15
Bine15

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben