Ab und zu mal Hunde-Nafu? Wie schlimm kanns werden?

  • Themenstarter Pitufa
  • Beginndatum
  • #21
  • Like
Reaktionen: Lionne
A

Werbung

  • #22
Wir hatten zu DDR-Zeiten wenn ich mich recht erinnere nur eine Sorte Nassfutter für Hunde&Katzen: Goldi.

War bestimmt nix Gutes, fiel mir aber gerade in dem Zusammenhang ein. Ich würde mich da übergangsweise glaube ich nicht verrückt machen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Black Perser
  • #23
Im Hundefutter müsste doch auch Taurin enthalten sein, kein extra zugesetztes, aber natürliches.

Wenn du an Hühnerherzen kommen kannst,würde ich sie ihnen geben.


Könnte man das Hundefutter bzgl Taurin nicht aufpeppen, indem du etwas Trockenfutter mit Wasser matschig machst und drunter mischst?
Am Gesamttauringehalt dürfte das aber nichts ändern? 🤔
Dann ist es doch egal, wenn sie Trocken und Hundefutter getrennt fressen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt, Pitufa und eine weitere Person
  • #24
Im Hundefutter müsste doch auch Taurin enthalten sein, kein extra zugesetztes, aber natürliches.

Wenn du an Hühnerherzen kommen kannst,würde ich sie ihnen geben.



Am Gesamttauringehalt dürfte das aber nichts ändern? 🤔
Dann ist es doch egal, wenn sie Trocken und Hundefutter getrennt fressen.
Stimmt natürlich 🙈
Dachte nur, wenn das Trockenfutter eher in kleinen Mengen zusätzlich gegeben wird und die hauptsächlich Ernährung aus Nassfutter bestehen soll.

Aber wenn im Hundefutter auch etwas Taurin enthalten ist, wäre das vermutlich eine Verschwendung des Trockenfutters, das ja auch nicht in rauen Mengen verfügbar ist, wie ich das verstanden habe. Also doch Banane 🍌
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #25
Schau mal hier, so wirklich gut ist es leider nicht - also Hundefutter für Katzen 😟

Katzen und Hundefutter

Taurin extra gibts vermutlich auch nicht, oder? Sonst würde ich das wenigstens unters Hundefutter mischen... Was für eine schlimme Situation, nicht nur für die Katzen :(
Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.
 
  • #26
wie ungesund Thunfisch sein kann
Siehste...und, das weiss ich auch erst, seit ich hier im Forum bin....
Kommen denn die Pakete durch mit einem privaten Anbieter? Würde sofort was beisteuern, wenn es ankommt.
Nö...im Moment kommen nicht mal private Anbieter durch....es sei denn der Postbote heisst "Rambo"!😅
Wir hatten zu DDR-Zeiten wenn ich mich recht erinnere nur eine Sorte Nassfutter für Hunde&Katzen: Goldi.
Ja, siehste...ich hab zwar nie in der DDR gelebt....aber, so wie jetzt stell ich mirs vor!🤷🏻‍♀️
m Hundefutter müsste doch auch Taurin enthalten sein, kein extra zugesetztes, aber natürliches.

Wenn du an Hühnerherzen kommen kannst,würde ich sie ihnen geben
Gerade nachgeschaut, yup, in Hundefutter ist auch Taurin drinnen....zwar weniger, aber ja...ist enthalten!☝️

Hühnerherzen....schau ich das nächste Mal obs noch was gibt!👍
Verschwendung des Trockenfutters, das ja auch nicht in rauen Mengen verfügbar ist, wie ich das verstanden habe. Also doch Banane 🍌
Ne, ne..., dass mich keiner falsch versteht. Trofu gibts (noch) genügend. Nicht alle Marken....also, No Name Produkte, absolut schrottig.... ich verfüttere normalerweise ein deutsches Produkt "Happy Cat" Adult hat, glaube ich 76% Fleischanteil....das gabs jetzt nicht mehr...dafür "Happy Cat" Kittenfutter, mit 87% Fleischanteil....da habe ich noch das letzte Säckchen erwischt. Ansonsten hab ich Schrott Trofu noch in Hülle und Fülle...das langt noch nen Monat...nur, ich will eben, dass sie auch noch etwas Nafu haben.
Hätte ich gewusst, dass der ganze 🤬🤬🤬 länger als 14 Tage geht, hätte ich mehr Nafu gekauft....könnte mich selbst in den Hintern beissen.😬

In nem Laden hab ich noch nen Mann getroffen, der, verzweifelt die Gastro Futtermarke für seinen Hund suchte....und nix da!😔


Ansonsten Danke ich euch allen....bis Streikende gibts jetzt jeden Tag zusätzlich ein Päckchen Hunde-Nafu.

Ich sag euch Bescheid, wenn sie anfangen zu bellen.... obwohl....Sheldon ist ja sowieso schon ein Stöckchenfanatiker!😅
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und TaylorMax
Werbung:
  • #29

Dann muss @Pitufa jetzt nur noch einen Rambo als Postboten organisieren… 🤔

Was wollt ihr denn mit Rambo ? Für sowas engagiert man doch einen richtigen Logistik-Profi !

5D12F7DF-1AB1-4CC3-9B4C-C3A6602CC0D7.jpeg
 
  • Love
Reaktionen: Pitufa
  • #30
Also vorab: mir ist klar, dass das eine Ausnahmesituation ist, und so schnell wird da sicher auch keine Gesundheitsgefahr entstehen. 😊

Das Problem mit Hundefutter ist aber nicht nur das Taurin. Hunde können Taurin selbst herstellen, deshalb reicht es bei ihnen, dass die nötigen Bausteine im Futter enthalten sind. Da Katzen das nicht können, würde ich, wenn irgendwie möglich, Taurin supplementieren.
Ein weiteres Problem ist der Proteingehalt, der bei Hundefutter deutlich niedriger ist, als Katzen benötigen. Zudem können Hunde sehr viel mehr pflanzliche Proteine verwerten, es zählt also nicht nur der Proteingehalt insgesamt, sondern auch die Proteinherkunft. Vitamin A könnte auch ein Problem werden, Hunde können das aus Karotinoiden selbst herstellen, Katzen nicht. Da besteht also die Gefahr, dass Katzen mit Hundefutter unterversorgt sind. Auch bei den B-Vitaminen sind die Bedarfswerte von Katzen teilweise 2-4x so hoch wie die von Hunden. Als Allesfresser können Hunde auch deutlich mehr Kohlenhydrate verdauen, bei Katzen ist bei 35-40% der Trockenmasse Schluss, und es kommt zu Verdauungsbeschwerden.

Also nochmal, mir ist klar, dass das eine Ausnahmesituation ist. Ich wollte nur aufzeigen, dass lediglich Taurinsupplementation nicht ausreicht, um aus Hundefutter ein unbedenkliches Katzenfutter zu machen. Ich persönlich würde wohl eher zum Großteil ein für Katzen formuliertes Trockenfutter füttern, wenn das verfügbar ist, weil da, im Gegensatz zum Hundefutter, alle notwendigen Mineralien und Nährstoffe in den richtigen Mengen drin sein sollten. Zumindest das HappyCat, was ja in der EU als Alleinfuttermittel zugelassen ist, deckt alle Bedarfswerte ab. 😊
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #31
Ja, ich hab das auch alles gelesen. Mir schien nur, dass Taurinmangel das größte Problem ist, weil der Mangel anscheinend ab einem bestimmten Zeitpunkt schwere und irreversible Konsequenzen hat. Aber recht hast du schon.
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel
  • #32
Seht ihr das tatsächlich problematisch bei ca 40g täglich pro Katze oder nicht mal täglich? Ich kann mir das echt nicht vorstellen... Aber wissen tun wir es natürlich alle nicht, klar.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Andersland
  • #33
Was wollt ihr denn mit Rambo ? Für sowas engagiert man doch einen richtigen Logistik-Profi !

Anhang anzeigen 192134
Dafür....dafür...immer her mit!!!😅

Allen noch mal lieben Dank für das Brainstorming Pro und Contra....ok, zusammengefasst.... Hunde-Nafu ist natürlich contra Katze und, die Diskussion gäbs natürlich nicht, wenns die Ausnahmesituation nicht gäbe....

Kurzum ich machs jetzt so.....ein Tag ein Beutelchen Katzen-Nafu plus Tro-Fu...nächster Tag ein Beutelchen Hunde-Nafu mit Tro-Fu....Katzen Trofu immer zur Verfügung....weil, nein, ich will nicht nur Tro-Fu füttern...fand ich schon immer nicht Artgerecht....ich sags euch nämlich ganz ehrlich...seit hier so viel Tro-Fu verfüttert wird, trinken die auch mehr.
Und, dann denke ich immer dran, wenn Leute schreiben:
"Meine Katze bekommt Tro-Fu, aber, das macht nix, die trinkt auch viel!"
Hallo, Doing, Doing....die Katze trinkt viel, weil sie eben nur Trofu bekommt...das ist als ob du in ne Bar gehst, und dir Erdnüsschen hingestellt werden damit du deinen Bierkonsum hochschraubst!🙄
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, dieausdemmeerkommt, Lionne und 3 weitere
  • #34
Was ich mich gerade frage: Meinst du, die fressen das Hundefutter überhaupt?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
  • #35
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Lionne
  • #36
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Nicht registriert, dieausdemmeerkommt, Marmorkatz und 3 weitere
  • #37
  • #38
Was ich mich gerade frage: Meinst du, die fressen das Hundefutter überhaupt?

Wir haben hier auch schon mal zwei Dosen Hundefutter von Macs verfüttert. Die Katzen hat es nicht gestört. Geschmacklich scheint es wohl nicht viel Unterschied zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #39
Taurin kriegt man auch in Apotheken (hier in Europa, in Ecuador weiß ich nicht?) oder in Läden, die Sportnahrung verkaufen. Solche, in denen sich die Bodybuilder ihr ganzes Zeugs kaufen und dazu gehört auch Taurin.

Habt ihr solche Läden in Ecuador?
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #40
Für eine Ausschlussdiät sollen doch auch für ca. 8 Wochen unsupplementierte Reinfleischdosen verfüttert werden, wenn es da o.k. ist müsstest es für den Übergang doch auch bei dir gehen. Hauptsächlich wenn du noch mit Katzenfutter mixen kannst

Ist jetzt zwar irrelevant für das Problem von Pitufa, aber kann es sein das du dich irrst? Ich meine, klar soll man bei einer Ausschlussdiät Mono-Protein-Futter füttern, aber das ist ja trotzdem supplementiertes Alleinfuttermittel und kein Ergänzungsfutter. Das heißt ja nur, dass in dem Futter zum Beispiel ausschließlich Teile vom Känguru verarbeitet sind an Fleisch oder vom Pferd.

Oder bin ich da falsch?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben