Wann kann ich die Mutter von den Kitten trennen

  • Themenstarter JessyMit
  • Beginndatum
J

JessyMit

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2023
Beiträge
11
Hallo,

ich brauche einmal Euren Rat.
Und zwar habe ich hier eine 10 Monate alte Streunermama mit 4 Kitten, nun fast 4 Wochen alt. Da die Mama unerfahren ist und draussen Minusgrade waren und sie auch nach der Geburt schon wieder den Katern hinterherstiefelte und die kleinen draussen bibberten, habe ich sie kurzerhand alle fünf in unser zweites Badezimmer einquartiert.
Die Mama findet das aber richtig blöd. Sie ist sehr scheu und versteht auch nicht warum sie eingesperrt ist.
(Ich lasse die Mama natürlich kastrieren sobald die kleinen 6-7 Wochen alt sind)
Dier Tierarzt sagte, ich solle die Mama kurz danach auch schon rauslassen, da momentan ihre Hormone noch dafür sorgen, dass sie einigermaßen ruhig ist, das aber aus Erfahrung schlimmer wird und die Mama dann mit wachsender Abnabelung so unruhig und auch unsauber werden kann, dass es für die Kleinen besser ist, wenn sie dann nicht mehr da ist und den Stress auf sie überträgt, da diese gerade in dieser Phase das Verhalten der Mutter imitieren lernen. Ich solle das abwägen.
Alle rauslassen ist keine Option, hier ist es nicht sicher für die kleinen da draussen mehrere räudige Kater, 2 Marder, und mehrere Raubvögel umherkreisen und ich auch denke, dass sozialisierte Kitten, flohfrei und wurmfrei, geimpft usw. auch besser vermittelbar sind als scheue wilde Katzen.
Ich weiß aber auch, dass Kitten möglichst 14 Wochen bei der Mutter bleiben sollen.
In jedem Falle würden die 4 Kleinen natürlich 14 Wochen zusammen bleiben bevor ich sie abgebe und wir haben beide auch Zeit für sie zum Spielen, Füttern usw.

Ich brauche einfach mal einen Rat. Die Mama ist jetzt schon viel nervöser als letzte Woche. Ich würde sie gerne so früh es geht rauslassen. Sie wird draussen gefüttert von mehreren Nachbarn und wir haben einen Bauernhof um die Ecke (wo sie wohl auch herkommt). Meint Ihr das geht nach 7-8 Wochen?

Und noch der Hinweis dass ich natürlich keine Vermehrung anstrebe. Ich habe die Mama gefüttert als ich sie draussen im Eisregen mit dickem Bauch herumlaufen sah und keine Besitzer ausfindig machen können. Fangen konnte ich ich sie nicht, der dicke Nachbarkater sass 2 x in der Falle. Dann habe ich vor dem Haus eine kleine Wurfbox vorbereitet die sie auch angenommen hat. Als die die Kitten hatte konnte ich sie problemlos umquartieren. Ich stehe im Kontakt mit dem Tierarzt und werde für alle Kosten aufkommen um die Gemeinde nicht noch mehr zu belasten (die aber informiert ist).

Danke,
Jessy
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, FindusLuna, Molly Pauly Liese und 3 weitere
A

Werbung

Hallöchen, ich kann dazu zwar nichts Hilfreiches beitragen (da werden sich bestimmt noch andere User melden - ich rufe mal @bohemian muse und @Freewolf), finde aber dein Engagement super! Euch viel Glück 🍀🍀🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Froschn, Molly Pauly Liese, Irmi_ und 5 weitere
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Käfer, Wasabikitten und eine weitere Person
Hi und willkommen
Schließe mich dem Lob an.

Soviel ich weiss, kannst du die Mama bereits kastrieren wenn die Kitten noch bei ihr trinken.
Alles weitere werden bestimmt die obg. Profis dazu schreiben. Mir fehlt die Erfahrung darüber.
 
Hallo,

Ich gebe zu, dass ich gerade wohl einfach auf dem Schlauch sitze:
Du willst die Mama, wenn sie kastriert wurde, direkt von den Kitten trennen, wenn diese noch 7-8 Wochen alt sind und direkt rauslassen?
Hab ich das so richtig verstanden? 🙈
 
Ich habe das so verstanden, das die Mutterkatze extrem unruhig ist und sie sie rauslassen möchte und hofft, das sie trotzdem zu ihren Jungen zurück kommt.
 
Ich habe das so verstanden, das die Mutterkatze extrem unruhig ist und sie sie rauslassen möchte und hofft, das sie trotzdem zu ihren Jungen zurück kommt.
Wenn das so ist, dann auf gar keinen Fall.
Bzw erst, wenn sie kastriert wurde.
Unkastriert bitte nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Julia01 und Ayleen
Werbung:
Wenn das so ist, dann auf gar keinen Fall.
Bzw erst, wenn sie kastriert wurde.
Unkastriert bitte nicht!

Die Mutter soll laut TE kastriert werden sobald die Kitten 7-8 Wochen alt sind. Der Tierarzt hat empfohlen sie dann im Anschluss direkt wieder nach draußen zu lassen, sprich die Kitten würden ab 7-8 Wochen ohne Mutter aufwachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi und Fan4
Ich weiß aber auch, dass Kitten möglichst 14 Wochen bei der Mutter bleiben sollen.
In jedem Falle würden die 4 Kleinen natürlich 14 Wochen zusammen bleiben bevor ich sie abgebe und wir haben beide auch Zeit für sie zum Spielen, Füttern usw.
Sie hat aber auch dieses geschrieben.

Ich denke, wir werden wohl warten müssen, was sie dazu schreibt, bevor wir uns hier verspekulieren;) :)
 
  • #10
Die Mutter soll laut TE kastriert werden sobald die Kitten 7-8 Wochen alt sind. Der Tierarzt hat empfohlen sie dann im Anschluss direkt wieder nach draußen zu lassen, sprich die Kitten würden ab 7-8 Wochen ohne Mutter aufwachsen.
So hatte ich es eben auch verstanden
 
  • Like
Reaktionen: Amia-Lativa und Fan4
  • #11
Sie hat aber auch dieses geschrieben.

Ich denke, wir werden wohl warten müssen, was sie dazu schreibt, bevor wir uns hier verspekulieren;) :)
Ich glaube, die 4 Kitten würden miteinander bis zur 14. Woche aufwachsen (also nicht als Einzelkitten). Die Mutter wäre aber ggf. weg, sobald sie rausgelassen wird, also nach der Kastration. Da sie ggf. nicht wiederkommt, da sehr scheu.
 
  • #12
Ach so. So kann man das natürlich auch verstehen. Bin ich nicht drauf gekommen.
 
  • #13
Um noch eine Antwort auf die Eingangsfrage zu geben: Ich würde die Kitten nicht mit 7-8 Wochen von der Mutter trennen, sofern nicht ein absolut zwingender Grund vorliegt. Das wäre in meinen Augen beispielsweise der Fall, wenn die Mutter aufgrund von Stress anfängt die Kitten zu verletzen.

Ob man tatsächlich 14 Wochen wartet würde ich vom Verhalten der Mutter nach der Kastration abhängig machen. Natürlich sind 14-16 Wochen optimal, aber wenn die Mutterkatze extrem unter der Situation leiden sollte, würde ich versuchen einen Kompromiss zu finden, der irgendwo dazwischen liegt.

Aktuell ist es meines Erachtens aber noch viel zu früh, um darüber eine konkrete Aussage treffen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Pitufa und Freewolf
  • #14
Hallo,

ich brauche einmal Euren Rat.
Und zwar habe ich hier eine 10 Monate alte Streunermama mit 4 Kitten, nun fast 4 Wochen alt. Da die Mama unerfahren ist und draussen Minusgrade waren und sie auch nach der Geburt schon wieder den Katern hinterherstiefelte und die kleinen draussen bibberten, habe ich sie kurzerhand alle fünf in unser zweites Badezimmer einquartiert.
Die Mama findet das aber richtig blöd. Sie ist sehr scheu und versteht auch nicht warum sie eingesperrt ist.
(Ich lasse die Mama natürlich kastrieren sobald die kleinen 6-7 Wochen alt sind)
Dier Tierarzt sagte, ich solle die Mama kurz danach auch schon rauslassen, da momentan ihre Hormone noch dafür sorgen, dass sie einigermaßen ruhig ist, das aber aus Erfahrung schlimmer wird und die Mama dann mit wachsender Abnabelung so unruhig und auch unsauber werden kann, dass es für die Kleinen besser ist, wenn sie dann nicht mehr da ist und den Stress auf sie überträgt, da diese gerade in dieser Phase das Verhalten der Mutter imitieren lernen. Ich solle das abwägen.
Alle rauslassen ist keine Option, hier ist es nicht sicher für die kleinen da draussen mehrere räudige Kater, 2 Marder, und mehrere Raubvögel umherkreisen und ich auch denke, dass sozialisierte Kitten, flohfrei und wurmfrei, geimpft usw. auch besser vermittelbar sind als scheue wilde Katzen.
Ich weiß aber auch, dass Kitten möglichst 14 Wochen bei der Mutter bleiben sollen.
In jedem Falle würden die 4 Kleinen natürlich 14 Wochen zusammen bleiben bevor ich sie abgebe und wir haben beide auch Zeit für sie zum Spielen, Füttern usw.

Ich brauche einfach mal einen Rat. Die Mama ist jetzt schon viel nervöser als letzte Woche. Ich würde sie gerne so früh es geht rauslassen. Sie wird draussen gefüttert von mehreren Nachbarn und wir haben einen Bauernhof um die Ecke (wo sie wohl auch herkommt). Meint Ihr das geht nach 7-8 Wochen?

Und noch der Hinweis dass ich natürlich keine Vermehrung anstrebe. Ich habe die Mama gefüttert als ich sie draussen im Eisregen mit dickem Bauch herumlaufen sah und keine Besitzer ausfindig machen können. Fangen konnte ich ich sie nicht, der dicke Nachbarkater sass 2 x in der Falle. Dann habe ich vor dem Haus eine kleine Wurfbox vorbereitet die sie auch angenommen hat. Als die die Kitten hatte konnte ich sie problemlos umquartieren. Ich stehe im Kontakt mit dem Tierarzt und werde für alle Kosten aufkommen um die Gemeinde nicht noch mehr zu belasten (die aber informiert ist).

Danke,
Jessy
Hallo Jessy, meine Vermutung geht dahin, die Katze ist so unruhig weil sie wieder rollig wird, oder schon ist. Und sie sug Katersuche ist.
Bitte die Unruhe ignorieren und die Mutterkatze auch nicht rauslassen wenn sie in 3-4 kastriert wird.
Sollte die Mutterkatze draußen verschwinden oder verunfallen, dann hast du eine Handaufzucht
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

vielen Dank für die vielen Nachrichten.

Ja, ich möchte die Mutter von den Kitten trennen wenn sie es drinnen nicht mehr aushält, in einem Maße, dass sie sie Kleinen eher behindert als fördert. (Und wenn die einmal raus ist, dann ist sie weg)
Ich sehe das vielleicht so kommen, weil sie sehr nervös ist drinnen und schon jetzt nicht mehr gut frisst und nervös ist. Auch ihr Wohl ist mir sehr wichtig, sie ist ja selbst noch ein kleines Kätzchen und soll nicht leiden. Sie ist nunmal eine Streunerin und das wird auch nichts mehr mit Schmusekatze mit ihr und das ist auch OK. Ich darf sie manchmal anfassen beim Fressen, und das werte ich als großen Fortschritt.
Der Tierarzt meinte, ich solle es genau beobachten und dann entscheiden, aber erst wenn die Mutter 1) kastirert ist und sich erholt hat und 2) die Kleinen komplett selbstständig fressen. Solange habe ich ihr einige Rückzugsorte eingerichtet und wir laufen auf Samtpfoten um das Bad herum um sie nicht zu stören.
Also ich denke das Ganze spielt sich erst ab in 4 Wochen ab, das wäre dann Woche 8 für die Kitten. Und ich will sie natürlich nicht loswerden, von mir aus kann sie so lange bei uns residieren wie sie mag.

Ich frage mich halt, hat hier jemand Erfahrung? Ich habe schon so Stecker bestellt die die Katze angeblich mit Duft beruhigen soll. Aber ob das was bringt?

Ich habe, und der TA teilt den Gedanken, die Sorge dass eine extrem unglückliche Mutter jetzt auch nichts bringt, denn diese wird den Kleinen sicher eher Instabilität mitgeben, als eine frühe Trennung.
Bei meinem Kater aus dem Tierheim war es so, dass die Mutter (ähnliche Situation) nach 6 Wochen komplett ihr Mutterdasein aufgab und dann im Nebenzimmer verblieb weil sie agressiv wurde. Unser Kater ist aber jetzt nicht sozial geschädigt oder so. Er war noch 3 Monate mit seinen Geschwistern zusammen bis wir ihn adoptiert haben.

Oder soll ich sie koste es was es wolle zusammenlassen solange keine Verletzungen entstehen? Ich fühle sehr mit der Mutter, sie schaut mich schon jetzt manchmal elendig an, obwohl sie ihre Mutterrolle bisher grandios absolviert.

LG
Jessy
 
  • #16
Sie ist nunmal eine Streunerin und das wird auch nichts mehr mit Schmusekatze mit ihr und das ist auch OK. Ich darf sie manchmal anfassen beim Fressen, und das werte ich als großen Fortschritt.

Mit Schmusekatze wird das vielleicht wirklich nix.
Aber so wie du die Mutter beschreibst denke ich nicht das da Hopfen umd Malz verloren ist und die zwangsläufig eine Streunerkatze bleiben muss.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
  • #17
Was du brauchst ist Geduld.
Geduld, Geduld, Geduld und Zeit.
Wie lange ist die Mutter denn schon bei dir?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Froschn
  • #18
Vielleicht wird sie ja wirklich nach der Kastration ruhiger.

Das erscheint mir doch recht hilfreich für Dich:
Ich würde die Kitten nicht mit 7-8 Wochen von der Mutter trennen, sofern nicht ein absolut zwingender Grund vorliegt. Das wäre in meinen Augen beispielsweise der Fall, wenn die Mutter aufgrund von Stress anfängt die Kitten zu verletzen.
Zur Info: bohemian muse hatte schon einige Streunermamas mit ihren Kitten auf ihrer Pflegestelle.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Froschn und bohemian muse
  • #19
Hallo,

die Mama ist nun etwas über zwei Wochen bei uns, die ersten 9 Tage waren sie draussen.
7-8 Wochen ist schon eine sehr gute Info, von früher hat auch der TA abgeraten. Danke sehr!

Sie benimmt sich halt irgendwie komisch, Rollig könnte gut hinhauen. Wandert im Zimmer herum, schnurrt, rollt herum, faucht, jammert, und reibt sich an allem was rumsteht. Ich werde auch glaube ich langsam paranoid, sehe neue Rundungen an ihrem Bauch, denn direkt nach der Geburt hat sie erstmal die gesamten Katerschaft hier angelockt und ausgiebig ihr Hinterteil gezeigt. (Wir haben Kameras auf dem Gelände). Vielleicht ist es aber auch das leckere Futter, sie frisst bis zum umfallen. Ich rufe Montag nochmal beim Tierarzt an und pack sie so früh er es gutheisst zur Untersuchung und Kastration ein.

Danke für die Antworten. Es hilft mir sehr.

Jessy
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #20
Klingt wirklich, als wäre sie rollig.
Wenn du sie jetzt raus ließest, käme sie "gefüllt" zurück.

Gut möglich,das sie sich ein Bäuchlein angefuttert hat, aber sie braucht ja auch Energie für die Aufzucht ihrer Jungen.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
6K
HermineGranger
H
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Duchess
Antworten
7
Aufrufe
4K
Duchess
Duchess
Lady_Rowena
Antworten
102
Aufrufe
16K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
357
Aufrufe
25K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben