Wann kann ich die Mutter von den Kitten trennen

  • Themenstarter JessyMit
  • Beginndatum
  • #21
Hallo,

ich brauche einmal Euren Rat.
Und zwar habe ich hier eine 10 Monate alte Streunermama mit 4 Kitten, nun fast 4 Wochen alt. Da die Mama unerfahren ist und draussen Minusgrade waren und sie auch nach der Geburt schon wieder den Katern hinterherstiefelte und die kleinen draussen bibberten, habe ich sie kurzerhand alle fünf in unser zweites Badezimmer einquartiert.
Die Mama findet das aber richtig blöd. Sie ist sehr scheu und versteht auch nicht warum sie eingesperrt ist.
(Ich lasse die Mama natürlich kastrieren sobald die kleinen 6-7 Wochen alt sind)
Lasse sie jetzt gleich nächste Woche kastrieren!
Dier Tierarzt sagte, ich solle die Mama kurz danach auch schon rauslassen, da momentan ihre Hormone noch dafür sorgen, dass sie einigermaßen ruhig ist, das aber aus Erfahrung schlimmer wird und die Mama dann mit wachsender Abnabelung so unruhig und auch unsauber werden kann, dass es für die Kleinen besser ist, wenn sie dann nicht mehr da ist und den Stress auf sie überträgt, da diese gerade in dieser Phase das Verhalten der Mutter imitieren lernen. Ich solle das abwägen.
Was ist denn das für ein Rat?
Alle rauslassen ist keine Option, hier ist es nicht sicher für die kleinen da draussen mehrere räudige Kater, 2 Marder, und mehrere Raubvögel umherkreisen und ich auch denke, dass sozialisierte Kitten, flohfrei und wurmfrei, geimpft usw. auch besser vermittelbar sind als scheue wilde Katzen.
Ich weiß aber auch, dass Kitten möglichst 14 Wochen bei der Mutter bleiben sollen.
In jedem Falle würden die 4 Kleinen natürlich 14 Wochen zusammen bleiben bevor ich sie abgebe und wir haben beide auch Zeit für sie zum Spielen, Füttern usw.

Ich brauche einfach mal einen Rat. Die Mama ist jetzt schon viel nervöser als letzte Woche. Ich würde sie gerne so früh es geht rauslassen. Sie wird draussen gefüttert von mehreren Nachbarn und wir haben einen Bauernhof um die Ecke (wo sie wohl auch herkommt). Meint Ihr das geht nach 7-8 Wochen?

Und noch der Hinweis dass ich natürlich keine Vermehrung anstrebe. Ich habe die Mama gefüttert als ich sie draussen im Eisregen mit dickem Bauch herumlaufen sah und keine Besitzer ausfindig machen können. Fangen konnte ich ich sie nicht, der dicke Nachbarkater sass 2 x in der Falle. Dann habe ich vor dem Haus eine kleine Wurfbox vorbereitet die sie auch angenommen hat. Als die die Kitten hatte konnte ich sie problemlos umquartieren. Ich stehe im Kontakt mit dem Tierarzt und werde für alle Kosten aufkommen um die Gemeinde nicht noch mehr zu belasten (die aber informiert ist).

Danke,
Jessy
Dann lasse sie jetzt kastrieren, sofort!
 
A

Werbung

  • #22
Hallo,

die Mama ist nun etwas über zwei Wochen bei uns, die ersten 9 Tage waren sie draussen.
7-8 Wochen ist schon eine sehr gute Info, von früher hat auch der TA abgeraten. Danke sehr!

Sie benimmt sich halt irgendwie komisch, Rollig könnte gut hinhauen. Wandert im Zimmer herum, schnurrt, rollt herum, faucht, jammert, und reibt sich an allem was rumsteht. Ich werde auch glaube ich langsam paranoid, sehe neue Rundungen an ihrem Bauch, denn direkt nach der Geburt hat sie erstmal die gesamten Katerschaft hier angelockt und ausgiebig ihr Hinterteil gezeigt. (Wir haben Kameras auf dem Gelände). Vielleicht ist es aber auch das leckere Futter, sie frisst bis zum umfallen. Ich rufe Montag nochmal beim Tierarzt an und pack sie so früh er es gutheisst zur Untersuchung und Kastration ein.

Danke für die Antworten. Es hilft mir sehr.

Jessy

Das klingt stark nach Rolligkeit. Mit etwas Glück liegt ihre Unruhe tatsächlich nur daran und sie drängt nach der Kastration gar nicht mehr stark nach draußen.

Wie bereits von jemandem angemerkt habe ich häufig Streunerkatzen mit Kitten in Pflege und bisher konnten die Katzen immer erfolgreich vermittelt werden und mussten nicht wieder zurück auf die Straße. Denn selbst wenn, wie in deinem Fall, die Nachbarn (bisher) füttern ist das für eine Katze langfristig kein gutes Leben. Oftmals fühlt sich niemand tatsächlich verantwortlich für solche Katzen, weshalb sie nicht medizinisch versorgt werden. Und auch die regelmäßige Fütterung über 10+ Jahre ist häufig nicht gewährleistet wenn es keinen tatsächlich Besitzer gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Molly Pauly Liese, Pitufa und eine weitere Person
  • #23
Super das du dich um die kleine Familie kümmerst
ich ruf mal @Taskali vielleicht kann sie dir ein paar Tipps geben und dir helfen sie kennt sich wirklich gut mit Streuner aus
 
  • #24
Eine pauschale Empfehlung ist in so einem Fall immer schlecht. Ziel sollte sein die Kleinen so lang wie möglich bei ihrer Mutter zu lassen. Dafür würde ich auch die Bedürfnisse der Mama erstmal hinten an stellen. Aber wenn die Mama den Kleinen mehr schadet als nützt, dann sollte man auch nicht länger als nötig zugucken. Und die Unterscheidung, ob sie schadet oder nützt ist nicht ganz so einfach, da ja ab einem gewissen Alter auch die Erziehung anfängt, sie sich rauszieht die Kleinen auch mal anfaucht oder haut. Das gehört zur Erziehung dazu und wird dann gern als "sie mag die Kleinen nicht mehr" interpretiert. Deshalb ist da viel Bauchgefühl gefragt. Ich hab Mamas hier gehabt, wo man gemerkt hat, dass sie nicht wissen, wie sie den Kleinen was beibringen sollen und völlig überfordert waren. In so einem Fall macht es natürlich wenig Sinn die Mama mit dem eingesperrt sein zu quälen, wenn die Kitten aber eh sich selbst überlassen sind. Umgedreht hab ich Mamas gehabt, die sich durch diese zwangsweise Haft dann selbst gezähmt haben und hinterher dann vermittelbar waren. Das gibt es alles in alle Richtungen und man muß schauen, was am besten wie Sinn macht. In einem Fall hatte die Mama einen absoluten Lagerkoller (sie ist schließlich sogar aggressiv gegen mich geworden, so dass eine gefahrlose Versorgung der kleinen Familie nicht mehr möglich war) und ich hatte sie deshalb nach Kastra wieder rausgelassen (sie stammte aus meiner Nachbarschaft) - mit dem Ergebnis, dass sie draußen 3 Tage vehement nach ihren Kitten schrie - und schließlich wieder freiweillig ins Haus spaziert kam. So lief es dann tatsächlich, dass sie dann immer wieder hier auftauchte, ihre Kitten besuchte und wieder verschwand - mit dem Endergebnis, dass sie dann sogar hierblieb, nachdem ich die Kitten vermittelt hatte. Sowas gibt es auch.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Froschn, Leynael und 4 weitere
  • #25
Hi noch einmal,

vielen Dank für all die Ratschläge. Das hilft mir sehr, auch einfach um mal mit erfahrenen Menschen reden zu können. Es ist die Unsicherheit, die mich so belastet hat, denn es handelt sich ja um kleine Lebewesen, da will ich keinen Fehler machen. Und der Tierarzt hier hatte gerade mal 5 Minuten und redete sehr schnell, das Wartezimmer war voll, und die Shelter hier sind mit Kitten überlastet und ich weiß wie kostbar die Zeit für sie ist.
Ich habe jetzt einige Maßnahmen getroffen, wie regelmäßige Ruhezeiten für die Mama, eine Routine wann ich Licht anmache und Futter gebe, eine Kuschelhöhle für sie zum Verstecken, und sehr viel Ruhe. Ich beobachte das Verhalten mit einer Kamera ohne sie zu stören.
Sie scheint nun etwas zufriedener und sie geniesst sogar Streicheleinheiten mit der Zahnbürste. Meine Hand findet sie noch verdächtig.

Nach der Kastration sehe ich weiter, das Fenster im Zimmer zeigt auf ihr Revier, vielleicht kommt sie auch wieder zurück wenn ich das Fenster öffne. Aber momentan scheint alles einigermaßen ok.

Danke nochmal ich weiß das sehr zu schätzen.

Jessy
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, pfotenseele, Wildflower und 2 weitere
  • #26
Hallo Jessy, du schreibst von Shelter, bist du nicht in Deutschland?
 
  • #27
Hallo Jessy, du schreibst von Shelter, bist du nicht in Deutschland?
Hallo Poldy,

sehr gut bemerkt, ich habe 12 Jahre in England gelebt, aber seit 2021 lebe ich wieder in Deutschland. Manchmal rutschen mir unbemerkt die Begriffe durcheinander.

:)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
25
Aufrufe
6K
HermineGranger
H
MagicDreams
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Duchess
Antworten
7
Aufrufe
4K
Duchess
Duchess
Lady_Rowena
Antworten
102
Aufrufe
16K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
B
Antworten
357
Aufrufe
25K
Phillis
Phillis

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben