5-Wochen alte Tierschutzkitten

  • Themenstarter Lady_Rowena
  • Beginndatum
Lady_Rowena

Lady_Rowena

Forenprofi
Mitglied seit
13. September 2011
Beiträge
4.966
Ort
Niedersachsen
Hallo,

wir übernehmen morgen zwei Kitten, die ohne Mama sind und jetzt bei uns aufgezogen werden sollen. Die Mutter, soweit ich bisher verstanden habe, ist eine Streunerkatze angefüttert von einer alten Frau, die nun verstarb, oder ihre "Dachbodenkatze" freilaufen (?)- ich bin da noch nicht so ganz schlau draus geworden. Auf jeden Fall hatte die Kätzin wohl immer weniger Milch und die Kleinen könnten schon unterernährt sein- die Kätzin hat die Kleinen wohl nun auch nicht mehr versorgt.

Für mich bisher noch nicht klar ist, ob ich jetzt erstmal noch mit Kittenmilch anfange und Dose, bzw. z.B. gekochtes Hühnchen zufütter oder nur direkt "feste Nahrung" fütter. Bisher habe ich nur gelesen, dass zwischen der 4. und 6. Woche die Umstellung auf feste Nahrung erfolgt.
Ich möchte den Kleinen dann ungern keine Milch anbieten (also die Rede ist die ganze Zeit von Aufzuchtsmilch, nicht dass ich missverstanden werde ;) ), wenn sie die vielleicht noch zu Beginn brauchen.


Was sagt ihr?

Liebe Grüße
 
A

Werbung

ich würde mit Aufzuchtsmilch anfangen, und nicht in der jetztigen kritischen Situation mit festem Futter anfangen.

Was wiegen die Kleinteile denn?
 
Danke schonmal für die Antwort.
So hätt ichs auch gemacht- war ich schonmal auf der richtigen Fährte ;)

Was sie wiegen weiß ich noch nicht. Das erfahre ich alles erst morgen um 17Uhr, wenn wir sie holen können. Holen sie aber beim TA ab, also da können wir dann auch erstmal Parasiten und Co abklären.

LG
 
beim TA ist ja gut, der kann dann auch nochmal das Alter schätzen und ggf schon mal Flüssigkeit unter die Haut spritzen, wenn sie ausgetrocknet sind.
 
*nick*

Gibt es sonst noch, grade so klein-Kitten spezifische Dinge, die ich morgen beim TA schon abgeklärt haben kann?
 
Kira habe ich mit drei Wochen gefunden und zuerst mit Aufzuchtmilch gefüttert,Ende der 5. Woche habe ich ihr dann Babybrei(reine Fleischsorte,soweit ich weiß) angeboten,da es die gleiche Konsistenz hatte.
Sie hat es auch sofort gefressen.Aufzuchtmilch hat sie bis zur achten Woche bekommen.
Weißt du wie man den Bauch von so kleinen richtig massiert? Sonst würd ich nochmal fragen.
 
Gut, dann kriegen sie noch eine Weile Aufzuchtmilch (zu dem langsam einschleichenden festen Futter).

Ich kenne zum Thema Bauch massieren nur folgende Aussage:
11. Katzenbabys etwa bis zur 3. Woche benötigen auch unbedingt eine „Bauchmassage“ nach der Fütterung. Sie sind noch nicht zum Selbständigen Absetzen von Kot und Urin fähig. Die Mutterkatze leckt Ihnen nach der Mahlzeit normalerweise das Bäuchlein ab, um die Verdauung in Gang zu setzen. Diese Aufgabe muss bei der Handaufzucht vom Menschen übernommen werden. /ehmen Sie ein Wattepad oder ein Blatt Küchenpapier und befeuchten Sie es ein wenig mit warmem Wasser. Massieren Sie dann das Katzenbäuchlein nach der Fütterung sanft von oben nach unten mit kreisenden Bewegungen. Halten Sie auch immer Küchenpapier bereit wenn die „Geschäfte“ in Gang kommen – auch das säubern und abputzen der Kleinen gehört dazu!

Ich hatte das oben mal unterstrichen. Meinst du also jetzt mit ca. 5 Wochen ist das noch wichtig? Wenn ja, mach ichs natürlich und lese mich noch ein bischen ein :)

LG
 
Werbung:
Wuerde ich anfangs noch machen, wenn Du siehst , dass sie gut ausscheiden kannst Du es sein lassen.
 
Nicht nach jeder Fütterung,aber ich würde das schon einmal am Tag machen.
Halt zur Sicherheit.:smile:

Edit:Abputzen wirst du dann vermutlich nicht müssen,die rennen dann höchstwahrscheinlich los,wenns soweit ist. ;)
Und ganz wichtig ist,dass du den Kot halt im Auge behälst,dass ist eines der ersten Anzeichen ob die Kleinen krank sind,die du bemerken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Notiert :)

Könnt ihr zufällig auch irgendein feines (möglichst lieber Naturstreu, kein Ton) nicht-klumpendes Streu empfehlen?
Ich würd da auch zur Sicherheit lieber erstmal nicht unser normales Klumpstreu verwenden.

Ich muss also morgen vor Ort mal schauen, was ich so bekomme.
Fressnapf hier war eher Fehlanzeige für mich, wir haben noch ein Futterhaus und zwei mir namentlich grad nicht präsente weiter Läden. :)

LG
 
  • #11
Frag mich nicht nach Marken,die ich benuzt habe,da hab ich echt nur Schwachsinn genommen!Ich wusste wie man ein Kätzchen großzieht,ich wusste aber nicht,dass z.b. die Aufzuchtmilch von Fressnapf schrott ist.:oops:
Und Klumstreu hatte ich auch:eek:!!! aber RIESEN Glück,dass Kira es nie gefressen hat!
 
  • #12
:D

Okay, also nächstes Thema "Aufzuchtsmilch":

Die von RoyalCanin und Gimpet sollen nicht gut sein, die KMR am meisten zu empfehlen aber preislich happig. Ziegenmilch wurde noch empfohlen.

So "normale" Ziegenmilch, die man vllt. im Supermarkt bekommt? Kommen die mit Lactose noch klar, oder ist in Ziegenmilch keine Lactose enthalten? ^^

LG
 
  • #13
Frag doch bitte mal Odin, sie kennt sich zu 100% mit der Aufzucht von Kitten aus.
Sie hat in ihrer Sig auch eine Handy Nummer angegeben.
Vlt könnt ihr morgen sogar mal telefonieren? :)
 
  • #14
Du kannst dir auch vom TA oder aus der Apotheke noch Sab Simplex Tropfen holen, die sind sehr gut gegen Blähungen. Das macht die Umstellung auf eine neue Milch und später auch auf festes Futter etwa leichter.

Ich habe etwa mit fünf Wochen bei Gizmi angefangen zusätzlich zu den Milch Mahlzeiten noch ein Tellerchen mit Milch vermanschtes NF anzubieten, das hat sie sehr gut angenommen und wollte dann kurze Zeit später die Flasche gar nicht mehr.

Lg
Eleja
 
Werbung:
  • #15
So "normale" Ziegenmilch, die man vllt. im Supermarkt bekommt? Kommen die mit Lactose noch klar, oder ist in Ziegenmilch keine Lactose enthalten? ^^

normale Ziegenmilch ist nicht geeignet. Aber Du kannst auch eine Quarkmilch anrühren. Das Rezept ist auf den Bedarf von Kitten abgestimmt:

Rezept für Quarkmilch:
1 kleines Eigelb
40 g Magerquark
2 g Maiskeimöl oder anderes hochwertiges Speiseöl
22 g Kondensmilch 7,5%
30 g abgekochtes Wasser (1. und 2. Lebenswoche 40 g Wasser)
(je 1 Msp. Taurin und Vitakalk)

Das Eigelb wird mit dem Quark, dem Öl und der Kondensmilch mit einem Schneebessen verrührt, bis sich der Quark vollständig aufgelöst hat. Dann gibt man unter Rühren das noch heiße Wasser dazu. Wer den Taurin- und Calciumgehalt erhöhen möchte, rührt nach dem Wasser noch Taurin sowie eine ganz kleine Messerspitze Vitakalk ein. Dies ist dann nötig, wenn Kitten über längere Zeit ausschließlich mit dieser Ersatznahrung aufgezogen werden.

Auf Ziegenmilchbasis gibt es dann noch ein Milchpulver für Kitten. Das soll auch ganz gut sein. Das heißt Zimic-Aufzuchtmilch für Kitten.
 
  • #16
Hallo,

ich finde es gut, daß du dich um die zwei kümmern möchstest.
Ich vermute mal es sind deine ersten zwei Aufzuchtkatzen.
Wende dich doch bitte an die Userin Odin, die auch eine Notfallnummer angegeben hat.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, ob sie selbständig Kot absetzen. Zur Sicherheit den Bauch massieren. Dan kannst du direkt kontrollieren ob der Kot ok ist. Falls sie Durchfall einschleppen, kannst du schneller handeln.

Bei mir hat Baby-Paté von Animonda bei der Umstellung gut funktioniert. So ab der 4.-5. Woche.
Mammilac-Milch gab es zum beifüttern. Natürlich im Fläschchen.
Hipp-Gläschen hat auch gut funktioniert.

Bei Blähungen lauwarmen Fencheltee mit in die Milch geben oder SAB Simplex.

Katzenstreu bekommst du schnell bei dm ( nichtklumpend und fein ). Bitte unparfümiertes nehmen.

Viel Erfolg !

LG Silke
 
  • #17
Danke erstmal für alle Antworten :)
Hab gestern abend(/nacht? ;) ) noch mit ner Forine telefoniert, das hat mir auch schonmal weitergeholfen :)

@toheaven: Danke, dann behalt ich sie im Hinterkopf, falls was sein sollte :)

@Eleja: Für wie wichtig erachtet ihr die Tropfen? Einfach "vorbeugend" jetzt am Anfang druntergeben? Hab in nem anderen Forum die Dosierung 1 Tropfen pro 10ml gefunden.

@montareno: Notiert. :) Wahrscheinlich hole ich aber doch "normale" Aufzuchtsmilch, aber hab das im Hinterkopf :)

@Jaqueca: :) Ja, es werden meine ersten beiden sein, zum Glück sind sie ja auch nicht so ganz winzig ;) Und ich hab hier eine Forine aus meiner Stadt, die auch schon welche hatte (und Mianmar kennt, die wohl auch ganz fit in dem Thema ist).
Jaqueca hat gesagt.:
Bei mir hat Baby-Paté von Animonda bei der Umstellung gut funktioniert. So ab der 4.-5. Woche.
Mammilac-Milch gab es zum beifüttern. Natürlich im Fläschchen.
Hipp-Gläschen hat auch gut funktioniert.

Dieses Baby-Pate ist quasi Nassfutter?
Wir haben nämlich noch unsere beiden "großen" Pfleglinge, die grad Schonkost (gekochtes Hühnchen u.ä.) bekommen.
Ich dachte, dann fang ich bei den kleinen auch erstmal mit püriertem Hühnchen z.B. an.

Zum Streu: Ich mag eh selber kein parfümiertes ;)

LG
 
  • #18
Genau es ist Nassfutter. Andere nehmen hochwertiges Nassfutter, pürrieren es mit leichtem Fencheltee, Gimpet Vitaminpaste, flüssigem Colostrum und Taurin ( immer vorher auflösen, sonst reizend ).

KMR ist sehr gut und teurer
Mammilac eine Klassenstufen darunter und trotzdem gut
RC auch nicht grad billig und viele haben Erfahrung mit Verstopfung der Kitten
Gimpet muß du häufiger füttern, ca. alle 2 Stunden

wie gesagt, wenn was ist ruf Odin an: viel Erfahrung und sehr, sehr nett : )
 
  • #19
@Eleja: Für wie wichtig erachtet ihr die Tropfen? Einfach "vorbeugend" jetzt am Anfang druntergeben? Hab in nem anderen Forum die Dosierung 1 Tropfen pro 10ml gefunden.


LG

Ich habe sie bei Gizmi vorbeugend bei jeder Mahlzeit gegeben (ich habe die Kleine dreiwöchig mit blutigem wässrigen Durchfall bekommen, da wollte ich nichts riskieren). Die genaue Dosierung habe ich nicht mehr im Kopf, da würde ich im Zweifelsfall den TA fragen. Gizmi hat das Zeug übrigens geliebt, sie hat die Tropfen am liebsten direkt von der Spritze abgeleckt, ich wurde richtiggehend belagert sobald ich die Flasche rausgeholt habe.

Edit: Mir hat zusätzlich zu den Infos aus dem Forum noch diese Seite gut geholfen: http://www.starbushway.de/indexfoto.htm

Die Bilder fand ich sehr hilfreich als Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Als Katzenstreu benutze ich bei ganz kleinen Tieren Pellets für Kaninchen bzw. Meerschweinchen. Kann das Kitten nicht fressen und sie zerfallen wenn Pipi gemacht worden ist. Nur bei AA wirds ne Sauerei. Ich benutze übrigends ausschließlich Beaphar Kittymilch. Klumpt nicht und die Kleinen vertragen es super, noch nie Probleme mit gehabt.
LG Yvonne
 

Ähnliche Themen

Mea88
Antworten
27
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
K
  • Katzensprung 22
  • Kitten
2
Antworten
38
Aufrufe
4K
Phillis
Phillis
G
Antworten
13
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
T
  • taaani
  • Kitten
Antworten
6
Aufrufe
2K
taaani
T
K
  • Katzensprung 23
  • Kitten
Antworten
15
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben