2 Wochen altes Kitten gerettet

  • Themenstarter Katzensprung 22
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten kitten 1 woche alt kitten 2 wochen alt
K

Katzensprung 22

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2021
Beiträge
11
Hallo,

Heute morgen wurde bei unseren Nachbarn die Hof Katze überfahren. Zum Vorschein kam dann vor ein paar Stunden ein kleines Kitten. Ich schätze sie auf ca. 2-3 Wochen. Sie wiegt aktuell 220g, läuft schon etwas und die Ohren sind auch schon gespitzt. Die Zähne gucken auch schon leicht(noch keine Eckzähne). Nottierarzt und Tierklinik erreiche ich leider nicht wegen des Fahrtweges. Mein Tierarzt macht erst Montag auf und bis dahin kümmere ich mich erstmal mit eigenem Wissen um die kleine. Ich hab ihr im zwei Stunden Takt Milch gegeben (hatte noch aufzuchtsmilch da, da wir schonmal eine 5 Wochen alte Katze gerettet haben, die dann allerdings die Milch abgelehnt hatte) Sie hat ungefähr gegen 18Uhr 10ml getrunken. Gegen 20Uhr so 25ml. Sie hat zwei mal gepullert, jedoch kein Kot abgesetzt. Jetzt ist sie ständig am miauen und rum krabbeln, sie wird ihre Mutter vermissen. Kann ich ihr das irgendwie leichter machen? Wie lege ich sie am besten schlafen ? Soll ich ihr richtiges Futter anbieten? (Wir hätten Nassfutter, mehrere Milch- und Leberwurst- Schleckies. Eine Katzensuppe mit Möhrchen und Hähnchen.) Unsere eigenen Katzen ignorieren sie. Sie liegt jetzt aktuell in einem großen katzenkorb mit einer Wärmedecke, die ich auf eine niedrige Stufe angestellt habe. Dort kommt sie für vielleicht 30min zur Ruhe und dann geht es wieder los mit dem Miauen.
 
A

Werbung

Mit der Kittenaufzucht kenne ich mich nicht aus. Da werden sich bestimmt gleich andere User melden.

Seid ihr sicher, dass es nur dieses eine Kitten gibt? Meistens sind die Würfe doch etwas größer und es könnte gut sein, dass noch irgendwo welche versteckt sind, die dringend Hilfe brauchen. Könnten deine Nachbarn nochmal auf die Suche gehen oder haben sie schon überall geguckt?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Katzensprung 22, Nula und eine weitere Person
Ohje.. und genau aus diesem Grund gehören Mamakatzen nicht auf die Strasse, wenn sie gerade Kitten bekommen haben. 🙈

Ich ruf mal @Freewolf, @Rana und @bohemian muse dazu, das sind für mich die Kitten Experten und Spezialisten ☺️
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Early_Pamuk❤️, racoon20 und 3 weitere
Hey
Kannst du mal bitte Bilder von dem Kitten einstellen?
Massierst du das Bäuchlein?

Ich rufe @teufeline noch dazu dazu.
 
  • Like
Reaktionen: Katzensprung 22
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Katzensprung 22
Hallo,

ein Foto wäre wirklich gut.
Lass das Kleine bitte nicht zu den anderen Tieren! Bzw die anderen zum Kitten. 14 Tage Quarantäne mindestens.
Welche Aufzuchtsmilch ist das denn genau?
Normalerweise schreien satte Kitten nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Miss_Katie und Katzensprung 22
Ein Kuscheltier kann bissl Ruhe bringen, dass es was hat zum ankuscheln.
 
  • Like
Reaktionen: Katzensprung 22
Werbung:
Der Beschreibung nach ist das Kitten 3 Wochen alt. Bitte kein Futter anbieten, das kann es aktuell noch nicht fressen. Aufzuchtmilch sollte in diesem Alter alle 2-3 Stunden gefüttert werden.
Das Kitten sollte konsequent von den anderen vorhandenen Katzen separiert und in einem sicheren Bereich untergebracht werden. In diesem Alter reicht beispielsweise eine Transportbox oder ein großer Pappkarton.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna, Miss_Katie und Katzensprung 22
Der Beschreibung nach ist das Kitten 3 Wochen alt. Bitte kein Futter anbieten, das kann es aktuell noch nicht fressen. Aufzuchtmilch sollte in diesem Alter alle 2-3 Stunden gefüttert werden.
Das Kitten sollte konsequent von den anderen vorhandenen Katzen separiert und in einem sicheren Bereich untergebracht werden. In diesem Alter reicht beispielsweise eine Transportbox oder ein großer Pappkarton.
Also ich setze 3 Wochen alte Kitten schon in einen Kleintierkäfig oder einen PlayPen.
In dem Alter gehen so manche bei mir schon von allein aufs Katzenklo 🫣
 
  • Like
Reaktionen: Rana und Katzensprung 22
  • #10
Hallo,

ein Foto wäre wirklich gut.
Lass das Kleine bitte nicht zu den anderen Tieren! Bzw die anderen zum Kitten. 14 Tage Quarantäne mindestens.
Welche Aufzuchtsmilch ist das denn genau?
Normalerweise schreien satte Kitten nicht.
Ich hatte nur die von Royal Canin da, habe mich aber mal informiert und vorsichtshalber dieses Nachfolger von ich glaube Mammilac bestellt. Der Name war irgendwas mit c…

Mit dem Foto muss ich mal schauen wie ich das mache😅 Sie schläft jetzt gerade ganz friedlich und ich hab keine Ahnung wie man das hier hochlädt, aber das finde ich heraus. Versuche dann morgen eins direkt früh hochzuladen.🙈
 
  • #11
Mit der Kittenaufzucht kenne ich mich nicht aus. Da werden sich bestimmt gleich andere User melden.

Seid ihr sicher, dass es nur dieses eine Kitten gibt? Meistens sind die Würfe doch etwas größer und es könnte gut sein, dass noch irgendwo welche versteckt sind, die dringend Hilfe brauchen. Könnten deine Nachbarn nochmal auf die Suche gehen oder haben sie schon
Es waren zwei Kitten, das eine war jedoch komplett dürr und ist dann kurz vor 17uhr gestorben. 16uhr habe ich sie gefunden. Der Nachbar Hof ist verlassen und die Mutter war ein „Streuner“, ich hatte sie angefüttert um sie dann kastrieren zu lassen, jedoch kam ich nie an sie nah genug ran. Ich hatte vorhin etwas schreien hören und die beiden dann gefunden.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #12
Also ich setze 3 Wochen alte Kitten schon in einen Kleintierkäfig oder einen PlayPen.
In dem Alter gehen so manche bei mir schon von allein aufs Katzenklo 🫣
Sie sitzt gerade in einem Katzenkorb, aber morgen wollte ich sie dann eigentlich auch schon in den Kleintierkäig setzen, weil sie schon ziemlich aktiv ist und da hat sie wenigstens etwas Bewegung.
 
  • #13
Ohje.. und genau aus diesem Grund gehören Mamakatzen nicht auf die Strasse, wenn sie gerade Kitten bekommen haben. 🙈

Ich ruf mal @Freewolf, @Rana und @bohemian muse dazu, das sind für mich die Kitten Experten und Spezialisten ☺️
Sie war ein Streuner und das sie Kitten bekommen hat, wusste ich bis heute auch nicht. Sie war ganz normal wie immer in meinen Garten und daher ist es mir nicht wirklich aufgefallen.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
Ich hatte nur die von Royal Canin da, habe mich aber mal informiert und vorsichtshalber dieses Nachfolger von ich glaube Mammilac bestellt. Der Name war irgendwas mit c…

Mit dem Foto muss ich mal schauen wie ich das mache😅 Sie schläft jetzt gerade ganz friedlich und ich hab keine Ahnung wie man das hier hochlädt, aber das finde ich heraus. Versuche dann morgen eins direkt früh hochzuladen.🙈
Royal Canin nutze ixh tatsächlich auch.
Ich find sie nicht schlecht. Man muss das Pulver aber tatsächlich eher dünner mischen, als angegeben, weil es doch gern mal für Verstopfung sorgt.
Allerdings würde ich mir da noch keinen Kopf machen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzensprung 22
  • #16
Royal Canin nutze ixh tatsächlich auch.
Ich find sie nicht schlecht. Man muss das Pulver aber tatsächlich eher dünner mischen, als angegeben, weil es doch gern mal für Verstopfung sorgt.
Allerdings würde ich mir da noch keinen Kopf machen.
Dankeschön ☺️

Wie soll ich das Kitten dann am besten fotografieren? Und zum schlafen legen, soll ich ihr vielleicht eine Art Höhle bauen? Ich hab gemerkt sie wird dann ruhiger und kriecht in die Decken rein. Ich bin da aber ein kleiner Schisser und hab Angst, dass sie erstickt 🙈🙈🙈
 
  • #17
Fotografier es am besten bei der nächsten Fütterung. Oder wenn du es das nächste Mal wiegst oder so.

Also ich hab bei meinen Kitten immer ein Kuscheltier mit drin. Als Wärmequelle nutze ich einen Snuggle safe und lege das so hin, dass das Kitten von selber davon weggehen kann, falls es zu warm wird.
Und ja, ich lege immer noch ne sehr leichte dünne Decke drüber als "Dach". Bisher hat das immer gut geklappt.
 
  • Like
Reaktionen: Katzensprung 22
  • #18
Also ich setze 3 Wochen alte Kitten schon in einen Kleintierkäfig oder einen PlayPen.
In dem Alter gehen so manche bei mir schon von allein aufs Katzenklo 🫣

Ja, das würde ich auch machen, aber ich bin davon ausgegangen, dass die TE vermutlich keinen Käfig oder PlayPen zuhause rumstehen hat. Eine Transportbox oder ein großer Karton sind am Wochenende einfacher aufzutreiben.
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf und Katzensprung 22
  • #19
  • Like
Reaktionen: Katzensprung 22
  • #20
Es waren zwei Kitten, das eine war jedoch komplett dürr und ist dann kurz vor 17uhr gestorben. 16uhr habe ich sie gefunden. Der Nachbar Hof ist verlassen und die Mutter war ein „Streuner“, ich hatte sie angefüttert um sie dann kastrieren zu lassen, jedoch kam ich nie an sie nah genug ran. Ich hatte vorhin etwas schreien hören und die beiden dann gefunden.

Danke für deine Antwort.
Es tut mir sehr leid, dass das zweite Kitten es nicht geschafft hat.
Ich drücke euch die Daumen, dass der andere Zwerg alles gut übersteht. Hast du schon einen Namen ausgesucht?
 
  • Like
Reaktionen: Katzensprung 22

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Kitten
4 5 6
Antworten
115
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
N
  • nicosichamel
  • Kitten
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
5K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
F
  • FrozenApple
  • Kitten
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
bohemian muse
bohemian muse
D
Antworten
40
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie
M
  • mittedblue
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben