Nach Kastration frisst ein Kater schlecht.

  • Themenstarter RHo
  • Beginndatum
R

RHo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. August 2023
Beiträge
28
Gestern nachmittag (20.12) wurden unsere beiden ca 9 Monate alten Kater kastriert. Zunächst haben beide natürlich keinen Appetit gehabt. Bei Kater 1 ist jetzt aber wohl der Appetit wieder da. Sorge macht Nummer 2. Er frisst zwar etwas aber nur mit Hilfe von Katzencreme. Verhalten ist bei beiden absolut wie immer. Dazu muss ich anmerken, dass beide auch vorher gelegentlich zum Mäkeln geneigt haben. Wir füttern nur Nassfutter und zwar Mjamjam, Carny und Miamor. Acana Trockenfutter gibt es ganz selten als Leckerli. Die OP ist natürlich jetzt erst 29 Stunden her, allerdings wundert es uns schon, dass nicht langsam der Hunger überwiegt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Hallo,
es ist gut möglich, dass Deiner Katze noch übel von der Narkose ist.
Wenn er intubiert war, können auch noch Halsschmerzen mit im Spiel sein. Vielleicht kannst Du das Futter pürieren.
Wichtig ist, dass er überhaupt was nimmt, denn ganz ohne Nahrung ist bei Katzen ganz schlecht.
Schau mal, wie es morgen geht und kontaktiere zur Sicherheit den Tierarzt.
Wenn er aber sonst verspielt und "normal" wirkt, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen.

Alles Gute!
 
Hallo,
es ist gut möglich, dass Deiner Katze noch übel von der Narkose ist.
Wenn er intubiert war, können auch noch Halsschmerzen mit im Spiel sein. Vielleicht kannst Du das Futter pürieren.
Wichtig ist, dass er überhaupt was nimmt, denn ganz ohne Nahrung ist bei Katzen ganz schlecht.
Schau mal, wie es morgen geht und kontaktiere zur Sicherheit den Tierarzt.
Wenn er aber sonst verspielt und "normal" wirkt, würde ich mir erstmal keine großen Sorgen machen.

Alles Gute!
Danke für die schnelle Antwort. Intubiert war er nicht. Was ich vergessen habe ist, dass er, nachdem er wieder wach war, sich einmal übergeben hatte. Dem Tierarzt hatte ich das noch mitgeteilt, es dürfte die Nachwirkung der Narkose gewesen sein. Etwas frisst er ja, wenn auch nur mit der Creme.
 
Das Übergeben ist normal, manchmal bekommt man vom TA sogar was mit gegen Übelkeit.
Ich denke, er wird morgen der Alte sein....
 
  • Like
Reaktionen: RHo
Das Übergeben ist normal, manchmal bekommt man vom TA sogar was mit gegen Übelkeit.
Ich denke, er wird morgen der Alte sein....
Heute morgen hat er etwa 100g Miamor gefressen. Zwar nur mit Creme, aber immerhin.
 
Ich würde zur Sicherheit mal bei TA anrufen was er/sie dazu meint...
Nachdem die Mäuschen ja noch klein sind, sollte er schon 200 bis 250 Gramm/Tag zu sich nehmen, wobei 100 am Morgen, das könnte sich bis am Abend noch ausgehen. Beobachte mal weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur Sicherheit mal bei TA anrufen was er/sie dazu meint...
Nachdem die Mäuschen ja noch klein sind, sollte er schon 200 bis 250 Gramm/Tag zu sich nehmen, wobei 100 am Morgen, das könnte sich bis am Abend noch ausgehen. Beobachte mal weiter.
Ich hatte den Tierarzt bereits angerufen. Vermutlich der "Schock" durch das Erlebnis. Er könnte auch Recht haben, denn es wird langsam besser. Danke erstmal für die Hilfe und ein frohes Weihnachtsfest.
 
Werbung:
Oh sorry, ich habe erst jetzt gesehen, dass Du noch geschrieben hast. Irgendwie krieg ich nicht zuverlässig Meldungen, wenn neue Beiträge gepostet werden, manchmal ja, manchmal nein.
Für Frohe Weihnachten ist es leider zu später aber ich lass mal liebe Grüße da und hoffe die Situation hat sich entspannt und Katerchen frisst wieder normal?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
912
SüßesterKater
S
K
Antworten
11
Aufrufe
766
pfotenseele
P
P
Antworten
4
Aufrufe
754
Pixel72
P
C
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
verKATert
verKATert
N
2 3
Antworten
41
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben