Drittes Kitten zu Kittenpärchen?

  • Themenstarter Fusselbirne12
  • Beginndatum
F

Fusselbirne12

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. September 2023
Beiträge
19
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir haben vor 4 Wochen drei Wurfgeschwister mit 9 Wochen aus dem Tierheim übernommen. Leider war eines davon nur halb so schwer wie die anderen und ist leider wegen schlimmem Durchfall nach Tierarzt- und Klinikmarathon verstorben. Die Tierärzte vermuten einen Organschaden.
Wir fanden die Tage mit drei kleinen Kätzchen hier so schön, dass wir gerne wieder ein drittes bei uns aufnehmen möchten. Außerdem möchten wir so vermeiden, dass eines alleine bleibt, falls irgendwann wieder ein Notfall eintritt.

Nun zu meiner Frage:
Sollen wir einen kleinen Kater oder eine Katze wählen?
Unser Kittenpärchen ist sehr harmonisch im Spielverhalten. Die Katze rauft auch ziemlich gerne. Beide sind mittlerweile sehr zutraulich und verschmust.
IMG_20230817_144626.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Polayuki, Neol, Pattsy und eine weitere Person
A

Werbung

Hallo 🙋🏼‍♀️
Tut mir sehr leid um das kleine Würmchen 😞
Also ich finde 3 Katzen immer super.
Wenn du einen kleinen Kater dazu nimmst, beugst du auch gleich dem Kater Katze Problem vor.
In dem Alter ist das alles noch super aber mit zunehmendem Alter spielen Katzen und Kater dann doch unterschiedlich und es könnte sein das die Katze dann vom raufen genervt ist.
Also klares ja von mir zur nr. 3 😊
 
  • Like
Reaktionen: All4MyCats, MilesLiam, *Leona* und eine weitere Person
Ha, ich habe Drei 😉 Und empfehle das auch gern. Und wie @Mellanlara schon schrieb:
Wenn du einen kleinen Kater dazu nimmst, beugst du auch gleich dem Kater Katze Problem vor.
In dem Alter ist das alles noch super aber mit zunehmendem Alter spielen Katzen und Kater dann doch unterschiedlich und es könnte sein das die Katze dann vom raufen genervt ist.
Ein weiterer Vorteil ist: in dem Alter ist die Zusammenführung (meistens) sehr einfach und fix.
Insofern auch von mir eine Empfehlung für Nummer 3!

Und mein Beileid, dass der kleine Kerl verstorben ist 😞. Die anderen beiden sind aber gecheckt und geimpft?
Und bitte bei gemischten Pärchen auch eine frühe Kastra denken!
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, All4MyCats und verKATert
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, miss.erfolg und verKATert
Hallo 🙋🏼‍♀️
Tut mir sehr leid um das kleine Würmchen 😞
Also ich finde 3 Katzen immer super.
Wenn du einen kleinen Kater dazu nimmst, beugst du auch gleich dem Kater Katze Problem vor.
In dem Alter ist das alles noch super aber mit zunehmendem Alter spielen Katzen und Kater dann doch unterschiedlich und es könnte sein das die Katze dann vom raufen genervt ist.
Also klares ja von mir zur nr. 3 😊

Dem kann ich nur zustimmen.
 
Ich bin auch ein Trio-Fan und würde an eurer Stelle einen zweiten Kater wählen.
Ich habe zwei Katzen und einen Kater, das ist nicht immer optimal, wenn das Kerlchen beide Katzen durchgespielt hat, ist immer noch Energie in ihm und er macht dann auch schon mal Dummheiten.
 
Werbung:
Hier gibt's auch Kater Kater Katze 🙂 ergo; pro Kater bei dir.

Und solange sie Kitten sind, ist die Zusafü meistens wirklich harmlos
 
Wir begeben uns dann mal auf die Suche nach einem kleinen Katerchen...Wollen auf jeden Fall wieder ein Tier aus dem Tierschutz und am liebsten ein Katerchen, welches übrig geblieben ist. Bringen es nicht übers Herz Wurfgeschwister zu trennen. Deshalb hatten wir auch alle drei genommen.

Unsere beiden sind topfit und geimpft. Die Kastration soll beim Tierheimeigenen Tierarzt durchgeführt werden. Das war in der Schutzgebühr enthalten. Jedoch war die Aussage, wir sollen uns melden, wenn der Kater markiert. Das finde ich jedoch reichlich spät. Ich hoffe, wir bekommen da vorher einen Termin.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Schlumps, Neol, Urlaubs-Dosine und 7 weitere
  • #10
Tut mir sehr leid für das kleine Kätzchen 😔

Vielleicht kann @bohemian muse noch was zum Thema drittes Kätzchen sagen oder kennt ein passendes Katerchen? 😊
 
  • #11
Die kleine Katze hatte unser Herz sehr schnell erobert, war trotz ihres Fliegengewichts furchtlos rauflustig. Sie wollte von Tag 1 an auf unseren Arm und forderte das auch lautstark ein. Sie war auch der absolute Liebling unserer Kinder. Umso mehr hat es uns getroffen, dass sie nur so kurz bei uns war.
 

Anhänge

  • IMG_20230805_185229.jpg
    IMG_20230805_185229.jpg
    769,6 KB · Aufrufe: 145
  • Crying
Reaktionen: Neol, Revolverfrau, Timira und 2 weitere
  • #12
… Jedoch war die Aussage, wir sollen uns melden, wenn der Kater markiert. Das finde ich jedoch reichlich spät. Ich hoffe, wir bekommen da vorher einen Termin.

Eine kleine Notlüge sollte dagegen Abhilfe schaffen können.
Sagt rechtzeitig, dass er versucht, sie zu decken und dann beide gleichzeitig kastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Neol, Revolverfrau und eine weitere Person
  • #13
Tut mir sehr leid für das kleine Kätzchen 😔

Vielleicht kann @bohemian muse noch was zum Thema drittes Kätzchen sagen oder kennt ein passendes Katerchen? 😊

Ich würde auch zu einem Kater raten, um das Trio wieder zu vervollständigen 😊

Aktuell habe ich noch zwei Kater auf der Pflegestelle, aber die beiden sind Brüder und möchten sehr gerne zusammenbleiben.
 

Anhänge

  • 4B045E0E-5225-4AEC-A6D2-70303C0168B3.jpeg
    4B045E0E-5225-4AEC-A6D2-70303C0168B3.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 83
  • 458AE5AB-BEC0-4556-B899-074D0E30BEE6.jpeg
    458AE5AB-BEC0-4556-B899-074D0E30BEE6.jpeg
    84,2 KB · Aufrufe: 82
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Timira
  • #14
Ich würde auch zu einem Kater raten, um das Trio wieder zu vervollständigen 😊

Aktuell habe ich noch zwei Kater auf der Pflegestelle, aber die beiden sind Brüder und möchten sehr gerne zusammenbleiben.
Sehr schade, die beiden sind unglaublich süß :love:
 
Werbung:
  • #15
Wo sitzt du denn PLZ technisch?
@Rana hat doch auch Kleinteile
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Sidala
  • #17
Wir wohnen im Ruhrgebiet...
 
  • #18
Zuerst einmal tut es mir Leid, das ihr das eine Kerlchen gehen lassen musstet. Er war so ein süßer Knopf. Komm gut auf der anderen Seite des Regenbogens an.

Und dennoch die beiden anderen sind einfach Zucker :love:.

Auch von meiner Seite noch eine Stimme für ein Trio. Ich habe jetzt mein drittes (oder doch viertes, kommt auf die Sicht an) Kater - Kater - Katze Trio und diese Kombination hat sich bei mir bewährt. Die Jungs powern sich gegenseitig aus und mein Mädchen bekommt durch Restenergie genau Ihr Spielbedürfnis gedeckt.
 
  • #19
  • Like
Reaktionen: Echolot und Revolverfrau
  • #20
Ich würde auch zu Zuwachs raten. :)

Wir haben Kater, Kater, Katze, Katze und das funktioniert perfekt.
Und wenn man im Tierheim größere Gruppen von Katzenkindern beobachtet, das ist doch unglaublich süß. Da kann die Gruppe gar nicht groß genug sein. Von daher, sollten es 4 Katzen werden, sähe ich da auch kein Problem, zumal Zusammenführungen in dem Alter kein Problem sind.

Was die Kastra betrifft, da würde ich drauf dringen, daß die nicht später als mit 14 bis 15 Wochen erledigt wird. Es kommt leider zu oft vor, daß Katzen schon mit 4 bis 4,5 Monaten gedeckt sind und da gibt es dann, will man nicht das Leben der Mutterkatze (die Gesundheit ist dann eh zeitlebens hin) riskieren, nur noch Ausräumen. Es ist einfach schlimm, daß dieses Problem vielen Tierärzten nicht bewußt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und verKATert

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
6K
Madeline
M
H
Antworten
10
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T
MagicDreams
  • MagicDreams
  • Kitten
Antworten
17
Aufrufe
1K
MagicDreams
MagicDreams
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben