Drittes Kitten zu Kittenpärchen?

  • Themenstarter Fusselbirne12
  • Beginndatum
  • #21
Danke für eure Antworten! Wir werden aber erstmal hier bei uns in der Nähe schauen.
Ich bin zwar in Sachsen, hab aber auch schon ins Ruhrgebiet vermittelt :) dh die Entfernung sollte kein größeres Problem sein :D
Bei mir sind 2 "übrig" gebliebene Kater die bereits auszugsfertig sind und einer der noch ein paar Wochen braucht bis er dürfte.
Vielen lieben Dank für deine Antwort! DWir werden aber erstenmal hier bei uns in der Nähe suchen. Hier gibt es gerade eine Katzenschwemme :oops:
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde auch zu Zuwachs raten. :)

Wir haben Kater, Kater, Katze, Katze und das funktioniert perfekt.
Und wenn man im Tierheim größere Gruppen von Katzenkindern beobachtet, das ist doch unglaublich süß. Da kann die Gruppe gar nicht groß genug sein. Von daher, sollten es 4 Katzen werden, sähe ich da auch kein Problem, zumal Zusammenführungen in dem Alter kein Problem sind.

Was die Kastra betrifft, da würde ich drauf dringen, daß die nicht später als mit 14 bis 15 Wochen erledigt wird. Es kommt leider zu oft vor, daß Katzen schon mit 4 bis 4,5 Monaten gedeckt sind und da gibt es dann, will man nicht das Leben der Mutterkatze (die Gesundheit ist dann eh zeitlebens hin) riskieren, nur noch Ausräumen. Es ist einfach schlimm, daß dieses Problem vielen Tierärzten nicht bewußt ist.
Ich glaube 2 weitere Katzen macht mein Mann nicht mit. Und später bei Freigang die Nachbarn nicht...
 
  • #23
Abseits des Themas weil alles wichtige schon gesagt wurde, aber ich bin noch nicht so lange hier im Forum aktiv und jedesmal geschockt, wie egoistisch und verblendet viele der neuen User sind. Da finde ich das gerade super schön und erfrischend, dass ihr offenbar anders seid und euch das wohl der Tiere wirklich am Herzen liegt 👍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Neol, JuliJana und 3 weitere
  • #24
Ich glaube 2 weitere Katzen macht mein Mann nicht mit. Und später bei Freigang die Nachbarn nicht...
Das sollte man respektieren; es müssen schon alle im Haushalt mit der Lösung einverstanden sein.
Und wenn es Stunk mit den Nachbarn gibt, ist das auch nicht so der Hammer. Drei oder vier Katzen ist schon doch ein Unterschied, und auch bei den Tierarztkosten kann es unter Umständen etwas ausmachen, muß aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Revolverfrau
  • #25
Ich melde mich mal wieder. Wir haben ein kleines schwarzes Katerchen, ca. 14 Wochen alt, in Aussicht, welches allerdings sehr scheu ist und Menschen gar nicht kennt. Er faucht sobald man sich ihm nähert.
Er ist seit Mitte August im Tierheim und sehr sozial mit anderen Katzen.
Hat jemand mit kleinen Scheuchen Erfahrung? Besteht denn Hoffnung, dass der kleine auftaut? Habt ihr Tipps?
Wir haben 3 Kinder, der kleinste ist 3 Jahre. Eine Weile werden wir ihn von dem kleinen Kater fernhalten können, jedoch nicht auf Dauer.
 
  • #26
Ich melde mich mal wieder. Wir haben ein kleines schwarzes Katerchen, ca. 14 Wochen alt, in Aussicht, welches allerdings sehr scheu ist und Menschen gar nicht kennt. Er faucht sobald man sich ihm nähert.
Er ist seit Mitte August im Tierheim und sehr sozial mit anderen Katzen.
Hat jemand mit kleinen Scheuchen Erfahrung? Besteht denn Hoffnung, dass der kleine auftaut? Habt ihr Tipps?
Wir haben 3 Kinder, der kleinste ist 3 Jahre. Eine Weile werden wir ihn von dem kleinen Kater fernhalten können, jedoch nicht auf Dauer.
Wenn sie so jung sind, werden sie in der Regel zahm und ganz "normale" Katzen, man benötigt dennoch mehr Geduld und Ruhe.
An Kindern muss es nicht zwingend scheitern, auch nicht bei einem Scheuchen. Ich markieren mal @Crissiya , sie hat 2 noch etwas scheue, eher zurückhaltende Kater adoptiert und dazu 2 kleine Kinder :)

https://www.katzen-forum.net/threads/merlin-und-findus.250503/ dort hat sie berichtet :)
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e und Revolverfrau
  • #27
Da kann ich dich beruhigen, einer meiner Kater hat sich damals als Kitten überhaupt nicht anfassen lassen und sich aber nach und nach von seinem Katerfreund, der wenige Wochen älter war und ist, abgeschaut, dass Menschen gar nicht böse sind und lässt sich nach Herzenslust von mir und manchmal sogar von Besuch durchknuddeln, er fordert dies regelrecht ein :)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, miss.erfolg und Revolverfrau
Werbung:
  • #28
Wir haben uns jetzt gegen den kleinen scheuen Kater entschieden, da unser 3-jähriger Sohn sehr laut und stürmisch ist und wir leider kein Katzenzimmer bzw. ruhigen Rückzugsort einrichten können. Im Moment sind unsere beiden im großen Wohnzimmer, da wir nach oben und unten eine offene Treppe haben. Wir warten noch bis sie nicht mehr ganz so tollpatschig sind...

Es hat sich jetzt allerdings ein weiteres Katerchen ergeben, welches als Fundtier in ein Tierheim gekommen ist, welches 1,5 Stunden entfernt ist. Was müsste ich für den Transport bedenken?

Und wie mache ich die Eingewöhnung? Einfach Transportbox auf im Wohnzimmer?
 
  • #29
Auf jeden Fall Kauf dir Wickelunterlagen für in die Box und vielleicht auf jeden Fall zu zweit fahren, sodass ihr gemeinsam am besten mit geschlossenen Autotüren die Unterlagen tauschen könntet.
Und vielleicht ist folgendes Foto ein gutes Beispiel wie ihr den kleinen unterwegs wenigstens mit Wasser versorgen könnt Futter ist wahrscheinlich nicht immer die beste Idee, weil die Fahrt ja nicht so extrem lange ist und manche durch den Stress Durchfall bekommen oder so.
Nach Ankunft würde ich ihn erstmal für ein paar Stunden in Ruhe in einem Raum ankommen lassen bevor du ihn zu den anderen lässt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230215-104340_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230215-104340_WhatsApp.jpg
    721,9 KB · Aufrufe: 87
  • #30
Hallo zusammen, ich wollte mal ein kleines Update geben. Ende September ist der kleine Beanie mit etwa 16 Wochen bei uns eingezogen.

Die ersten beiden Wochen haben wir ihn so gut wie nicht gesehen, er war sehr scheu und hauste in einer Nische neben dem Schrank oder im Keller neben dem Katzenklo. Wir haben ihn dann nur abends zum Spielen zu Gesicht bekommen, da konnte er einfach nicht widerstehen.
Die Eingewöhnung hat super geklappt. Transportbox auf, ein Tag fauchen und grummeln und dann wurde schon miteinander gespielt.

Mittlerweile ist Beanie ein kleiner Klebekater, der sehr vehement Streicheleinheiten einfordert. Ab und zu haben wir noch kleine Rückfälle, da vergisst er wohl manchmal wer wir sind. Er lässt sich aber auch schon manchmal von unserem Dreijährigen Sohn streicheln.

So, und nun noch ein paar Beweisfotos...
 

Anhänge

  • IMG_20231017_214911.jpg
    IMG_20231017_214911.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 201
  • IMG_20231012_211856.jpg
    IMG_20231012_211856.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 209
  • Love
  • Like
Reaktionen: ffir, yeast, Frenzemäuschen und 15 weitere
  • #31
  • Love
Reaktionen: Fan4, Neol, Revolverfrau und 3 weitere
  • #33
Herzlichen Glückwunsch zu den dreien, das sieht absolut perfekt aus! 🤗
Und wie toll, dass Ihr Euch für Tierschutzkatzen entschieden habt! Sooo schön zu sehen, was für ein liebevolles Zuhause die drei jetzt haben! 🤩 ❤️
Weiter alles Gute für Euch und viel Freude mit den Zwergen!
 
  • Like
Reaktionen: Neol, TiKa und NicoCurlySue
  • #34
Herzlichen Glückwunsch zu den dreien, das sieht absolut perfekt aus! 🤗
Und wie toll, dass Ihr Euch für Tierschutzkatzen entschieden habt! Sooo schön zu sehen, was für ein liebevolles Zuhause die drei jetzt haben! 🤩 ❤️
Weiter alles Gute für Euch und viel Freude mit den Zwergen!
Dem ist absolut nichts mehr hinzuzufügen, da stimme ich ausnahmslos zu !!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Neol und NicoCurlySue
Werbung:
  • #35
Katze von Welt läuft nicht mehr, sie lässt sich fahren 😅
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #37
Was für ein angenehmer (leider ungewöhnlicher) Thread. Wenn mal alle Neu-Katzen-"Besitzer" so wären wie ihr ... :giggle:

Wärst du bitte so lieb ein paar "Klebebilder" deiner Katzen auch hier zu posten: Warum zwei Katzen besser sind als eine!

PS: Das Saugroboter Video ist DIE WUCHT!
 
  • Like
Reaktionen: PonyPrincess, JuliJana und Frenzemäuschen
  • #38
Ganz so neu sind wir nicht mehr...Wir mussten Anfang des Sommers unseren 18 Jahre alten Kater gehen lassen, zwei Jahre nach unserer 16 Jahre alten Katze.

Wir hatten den Kater seit er 9 Monate alt war. Er war aus dem Tierschutz und wurde uns als Einzelkatze vermittelt. Damals dachte ich auch, dass Katzen Einzelgänger sind...
Als er 2 Jahre alt war, haben wir ihm eine Kumpeline dazu geholt, damit er nicht so allein ist, wenn ich arbeiten gehe, ebenfalls aus dem Tierschutz. Von langsamer Zusammenführung wusste ich damals nichts. Box auf und ab dafür. Darauf folgten 4 Wochen Bürgerkrieg und danach haben sie sich toleriert und manchmal miteinander gespielt.

Wir waren jetzt also durchaus lernfähig 🙈
Es tut mir im Nachhinein sehr leid, dass wir ihm nicht früher einen Kameraden zur Seite gestellt haben.

Das mit den Fotos wird gemacht!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Echolot, Neol und MilesLiam
  • #39
Es gibt jetzt unerwartete Neuigkeiten. Unser kleiner Neuzugang wurde immer zutraulicher, sodass wir ihn mal genauer angeschaut haben und siehe da, Beanie ist kein Kater (wie vom Tierheim behauptet), sondern eine kleine Katze.
Wir sind jetzt ziemlich sauer, da wir extra weit gefahren sind, um einen kleinen Kater zu bekommen...
Natürlich bleibt die kleine bei uns. Sie spielt auch enorm raufboldig.
Aber doof finden wir die Situation schon, zumal wir erst unsere Katze Shila kastriert haben, unser Kater Samson sollte erst in 1-2 Monaten kastriert werden. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn Beanie länger so scheu geblieben wäre.
Jetzt haben wir nächste Woche einen Termin zur Kastration für beide.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Echolot, Neol, Frenzemäuschen und eine weitere Person
  • #40
Es gibt jetzt unerwartete Neuigkeiten. Unser kleiner Neuzugang wurde immer zutraulicher, sodass wir ihn mal genauer angeschaut haben und siehe da, Beanie ist kein Kater (wie vom Tierheim behauptet), sondern eine kleine Katze.
Wir sind jetzt ziemlich sauer, da wir extra weit gefahren sind, um einen kleinen Kater zu bekommen...
Natürlich bleibt die kleine bei uns. Sie spielt auch enorm raufboldig.
Aber doof finden wir die Situation schon, zumal wir erst unsere Katze Shila kastriert haben, unser Kater Samson sollte erst in 1-2 Monaten kastriert werden. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn Beanie länger so scheu geblieben wäre.
Jetzt haben wir nächste Woche einen Termin zur Kastration für beide.
Ich kann zwar verstehen, dass ihr nun enttäuscht seid, aber auch die TH Mitarbeiter sind nur Menschen, die Fehler machen können.
Ist mir auch schon passiert 🤷‍♀️
Gerade bei kleinen scheuen/wilden Katzen zB ist es oft schwer zu sehen welches Geschlecht sie haben.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser

Ähnliche Themen

M
Antworten
34
Aufrufe
6K
Madeline
M
H
Antworten
10
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
T
  • Tom6798
  • Kitten
Antworten
11
Aufrufe
1K
Tom6798
T
MagicDreams
  • MagicDreams
  • Kitten
Antworten
17
Aufrufe
1K
MagicDreams
MagicDreams
F
  • Feli_010
  • Kitten
Antworten
16
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben