Strassenkitten

  • Themenstarter erdbeerfloh
  • Beginndatum
E

erdbeerfloh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Februar 2024
Beiträge
1
Am 31.1.24 holte ich zwein kitten,ca 15 Wochen alt, von privat.von in der Nähe vom Stettiner haff ich wohne in Berlin. Nächsten Tag stellte ich fest, dass eine hustet. Wären wir nicht so spät zu Hause gewesen, wäre ich gleich zum Tierarzt gegangen. Sie sind sehr, sehr scheu. Fressen,nur in meiner Abwesenheit. Anfassen geht überhaupt nicht.in einem Telefonat mit der Frau , wo ich sie herhatte,sagte man mir, sie sind auf einem Zeltplatz geboren. Seit 6 Tagen versuche ich die eine mit dem Husten in die Box zu kriegen. Mit Futter, Pointer, Bonbons. Sobald ich mich der Box nähere, ist sie schnell wieder weg. Wie kriege ich sie in die Box, damit sie zum Tierarzt kommt ?
 
A

Werbung

Am 31.1.24 holte ich zwein kitten,ca 15 Wochen alt, von privat.von in der Nähe vom Stettiner haff ich wohne in Berlin. Nächsten Tag stellte ich fest, dass eine hustet. Wären wir nicht so spät zu Hause gewesen, wäre ich gleich zum Tierarzt gegangen. Sie sind sehr, sehr scheu. Fressen,nur in meiner Abwesenheit. Anfassen geht überhaupt nicht.in einem Telefonat mit der Frau , wo ich sie herhatte,sagte man mir, sie sind auf einem Zeltplatz geboren. Seit 6 Tagen versuche ich die eine mit dem Husten in die Box zu kriegen. Mit Futter, Pointer, Bonbons. Sobald ich mich der Box nähere, ist sie schnell wieder weg. Wie kriege ich sie in die Box, damit sie zum Tierarzt kommt ?
Da wirst du leider harte Geschütze auffahren müssen.
Setz die Kleine am besten in einem Raum fest, wo sie nicht all zu viele Möglichkeiten hat, irgendwo drauf oder drunter zu kriechen, nimm dir eine Decke oder ein großes Handtuch zur Hilfe. Decke/Handtuch über die Katz und ab in die Box.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Hallo und willkommen:).

Ich sehe das genauso wie @Frollein_S . Wenn die beiden so scheu sind, wirst du sie vermutlich nicht in die Box gelockt kriegen. Da bleibt nur zwangsweise eintüten.

Ich lasse dir mal ein Zitat von @Taskali da, wo sie beschreibt, wie sie ihre Katzen in die Box bekommt (sie ist als Pflegestelle auf Scheukatzen spezialisiert und hat sehr viel Erfahrung mit dieser Problematik):
Das mit dem Einfangen ist im Grunde einfach - aber auch schwer zu erklären. Wichtigstes Utensil ist neben der Box nen weiches Handtuch/Decke und Handschuhe (ich empfehle die billigen Schweißerhandschuhe aus dem Baumarkt, Kostenpunkt liegt bei 15 EUR). Und dann heißts: Katze dazu bringen in die Box zu GEHEN. In den meisten Fällen fasse ich die Katze gar nicht an. Katze muß in einem möglichst kleinen und Versteckarmen Raum sein - notfalls in so etwas locken/treiben (Bad?). Und dann halte ich die Box vor sie, komme von hinten mit dem Tuch - und wenn man die Katze immer wieder in die Ecke treibt und die Box als einziges Versteck anbietet geht sie irgendwann von allein da rein. Das kann dauern und man muß sie jagen, aber wenn sie merkt, dass sie keine andere Chance hat, dann wird sie in die Box gehen. Und der Witz ist: wenn man das öfter macht lernt die Mietz das schnell und geht praktisch sofort da rein. Alternativ kann man die Mietz in einer günstigen Situation auch in das Tuch einwickeln und dann mit Tuch in die Box schieben. Das geht z.B. gut, wenn sie in einer Ecke sitzen oder einem Versteck sitzen - dann Box davor stellen und Decke über die Mietz legen, dass sie nichts mehr sieht, darin einwickeln und das Paket in die Box schieben.
Das Entscheidende bei der Methode ist: kein Mitleid haben, durchziehen, dran bleiben, aber der Mietz auch Zeit lassen die Fluchtsprünge zu berechnen - geht man zu dicht, zu streng ran, dann werden sie zu panisch und rasen blindlings - also Raum lassen, aber trotzdem dran bleiben, dann klappts.
Für die Katzen ist diese Methode zwar stressig - sie gucken panisch und man hat Mitleid mit ihnen - ABER: es entspricht dem, was sie auch draußen erleben, es entspricht der Situation, wenn sie von einem anderen Tier gejagt werden und sich dann in ein Versteck flüchten (Box), wo sie dann ihre Sicherheit haben (Decke drüber - dunkel - safe) -während dagegen Methoden wie Greifen - speziell Nackengriff - für sie dem von Feind gefasst werden entspricht - also gepackt werden und Nackengriff wäre dann der Tötungsbiß - also Todesangst. Deshalb ist das "in die Box treiben" zwar für uns Menschen furchtbar anzusehen, aber für die Katze die verträglichere Methode. Viele hören auf, wenn es nicht klappt - das ist ein Fehler, denn dann bleibt die Angst im Kopf der Katze als Situation haften. Deshalb durchziehen, auch wenn es sich hinzieht - durch den guten Ausgang (Mietz ist safe in der Box und es passiert ihr nix) bleibt der gute Ausgang bei ihr haften und nicht das Gejagt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Monika82, Brummi_, Froschn und eine weitere Person

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
765
CheKaMiLi
C
rlm
Antworten
10
Aufrufe
2K
rlm
rlm
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
T
Antworten
16
Aufrufe
2K
Tigerjungsdosine
T
M
Antworten
2
Aufrufe
501
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben