Hilfe! Kitten sind schwach

  • Themenstarter Mea88
  • Beginndatum
  • #21
Das möchte ich auch noch mal unterstreichen.
Den Kleinen drücke ich die Daumen, daß es die Sechserbande nun schafft.

Die Mutterkatze wurde dann mit 5 Monaten gedeckt, soviel mal noch dazu, daß viele Tierärzte noch immer drühestens mit 6 Monaten kastrieren wollen. :mad:
Wenn meine Katze nicht kastriert ist, müsste ich als Halter aber auch zum Tierarzt gehen und um eine Kastration bitten.
Wir wissen aber gar nicht, wie die Katzen vorher gehalten und ob sie medizinisch versorgt wurden, nur dass sie mit 7 Monaten an die Freundin abgegeben wurden.

Edit: Prinzipiell stimme ich dir zu, dass Katzen früher geschlechtsreif werden und demnach früher kastriert werden müssen. Der Halter ist aber auch in der Verantwortung, sein Tier kastrieren zu lassen und bis dahin Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #22
Zwischenzeitlich wurde uns über die Facebook-Gruppe Hilfe von erfahrenen Leuten angeboten, die Mama und Kitten übernehmen würden, bzw. würden wir die Mama zurückkriegen können, wenn die Kitten vermittelt sind.
Darf ich dir den Rat geben dies Schriftlich festzuhalten plus Unterschrift, dann wärst du auf jedenfall auf der Sicheren Seite dievMama zurück zu bekommen. Heutzutage weiss man leider nie wen man trauen kann😥
Ich würde dies auf jedenfall so handaben.

Danke dass du uns bescheid gegeben hast Mea88
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
  • #23
Wobei: ist es nicht auch schwierig, so kurz nach Geburt eine Umsiedlung?

Optimal ist es nicht, aber das ist in diesem Szenario leider gar nichts.
Die besten Überlebenschancen hätten die Kitten in jedem Fall auf einer erfahrenen Pflegestelle. Eine Handaufzucht ist generell schwierig und nicht ungefährlich, aber gerade in diesem Fall besteht ein extrem hohes Risiko, da die Besitzerin komplett unerfahren und die Kitten sehr klein und schwach sind. In dieser Kombination können sich Fehler leider sehr schnell als tödlich erweisen, wenn die Kitten z.B. durch falsche Fütterung aspirieren.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, NicoCurlySue, Freewolf und 4 weitere
  • #24
Darf ich dir den Rat geben dies Schriftlich festzuhalten plus Unterschrift, dann wärst du auf jedenfall auf der Sicheren Seite dievMama zurück zu bekommen. Heutzutage weiss man leider nie wen man trauen kann😥
Ich würde dies auf jedenfall so handaben.

Danke dass du uns bescheid gegeben hast Mea88

Die Kitten würden von einem Verein übernommen werden, der absolut zuverlässig und vertrauenswürdig ist. Hier besteht kein Risiko, dass Vereinbarungen nicht eingehalten werden, wobei der Verein selbst sowie sehr genau arbeitet und immer schriftliche Übergabeverträge aufsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, NicoCurlySue, Monika82 und 2 weitere
  • #25
Also: der Mamakatze gehts ganz gut, sie hat allerdings Schmerzen wenn man das Gesäuge anfasst. Deswegen hat sie Antibiotika, Kortison und Schmerzmittel bekommen.
Ein Kitten ist relativ kräftig und wiegt 85 g.
Zwei weitere wiegen 65g, schlucken aber die Milch ganz gut.
Zwei weitere wiegen 55g, eines schluckt, eins nicht.
Wir sollen zufüttern und Freitag wieder in die Klinik.
Zwischenzeitlich wurde uns über die Facebook-Gruppe Hilfe von erfahrenen Leuten angeboten, die Mama und Kitten übernehmen würden, bzw. würden wir die Mama zurückkriegen können, wenn die Kitten vermittelt sind. Ich habe ihr alle Infos zukommen lassen und hoffe, sie entscheidet sich dafür. Ich halte das für die beste Lösung und habe ihr eindringlich dazu geraten, aber schlussendlich entscheidet eben sie.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich finde, das hört sich nach einem guten Plan an und es ist toll, dass ihr euch jetzt um alles kümmert.

Wisst ihr, wie die Katzen vorher gehalten wurden und wie die eine überhaupt trächtig werden konnte?
 
  • #26
Ist das nicht zu jung? Oder vermenschliche ich das gerade?🤔
In meinen Augen ist das ein zu junges alter zum decken. Aber kenne mich da auch nicht aus
Leider geht das. Ich hatte auch eine so jung Mutter gewordene Katze. (Allerdings wurde sie mir vom Tierschutz vermittelt nachdem ihre Kitten vermittelt wurden, das Problem spontan Katzenbabys zu haben hatte ich Gott sei Dank nicht)

Ebony ist nicht mal halb so groß geworden wie ihr Bruder und leider nur 2,5 Jahre alt geworden.
 
  • Crying
Reaktionen: Ronjakatze, Neol, Rickie und 3 weitere
  • #27
Wenn meine Katze nicht kastriert ist, müsste ich als Halter aber auch zum Tierarzt gehen und um eine Kastration bitten.
Wir wissen aber gar nicht, wie die Katzen vorher gehalten und ob sie medizinisch versorgt wurden, nur dass sie mit 7 Monaten an die Freundin abgegeben wurden.

Das ist mir schon klar. ;)
Ich meinte das aber eher generell, denn wer mich hier schon länger kennt, weiß, daß ich seit 2012 für Frühkastra plädiere, da war das Wort in DE noch ein Reizthema.

Edit: Prinzipiell stimme ich dir zu, dass Katzen früher geschlechtsreif werden und demnach früher kastriert werden müssen. Der Halter ist aber auch in der Verantwortung, sein Tier kastrieren zu lassen und bis dahin Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.
Ohne Frage. :)
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Werbung:
  • #28
Leider geht das. Ich hatte auch eine so jung Mutter gewordene Katze. (Allerdings wurde sie mir vom Tierschutz vermittelt nachdem ihre Kitten vermittelt wurden, das Problem spontan Katzenbabys zu haben hatte ich Gott sei Dank nicht)

Ebony ist nicht mal halb so groß geworden wie ihr Bruder und leider nur 2,5 Jahre alt geworden.
Sowas ist einfach nur traurig. :(
Und leider mußte ich auch schon etliche Katzen sehen, die um die 4 bis 5 Monate alt und schon trächtig waren. Die hatten an sich Glück, daß sie Streuner waren und somit ausgeräumt wurden, denn mit 6 Monaten Mutterkatze werden, geht oft nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa

Ähnliche Themen

MissCarla
Antworten
18
Aufrufe
4K
neko
neko
L
Antworten
2
Aufrufe
886
Fan4
Fan4
B
Antworten
4
Aufrufe
1K
Azar
Azar
I
Antworten
81
Aufrufe
17K
Petra-01
Petra-01
D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben