Ich brauche informationen und Tipps

  • Themenstarter Duc1999
  • Beginndatum
  • Stichworte
    anfänger
D

Duc1999

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2023
Beiträge
2
Guten Tag,
ich bin jetzt seit 5 tagen ein besitzer einer 16 wochen alten Maine coon, ich habe schon alles besorgt was eine kitten so benötigt denke ich: Katzenklo,futter und trink napf, kratzbaum und spielzeuge. Meine fragen:

1. welches Futter ist am besten geeignet für die Katze ? ich habe bis jetzt ihr trockenfutter und nassfutter gegeben fürs erste von normalen lebensmittel läden wie edeka und netto gegeben, das isst sie zurzeit. ich denke aber das ich vielleicht zu einen großen laden gehe spezialisiert für tiere und mich da beraten lasse. was ich halt bis jetzt von meinen freunden gehört habe (alle Katzenbesitzer) das ich dann umwechseln soll zu hochwertigen marken. wollte daher wissen welche am besten geeignet wäre.

2. ich komm aus einer sehr strengen Asiatischen Familie, weshalb ich das sage ist weil ich habe mir jetzt ja eine kitten zugelegt und ich weiß nicht ob sie sich stark einsam fühlen würde, ich oder einer meiner familien mitglieder ist meistens zuhause also hat sie immer jemanden der ihr gesellschaft leistet aber ich frage mich ob es nicht besser wäre eine zweite anzulegen. das problematische ist das ich im elternhaus lebe und die mir es wahrscheinlich nicht erlauben ein zweites kitten zu holen. deswegen wollt ich mal fragen ob ich irgendwie überreden soll eine zweite anzuschaffen oder es fürs erste ok ist sie alleine zu lassen solange einer von uns ihr gesellschaft leistet.

3. die letzte frage wäre kann ich ihr in diesen jungen wochen eigentlich was beibringen ? weil ich habe ihr ein bett gekauft und sie nutzt das nicht so oft , sie schläft meistens bei mir im bett aber das raubt mir manchmal ein zwei stunden schlaf und ich hab gehört das es nicht so gut für einen sei wenn die kitten im selben bett schlafen wie ihr besitzer wegen erkrankungen anscheinend.

ich danke in vorraus für die hilfe
 
A

Werbung

Guten Tag,
ich bin jetzt seit 5 tagen ein besitzer einer 16 wochen alten Maine coon, ich habe schon alles besorgt was eine kitten so benötigt denke ich: Katzenklo,futter und trink napf, kratzbaum und spielzeuge. Meine fragen:

1. welches Futter ist am besten geeignet für die Katze ? ich habe bis jetzt ihr trockenfutter und nassfutter gegeben fürs erste von normalen lebensmittel läden wie edeka und netto gegeben, das isst sie zurzeit. ich denke aber das ich vielleicht zu einen großen laden gehe spezialisiert für tiere und mich da beraten lasse. was ich halt bis jetzt von meinen freunden gehört habe (alle Katzenbesitzer) das ich dann umwechseln soll zu hochwertigen marken. wollte daher wissen welche am besten geeignet wäre.

2. ich komm aus einer sehr strengen Asiatischen Familie, weshalb ich das sage ist weil ich habe mir jetzt ja eine kitten zugelegt und ich weiß nicht ob sie sich stark einsam fühlen würde, ich oder einer meiner familien mitglieder ist meistens zuhause also hat sie immer jemanden der ihr gesellschaft leistet aber ich frage mich ob es nicht besser wäre eine zweite anzulegen. das problematische ist das ich im elternhaus lebe und die mir es wahrscheinlich nicht erlauben ein zweites kitten zu holen. deswegen wollt ich mal fragen ob ich irgendwie überreden soll eine zweite anzuschaffen oder es fürs erste ok ist sie alleine zu lassen solange einer von uns ihr gesellschaft leistet.

3. die letzte frage wäre kann ich ihr in diesen jungen wochen eigentlich was beibringen ? weil ich habe ihr ein bett gekauft und sie nutzt das nicht so oft , sie schläft meistens bei mir im bett aber das raubt mir manchmal ein zwei stunden schlaf und ich hab gehört das es nicht so gut für einen sei wenn die kitten im selben bett schlafen wie ihr besitzer wegen erkrankungen anscheinend.

ich danke in vorraus für die hilfe

Zu 2.
Leider können wir Menschen keinen Artgenossen ersetzen. Das Kitten braucht unbedingt einein gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Spielgefährten.
Dein Kitten wird leider vom Vermehrer sein, sonst hättest du niemals ein Kitten einzeln vermittelt bekommen. Das heißt am besten unterstützt du so etwas nicht mehr, sondern schaust dich in Tierheimen, oder bei seriösen Züchtern die im Verein gemeldet sind usw., Oder hier im Forum in der Vermittlungsecke um nach einem passenden Spielgefährten. Bitte adoptiere nicht wieder von einem Vermehrer. So unterstützt man leider weiteres Tierleid. Ich habe den Fehler selbst auch vor ein paar Jahren gemacht.

Zu 1.
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal

Hier ein Link. Du kannst dich hier gut einlesen und dir für den Anfang ein paar Marken raus suchen. Es sollten wenigstens 4 Marken im Wechsel sein, damit du dir einerseits keine Mäkelkatzen groß ziehst und andererseits ein Näherstoffmangel durch die verschiedenen Rezepturen vermieden wird. Trockenfutter solltest du allerhöchstens als Leckerlie geben. Heißt im Fummelbrett, beim Clickertraining, bei anderen Spielen als Belohnung. Trockenfutter ist ungesund da es dem Körper Wasser entzieht. Mehr als Katzen es durch trinken wieder auffüllen können. Daher Trockenfutter nie in Massen nur in Maßen.

Zu 3. Also ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten, aber man gewöhnt sich meist schnell daran und die Kleinen gewöhnen sich auch irgendwann an unseren Schlafrhythmus. Allerdings in Einzelhaltung kann ich nichts versprechen, da die unterfordert sind, ihnen ein Artgenosse zum Kuscheln fehlt usw.
Auf jeden Fall muss man sich gesundheitlich keine Gedanken machen nur weil die Katzen mit im Bett schlafen. Das geht mir seit 7-8 Jahren so und ich habe keine gesundheitlichen Probleme seit dem.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Duc1999, basco09 und 6 weitere
Willkommen
Geeignet ist zuckerfreies Nassfutter ohne Getreide mit mindestens 60 Prozent Fleischanteil.
Macs, Feringa, Granatapet, Catz Finefood, Lucky Lou, Grau, Purizon, Wild Freedom, Mjamjam, Leonardo,Sandras Schmankerl, Tasty Cat.. diese Sorten gibt es bei Zooplus und Sandras Tieroase.
Oder etwas günstiger Animonda Carny und Smilla (Zooplus) oder Amora(Sandras Tieroase)
Oder zooroyal ohne Zucker und Getreide vom Rewe.
Cachet ohne Zucker und Getreide vom Aldi.
Select Gold und real Nature vom Fressnapf.
Wildkind vom Futterhaus.

Ja,das Kätzchen braucht einen gleichaltrigen Kumpel mit gleichem Geschlecht und ähnlichem Charakter.

Kastration mit 16 Wochen
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Duc1999, *Leona* und 2 weitere
Glückwunsch zum neuen familienmitglied und hallo hier!

Die kleine braucht unbedingt einen kätzischen partner, selbes alter, am besten selbes geschlecht! Bei deinen eltern kannst du argumentieren, dass es bei einzelkitten viel wahrscheinlicher ist, dass sie blödsinn machen und verhaltensauffällig werden (wildpinkeln, aggressiv, zerstörerisch), weil sie keinen katzenkumpel haben mit dem sie sich auspowern und beschäftigen können - ein mensch kann sowas nur ergänzen aber nicht ersetzen!

Zum schlafen: entweder du gewöhnst dich drann ODER du bringst ihr gleich von anfang an bei, dass das schlafzimmer tabu ist. Einmal so, einmal so versteht sie nicht, da muss man konsequent bleiben. Aktuell ist es klar dass sie super anhänglich ist, sie hat ja nur dich! Auch das ist etwas, was mit einem zweiten kitten gelöst werden könnte und wenn nicht, tut es immerhin nicht so im herzen weh sie auszusperren, da sie dann ja nicht ganz alleine und einsam wäre.

Krank wird man davon aber bestimmt nicht. Ich hab hier zwei freigänger die mit ihren matschepfötchen überall hingehn, zecken sind auch keine seltenheit leider und den kuhstall in der nähe finden sie auch ganz toll… :D aber ich käme nie auf die idee sie zu verbannen. Wobei meine eh keine bettschläfer sind - leider! :D
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Duc1999
ich bedanke mich für eure antworten, ich schau mal mich heute herum in den Tierläden für das futter und versuche später mit meinen eltern über das zweite kitten zu argumentieren. ein paar fragen sind mir noch eingefallen,
lohnt sich eine Versicherung für die Katze zu machen ? besuche und behandlungen als auch die kastration kostet viel geld wie ich hörte und das die Versicherung dies wie bei uns die meisten kosten übernimmt, habe ich mal bisschen überlegt ob das sich lohnen würde.
Und bei der Beschaffung einen katzen partners , was spielt da alles eine rolle ? also ich weiß schon das sie von selben geschlecht sein soll und selben alter, aber muss sie auch die selbe rasse auch sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
ich bedanke mich für eure antworten, ich schau mal mich heute herum in den Tierläden für das futter und versuche später mit meinen eltern über das zweite kitten zu argumentieren. ein paar fragen sind mir noch eingefallen,
lohnt sich eine Versicherung für die Katze zu machen ? besuche und behandlungen als auch die kastration kostet viel geld wie ich hörte und das die Versicherung dies wie bei uns die meisten kosten übernimmt, habe ich mal bisschen überlegt ob das sich lohnen würde.
Und bei der Beschaffung einen katzen partners , was spielt da alles eine rolle ? also ich weiß schon das sie von selben geschlecht sein soll und selben alter, aber muss sie auch die selbe rasse auch sein?

Ja eine Versicherung schadet nicht. Die fängt die Kosten ab und gibt einem mehr Sicherheit.

Die selbe Rasse muss es nicht sein. Der Charakter bzw das Aktivitätslevel sollte ähnlich sein.
 
Werbung:
Falls ihr übrigens öfter im Kaufland einkaufen geht, dort gibt es mittlerweile auch eine gute Futtermarke für einen guten Preis. Pure Nature. Und wenn man größere Gebinde kauft spart man im Gesamten auch.
 
ich frage mich ob es nicht besser wäre eine zweite anzulegen
keine Frage, auf jeden Fall! Mensch kann Katzenkumpel nicht ersetzen (aber das hat sicher schon jemand angemerkt).
lohnt sich eine Versicherung für die Katze zu machen ?
JA, besonders wenn Tiere älter werden, kann es schnell mal teure werden (durch eine OP z. B.).
Informiere Dich aber vor dem Abschluss der Versicherung und vergleiche zwischen den Anbietern, was im Leistungsumfang enthalten ist. Nicht dass die im Falle des Falles nicht zahlen.
Und bei der Beschaffung einen katzen partners , was spielt da alles eine rolle ?
Der Katzenkumpel sollte ungefähr im selben Alter sein. Meist vertragen sich gleichgeschlechtliche Katzen besser, weil das Spielverhalten von weiblichen und männlichen Katzen ein wenig anders ist.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
2K
Mietz-A-Lot
Mietz-A-Lot
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
Darkangle
Antworten
9
Aufrufe
4K
locke1983
locke1983
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS
tigerchen
Antworten
32
Aufrufe
10K
ally05
ally05

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben