Besorgniserregends Verhalten meines kleinen Kittens

  • Themenstarter dorie&Co
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten 9 wochen alt kitten abgeben krank? neues kitten verhaltensauffällig
D

dorie&Co

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Dezember 2023
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich mache mir wirklich große Sorgen um meine kleine Katze Dorie.

Ich habe leider nicht wirklich Erfahrung mit Katzen, insbesondere mit Kitten, und weiß nun nicht was ich machen soll.

Mein Kitten ist leider viel viel zu früh zu uns gekommen (sie ist grade mal 9 Wochen alt). Der Besitzer des Muttertieres als auch weitere Personen versicherten mir, dass die Kleine alt genug ist und ich habe leider darauf vertraut. Wie es momentan aussieht, wird der ursprüngliche Besitzer sie wohl auch nicht wieder aufnehmen wollen. Nun habe ich den Verdacht, dass die Kleine durch die zu frühe Trennung mit ihrer Mutter und der Tatsache, dass sie täglich länger alleine bleiben muss, da ich noch zur Schule gehe, sehr gestresst, traurig und verunsichert ist.
Sie pinkelt mir unteranderem trozdessen sie stubenrein ist, teilweise vor meinen Augen, in mein Bett, obwohl das Katzenklo direkt im Zimmer steht und sie jenes direkt vor diesen kleinen Unfällen auch benutzt. Das ist jetzt schon 3 mal passiert. Sie hat außerdem seit ein paar Tagen extrem Durchfall. Ich denke das liegt an der plötzlichen Futterumstellung aber es wird auch nicht wirklich besser. Sie scheint sehr unausgelastet zu sein (jagt z.B ihren eigenen Schwanz), was nicht weiter verwunderlich ist, da ich nur morgens einmal kurz und danach nur ab Nachmittag mit ihr spielen kann. Außerdem weint sie bzw. miaut sehr laut wenn sie alleine ist, weil sie nun mal noch zu klein ist.

Meine Frage ist nun, ob ich sie zu einer Familie mit einer weiteren kleinen Katze geben soll oder ob es das ganze für sie noch schlimmer machen würde? Falls ja, wie würde ich das am besten anstellen? Kennt sich jemand mit vertraulichen Seiten aus, auf dennen ich guten Gewissens einen neuen Besitzer für sie finden kann? Ich selbst bin leider nicht in der Lage einen Spielgefährten für sie zu holen. Ich wäre auch sehr dankbar, wenn jemand Tipps hätte, wie ich die Situation für die Kleine so angenehm wie möglich gestalten könnte und was ich für sie verändern sollte.

(PS: Ich habe heute auch einen Tierarzt Termin)

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
 
  • Sad
Reaktionen: SabaYaru, teufeline und Irmi_
A

Werbung

Grüß Dich.

Die Situation bei Euch klingt wirklich mies. Das tut mir leid.

Faustregel: Kitten brauchen andere Kitten. Also wenn Du kein zweites Kitten aufnehmen kannst wäre es das allerbeste wenn Du sie zu jemandem vermitteln kannst wo bereits Kitten hat. Als Mensch kann man Katzengesellschaft leider nicht ersetzen. :-/
Du kannst bei Deinem örtlichen Tierheim und Tierschutzorgas um Vermittlungshilfe bitten.

Allerdings: Kranke Tiere sollte man nicht neu vergesellschaften und schon garnicht Kitten. Das wäre den anderen gegenüber sehr fahrlässig.
Darum finde ich es super dass Du heute einen Tierarzttermin hast.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Neol, CatOnMars und eine weitere Person
Moin Dorie,

Ui, da hast du aber eine Last auf den Schultern. Unser Kater Kieran wurde auch zu früh von der Mutter getrennt und wuchs relativ alleine auf, das hinterlässt leider mit viel Pech Schäden an Verhalten und Psyche von Katzen und kann sie auch "stumm" machen für ihre eigene Sprache, weil sie keine Artgenossen hat(te) mit welcher diese Sozialkontakte geübt werden konnten.

Du kannst ein Vermittlungsgesuch beim Tierheim, Tierschutz oder auch hier im Forum aufgeben. Hier gibt es wohl mehr als genug potentielle Katzenverrückte, die auch nicht scheuen, ein junges Kitten aufzunehmen 😊
 
Grüß Dich.

Die Situation bei Euch klingt wirklich mies. Das tut mir leid.

Faustregel: Kitten brauchen andere Kitten. Also wenn Du kein zweites Kitten aufnehmen kannst wäre es das allerbeste wenn Du sie zu jemandem vermitteln kannst wo bereits Kitten hat. Als Mensch kann man Katzengesellschaft leider nicht ersetzen. :-/
Du kannst bei Deinem örtlichen Tierheim und Tierschutzorgas um Vermittlungshilfe bitten.

Allerdings: Kranke Tiere sollte man nicht neu vergesellschaften und schon garnicht Kitten. Das wäre den anderen gegenüber sehr fahrlässig.
Darum finde ich es super dass Du heute einen Tierarzttermin hast.
Hallo, vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. Ich glaube da werde ich mich mal umschauen.

Ich hoffe auch, dass es ihr gesundheitlich bald wieder besser gehen wird und würde sie natürlich erst im vollkommenen gesunden Zustand in andere Hände geben.

Wie bereits erwähnt bin ich leider noch sehr unerfahren was das alles angeht, was natürlich auch der Grund war, warum diese Situation überhaupt passiert ist. Ich weiß nun mal nicht, ob ich das mit zwei kleinen Kitten meistern könnte, zumal sie aus unterschiedlichen Würfen wären (alle anderen Kitten waren zu dem Zeitpunkt wo ich sie erhalten habe schon weg). Auch Kostentechnisch weiß ich nicht, ob ich das tatsächlich schultern könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
Moin Dorie,

Ui, da hast du aber eine Last auf den Schultern. Unser Kater Kieran wurde auch zu früh von der Mutter getrennt und wuchs relativ alleine auf, das hinterlässt leider mit viel Pech Schäden an Verhalten und Psyche von Katzen und kann sie auch "stumm" machen für ihre eigene Sprache, weil sie keine Artgenossen hat(te) mit welcher diese Sozialkontakte geübt werden konnten.

Du kannst ein Vermittlungsgesuch beim Tierheim, Tierschutz oder auch hier im Forum aufgeben. Hier gibt es wohl mehr als genug potentielle Katzenverrückte, die auch nicht scheuen, ein junges Kitten aufzunehmen 😊
Vielen Dank für deine Antwort. Wie würde ich das am besten anstellen, um das Kitten hier im Forum aufzugeben? Würde es reichen, wenn ich einfach eine Anzeige reinstelle oder müsste ich da was spezielles beachten?
Liebe Grüße
 
Vielen Dank für deine Antwort. Wie würde ich das am besten anstellen, um das Kitten hier im Forum aufzugeben? Würde es reichen, wenn ich einfach eine Anzeige reinstelle oder müsste ich da was spezielles beachten?
Liebe Grüße
Einen neuen Faden mit dem Gesuch kannst du hier einstellen: Notfellchen
Und hier gibt es eine Vorlage, die dafür ausgefüllt werden kann: Notfellchen-Regeln
😊
 
Aus unterschiedlichen Würfen ist bei Kitten kaum ein Problem un zwei sind normalerweise sehr viel einfacher als eines.

Aber das mit den Finanzen... Ich will Dir echt nicht zu nahe treten, aber ich als Schülerin oder Studentin hätte mir nie auch nur eine Katze leisten können.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, MilesLiam und Baldessarini
Werbung:
Aus unterschiedlichen Würfen ist bei Kitten kaum ein Problem un zwei sind normalerweise sehr viel einfacher als eines.

Aber das mit den Finanzen... Ich will Dir echt nicht zu nahe treten, aber ich als Schülerin oder Studentin hätte mir nie auch nur eine Katze leisten können.
Nein alles gut, diese Aussage ist ja berechtigt. Meine Mutter unterstützt mich finanziell. Das Geld würde wahrscheinlich nicht für zwei Stubentieger reichen (Tierarztkosten, Versorgung etc.).
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #10
Es wurden ja schon einige sinnvolle Tipps zu weiteren Schritten gegeben, da fällt mir aktuell auch nicht mehr ein.

Super, dass du direkt einen TA-Termin gemacht hast! Ich würde mich sehr freuen, wenn du berichten würdest, was da raus kam. Hoffentlich kann man der kleinen Maus da schnell helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und dorie&Co
  • #11
Es wurden ja schon einige sinnvolle Tipps zu weiteren Schritten gegeben, da fällt mir aktuell auch nicht mehr ein.

Super, dass du direkt einen TA-Termin gemacht hast! Ich würde mich sehr freuen, wenn du berichten würdest, was da raus kam. Hoffentlich kann man der kleinen Maus da schnell helfen.
Ich werde auf jedenfall ein Update posten, sobald ich vom Tierarzt zurück komme.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Irmi_, teufeline und eine weitere Person
  • #12
(PS: Ich habe heute auch einen Tierarzt Termin)

Ich werde auf jedenfall ein Update posten, sobald ich vom Tierarzt zurück komme.
Es sollte bitte bitte, in eurem Fall auf Parasiten speziell Giardien getestet werden.
Ich vermute, dass die kleine Katze noch nie in ihrem bisherigen Leben eine Wurmkur bekommen hat. Und die muss bei so kleinen Tieren leider einfach sein.
Meine Daumen sind gedrückt, die kleine muss vor einer eventuellen Vermittlung wirklich gesund werden 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Baldessarini
  • #13
Es sollte bitte bitte, in eurem Fall auf Parasiten speziell Giardien getestet werden.
Ich vermute, dass die kleine Katze noch nie in ihrem bisherigen Leben eine Wurmkur bekommen hat. Und die muss bei so kleinen Tieren leider einfach sein.
Meine Daumen sind gedrückt, die kleine muss vor einer eventuellen Vermittlung wirklich gesund werden 🍀
Vielen Dank, ich werde explizit nach Giardien nachfragen. Soweit ich weiß, war die Kleine auch noch nie beim Tierarzt, von der vorherigen Einnahme einer Wurmkur gehe ich daher leider nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #14
Vielen Dank, ich werde explizit nach Giardien nachfragen. Soweit ich weiß, war die Kleine auch noch nie beim Tierarzt, von der vorherigen Einnahme einer Wurmkur gehe ich daher leider nicht aus.
Das solltest du auch deinem TA sagen. Er muss mit diesen Informationen arbeiten.
Viel Glück für euch 🍀 und der Rest wird sich sicher finden ;)
 
  • Like
Reaktionen: dorie&Co
Werbung:
  • #15
Wir sind grade vom Tierarzt zurück, aber ich werde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Der Arzt hat uns jetzt über das Wochenende die Aufgabe gegeben, sie mit gekochtem Hähnchen zu füttern und ihr zusätzlich noch Antibiotika geben. Laut Arzt liegt der Durchfall an der plötzlichen Futterumstellung. Wegen Parasiten konnten wir sie noch nicht testen, da dafür eine längere Kotprobe notwendig ist.

Der Tierarzt meint, dass das pinkeln ins Bett daran liegt, dass sie nicht nur auf ein Katzenklo gehen will, sonder 2 braucht auf welche sie dann ihr Geschäft verteilt. Ich werde das mit den 2 Klos definitiv mal ausprobieren.

Ich hoffe wirklich, dass das alles war und nicht mehr dahinter steckt.
 
  • #16
Du solltest bei so kleinen, und noch nicht klofesten, Kitten mehr als ein Klo aufstellen. Überall dort wo der Zwerg sich aufhalten darf. Das sollten zwei richtige Klos für später sein + Behelfsklos für das Klotraining. Da reichen große Blumentopfuntersetzer.
Meine Kitten haben in dem Alter noch bei der Mutter getrunken, sie waren noch nicht futterfest.
Wenn das Kleine schon mit 8 Wochen zu dir kam, kann es noch nicht ausschließlich Nassfutter gefressen haben.
Du musst dir das so vorstellen das Muttermilch leicht verdaulich ist, plötzlich von einem Tag auf den anderen muss das Kitten feste Nahrung fressen. Das ist eine Umstellung des Magen-Darm-Trakt und der reagiert mit DF. Da ist der Tipp mit der Schonkost gut.
Welches Futter fütterst du denn?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau und Baldessarini
  • #17
Du solltest bei so kleinen, und noch nicht klofesten, Kitten mehr als ein Klo aufstellen. Überall dort wo der Zwerg sich aufhalten darf. Das sollten zwei richtige Klos für später sein + Behelfsklos für das Klotraining. Da reichen große Blumentopfuntersetzer.
Meine Kitten haben in dem Alter noch bei der Mutter getrunken, sie waren noch nicht futterfest.
Wenn das Kleine schon mit 8 Wochen zu dir kam, kann es noch nicht ausschließlich Nassfutter gefressen haben.
Du musst dir das so vorstellen das Muttermilch leicht verdaulich ist, plötzlich von einem Tag auf den anderen muss das Kitten feste Nahrung fressen. Das ist eine Umstellung des Magen-Darm-Trakt und der reagiert mit DF. Da ist der Tipp mit der Schonkost gut.
Welches Futter fütterst du denn?
Hi, danke für deine Antwort. Momentan füttere ich das Kittenfutter von Felix
 
  • #18
Das Kittenfutter von Felix hat bei meinem ersten Kater, viel zu jung vom Pferdehof, vor 23 Jahren auch Durchfall erzeugt. Damals kam Kittenfutter gerade auf den Markt.
Meine TÄ hat damals gesagt, das ich normales Adult Futter füttern soll, der DF war danach weg.
Allerdings solltest du nach dem Schonfutter eine langsame Futterumstellung machen.
Und anderes Futter als Felix füttern, das enthält meist Zucker und wenig Fleisch.
Da ich nur Senioren habe, die Futterheikel sind, hier ein Link zu Nassfutter.
Nassfutter-Übersicht
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #19
Hi, danke für deine Antwort. Momentan füttere ich das Kittenfutter von Felix
Hi,
tut mir leid, dass es der kleinen Maus nicht so gut geht!
Felix ist wirklich ein sehr mieses Futter, da weiss man gar nicht genau, was drin ist. Wohl ziemlich wenig Fleisch, stattdessen Zucker und pflanzliche Nebenprodukte.
Besser wäre ein hochwertiges Nassfutter wie Mac's, catz, Leonardo, mjamjam. Ich kann mir auch denken, dass der Durchfall vom Futter kommt. Versuch doch nach dem Hühnchen mal umzusteigen und schau, ob es besser wird.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Revolverfrau, Scherasade und 2 weitere
  • #20
Oh, dass wusste ich nicht! Ich werde auf jedenfall versuchen nach dem Hühnchen auf eine bessere Marke umzusteigen. Vielen lieben Dank für die Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Revolverfrau, MilesLiam und eine weitere Person

Ähnliche Themen

P
Antworten
62
Aufrufe
19K
Ommö
Ommö
S
Antworten
20
Aufrufe
5K
oxfordblue
oxfordblue
A
Antworten
14
Aufrufe
833
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
63
Aufrufe
9K
Tania_ZH
Tania_ZH
D
Antworten
2
Aufrufe
593
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben