Besorgniserregends Verhalten meines kleinen Kittens

  • Themenstarter dorie&Co
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten 9 wochen alt kitten abgeben krank? neues kitten verhaltensauffällig
  • #21
Oh, dass wusste ich nicht! Ich werde auf jedenfall versuchen nach dem Hühnchen auf eine bessere Marke umzusteigen. Vielen lieben Dank für die Tipps.

Ja, mach das mal. Die meisten bekannten Marken, die man so aus der Werbung kennt, wie Whiskas, Felix oder kitekat, sind totaler Murks.
Als Richtschnur: gutes Futter enthält MINDESTENS 60% Fleisch, besser 70, kein Getreide, keinen Zucker (den Katzen sowieso nicht schmecken können) und keine tierischen oder pflanzlichen Nebenprodukte. Und es muss natürlich ein Alleinfuttermittel sein, kein Ergänzungsfuttermittel.
Hier kann man sich mal einen Überblick verschaffen:
Katzenfuttertests bei den Taubertalpersern • Die Taubertalperser - Perser vom Taubertal
 
  • Like
Reaktionen: dorie&Co
A

Werbung

  • #22
Danke, dass du hier nochmal berichtet hast. Wie geht es denn der Kleinen heute? Hast du schon einen Effekt bemerkt?
 
  • #23
Danke, dass du hier nochmal berichtet hast. Wie geht es denn der Kleinen heute? Hast du schon einen Effekt bemerkt?
Danke der Nachfrage, ihr geht es viel besser. Das Hühnchen und die Antibiotika haben ware Wunder gewirkt. Ich drücke nur die Daumen, dass es auch so bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Ynnoc und JuliJana
  • #24
Hallo zusammen,
ich habe Nachricht zum Thema Dorie. Nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen, eine weitere kleine Katzendame zu adoptieren und wenn alles gut läuft wird die Kleine am Wochenende einziehen. Sie ist grade 16 Wochen alt und passt vom Charakter her super zu meiner kleinen Maus. Jetzt nur noch Daumen drücken, dass das alles so funktioniert.

Dorie geht es auch schon wieder viel besser und am Mittwoch gehe ich mit ihr voraussichtlich nochmal zum Tierarzt um sie abchecken zu lassen.

Ich bedanke mich nochmals an alle, die mir hier so liebe und gute Ratschläge gegeben haben um mich und die Kleinen zu unterstützen.
Vielen Dank und liebe Grüße
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Dove, racoon20, Ynnoc und 15 weitere
  • #25
Nach langem hin und her habe ich mich nun entschlossen, eine weitere kleine Katzendame zu adoptieren und wenn alles gut läuft wird die Kleine am Wochenende einziehen.
Alle Daumen hoch! :smile:

Habe mitgelesen und freue mich jetzt sehr über die Entwicklung!

Dorie geht es besser, sie bekommt eine Freundin...was will der Mensch mehr.
Ich drücke für die Gesundheit von Dorie und den anstehenden Einzug der Kumpeline alle Daumen!
Du wirst sehen...wenn die Kleinteile miteinander spielen und Blödsinn machen, geht Dir das Herz auf. ❤️🐱
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Benny*the*cat
  • #26
Ich bedanke mich nochmals an alle, die mir hier so liebe und gute Ratschläge gegeben haben um mich und die Kleinen zu unterstützen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Ich freue mich auch sehr über Eure Entscheidung!
Ein letzter Tipp: Da Du das Thema Kosten angesprochen hast. Such Dir für beide eine anständige Krankenversicherung, für so Zwerge sind die nicht teuer. Wenn sie später zu teuer werden sollte, kannst Du immer noch kündigen. Aber gerade in der ersten Zeit kann gerne einiges an Tierarztkosten auf Euch zukommen (manche zahlen sogar die Kastration!). Hier gibt es schon nicht zu wenige Mitglieder, die im ersten Jahr mehrere tausend Euro beim Tierarzt gelassen haben. Wäre mir das klar gewesen, hätte ich die zwei vermutlich sofort versichert :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Bonnie92
  • #27
Wie schön, dass es erstens Dorie besser geht und sie zweitens eine Freundin kriegt! Wie soll sie denn heißen?
 
Werbung:
  • #28
Hallo zusammen,
hier kommt leider ein trauriges Update, bei dem ich mir aus tiefstem Herzen gewünscht habe, dass es nicht so ablaufen muss. Kurz nachdem ich das letzte Update hier gepostet hatte, hat sich ihr Zustand wieder verschlechtert. Ich spreche hier von extremen Durchfall. Wie sich dann bei einem weiteren Tierarzt rausgestellt hat, waren es weder Giardien noch andere Prasiten (ich habe eine Kotprobe von den letzten drei Tagen testen lassen). Laut Tierarzt einfach nur Futterumstellung + Antibiotika die der andere Tierarzt einfach spritze und daraufhin haben wir Medikamente bekommen und eine Wurmkur. Der Besitzerin der kleine Katze, die ich dazu adoptieren wollte, musste ich jedoch absagen, da wir uns nicht sicher waren, was genau die Kleine jetzt hat.
Jetzt kommt aber das wahre Problem. Der Tierarztbesuch war sehr teuer. Das war jetzt das 2 mal innerhalb 2 Wochen und das kann ich mir wirklich nicht leisten. Jetzt hat sie wieder angefangen unsauber in der Wohnung zu sein. Sie pinkelt in mein Bett oder auf meinem Teppich (für genügend Katzenklos ist gesorgt, eine Blasenentzündung hat sie nicht). Der Arzt meinte Protest oder weil sie eben noch so klein ist. Aber ich hätte zu dem Zeitpunkt keine zweite Katze zu meiner kranken Katze dazu holen können. Und jetzt ist das Disaster eingetroffen. Sie erbricht ihr Futter, gestern und heute. Jeden Tag wenn ich nach Hause komme hat sie irgendwo hingepinkelt und ich komme leider nicht mehr zum schlafen, da sie mich (logischerweise, da sie klein, hyperaktiv und unausgelastet ist) in der Nacht wach hält. Ich habe auch kein Geld mehr für die Tierarztbesuche. Ich dachte es wäre besser geworden und habe tatsächlich eine liebevolle Frau mit einer kleinen Katze für sie gefunden, die sie gerne aufgenommen hätte, aber eine kranke und unsaubere Katze kann ich ihr nicht geben. Was soll ich jetzt tun? Ich weiß nicht was der nächste Schritt von hier ist und ehrlich gesagt liegen hunderte von Euros nicht in meinem monatlichen Budget. Selbst mit Tierarztversicherung wäre das zu teuer und ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich das nicht länger durchstehen kann. Die letzten 3 Wochen waren die Hölle und mein Mitleid mit der Kleinen ist grenzenlos, aber ich kann wirklich einfach nicht mehr so weiter machen.
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
  • #29
So ein Mist :(
Kannst du Freunde oder Familie fragen, ob sie dir helfen können?
Wenn gar nichts mehr geht, würde ich entweder Tierheime und PS abklappern, ob da jemand helfen kann (vermutlich muss die Kleine da dann in Quarantäne) oder sie dem Tierarzt übereignen, das ist auch eine Option. Das wären natürlich die letzten Schritte und ich hoffe, dass es anders geht.
Was mich irritiert, du schreibst zuerst, du hast der Frau, wo du ein Kitten dazu adoptieren wolltest abgesagt, danach schreibst du, du wolltest die Kleine abgeben, was ist denn jetzt der Fall?
 
  • #30
Dann wirst du dein Katzenkind abgeben müssen.
Rede mit deinem TA, den umliegenden TS/TH und du kannst dich auch selbst beim Vetamt melden, die sich dann um eine Vermittlung an den TS kümmern :(
Es tut mir sehr leid, aber wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, paperhearts, Dove und 2 weitere
  • #31
Hallo zusammen,
hier kommt leider ein trauriges Update, bei dem ich mir aus tiefstem Herzen gewünscht habe, dass es nicht so ablaufen muss. Kurz nachdem ich das letzte Update hier gepostet hatte, hat sich ihr Zustand wieder verschlechtert. Ich spreche hier von extremen Durchfall. Wie sich dann bei einem weiteren Tierarzt rausgestellt hat, waren es weder Giardien noch andere Prasiten (ich habe eine Kotprobe von den letzten drei Tagen testen lassen). Laut Tierarzt einfach nur Futterumstellung + Antibiotika die der andere Tierarzt einfach spritze und daraufhin haben wir Medikamente bekommen und eine Wurmkur. Der Besitzerin der kleine Katze, die ich dazu adoptieren wollte, musste ich jedoch absagen, da wir uns nicht sicher waren, was genau die Kleine jetzt hat.
Jetzt kommt aber das wahre Problem. Der Tierarztbesuch war sehr teuer. Das war jetzt das 2 mal innerhalb 2 Wochen und das kann ich mir wirklich nicht leisten. Jetzt hat sie wieder angefangen unsauber in der Wohnung zu sein. Sie pinkelt in mein Bett oder auf meinem Teppich (für genügend Katzenklos ist gesorgt, eine Blasenentzündung hat sie nicht). Der Arzt meinte Protest oder weil sie eben noch so klein ist. Aber ich hätte zu dem Zeitpunkt keine zweite Katze zu meiner kranken Katze dazu holen können. Und jetzt ist das Disaster eingetroffen. Sie erbricht ihr Futter, gestern und heute. Jeden Tag wenn ich nach Hause komme hat sie irgendwo hingepinkelt und ich komme leider nicht mehr zum schlafen, da sie mich (logischerweise, da sie klein, hyperaktiv und unausgelastet ist) in der Nacht wach hält. Ich habe auch kein Geld mehr für die Tierarztbesuche. Ich dachte es wäre besser geworden und habe tatsächlich eine liebevolle Frau mit einer kleinen Katze für sie gefunden, die sie gerne aufgenommen hätte, aber eine kranke und unsaubere Katze kann ich ihr nicht geben. Was soll ich jetzt tun? Ich weiß nicht was der nächste Schritt von hier ist und ehrlich gesagt liegen hunderte von Euros nicht in meinem monatlichen Budget. Selbst mit Tierarztversicherung wäre das zu teuer und ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich das nicht länger durchstehen kann. Die letzten 3 Wochen waren die Hölle und mein Mitleid mit der Kleinen ist grenzenlos, aber ich kann wirklich einfach nicht mehr so weiter machen.
Ich denke das beste ist es die Katze weg zugeben, so traurig wie es ist. Wenn du sie nicht vermittelst bekommst, dann musst du sie leider in ein Tierheim geben.

Kann deine Mutter dir nicht Geld zuschießen bevor die Krankheit der kleinen festgestellt wurde?

Ich würde nochmal ein anderes Futter probieren. Also etwas kaufen und dann aber erstmal 3 Tage auch nur eine Futterrichtung probieren, wenn sie die gut verträgt dann die Nächste von der selben Futtersorte.

Erbrechen hat meistens was mit den Magen zu tun und Durchfall mit den Darm. Aber natürlich kann auch Stress ein riesiger Faktor sein. Sie sind leider nicht ganz billig, aber du kannst ja mal Feliway kaufen. Das hält 30 Tage und soll angeblich den Stress der Katze reduzieren.

Darf die Kleine nur in dein Zimmer? Also ist sie da den ganzen Tag eingesperrt? Wie sieht es mit Spielsachen aus? Kratzbaum, und Spielzeug womit sie sich selber beschäftigen kann?

Meine Katze hat chronischen Durchfall und wir sind mittlerweile bei 6.000€ Arztkosten, weil wir seit einen Jahr fast wöchentlich beim Arzt sind. Wir kennen die Anzeichen wenn sie auf die Couch/das Bett etc koten möchte, schnappen sie und setzen sie dann aufs Katzenklo. Das solltest du bei ihr auch probieren. Sofern sie keine Schmerzen hat, kann sie es evt noch lernen.

Bei Kitten ist immer Gefahr, dass sie am Ende Krank sind, da sind ausgewachsene Katzen immer die bessere Wahl, weil die tendenziell Robuster sind und im Tierheim normalerweise vermittelt wird, ob Krankheiten bekannt sind
 
  • #32
Nur weil ich selber davon betroffen bin: wurden auch Chlostridien getestet?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
62
Aufrufe
19K
Ommö
Ommö
S
Antworten
20
Aufrufe
5K
oxfordblue
oxfordblue
A
Antworten
14
Aufrufe
833
Margitsina
Margitsina
S
Antworten
63
Aufrufe
9K
Tania_ZH
Tania_ZH
D
Antworten
2
Aufrufe
594
Katzenflüsterin70
Katzenflüsterin70

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben