Katzenmutter aggressiv gegenüber Kitten

  • Themenstarter HermineGranger
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten aggressiv
H

HermineGranger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2020
Beiträge
12
Ort
Norden
Hallo,

ich möchte euch bitten, da mir bewusst ist dass einige Katzenhaltern die "pivate Zucht" aufstößt, eure Tipps und Ratschläge und Erfahrungen auf die Fragestellung zu beziehen.

Die Mutter ist eine 1 jährige Hauskatze von verspielter, eigensinniger und treuer Natur. Sie hat vor 3 Wochen 3 Kitten bekommen. Mit mir zusammen im Wohnzimmer, sie hat sich diese eine Ecke ausgesucht.:rolleyes: Wir sind eine Familie mit 2 Kindern.

Die Kitten sind wohl auf, vom TA bestätigt. Nehmen bisher ordentlich zu und verhalten sich laut Lehrbuch normal.

Bisher war die Mama sehr fürsorglich. ABER: seit etwas 5 Tagen beobachten wir ein komisches Verhalten. Die Kitten wollten ihr Nest verlassen und mehr sehen, sie spielten aufgeregt und die Mama biss zu. Zuerst waren wir natürlich erschrocken, schlossen aber auf die Erziehung der Mama. Das Verhalten der Mama wurde aber mir jedem Tag wilder! Die Kätzchen fiepten auf und waren erschrocken. Die kleinen werden manchmal ohne Grund attackiert und die Mama zeigt körperlich deutliche Aggressivität. Greifen wir ein (kitten weiter weg legen), werden wir auch gebissen, jedoch nicht zu doll. Wie doll die Kitten tatsächlich gebissen und in den Schwitzkasten genommen werden, kann ich schlecht beurteilen. Es sieht nicht gut aus! Da die Mutter wie gesagt sehr böse wirkt, zum Teil hechelt (das tut sie ganz schnell). Nach einer halben Stunde ist der Spuck vorbei. Die Kleinen werden gesäubert und dürfen wieder trinken. Das passiert ca 3 mal am Tag. Wir beschäftigen uns nun viel mehr mit der Mama, spielen viel und heftig, streicheln und kuscheln.

Ich habe seid ich denken kann Katzen, aber sowas habe ich noch nie erlebt und bin Ratlos. Die Mama scheint gestreßt zu sein. Aber wie können wir ihr helfen?

Der Gedanke war die Umgebung, aber wenn alle umziehen in ein ruhigeres zimmer, haben wir das nicht mehr im Blick.

Futter hat Mama genug. Sie wird umsorgt und sucht sich gelegentlich Ruhezeiten ohne Kinder.

Sollten wir zufüttern? Die Kitten mal ganz aus ihrem Blickfeld nehmen?

Wie enstreßt man Katzenmamas?

Ich hoffe auf eure Erfahrungen und Hilfe

Liebe Grüße
 
A

Werbung

Ich habe keine Erfahrung mit Mutterkatzen und ihren Baby's.

Wäre ich in deiner Situation, würde ich mich so ganz ohne Erfahrung schnellstmöglich an den Tierarzt wenden und ihm die Situation schildern und ihn dazu befragen, eben weil die Katze auch hechelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Mutterkatze erst 1 Jahr alt ist, nehme ich an, daß es ihr erster Wurf ist.
Da sind die Mutterkatzen oft ein wenig überfordert, sie sind ja selber noch halbe Kinder.
Kann sein, sie will einfach mal ihre Ruhe haben, kann sein, sie hat Probleme mit der Gesäugeleiste, kann dies oder das sein.
Wenn mit den Kleinen gesundheitlich etwas nicht stimmt, und das merkt eine Mutterkatze besser als jeder Tierarzt, kommt es auch oft vor, daß sie ihre Kleinen anfressen, töten oder auffressen.

Wurde denn die Mutterkatze kürzlich auch mal untersucht?

Ich wünsche ihr jedenfalls von ganzem Herzen, daß sie in einem Monat kastriert wird und die Kleinen auch, sobald sie zwischen 12 und 14 Wochen alt sind.
Und weiterhin hoffe ich, daß du alle 3 Kleinen behältst. Es ist so schwer, Katzen zu vermitteln, die Tierheime quellen über, so daß du eher noch ein gutes Werk tun würdest, wenn du ein paar TH-Katzen zu deinen hinzu holst. Eben, weil du meinst, es gibt noch nicht genug Katzen in dieser Welt.:reallysad:

Was Zucht betrifft, die ist in D immer privat; es gibt keine Zuchtbetriebe, Zuchtkollektive, Zuchtfarmen und Zuchtfirmen.
Zucht ist weiterhin das, wenn man ein Zuchtziel hat, z.B. besonders große Ohren bei Orientalen, besonders platte Gesichter ohne Nase bei Persern usw. Du hattest bei deiner Hauskatze bestimmt kein Zuchtziel als solches, was du verfolgst.
Mit Zucht bei Tieren ist es eben wie bei der mit Pflanzen, krankheitsresistentes Getreide, schnittfeste Tomaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich jedoch den Tierarzt frage...

Das die Mama hechelt ist nicht ungewöhnliches, das tut sie ständig. War auch neu für mich! Beim Auto fahren, beim spielen, wenn sie Artgenossen aus dem Fenster sieht usw. Sprich in Situationen die Streß verursachen. Ob gute oder schlechte. Sie ist einfach nicht resistent ;)

Bevor ich jedoch den Tierarzt frage, und eigentlich möchte ich das auf Grund des Streßes nicht zu ihm fahren, möchte ich mich lieber an Katzen-Halter wenden. Da sich ja einige eine große Kompetenz zugelegt haben, was das Verhalten angeht. Der TA wird sich erfahrungsgemäß den gesundheitlichen Themen annehmen und Beruhigungstropfen mitgeben.
 
In vielen Situationen hecheln ist leider nicht normal. Das würde ich definitiv checken lassen in der Zukunft. Stichwort HCM
 
@Ricky

Danke für deine Anregung. Ja, alle Katzen wurden gründlich untersucht. Alles in bester Ordnung. Erst letzte Woche waren wir beim TA, seit dem besteht eigentlich das Problem :confused:

Ich verstehe deinen Einwand mit dem Tierheim. Ich kenne Familien die keine Katze aus dem TH bekommen. Da die Straße zu nah am Haus steht und die Familien keine Wohnungskatzen möchten, wenn doch vor der Tür ein riesiges Feld voller Mäuse lockt. Aber das ist eine Andere Geschichte.

Wir werden ein Kitten behalten, welches wissen wir noch nicht, das darf Mama entscheiden. Die anderen Beiden sind bereits versprochen und eigentlich hatte ich noch mehr Anfragen. Ich verweise dann auf das TH oder auf einen Katzenschutzverein. Ja unsere Katzen werden dann bei Zeiten kastriert. Nun den...

Meinst du eine kurze räumliche Trennung würde die Mama entlasten?
 
@Polayuki

Danke, ich werde den TA direkt darauf ansprechen.

Er hat sie bisher ganz normal gesundheitlich gecheckt. Ohne Befund.
 
Werbung:
Bitte kein Kitten in Einzelhaft abgeben , zur Mama ausschließlich ein Mädel behalten, Kater passt überhaupt nicht.
Und vor Abgabe alle kastrieren.
Diese Vermehrerei muss ein Ende haben.
 
Danke, ich werde den TA direkt darauf ansprechen.

Er hat sie bisher ganz normal gesundheitlich gecheckt. Ohne Befund.

Am besten zu nem zertifizierten Kardiologen.

Ein einzelnes kitten behalten kann schief gehen. Wenn dann ein weibliches, denn Söhne werden in der Natur oft vertrieben und verstehen sich nicht mehr so gut mit der Mama. Aber auch eine Tochter verdient eine gleich alte Spielkameradin. Gleichzeitig ein kitten (selben Geschlechts) aus dem Tierschutz aufnehmen geht nicht?
Die anderen beiden bitte nicht in Einzelhaltung abgeben. Du möchtest doch nicht, dass sie ohne kätzische Freunde groß werden möchten? Das wäre so als ob deine Kinder ab 3 Jahren nie wieder gleich alte Freunde sehen dürften (auch sich gegenseitig nicht). Bzw erst dann wieder sporadisch wenn sie etwa 14 sind (denn Katzen sollten erst ab einem Jahr Freigang bekommen) bei gutem Wetter wenn die anderen Kinder zufällig auch draußen sind. Mit Pech werden die Kinder gemobbt, weil sie durch die lange Isolation die menschliche Sprache verlernt haben.
 
  • #10
@catmaid

Hallo, danke für deinen Eindruck. Diese Überlegung hatte ich auch. Daher dachte ihr ehr an "Umzug" in einem geschützteren Raum. Aber dieser Auslauf ist auch eine gute Idee. Vielleicht möchte meine Kinder einen großen Karton umbasteln zum testen ;-) Das Dach muss sein, damit die Kleinen nicht drüber klettern oder?


Zum Forum Thema: Ja, dass ist mir bewusst :grin:. Ich bin froh das es solche enragierten Menschen gibt! Auch wenn unsere Meinungen wahrscheinlich in einigen Punkten weit auseinander gehen. Ich habe kein Tier aus dem TH und kenne auch keinen der eines von da hat! Weil ja eine Straße durch das Dorf geht. Ich denke, lieber ein Leben draußen, als im Käfig (TH). Auch hatte ich schon Katzen, die sehr gerne die einzige Königin im Haus war.

Sobald unsere kastriert und groß genug sind, dürfen die auch raus. Alle Kitten werden ein tolles Zuhause finden. Ob, die Mama nun den Jungen oder das Mädel bevorzugt, wird sich hoffentlich zeigen. Der eine ist ruhig, die eine wild. Die neuen Besitzer werden uns regelmäßig besuchen bis zur Abgabe und freuen sich auf das neue Familienmitglied und die dürfen dann selbst für die Kastration sorgen. Damit kann ich, sehr gut leben! Was andere denken, akzeptiere ich.

Was hast du für Katzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Da hier wenige, außer den Tierheimen, Kitten aus genannten Gründen aufziehen, wärest du wirklich bei Züchtern oder Facebook besser beraten.
Alles Gute und viel Erfolg bei der Brutpflege.
 
  • #12
@all

okay danke. Ich habe alles zur Kenntnis genommen.

Dann werde ich mich lieber verabschieden. Da fühlt man sich ja schnell wie ein FFF-Anhänger in der Boom-Gruppe :omg::grin:

Wie ein Harzer auf einer Akademiker-Feier....:stumm:

Wie Trump...:alien:

Ein kleiner Scherz zum Schluss, lachen machts leichter
 
  • #13
Schön dass du Witz und auch Humor hast.
So können wir uns auch bei ernsten Themen mit dir amüsieren.
Das hat schon was:yeah:
 
  • #14
Ist dir langweilig? All deine Beiträge sind eindeutig provokativ. Für mich ein Troll
 
Werbung:
  • #15
Ja, darum fand ich den letzten Beitrag ehrlich gesagt wirklich
witzig.
Mit soviel Fantasie hab ich nicht gerechnet.
Klasse:grin:
 
  • #16
Ich würde nur gerne wissen, was eine Boom-Gruppe sein soll :D
 
  • #17
@all Boomer Generation
 
  • #18
Noch mal: Kein Kitten in Einzelhaltung. Aus deinen Woren höre ich heraus, dass es genauso kommen soll. ....die Leute freuen sich auf das neue Familienmitglied. :mad:

Und nein, deine Katze wird nicht entscheiden, ob Junge oder Mädel da bleibt. Das kann sie mit 12 Wochen alten Kitten nämlich nicht. Lustig wird es aber, wenn das Junge Katerchen langsam erwachsen wird , es wird die Mutter mobben und bedrängen ohne Ende. Liegt einfach im Spielverhalten.

Wenn du schon Boxkmist baust und Katen produzierst, dann leg dich wenigsten für die Kitten ins Zeug und vermeide Fehler.
 
  • #19
kein Troll

Tatsache, kein Troll. Soviel Zeit habe ich nicht. Keiner meiner Posts war böse gemeint! ehrlich nicht!

Ich brauchte einfach Hilfe von "Profis". Und da ich vorher im Chat geschaut habe und die ganzen gelöschten Antworten (wir wissen warum) auf ähnliche Fragen, war ich voreingenommen.

Entschuldigt bitte, ist wirklich kein Fake oder gar böse gemeint.
 
  • #20
Is das was Unanständiges? :aetschbaetsch1:, also Boom Gruppe
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
156
Aufrufe
11K
Nula
Nula
J
Antworten
57
Aufrufe
45K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
W
Antworten
19
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
K
Antworten
70
Aufrufe
11K
Juik
J
M
Antworten
10
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben