Mutterkatze nimmt anderer Mutterkatze die Kitten weg

  • Themenstarter Sky9495
  • Beginndatum
S

Sky9495

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. April 2023
Beiträge
10
Hallo, in der WG in der ich lebe, leben auch zwei Katzen, die mir aber nicht gehören. Nun ist es so, dass seit die eine Mutterkatze gebärt hat, sie von den anderen Mutterkatze die Kätzchen stiehlt und in ihre Wurfbox legt. Die Mutter liegt dann mit 13 Kindern in der Box um sie zu säugen und die andere Mutter sitzt ganz verwirrt. Sie haben eine gute Beziehung zueinander, sie sind Schwestern aber was soll dieses Verhalten und wieso nimmt sie ihr ständig die kitten weg? Müssen sie räumlich getrennt werden, eine Gefahr gibt es nicht, die andere mutterkatze fängt an zu klauen wenn die kitten vom anderen Wurf anfangen zu miauen, vielleicht denkt sie auch es sind ihre? Ich hatte nie Katzen und ich habe davon noch nie gehört, vielleicht hat hier ja jemand eine Erklärung
 
  • Wow
Reaktionen: Ayleen und Kyano
A

Werbung

Das Verhalten ist nicht unnormal, gerade miteinander verwandte Katzen säugen auch teilweise die Kitten quer durch die Familie. Ob die Milch dann immer reicht, ist die Frage.

Ich frage mich eher, was passiert mit den 13 kleinen Katzen, wo es schon so viele herrenlose Katzen auf der Welt gibt?
 
  • Like
Reaktionen: caro13, Miss_Katie, tigerlili und 14 weitere
Moin,
Wie Max Hase schon sagte, ist das durcheinanderwürfeln von Kitten bei säugenden Müttern nicht so ungewöhnlich. Es muss halt für Alle reichen und ohne Streit oder Machtgehabe zwischen den Müttern ablaufen.

Du bist zwar nicht Besitzer der Katzen, aber wie kommt es, dass die Beiden Kitten haben? Sind es Fundkatzen, die schwanger zu euch kamen oder wurden sie vermehrt?
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Early_Pamuk❤️, Polayuki und eine weitere Person
Moin,
Wie Max Hase schon sagte, ist das durcheinanderwürfeln von Kitten bei säugenden Müttern nicht so ungewöhnlich. Es muss halt für Alle reichen und ohne Streit oder Machtgehabe zwischen den Müttern ablaufen.

Du bist zwar nicht Besitzer der Katzen, aber wie kommt es, dass die Beiden Kitten haben? Sind es Fundkatzen, die schwanger zu euch kamen oder wurden sie vermehrt?
Sie sind freigänger und denke ich auch auf diesem Wege trächtig geworden. Was mit den ganzen kitten passieren soll, weiß ich nicht, 13 kitten sind wirklich eine Menge und ich weiß nicht ob meine Mitbewohnerin für alle kitten Abnehmer findet
 
  • Wow
  • Sad
Reaktionen: racoon20, Bon ClyMo, teufeline und 5 weitere
Sie sind freigänger und denke ich auch auf diesem Wege trächtig geworden. Was mit den ganzen kitten passieren soll, weiß ich nicht, 13 kitten sind wirklich eine Menge und ich weiß nicht ob meine Mitbewohnerin für alle kitten Abnehmer findet
Hm, okay. Das ist leider traurigerweise oft der Grund für trächtige Katzen.
Wichtig ist, dass ihr die Kitten alle im Auge habt und regelmäßig wiegt. Ich kenne mich leider nicht genau mit Kitten aus, da gibt es hier im Forum deutlich erfahrenere User, die da Tipps geben können.

Die Katzen gehören dringend kastriert, am Besten Total-OP (Gebärmutter + Eierstöcke raus anstelle nur der Eierstöcke). Die Kitten vor Abgabe (frühestens ab der 12ten Woche) am Besten auch und nur in Paaren abgeben (ist bei 13 Kitten etwas schwer wegen der ungeraden Zahl, aber das steht "zum Glück" erst später an).
Kümmern sich die Besitzer denn drum, dass die Katzen kastriert werden? Sind sie denn wenigstens geimpft? Freigänger müssen dringend kastriert und geimpft sein - Wohnungskatzen auch, aber als Freigänger wird man schneller trächtig als Wohnungskatze...
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Miss_Katie, qwen und 9 weitere
Einfach nur traurig, dass es immernoch Menschen gibt, die sich unkastrierte Katzen halten und diese dann auch noch draußen rumlaufen lassen….
Vermutlich bezeichnet sich deine Mitbewohnerin auch noch als tierlieb.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, MilesLiam, Miss_Katie und 11 weitere
Dringender Rat: Kastrieren, vor dem nächsten Freigang. Eigentlich vor dem ersten Freigang.

Kostet deutlich weniger, als 13 Kitten aufzuziehen, zu impfen etc.

Diese gedankenlose Vermehrung durch deine Mitbewohnerin ist keine schöne Einstellung.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Molly Pauly Liese, Sky9495 und 6 weitere
Werbung:
Kostet deutlich weniger, als 13 Kitten aufzuziehen, zu impfen etc.
Dazu muss man aber auch Gesundheitsvorsorge betreiben, was bei den Mutterkatzen ja schon nicht passiert ist, sonst wären sie ja nicht unkastriert.
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Miss_Katie, Sky9495 und 4 weitere
Sie sind freigänger und denke ich auch auf diesem Wege trächtig geworden. Was mit den ganzen kitten passieren soll, weiß ich nicht, 13 kitten sind wirklich eine Menge und ich weiß nicht ob meine Mitbewohnerin für alle kitten Abnehmer findet

Na herzlichen Glückwunsch
13 Kitten produzieren und keine Ahnung wohin damit.
Warum hast du dabei eigentlich zugeschaut?
Ich meine, Bienchen und Blümchen, das sagt dir doch was?
Da wird euch doch allen klar gewesen sein wie das Ausgeh.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Okami, Polayuki und 2 weitere
  • #10
Wie jemand schon in einem anderen Faden schrieb:
Bitte bitte laß es ein Troll sein..................
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, Schlumps und 4 weitere
  • #11
Na herzlichen Glückwunsch
13 Kitten produzieren und keine Ahnung wohin damit.
Warum hast du dabei eigentlich zugeschaut?
Ich meine, Bienchen und Blümchen, das sagt dir doch was?
Da wird euch doch allen klar gewesen sein wie das Ausgeh.
zugeschaut? Was soll ich deiner Meinung nach tun, anderen Menschen vorschreiben wie sie ihre Katzen zu halten haben? Das Problem mit den Streunerkatzen kenne ich, wir haben hier im Dorf zu genüge Katzen, ich musste selber schon so viele Kitten und kranke Katzen ins Tierheim bringen. Ich habe auch mit meiner Mitbewohnerin schon gesprochen, als ich eingezogen bin aber daraufhin gab es nur Streit und Diskussionen die ins nichts führten. Sie möchte ihre Katzen nicht kastrieren und ich habe schon mein bestmögliches getan, in dem ich mit ihr gesprochen habe, einfach weil ich vermeiden wollte das sie bzw auch ich mit kitten sitzen bleiben aber sie hat es ignoriert. Einpacken und kastrieren darf ich auch nicht
 
  • Like
Reaktionen: eine Person
  • #12
Dringender Rat: Kastrieren, vor dem nächsten Freigang. Eigentlich vor dem ersten Freigang.

Kostet deutlich weniger, als 13 Kitten aufzuziehen, zu impfen etc.

Diese gedankenlose Vermehrung durch deine Mitbewohnerin ist keine schöne Einstellung.
Möchte sie leider nicht, ich weiß auch nicht was man tun kann und vielleicht hat ja jemand irgendeinen link zu einem Beitrag oder zu einem Video, mit dem man sie dazu bewegen könnte ihre Katzen zu kastrieren, wobei ich mir denke bei ihrem Charakter das das ganze dann auch einfach an ihr vorbei geht
 
  • #13

Hast du es verhindert?
Wenn nicht, ja dann hast du zugeschaut.


Was soll ich deiner Meinung nach tun, anderen Menschen vorschreiben wie sie ihre Katzen zu halten haben?

Sobald es ums Tierwohl geht, einbklares ja.
Ich hätte mir das definitiv nicht angeschaut und mich nicht an diesem leid verschuldigt.

Und, ja, ich habe bereits in meinem Umfekd eingegriffen und würde es jederzeit wieder tun.


Das Problem mit den Streunerkatzen kenne ich, wir haben hier im Dorf zu genüge Katzen, ich musste selber schon so viele Kitten und kranke Katzen ins Tierheim bringen.

Du bist dir also des Problems bewusst und hast es trotzdem hingenommen?
Kannst du die eigentlich noch leiden die dich da im Spiegel anschaut?


. Ich habe auch mit meiner Mitbewohnerin schon gesprochen, als ich eingezogen bin aber daraufhin gab es nur Streit und Diskussionen die ins nichts führten. Sie möchte ihre Katzen nicht kastrieren und ich habe schon mein bestmögliches getan, in dem ich mit ihr gesprochen habe, einfach weil ich vermeiden wollte das sie bzw auch ich mit kitten sitzen bleiben aber sie hat es ignoriert. Einpacken und kastrieren darf ich auch nicht

Sorry, aber es gibt nicht einen einzigen Grund sich Tierleid tatenlos anzusehen.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: MilesLiam, pfotenseele, biveli john und eine weitere Person
  • #14
Einpacken und kastrieren darf ich auch nicht
Wenn euer Ort bzw. das Bundesland eine Kastrationspflicht hat, kannst du das schon melden. Selber Eintüten nicht unbedingt, aber zumindest das wäre möglich.
Denn eine unkastrierte Katze leidet leider ihr gesamtes Leben und hat ein erhöhtes Risiko für Krebsgebilden im Bereich der Fortpflanzungsorgane und Milchleiste. Dadurch, dass sie Freigänger sind, werden diese Katzen jedes Mal, wenn sie rollig & wurfbereit sind, von Katern gedeckt. Das kann auch tödlich enden.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und qwen
Werbung:
  • #15
Möchte sie leider nicht, ich weiß auch nicht was man tun kann und vielleicht hat ja jemand irgendeinen link zu einem Beitrag oder zu einem Video, mit dem man sie dazu bewegen könnte ihre Katzen zu kastrieren, wobei ich mir denke bei ihrem Charakter das das ganze dann auch einfach an ihr vorbei geht
Als Mitbewohnerin hast du auch ein Mitbestimmungsrecht, ich nehme an du wirst auch Miete bezahlen.
Die Mutterkatzen sind Freigänger, also gibt es dieses Jahr noch ein paar Würfe.
Mir ist schleierhaft wer die Aufzucht dieser Kittenschwemme finanzieren soll.
Und sollten diese auch nicht kastriert werden habt ihr einen Messie Haushalt.
Na Bravo, wer so leben möchte.................
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
  • #16
Die Vorwürfe gegen die TE finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht angemessen.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Annabar, Miss_Rit und 31 weitere
  • #17
Die Vorwürfe gegen die TE finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht angemessen.
Warum nicht?
Hallo, in der WG in der ich lebe, leben auch zwei Katzen, die mir aber nicht gehören. Nun ist es so, dass seit die eine Mutterkatze gebärt hat, sie von den anderen Mutterkatze die Kätzchen stiehlt und in ihre Wurfbox legt. Die Mutter liegt dann mit 13 Kindern in der Box um sie zu säugen und die andere Mutter sitzt ganz verwirrt. Sie haben eine gute Beziehung zueinander, sie sind Schwestern aber was soll dieses Verhalten und wieso nimmt sie ihr ständig die kitten weg? Müssen sie räumlich getrennt werden, eine Gefahr gibt es nicht, die andere mutterkatze fängt an zu klauen wenn die kitten vom anderen Wurf anfangen zu miauen, vielleicht denkt sie auch es sind ihre? Ich hatte nie Katzen und ich habe davon noch nie gehört, vielleicht hat hier ja jemand eine Erklärung
Ich vermisse im Eingangsthread die Problematik die sich hier auftut.
Ich weiß auch nicht wieviele Leute in dieser WG sind.
Die Katzen sind Freigänger und sollen nicht kastriert werden.
Die Mitbewohner haben ein Mitspracherecht und sollten tunlichst alles dafür tun
um dieser Katzenschwemme Einhalt zu gebieten.
Man kann auch den Druck auf diese unvernünftige Katzenhalterin erhöhen.
Wie gesagt, hoffentlich ist das hier ein Troll.
 
  • Like
Reaktionen: Okami und Pitufa
  • #18
Hm, okay. Das ist leider traurigerweise oft der Grund für trächtige Katzen.
Der Grund ist eher, dass es immer noch soviele unvernünftige Menschen gibt, die Katzen einfach nicht kastrieren lassen wollen. Was mit den Katzen und Kitten ist, schert die nicht.. 😡

Edith: RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert und biveli john
  • #19
Der Grund ist eher, dass es immer noch soviele unvernünftige Menschen gibt, die Katzen einfach nicht kastrieren lassen wollen. Was mit den Katzen und Kotten ist, schert die nicht.. 😡
Da hast du leider vollkommen recht


Aber der TE sucht hier hilfe um den Katzen zu helfen die der Mitbewohnerin gehören und wir wissen das man nicht einfach die Katzen nehmen darf und kastrieren lassen kann auch wenn man das gerne machen würde

Und wenn man @Sky9495 jetzt Vorhaltungen macht hilft man damit nicht den Katzen

@Sky9495 ist bei euch Kastration Pflicht
Wem gehört die Wohnung was sagt der Vermieter zu den Katzen


Vielleicht kannst du deiner Mitbewohnerin das sagen:


Für weibliche Katzen kann der Geschlechtsakt zur schmerzhaften Angelegenheit werden. Denn Kater haben einen mit winzigen Widerhaken besetzten Penis. Dieser stachelige Penis verhindert, dass die Katze sich vor dem Ejakulieren entwindet. Zusätzlich halten viele Kater sich mit einem Biss in den Nacken der Katze in Position.

die Paarung tragen außerdem dazu bei, gefährliche Krankheiten wie Fip oder Leukose zu übertragen.

Ich hoffe du kannst sie davon überzeugt das sie die Katzen kastrieren lassen soll
 
  • Like
Reaktionen: Tini2907, Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #20
Die TE reihenweise "rund machen" ist aber mMn auch nicht angebracht.

Sie hat versucht mit der Mitbewohnerin zu reden aber eben ohne Erfolg. Die genauen Hintergründe kennen wir nicht. 13 Kitten sind heftig - keine Frage und ob die alle ein Zuhause finden ist fraglich. Alles blöd aber @Sky9495 in Gruppenhaft zu nehmen wegen der Uneinsichtigkeit ihrer Mitbewohnerin finde ich nicht gut.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, ffir, Tini2907 und 17 weitere

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Azar
Azar
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
B
Antworten
298
Aufrufe
14K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben