Mutterkatze nimmt anderer Mutterkatze die Kitten weg

  • Themenstarter Sky9495
  • Beginndatum
  • #41
Es bleibt ja nicht bei den 15 Katzen...wenn von den 13 Kitten 7 Weibchen sind, habt ihr nächstes Jahr um diese Zeit 100 🤔🤔🤔
Es sind mehr als 7 Weibchen 🙁 die eine Katze hat nur Weibchen geboren, bei dem anderen Wurf sind auch etwa die Hälfte alles Weibchen
 
A

Werbung

  • #42
Ich hatte den Vermieter bisher nur einmal gesehen, er ist so gut wie nie hier. Was könnte der Vermieter denn tun, was ist deine Idee ? Das ich mit ihm sprechen sollte und er mit der Mitbewohnerin oder Mieterin in dem Fall?
Das er mit ihr redet das es wegen der Katzen Beschwerden waren und das so nicht geht und dich bei der Sache raus lässt das du da weiter wohnen kannst wenn du das willst
 
  • Like
Reaktionen: Sky9495 und MissMini
  • #43
Kannst du die eigentlich noch leiden die dich da im Spiegel anschaut?
Ich finde es nicht in Ordnung, wie die TE hier angegangen wird. Man kann auf Misstände auch sachlich hinweisen.
Wnn die TE die Katzen, die nachweislich ihrer Mitbewohnerin gehören, kastrieren lässt, dann begeht sie doch nach deutscher Gesetzteslage Sachbeschädigung, oder nicht?
Je nach Mietvertrag, wird sie vielleicht noch von der Mitbewohnerin rausgeworfen.

Konstruktiv sind solche Vorwürfe jedenfalls nicht.
Die Idee mit dem Vermieter ansprechen, halte ich dagegen eher für zielführend. In der aktuellen Situation wird es für die Kitten wohl nichts bringen, am Ende müssen sie nur früher von den Müttern getrennt werden. Aber langfristig, könnte der Vermieter vielleicht bewirken, dass keine neuen Kitten entstehen, indem er die Anzahl der Katzen im Mietvertrag beschränkt.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele, Wildflower, Nicht registriert und 5 weitere
  • #44
diese Menschen kommen von Tierschutz oder arbeiten mit Tieren zusammen und da kann ich gut nachvollziehen das das alles hochkocht wenn man davon liest, dass Menschen ihre Tiere nicht kastrieren
Zuerstmal.. das ist nicht an dich, sondern an die Halterin der Katzen gerichtet.

Viele hier arbeiten oder engagieren sich im Tierschutz, sehen so oft das unsagbare Leid, was unkastrierte Katzen erdulden müssen, die Kitten, die manchmal mehr tot als lebend gerettet werden. Oft ist es auch so, dass die Katzen keine Muttergefühle entwickeln und die Kitten einfach liegen lassen.
Du kannst grad einen aktuellen Fall hier nachlesen: Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

Ich arbeite nicht im Tierschutz oder mit Tieren zusammen. Dennoch kochen meine Emotionen hoch, denn ich gehöre zu denen, die sich über Haltung informieren. Das Thema Kastration war gar keine Frage, natürlich wurden alle meine Tiere kastriert. Man muss sich nur mal informieren, was eine Rolligkeit für Katzen bedeutet, welche Krankheiten daraus entstehen können.

Dann muss man sich mal den Penis eines Katers ansehen. Da sind Widerhaken dran. Für die Katze sind das einfach nur Schmerzen, da sie aber durch ihre Rolligkeit Triebgesteuert ist, lässt sie es zu.

Dann ist so eine Geburt voller Risiken, es kann alles mögliche passieren.
Hier ist auch so ein Beispiel: Pflegis by Taskali
Wenn die Mutterkatze nicht in äußerst erfahrenen Händen gewesen wäre, hätten Mutter und Kitten die Geburt nicht überlebt.

Tja und dann kommt die Kittenaufzucht, das sind nicht einfach süße, kleine Butzis, die man knuddeln kann..
Das sind Lebewesen, die alle Fürsorge benötigen, die man ihnen geben kann. Futter, tägliche Kontrolle des Gewichts, warmen Platz, Streu, Tierarzt, Impfung, Kastration. Und wenn es blöd läuft, und die Mutter lehnt die Kitten ab, dann kann man alle 2h mit der Flasche füttern. Bei 13 ist man also rund um die Uhr beschäftigt, ist man mit dem letzten fertig, hat das erste schon wieder Hunger. 🤷🏻‍♀️

Und dann gibt es hier ganz ganz ganz viele Menschen, die Streuner bei sich aufgenommen haben, verletzte und verstoßene Katzen. Meine Süße hier war auch mal ein „oohh so ein niedliches Kitten“.. Dann schmiss man sie raus.. 🤷🏻‍♀️ alt, krank und fast verhungert durfte sie bei mir einziehen und darf nun endlich ein friedliches Katzenleben führen.

Vielleicht erkundigst du dich mal ausführlich über Rolligkeit, Krankheiten, den Deckakt und die Risiken und zeigst deiner Mitbewohnerin mal, was sie mit ihrer Denkweise anrichtet. Ich denke, es funktioniert nur, wenn sie ihr Handeln überdenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Sky9495, Pitufa und 2 weitere
  • #45
Es sind mehr als 7 Weibchen 🙁 die eine Katze hat nur Weibchen geboren, bei dem anderen Wurf sind auch etwa die Hälfte alles Weibchen
Ich weiß nicht, wie Deine Mitbewohnerin sich das vorstellt, denn Katzenkinder kann man nicht einfach mal so vermitteln; Pflegestellen und Tierheime können ein Lied davon singen.
Die Kater können durchaus mit 4 bis 5 Monaten potent sein und ihre Mutter, Schwestern und die Katzen des anderen Wurfes decken, denn auch die Katzen können durchaus schon mit 4 bis 5 Monaten gedeckt werden. Dann gibt es ein richtiges Problem, es sei denn, sie läßt die Mutterkatzen bald kastrieren und alle 13 Katzenkinder frühkastrieren, spätestens mit 14 Wochen. Daß das einiges kostet, ist mir schon klar, aber das sollte eben auch jedem klar sein, der seine Katzen nicht kastrieren läßt.

Angesichts der Katzenschwemme stößt mir solche Hirnlosvermehrerei immer nur bitter auf. Der Vermieter wird sich auch freuen, wenn es die ersten Beschwerden wegen Geruchsbelästigung gibt, denn 15 Katzen in einer kleinen Wohnung, neee, so will ich nicht hausen.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Early_Pamuk❤️, Molly Pauly Liese und 8 weitere
  • #46
Oder das hier?

22224569zn.jpg




22224572kv.jpg




22224573nf.jpg




22224574pl.jpg




22224575oy.jpg




22224576ub.jpg




22224577tk.jpg




22224578wj.jpg




22224579kw.jpg




22224580zb.jpg
so schrecklich aber leider die Wahrheit - ich muss gerade weinen beim Lesen:cry:
 
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Black Perser und biveli john
  • #47
so schrecklich aber leider die Wahrheit - ich muss gerade weinen beim Lesen:cry:
Da fragt man sich doch immer wieder, wer schaut in die liebevollen Augen seiner Katze, sieht dieses unendliche Vertrauen und schmeißt sie dann raus…???
Ich kann sowas nicht nachvollziehen…
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, Black Perser und 2 weitere
Werbung:
  • #48
Bis die Kleinen Auszugsbereit sind und ob deine Mitbewohnerin für diese dann auch einen Platz findet, lebt ihr mit 13 Kitten und 2 Erwachsenen Katzen zusammen. Wenn diese auch unkastriert rausgelassen werden, ergibt sich hier schnell ein Kreislauf und ihr habt dann konstant zig Katzen in der Wohnung.

Der Vermieter weiß das Katzen da leben. Aber 15 Katzen? Das ist ein Ausmaß, welches Vermietertoleranz doch meist bei Weitem übersteigt. Der VM kann hier durchaus einschreiten, zumal das auch als Fall von Animalhording ausgelegt werden kann.
Das würde ich als Ansatz mit in die Gespräche mit deiner Mitbewohnerin nehmen.
Die Anzahl der Katzen, verursacht durch die nicht erfolgte Kastration, kann deiner Mitbewohnerin die Wohnung kosten und somit auch dir.
Zumal auch wenn der VM nicht häufig da ist, eine Wohnung mit 15 Katzen fällt früher oder später auch euren Nachbarn auf. Schon alleine beim Müll den Katzenstreu für 15 Katzen verursacht und den Bergen an Dosen. Wenn die Katzen alle irgendwann rausdürfen, dann fallen irgendwann auch in Gärten die Tonnenweise Hinterlassenschaften auf. D.h auch hier droht die Gefahr, dass Nachbarn deine Mitbewohnerin beim VM anschwärzen oder bei Behörden.
Verlust der Wohnung kann hier drohen, zudem Anzeige und in Fällen von Animalhording werden in der Regel alle Tiere konfisziert und meist via Gesetz weitere Tierhaltung untersagt.

Ich weiß nicht wie deine Mitbewohnerin finanziell aufgestellt ist und wie der Wohnungsmarkt bei euch ist. In unserer Region, wenn man seine Wohnung verliert muss man Großverdiener sein um schnell was Neues zu finden. Ansonsten kann man als neue Adresse: "unter der Brücke" angeben. Frag sie ob sich dessen bewusst ist, frag sie was passiert, wenn durch ihren Leichtsinn auch du dann deinen Wohnraum verlierst.
 
  • Like
Reaktionen: Streichelpfote, Mel-e, Onni und 7 weitere
  • #50
Hast du es verhindert?
Wenn nicht, ja dann hast du zugeschaut.

Sobald es ums Tierwohl geht, einbklares ja.
Ich hätte mir das definitiv nicht angeschaut und mich nicht an diesem leid verschuldigt.

Und, ja, ich habe bereits in meinem Umfekd eingegriffen und würde es jederzeit wieder tun.




Du bist dir also des Problems bewusst und hast es trotzdem hingenommen?
Kannst du die eigentlich noch leiden die dich da im Spiegel anschaut?




Sorry, aber es gibt nicht einen einzigen Grund sich Tierleid tatenlos anzusehen.


Sind es ihre Katzen?
Sie hat versucht ihre Mitbewohnerin aufzuklären und es gab nur Streit.
Gibt es in ihrem Wohngebiet ein Kastrationspflicht?
Wenn nicht, so darf sie nur zuschauen!
Sonst macht sie sich strafbar!

Du hättest es dir nicht angeschaut?
Was hättest du dann gemacht?
Ok ausziehen heißt hier das Stichwort!
Ist das nicht auch wegschauen?

Wieso gehst du so hart ins Urteil mit ihr?

Sie gibt ihr bestes um den kleinen auf RECHTLICHEM Weg zu helfen.
Den Vermieter kontaktieren finde ich keine schlechte Idee, jedoch auch für sie selber gefährlich, falls dieser ihrer Mitbewohnerin kündigt und sie mitausziehen muss.
Sie kann den Katzenmamas nicht helfen, wenn die Besitzerin keine Einsicht zeigt.
Aber vielleicht musste es an diesen Punkt leider kommen, dass hier nun 15 Katzen sind von denen -ich für die Besitzerin hoffe - wenig vermittelt werden. Und sie dadurch ein Aha-Erlebnis hat.

Manche Menschen müssen sich erst verbrennen um zu verstehen, dass das Feuer heiß ist - auch wenn in der Zwischenzeit andere erheblichen Schaden erleiden🙈


Ich persönlich würde mir eine andere WG suchen, solange ich noch Zeit habe bevor eine Kündigung vom Vermieter kommt und dann muss ich schnell raus und das nächstbeste nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, Bon ClyMo und eine weitere Person
  • #51
Wie ist denn die Mitbewohnerin drauf? Also die, der die Katzen gehören?

Die 13 sind nun da, machste nix. Aber: Das wird noch richtig, richtig lustig, wenn die mobil werden, ihr die Haare vom Kopf fressen, die Bude auf den Kopf stellen, es erste Klo-Unfälle gibt (x13), die Impfungen für 13 Kitten dürften auch gen vierstellig gehen...

Was ich damit fragen will: Was glaubst du, ist sie darauf eingestellt und kann sowas entspannt aushalten oder wird sie ihr blaues Wunder erleben, weil sie völlig naiv in die Situation gelaufen ist? Ist sie eh flodderig oder extrem penibel (das kannst bei 15 Katzen halt vergessen). Die 13 werden eine Menge Arbeit, Dreck, Kosten und Chaos verursachen. Es ist eine Sache, vier Kitten rumspringen zu haben (auch schon anstrengend genug). Aber 13? Prost Mahlzeit, ich würde auswandern.

In letzterem Fall könnte man da mit der Kastra-Diskussion wieder ansetzen. Denn das Spiel habt ihr sonst bald mind. 2x im Jahr. Im "besten" Fall, für den Moment ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, gehen ihr nach einer Runde Kitten die Augen auf.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Miss_Katie, Nicht registriert und 4 weitere
  • #52
Wenn ich mir nur alleine das Clomanagement von 15 Katzen so vor Augen führe..........
Sind das dann 30 Katzenclos in dieser WG?:eek:
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert, (Gelöschter Benutzer) und 3 weitere
  • #54
Ich befürchte eher, dass die Kleinen bald in den Freigang entlassen werden, sobald sie mobil sind 🤨
 
  • Wow
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, racoon20, verKATert und 2 weitere
Werbung:
  • #56
Oder mit 8 Wochen für nen paar Taler verscherbelt…
Selbst dann. 13 Kitten machen auch mit 8 Wochen keine Freude.

Ich kann mir einfach beim besten Willen nicht vorstellen, dass man das dauerhaft so haben will. Es klingt ja nun nicht, als wäre die Mitbewohnerin aufs Geld aus, das hört sich mehr nach so ner "passt schon, wird schon, einfach laufen lassen" Mentalität an.
Und da läuft halt gar nix mit 26 Kitten im Jahr. Da kannst dich gehackt legen.
Übrigens auch etwas, worauf ich als TE absteigen würde: Dass ICH mir auch keine 26 Kitten im Jahr in meinem Zuhause gebe.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Early_Pamuk❤️, collie78 und 4 weitere
  • #57
...wenn die Kleinen nicht kastriert werden und länger nicht vermittelt werden ergibt das bei den Katern auch nettes Markieren in und außerhalb der Wohnung.
Das sind Gerüche, die wird man so schnell nicht mehr los.
Will heissen, eure ganze Wohnung wird massiv stinken. Je nachdem, Was so Alles beim Markieren getroffen wird, kann der Vermieter die Bude erstmals vergessen, bzw. deine Mitbewohnerin darf den Schaden versuchen zu beheben. Böden raus und neu verlegen, Wände behandeln und sanieren usw.
Der Geruch trifft dann auch die Nachbarschaft, wenn die Kater draußen in Gärten Möbel anstrullern, Terrassen, Schuppen usw.
können hier die Nachbarn Schadensersatz geltend machen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, verKATert, Black Perser und 2 weitere
  • #58
Und da läuft halt gar nix mit 26 Kitten im Jahr. Da kannst dich gehackt legen.
Übrigens auch etwas, worauf ich als TE absteigen würde: Dass ICH mir auch keine 26 Kitten im Jahr in meinem Zuhause gebe.
Puhh, das Ganze erinnert mich stark an Poldis und Paulas (Poldis Tochter, die behalten und auch nicht kastriert wurde) Geschichte 😢.
Die beiden Katzen haben die Streunermenge in unserer Nachbarschaft deutlich angehoben.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und biveli john
  • #59
wenn die Kleinen nicht kastriert werden und länger nicht vermittelt werden
Nicht zu vergessen.. wenn die potent werden.. dann gibts die nächste Kittenschwemme.. das bei überwiegend weiblichen Katzen, Inzucht 🙈
 
  • Wow
Reaktionen: biveli john
  • #60
  • Wow
Reaktionen: biveli john und Black Perser

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2K
Azar
Azar
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa
L
  • LinaMina
  • Kitten
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
6K
LinaMina
L
B
Antworten
298
Aufrufe
14K
Musepuckel
Musepuckel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben