Katzen klauen sich gegenseitig ihre Babys

  • Themenstarter Tabea Mami
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kitten verschleppt
T

Tabea Mami

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Juli 2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
ich brauche dringend euren Rat.
Ich habe vor ca 6 Wochen zwei Katzen bei mir aufgenommen...von Leuten die offensichtlich überfordert waren.
Sie hatten insgesamt 5 Katzen wovon ,1 Kater nicht kastriert war:(
Nun stellte sich heraus, das beide Mädels tragend waren und haben innerhalb von 1 Woche beide jeweils 5 kitten bekommen.
Die eine Katze hat der andern sogar bei der Geburt geholfen.
In der Zeit wo sie nun bei Leben haben sich beide super verstanden.
Das es eine harte Zeit wird oder ist, war mir bewusst, aber nun ist es so....
Beide Katzen gehen brubbelnd in das jeweils andere Wurflager klauen sich die Kitten.
Aber sie schleppen sie nicht in ihre wurfbox sondern legen sie einfach irgendwo ab.
Ich habe beide Katzen nun erstmal räumlich getrennt, da ich mir nicht sicher bin ob sie den kitten etwas antun würden.
Es sah für mich ziemlich ruppig aus.
Ich würde mir wünschen sie zusammen bei mir im Wohnzimmer zu haben...aber ich traue mich das nicht.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?
Wäre euch sehr dankbar um jeden kleinen Tipp.
 
A

Werbung

Oh ich hoffe sehr, dass hier jemand antwortet der erfahren in sowas ist. Alternativ würde ich schauen ob ein erfahrener Züchter in deiner Nähe ist - Rasse ist dafür ja erstmal egal. Und dann stellst du da deine Frage. Die meisten kennen sich damit aus, wenn zwei Weibchen gleichzeitig einen Wurf haben und können das besser einschätzen.
Ich kann meine Züchterin sonst auch mal eben fragen.

Sind das ihre ersten Würfe? Beziehungsweise weißt du irgendwas zu der Vorgeschichte? Wie alt sind die beiden Damen?
Und weißt du was mit den anderen drei Weibchen von dort passiert ist? Sie sind ja vermutlich auch tragend. Leben in dem Haushalt noch fortpflanzungsfähige Tiere?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Hallo Antwort meiner Züchterin - das ist ein Verhalten, welches häufig auftritt wenn Kalzium-Mangel bei der stillenden Mutter herrscht (was auch vermutlich der Fall ist wenn die beiden aus einer schlechten und unzureichenden Haltung kommen).

Bitte sofort Kalzium über mehrere Wege zuführen, also beispielsweise Ziegenmilch (das allein reicht nicht), über Kalziumtablette zerbröselt, Aufzuchtmilch.
Notfalls würde wohl auch Pulver gehen, welches Sportler nehmen für Kalzium. Hauptsache sofort Kalzium.

Für die Kitten kann dieser Zustand gefährlich werden, da die Mütter eventuell wirklich diese töten könnten. Oder sie werden krank und könnten sterben, wenn sie immer wieder irgendwo auf dem kalten Boden abgelegt werden.
 
Auf die Ausage von @Azar hin (ich kenne mich so weit nicht aus), soll das ein sehr guter Calciumlieferant für Katzen sein...

41653376hb.jpg


Das wird auch von vielen Züchtern eingesetzt, um eine Eklampsie vorzubeugen.
 
Ja, Frubiase hat unsere Züchterin auch immer gegeben (vor oder unter der Geburt), um Eklampsie vorzubeugen.

Unsere (nun ehemalige) Züchterin hat - wenn sie mal zwei Würfe relativ gleichzeitig hatte - die Mütter mit ihren jeweiligen Kitten immer getrennt, bis die Kitten so ca. 6 Wochen waren (in die Räume durften auch die andren Zuchtkatzen und Kastraten nicht rein). War bei ihr relativ einfach, weil sie Platz genug hatte und 1 Gästezimmer und 1 Hobbyraum hatte.

Und auch von hier der Hinweis, dass das Verschleppen und irgendwo ablegen (nicht nur auf kaltem Boden) problematisch ist. Die Züchterin hat mal erzählt, dass irgendeine unerfahrene Katzenmutter ihre Kitten in Sofaritzen gepackt hat, eins hat's nicht überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gibt es hier etwas neues? Hat sich die Situation verbessert?

Liebe Grüße
 
Hallo,

sollte nicht wenigstens auch die Empfehlung der Dosierung, nach Erfahrung der Züchter, für die Gabe von Calcium mitgeliefert werden????
Oder mindestens der Hinweis sich bitte an einen TA zu wenden bzgl. der Dosierung? Nur mal so die Frage.
VG
 
Werbung:
sollte nicht wenigstens auch die Empfehlung der Dosierung, nach Erfahrung der Züchter, für die Gabe von Calcium mitgeliefert werden????
Oder mindestens der Hinweis sich bitte an einen TA zu wenden bzgl. der Dosierung? Nur mal so die Frage.
Da hast Du recht ... mein Kommentar war aber eigentlich auch nur als bestätigende Anmerkung zu Frubiase an sich gemeint.

Ich selbst weiß die Dosierung nicht und kann auch nicht erfragen (keinen Kontakt mehr) ...
 
Also ich habe ehrlich gesagt letzten Sonntag einfach nur die Nachricht meiner Züchterin weitergegeben (es handelte sich um eine Sprachnachricht, die sie mir geschickt hat während sie unterwegs war. Sie wird es vergessen haben zu erwähnen).
Und nachgefragt bezüglich Dosierung habe ich auch nicht, weil ich auch nicht daran gedacht habe. Hier kamen ja auch keine Rückfragen mehr.
Leider auch kein Update, was ich sehr schade finde.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
114
Aufrufe
8K
Löwenmutter
Löwenmutter
L
Antworten
16
Aufrufe
4K
Pitufa
Pitufa
L
  • Lauraxxx
  • Kitten
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Rickie
Rickie
K
Antworten
39
Aufrufe
73K
Mariechen54
Mariechen54
BKHFrage
Antworten
22
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben