Vermehrerkitten "retten" und Mutterkatze kastrieren lassen - wie am sinnvollsten anstellen?

  • Themenstarter LINDRS
  • Beginndatum
  • #21
Mein Tierarzt ist auch medizinisch kompetent, aber trotzdem hält er einen Einzelkater und füttert Trockenfutter.
Das Beispiel aus dem Thread ist natürlich besonders krass, aber ich habe bisher wenige Tierärzte getroffen, die bezüglich artgerechter Haltung so wirklich kompetent waren. Wem glauben die Leute dann mehr, uns Forenverrückten oder dem "Herrn Doktor"?
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
A

Werbung

  • #22
Man muss lernen zu trennen.
Bei medizinischen Dingen hat der Doktor in der Regel das letzte Wort.
Bei Haltungsfragen gucke ich eher woanders, z. B. hier.
Im Grenzgebiet muss man abwägen.
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade und Fan4
  • #23
Ich bin immer noch nicht weitergekommen. Ich darf die Kitten vermitteln, aber wie stelle ich das an, wenn ich sie höchstens mal zum Tierarzt bringen kann? Ich würde sie auch dem Tierschutz gegen Geld geben, aber wer nimmt 8 Wochen alte, ungeimpfte und maximal einfach entwurmte Kitten?
 
  • Sad
Reaktionen: Irmi_
  • #24
Kannst du sie evntl vorrübergehend bei dir zuhause als Pflegekatzen aufnehmen, oder ist das nicht erwünscht? (Tut mir leid falls ich was überlesen habe). Bis sie alt genug sind, dann weitervermitteln, inkl. kastrierter Mutterkatze. Oder gibt es einen Tierschutzverein, dem du die Problematik erzählen könntest, kann man da was machen?

Diese Sturheit dieser Personen tut wirklich weh. Ich bin wirklich froh, dass ich den Weg hierher ins Forum gefunden habe, sonst wüsste ich bestimmt viele Dinge was artgerechte Haltung angeht auch nicht.
 
  • #25
Die Mutter soll ja dort bleiben, wo sie ist. Ich kann die Kitten leider nicht zu mir holen, weil meine beiden Kater das sicher nicht so witzig finden. Außerdem ist meine Wohnung leider nicht groß genug.

Aktueller Stand: Kümmere ich mich nicht, ziehen die Kitten einzeln und ohne jegliche ärztliche Betreuung mit 8 Wochen aus. Kümmere ich mich, könnte man sie immerhin vorher impfen, entwurmen und im Doppelpack ausziehen lassen. Allerdings immer noch nach 8 Wochen. Wie stelle ich das am besten an?
 
  • #26
Aus welcher Ecke von Deutschland kommst du den?
Sind es Freigänger kitten?
Nur interesse halber.
 
  • #27
Raum Dresden und bisher ja, Freigänger, wobei das in dem Alter noch keine Rolle spielt, oder?
 
Werbung:
  • #28
Bei allem Ärger über die ganze Situation, aber ich denke, am Ende kann es doch ein gutes Ende nehmen. Die 5 Kitten (3 Kater, zwei Katzen) entwickeln sich gut, machen einen gesunden Eindruck und sind auch schon entwurmt. Ich habe weiterhin die Freigabe, mich um die Vermittlung kümmern zu dürfen, zusammen mit dem lokalen Tierschutz bin ich bereits an einer Lösung dran. Anbei ein paar Fotos und auch ein kurzes Video: Kittenfamilie (Link repariert)

IMG_1966.jpegIMG_1952.jpegIMG_1950.jpegIMG_1949.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und xanne
  • #29
Wie süß, fünf kleine Pantherchen!

Ich Drücke Euch die Daumen dass ihr alle fünf gut vermittelt bekommt und die Mutterkatze kastriert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Scherasade
  • #30
Warum hilfst du der TÄ anstatt ein TH einzuschalten?
Ich denke grad einen Schritt weiter: Wenn ich sie überzeuge, dass ich mich um Impfungen, Entwurmungen und Vermittlung kümmere, wie werde ich die Kitten dann los? Wahrscheinlich am besten übers Forum, oder?
Das Forum ist keine Vermehrerbörse. Schalte bitte ein TH ein, die werden dafür sorgen, dass die Kitten gut versorgt und weder zu früh Freigang haben und noch zu früh vermittelt werden. Möglicherweise gibt es dort einen Wurf zu dem sie könnten. Lieb dass du helfen möchtest aber dass du der TÄ hilfst verstehe ich nicht und mit dieser "Hilfe" im Alleingang verschlimmbesserst du ihre Lage. Nichts für ungut, ein TH weiß was für die Kitten jetzt am besten ist. Vielleicht hat ein Fori ja Kontakt zu einer Tierorga in deiner Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Warum hilfst du der Tussi anstatt ein TH einzuschalten?
Ich schätze, das ergibt sich so ein bisschen aus dem Eingangsbeitrag. Sie "hilft" der Tussi ja nicht, sondern den Kitten. Die Tussi hätte nämlich aller Wahrscheinlichkeit so gar nix getan, geschweige denn MA eines Tierheims aufs Grundstück gelassen (rein vom Lesen her entsteht bei mir zumindest der Eindruck).

@LINDRS DANKE, dass du dich kümmerst. 💚
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Early_Pamuk❤️ und ffir
  • #32
„Sie“ ist übrigens ein „er“ ;)

Btw. mir gehts um die Kitten und ich habe bereits intensiven Kontakt zum lokalen Tierschutzverein. Ich kann die Kitten aber schlecht von dort entführen, inklusive Mutterkatze. Könnte ich zwar, aber das wär schon sehr auffällig. Da die Katzenkinder nicht illegal oder verwahrlost da leben gibt es von Gesetz wegen auch keinerlei Handhabe, sie dort wegholen zu lassen. Im Gegenteil, dann mache ich mich strafbar.

Im Übrigen ist diejenige bei aller fehlgeleiteten Vermehrerei immer noch eine Bekannte von mir, insofern verbitte ich mir entsprechende Beleidigungen, die bringen uns (und die Kitten) nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Irmi_, ffir und 2 weitere
  • #33
Werbung:
  • #35
Ich hab es ja nicht für möglich gehalten, aber: die Katzenmutter ist kastriert! :love:

Drei Würfe vorher wäre zwar auch schön gewesen, aber besser spät, als nie. Wenn man sich überlegt: Allein aus dieser Nicht-Kastration sind insgesamt mit Enkeln 15 Kitten entstanden, die es alle nicht hätte geben müssen (und das sind nur die, von denen ich weiß).
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Oskar_Alfons, teufeline und 3 weitere

Ähnliche Themen

PrinceJames
Antworten
2
Aufrufe
4K
Mischoui
M
Nachtigall
Antworten
7
Aufrufe
4K
bohemian muse
bohemian muse
JeKiMa
Antworten
195
Aufrufe
11K
Wildflower
Wildflower
bea1982
Antworten
40
Aufrufe
13K
Lude
Lude

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben