Innovatives Katzendesign anhand euer Ideen - für mein Studium.

  • Themenstarter Marius_h
  • Beginndatum
M

Marius_h

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Juli 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage. Für mein Studium soll ich für ein Katzendesign einen Innovationsprozess durchlaufen und dafür Ideen von außen einholen. Und wo würde das besser gehen, als in hier :)
Es handelt sich um ein druckbares Design, was bspw. auf Taschen, Kissen oder Shirts gedruckt werden kann.

Falls ihr innovative Ideen für solch ein Katzendesign habt, wäre es mega, wenn ihr diese mit mir teilen würdet. Die besten Ideen werde ich umsetzen und auch gerne die Ergebnisse hier teilen.

Ihr würdet mir damit auf jeden Fall sehr weiterhelfen. Daher schonmal vielen Dank im Voraus!
Marius
 
A

Werbung

Hallo 👋

Ist die Aufgabe nicht, sich genau darüber selbst Gedanken zu machen? 🤭

Was ist denn genau mit "Katzendesign" gemeint?
Geht es da um Aufdrucke von Katzen oder Formen, die sich an Katzen orientieren? Um etwas, das von Katzen genutzt wird als Gestaltungselement? Etwas, was man Katzen nachsagt in abstrakt visualisiert?
 
Falls ihr innovative Ideen für solch ein Katzendesign habt, wäre es mega, wenn ihr diese mit mir teilen würdet. Die besten Ideen werde ich umsetzen und auch gerne die Ergebnisse hier teilen.

Direkte Ideen habe ich da nicht.
Aber eine große Bitte an dich.

Wenn du iwas mit Katzenmotiv designst, dann achte doch bitte bei dem Motiv darauf das es sich dabei nicht um eine Qualzucht handelt!
Denn mit dem Leid von Katzen muss man ja nun wirklich nicht auch noch was verdienen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Baldessarini, Polayuki und 11 weitere
Hallo Yarazuak,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin mal ganz offen: Für das Modul soll eine Community einbezogen werden, die über die nötigen Kenntnisse verfügt. Ich habe aktuell noch nicht viel mit Katzen zu tun, finde die Idee eines Katzendesigns aber sehr interessant. Daher habe ich mich dafür entschieden euch zu befragen, da ihr über die sehr wahrscheinlich nötigen Kenntnisse (Ideen) verfügt 😄
Die Gestaltung des Katzendesigns ist ganz offen, da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Es kann alles sein, von interessant illustrierten Katzen, oder Katzenillustrationen in Verbindung mit Text, oder oder. Das sind nur Beispiele von Gestaltungsmöglichkeiten, die ich in der Form auch schon vorher bei anderen Themen gemacht habe, aber ich möchte euch und eure Ideen damit ja realisieren 🙂
(Hoffe, das hat etwas Klarheit gebracht)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Direkte Ideen habe ich da nicht.
Aber eine große Bitte an dich.

Wenn du iwas mit Katzenmotiv designst, dann achte doch bitte bei dem Motiv darauf das es sich dabei nicht um eine Qualzucht handelt!
Denn mit dem Leid von Katzen muss man ja nun wirklich nicht auch noch was verdienen.
Hallo Nula,

danke für den Hinweis. Woran genau erkenne ich denn eine Qualzucht?
 
Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Aufgabenstellung zu verstehen ist. Es gibt ja schon superviele Katzendesigns - Webseiten, auf denen du dir deine eigenen Katzen als Cartoon generieren und mit Sprüchen wie "Best Cat Dad" garnieren lassen kannst, eher modische Katzenprints auf Shirts oder Tops, Katzenshirts mit politischer Botschaft (Katzen ja - AfD nein, Cat Lovers Against White Supremacy), Ansteck-PINs mit Pfötchen-Design, Tattoo-Designs im Neotraditional-Style, Katzen mit Sonnenbrillen...

Wird also schwer, zumal das beste Katzendesign für eine Kaffeetasse schon längst existiert

Edit @Marius_h wie wärs, wenn du dich hier im Forum ein bisschen durchliest und dann anhand einer Markenpyramide den Markenkern der Katze herausarbeitest? 😺
 
Für das Modul soll eine Community einbezogen werden, die über die nötigen Kenntnisse verfügt.

Auch diesen Leuten würde ich ganz klar sagen das sie bitte von jeglichen Qualzuchten Abstand nehmen sollen.

Meist geht es bei sowas ja darum möglichst viele Menschen anzusprechen und nicht darum auch aufs Tier zu schauen.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, FindusLuna und TiKa
Werbung:
danke für den Hinweis. Woran genau erkenne ich denn eine Qualzucht?

Ganz grob...

Je weiter sich die Erscheinung von der "Urform" entfernt, um so mehr vorsichtig ist geboten.
Faltohren, Katzen ohne Schwanz, mit Stummelbeinen und Nackte sind da glaube ich die gängigsten.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa und Marius_h
Hm, ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Aufgabenstellung zu verstehen ist. Es gibt ja schon superviele Katzendesigns - Webseiten, auf denen du dir deine eigenen Katzen als Cartoon generieren und mit Sprüchen wie "Best Cat Dad" garnieren lassen kannst, eher modische Katzenprints auf Shirts oder Tops, Katzenshirts mit politischer Botschaft (Katzen ja - AfD nein, Cat Lovers Against White Supremacy), Ansteck-PINs mit Pfötchen-Design, Tattoo-Designs im Neotraditional-Style, Katzen mit Sonnenbrillen...

Wird also schwer, zumal das beste Katzendesign für eine Kaffeetasse schon längst existiert
Ja, da hast du auf jeden Fall recht. Es gibt schon sehr sehr viele Ideen, das ist mir auch bei meiner Recherche aufgefallen. Aber ich dachte mir, vielleicht gibt es ja noch Ideen, die nicht umgesetzt wurden.

Eventuell habe ich mir auch das falsche Thema ausgesucht und es wurden wirklich schon nahezu alle Ideen umgesetzt.
 
  • #11
Was genau studierst Du denn, dass man Dir diese Aufgabe stellt?

Marketing?
 
  • #12
Eventuell habe ich mir auch das falsche Thema ausgesucht und es wurden wirklich schon nahezu alle Ideen umgesetzt.

Das könnte ich mir vorstellen. Du musst nur mal Google befragen nach Dingen mit Katzendesign - es gibt unzählige Seiten
 
  • #13
Geht es darum, auf irgendwas ein Bild einer Katze zu drucken oder geht es darum, etwas für Katzen zu designen?
 
  • #14
Ja, da hast du auf jeden Fall recht. Es gibt schon sehr sehr viele Ideen, das ist mir auch bei meiner Recherche aufgefallen. Aber ich dachte mir, vielleicht gibt es ja noch Ideen, die nicht umgesetzt wurden.

Eventuell habe ich mir auch das falsche Thema ausgesucht und es wurden wirklich schon nahezu alle Ideen umgesetzt.
Nee, das glaube ich nicht. Überleg zum Beispiel mal in die Richtung "Katzen, die menschliche Dinge tun". Habe zum Beispiel ein Shirt mit Katzen, die um einen Tisch rum stehen und Gläserrücken machen 😁
Vor ein paar Jahren gab es mal so Spielzeug für Kinder zum Hinterherziehen (Ziehspiel nennt sich das glaub ich): Ein Affe in einem Bananenmobil und einen Hasen in einem Karottenmobil. Das fand ich so großartig, dass die Kinder unserer Freunde es sofort haben mussten 😅

Mach was unerwartetes, dreh Verhältnisse um, erschaffe eine etwas verkehrte, verblüffende Welt _mit Katzen!
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, NicoCurlySue und Kyano
Werbung:
  • #15
  • #16
Geht es darum, auf irgendwas ein Bild einer Katze zu drucken oder geht es darum, etwas für Katzen zu designen?
Ganz grob gesagt kannst du es so nennen, wie du schreibst:"auf irgendwas ein Bild einer Katze zu drucken". Aber das gerne super kreativ :D
 
  • #17
Man könnte auch gerade Qualzuchten aussuchen, mit den Vermerken: von Menschen kreiert, krank, bitte nicht! o.ä.
Einfach irgendetwas, das abschreckt und die Grausamkeit hervorhebt.
Ob du damit allerdings nen Blumentopf gewinnst…. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Baldessarini und Marius_h
  • #18
Unter anderem. Bei mir im Studium wird alles ein bisschen gefordert. Grob gesagt studiere ich Unternehmertum :)

Ok, Du möchtest uns also gratis anzapfen, um damit später umso mehr Geld machen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Nicht registriert
  • #19
Überleg zum Beispiel mal in die Richtung "Katzen, die menschliche Dinge tun"

Das finde ich ist ein guter Vorschlag - in diesem Bereich könnte es wirklich noch eher wenig geben.

Katzen bei der Hausarbeit wäre vielleicht auch eine Idee :unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Marius_h
  • #20
Nee, das glaube ich nicht. Überleg zum Beispiel mal in die Richtung "Katzen, die menschliche Dinge tun". Habe zum Beispiel ein Shirt mit Katzen, die um einen Tisch rum stehen und Gläserrücken machen 😁
Vor ein paar Jahren gab es mal so Spielzeug für Kinder zum Hinterherziehen (Ziehspiel nennt sich das glaub ich): Ein Affe in einem Bananenmobil und einen Hasen in einem Karottenmobil. Das fand ich so großartig, dass die Kinder unserer Freunde es sofort haben mussten 😅

Mach was unerwartetes, dreh Verhältnisse um, erschaffe eine etwas verkehrte, verblüffende Welt _mit Katzen!
Sehr kreatives Design, wenn es das nicht schon geben würde, wäre das perfekt 😄
Super Ideen. Da kann man ja theoretisch alles verwenden 😁 vielen Dank!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
501
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben