TroFu,NaFu??? Na was denn nun!!!???

  • Themenstarter Baschdl82
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nafu trofu
  • #21
Ja danke, das habe ich schon. Behalte mal die Haare am Kopf und spring mir
nicht gleich ins Gesicht.

Mein TA hat bezügl. CNI auch keine Glanzleistung punkto Information hingelegt, aber dennoch halte ich von solch pauschalen Behauptungen nichts.
Du hast ja nicht von Deinem TA sondern von allen gesprochen.

Man muß sie nicht pauschal loben, aber auch nicht pauschal abkanzeln.

Und wenn Du einen Markennamen in einem öffentlichen Forum nennst und dann als "der letzte Mist" dazusetzt (ohne es als persönliche Meinungn zu kennzeichnen), kann das u.a. den Forumsbetreiber schnell in Teufels Küche bringen.



Ok. Von mir aus... es ist natürlich meine eigene Meinung, Erfahrung und das Wissen, was in Katzenfutter reingehört und was nicht!!
So kriminell musst Du einen hier nicht abstempeln, wenn man sich äussert.
Und mit den Ta ist natürlich auch meine Erfahrung und auch meine Meinung!
Aber da ich es selbst schreibe, erübrigt sich das ja wohl zu erwähnen, das dieses meine Meinung ist,oder !?
 
A

Werbung

  • #22
Na dann hoff ich ja mal dass die beiden nicht jetzt schon schaden davon getragen haben, da ich die seit ein paar wochen fast ausschließlich noch mit RC füttere.
 
  • #23
Die Frage hab ich mir auch oft gestellt. Aber ich habe für mich persönlich beschlossen, da keinen Wind mehr drum zu machen. Meine Katzen kriegen das, was sie mögen, fertig.

Ich hab einen Kater, der weigert sich NaFu zu fressen. Als Kitten haben wir mal eine Tablette im NaFu versteckt, seither rührt er es nicht mehr an. Er frisst auch nur eine Sorte TroFu - frag nicht, wieviel ich schon versucht habe... Und er ist der leichteste in unserer Gruppe. Gsd trinkt er genügend.

Meine anderen 3 fressen NaFu - allerdings nur Stückchen in Soße. Egal was ich an Premiumfutter geholt habe, es wurde stehen gelassen.

Und: Auch wir Menschen schaffen es nicht, einen Vegetarierer zum Fleisch zu zwingen... (nur ein doofes Beispiel).... oder andersrum :cool:
 
  • #24
Stimmt hast du recht. Muss halt mal schaun was ich jetzt mach!
Fakt ist einfach, dass die beiden, seit dme ich ihnen das RC gebe sie sich besser enwickelt haben, Tisha ist richtig aufgeblüht. Dass Fell wurde schöner und sie ist nicht mher so zierlich und Gizmo ist ein richtig stattlicher Kater geworden. Vorallem halt die kotzerei hat aufgehört!
 
  • #25
weißt Du Baschdl82:),

ich bin genau wie Du auch z.Z. in der Situation, von Trofu auf Nafu
also halb und halb umzustellen.
Ich stehe hier einen enormen Kampf mit den Fellchen durch,
aber ich merke, dass langsam aber sicher das Nafu als eventuelle
Futterquelle nützlich sein könnte. Das preisintensive Shinycat oder
Thunfisch im eigenen Saft wurde , wenn feucht dann nur diese
Variante, angenommen, aber von allen fünf Fellis.
Vorhin habe ich schon im anderen Thraed geschrieben....

""" Ich habe heute Lux mit zarten Lachs und Forelle das 1. Mal angeboten,
es wird genommen, aber zögerlich und in Zeitlupe.
Ich bin ja immer noch am experimentieren, mit sämtlichen
Naßfutter. Unsere 5 Trockenfutterjunkies fällt es schwer
überhaupt Nassfutter als Hauptfutter zu akzeptieren, doch ich
bleibe hart. Morgens Trofu, abends Nafu, da müssen sie nun durch,
auch wenn sie teilweise immer noch in den abendlichen
Hungerstreik treten. """
d030.gif


Morgens dann das Trofu eingesaugt und kurzer Hand wieder teilweise
erbrochen, weil sie so schlingen. Es könnte das letzte Trofu sein.
Bei den nur Trofuzeiten gab es das mit dem Erbrechen nicht.

SCHACKA, SCHACKA wir schaffen es.
 
  • #26
Nee also probleme habe ich bis jetzt damit noch nicht, wenn ich tisha ne schale mit Schmusy hinstelle stürzt sie sich da auch noch drauf und kotzt dann :). Gizmo ist eher der der in Zeitlupe frisst aber bei allem egal ob NaFu oder TroFu. Er ist nicht wirklich ein grosser esser.
 
  • #27
Die Frage hab ich mir auch oft gestellt. Aber ich habe für mich persönlich beschlossen, da keinen Wind mehr drum zu machen. Meine Katzen kriegen das, was sie mögen, fertig.

Ich hab einen Kater, der weigert sich NaFu zu fressen. Als Kitten haben wir mal eine Tablette im NaFu versteckt, seither rührt er es nicht mehr an. Er frisst auch nur eine Sorte TroFu - frag nicht, wieviel ich schon versucht habe... Und er ist der leichteste in unserer Gruppe. Gsd trinkt er genügend.

Meine anderen 3 fressen NaFu - allerdings nur Stückchen in Soße. Egal was ich an Premiumfutter geholt habe, es wurde stehen gelassen.

Und: Auch wir Menschen schaffen es nicht, einen Vegetarierer zum Fleisch zu zwingen... (nur ein doofes Beispiel).... oder andersrum :cool:

da kann ich dir nur Recht geben Ela.... ich halte es auch so: sie kriegen das, was sie fressen... ;););):cool:
 
Werbung:
  • #28
Hallo....

Das Pure Feline von RC ist um ehrlich zu sein, meiner Meinung nach nicht wirklich toll...
Für Katzen mit einer Weizenallergie kann man es vergessen...

Das Thema Ernährung bekommt man nie auf einen Nenner....dafür gibt es zuviele Richtungen...

Aber etwas grundsätzliches:

1. Katzen sind Fleischfresser....okay ihre Beutetiere fressen Getreide, aber das ist eher ein verschwindend geringer Teil bei einem Beutetier...

2. Katzen beziehen ca 80 % ihres Flüssigkeitsbedarfs aus der Nahrung, ca 15% trinken sie und ca 5% werden über die Nebennieren zurückgewonnen bei der Konzentration des Harns...

Noch etwas zu Tä:
Natürlich lebt ein Ta von einem kranken Tier, aber ich wäre damit vorsichtig allgemein
zu sagen alle Ta sagen xy oder abc....

Desweiteren sollte man nach Möglichkeit dazu schreiben, dass dies die eigene persönliche Meinung ist, weil auch wenn man der Threadersteller ist und in einem Post ja eigentlich seine Meinung sagt, sehen die Richter das teilweise leider etwas anders....

lg
mel
 
  • #29
Vor Gericht sind wir ja noch lange nicht,oder.;)
Also lasst bitte diese Krümelkackerei.....
 
  • #30
Ok, an dieser Stelle mal persönliche Erfahrungen meinerseits:

Vor einigen Jahren habe ich aus akutem Geldmangel eine Weile ausschließlich TroFu gegeben. Das Ergebnis war ein heulender Flocke Samstag morgens auf meiner Bettdecke, mit dickem Bauch, den ich mir sofort gegriffen habe und zum Vet getragen habe. Die Diagnose: Harnröhrenverschluss aufgrund von Harngries, zusammen mit Blasenentzündung durch die Reizung der Blasenwände, und grobe 3 Stunden vor akutem Nierenversagen.

3 Tage war er beim Doc, mit täglicher Blasenspülung, Infusionen, das volle Programm. 365,-- € später (GsD akzeptiert der Doc Ratenzahlungen) konnte ich den Schlingel wieder mit nach Hause nehmen.

Auch der Doc wollte mir "Diät-Trockenfutter" verkaufen, aber ich hab nun mal einen Schwung Samtpfoten, die kann ich nicht alle damit füttern...

Änderungen seitdem:
- jeden Abend gibt es NaFu, Trockenfutter steht hier zwar auch, wird aber nur als "Snack für zwischendurch" genutzt.
- für Flocke habe ich ein pflanzliches Mittel hier, auch vom TA, das die Nierentätigkeit anregt und er infolge dessen die Blase mehr spült, sollte er nochmal dazu neigen.
- ich hab's mit einigem Experimentieren geschafft, Charly (der fast nur TroFu mochte, als ich ihn mit 4 Monaten bekam) das Schah vom Aldi schmackhaft zu machen; trinken tut er von alleine gut.

Flockes Bruder, Smokie, hat die damalige "Nur-TroFu-Phase" völlig schadlos überstanden.

Fazit: nie wieder nur TroFu, komme was da wolle, hier gibt es jeden Tag NaFu für alle. Und ich habe Glück gehabt, dass Flocke keinen Dauerschaden davon getragen hat, sondern mittlerweile ein gesunder Senior mit 14 Jahren ist. :)

LG
 

Ähnliche Themen

Baschdl82
Antworten
59
Aufrufe
5K
Baschdl82
Baschdl82
Yogie28
Antworten
6
Aufrufe
537
Skaisa
Skaisa
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
Y
2
Antworten
29
Aufrufe
2K
Yuelia
Y
Shadow&Seraphine
Antworten
56
Aufrufe
8K
Izzy82
Izzy82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben