Futtermittelallergie Leonardo Trofu??

  • Themenstarter Shadow&Seraphine
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie futtermittel futtermittelallergie
  • #21
Oder hast du schonmal eine Katze gesehen die eine Maus erstmal aufspiesst und grillt bevor sie sie isst :D? Ich stell es mir gerne bildlich vor :D.

Naja, also gesehen hab ichs noch nicht - aber denkbar ist alles. Man weiß ja wie schlau unsere Lieblinge sind :)

Naja, ich weiß noch nicht so genau wie ich jetzt weiter machen soll... Mein Kopf qualmt.. :confused:
 
A

Werbung

  • #22
@ Nonsequitur...

Wie mans macht, macht mans falsch - oder?
Ach nö. Man lernt einfach immer dazu und macht es immer ein bisschen weniger falsch. :) Mach dir deswegen kein schlechtes Gewissen. Du machst dir Gedanken über die Ernährung deiner Fellis, und gibst ihnen nicht einfach das, was man "schon immer gefüttert hat" - die meisten Katzenbesitzer können sich ja nicht mal dazu aufraffen.

Ich bin mittlerweile auch der Überzeugung, dass die einzige Ernährung, die man seiner Katze wirklich ohne alle Bedenken angedeihen lassen kann, Barfen (Rohfütterung) mit Biofleisch ist.
Aber Biofleisch kauf ich nicht mal für uns, und zum Barfen allgemein fehlt mir die Gefrierkapazität - ich könnte also immer nur kleine Mengen zubereiten, und das ist mir zeitlich und finanziell viel zu aufwändig. Also fütter ich einstweilen mittel- bis hochwertiges Nassfutter, meine Katzen mögen es, und ich bin zufrieden. Und hoffe halt, dass sich irgendwann noch die Gelegenheit für eine kleine Gefriertruhe auftut. :)

Am liebsten würde ich rausfinden, was es ist und somit so eine Ausschlussdiät machen... Aber so sehr mich meine Maus auch liebt, Pferdefleisch (rohes Fleisch allgemein) wird sie nieee essen und ich hab schon gelitten, als ich das Futter konsequent umgestellt habe - ich dachte die zwei Sturköpfe verhungern...
Es gibt auch Pferd in Dosen, z.B. von Boos, speziell für Ausschlussdiäten.

Mal davon abgesehen kann ich ja allen beiden nichts anderes nebenher geben... keine Leckerlies, keine Pasten.. Keine Milch... :(

Die denken doch, ich bin eine Raben-Mami... :(
Nein, das denken sie nicht. Katzen "denken" überhaupt nicht in diesen Kategorien. Sie merken vielleicht, dass sie keine Leckerlis mehr bekommen, aber sie haben ja keine Ahnung und fragen sich auch nicht, ob das nun daran liegt, dass die weltweite Leckerliproduktion eingestellt wurde, ob die Leckerli alle von einem schwarzen Loch gefressen wurden, oder ob du sie ihnen aus Bosheit vorenthältst und heimlich selber isst. ;)
 
  • #23
Nein, das denken sie nicht. Katzen "denken" überhaupt nicht in diesen Kategorien. Sie merken vielleicht, dass sie keine Leckerlis mehr bekommen, aber sie haben ja keine Ahnung und fragen sich auch nicht, ob das nun daran liegt, dass die weltweite Leckerliproduktion eingestellt wurde, ob die Leckerli alle von einem schwarzen Loch gefressen wurden, oder ob du sie ihnen aus Bosheit vorenthältst und heimlich selber isst. ;)

Danke - diese Worte habe ich jetzt gebraucht ... :smile:

Werd mir heute mal meine Platte zerbrechen, wie ich weiter verfahre... Natürlich stehen die Testergebnisse vom TA noch aus. Auch wenn ich mir davon nicht viel erhoffe. Der TA meinte, dass es nicht unbedingt sein muss, dass man was daraus erkennt.

Naja... Grübel... Grübel...
Ich werd wohl mal ein ernstes Wörtchen mit den zweien reden und sie nach Ihrer Meinung fragen... Manchmal reden sie ja mit mir :smile:
 
  • #24
Katzen Leckerlis geben bringt eigentlich auch nur den Menschen was. Katzen denken nicht in der Leckerli = Belohnung - Kategorie, wie wir. Das sieht die Natur auch nicht vor. Sie essen es gerne und wir erfreuen uns an dem Anblick. Brauchen oder vermissen tun sie es aber überhaupt nicht, dementsprechend würden sie sich auch garnicht darin erinnern, dass es das nicht mehr gibt.
 
  • #25
Katzen Leckerlis geben bringt eigentlich auch nur den Menschen was. Katzen denken nicht in der Leckerli = Belohnung - Kategorie, wie wir. Das sieht die Natur auch nicht vor. Sie essen es gerne und wir erfreuen uns an dem Anblick. Brauchen oder vermissen tun sie es aber überhaupt nicht, dementsprechend würden sie sich auch garnicht darin erinnern, dass es das nicht mehr gibt.


Bei mir gibt es Leckerlies in erster Linie zur Unterhaltung/Beschäftigung. Wir beide arbeiten in Schichtdiensten und somit sind die zwei Mäuse öfters mal allein.

Ich habe ein paar tolle (gekaufte und selbstgebastelte) Spielzeuge, mit denen sie sich beschäftigen können solang bis sie das Leckerli finden.
 
  • #26
Meine Katze hat vom Leonardotrockenfutter auch ein juckendes Ohr bekommen.
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Bei einer vermuteten Futtermittelallergie sollte man sich nicht aufs Glauben verlassen, sondern nur auf das, was man sicher weiß.
Und Futtermilben sind eine häufige Ursache für Unverträglichkeitsreaktionen auf Trockenfutter.
Das Leonardo enthält außerdem Hefeextrakte, hab ich grad gelesen, und damit Glutamat.
Da, wie schon geschrieben wurde, der Zahnreinigungseffekt von Trofu nur ein Märchen ist, und Trofu auch sonst nicht gesund ist (auch nicht Sensitiv-Trofu), spricht alles dafür, komplett auf Nassfutter umzustellen.
Genau auf das wollte ich auch hinaus: Trockenfutter generell tiefgekühlt aufbewahren, damit sich a) Futtermilben nicht weiter vemehren, denn deren Stoffwechselprodukte haben ein hohes Allergiepotential! - und b) damit das Fett im Futter nicht ranzig wird. Ranziges Fett sind 'freie Radikale', denen man nachsagt, daß sie Krebs auslösen können.

Trockenfutter tiefkühlen und immer nur einen Vorrat für ein-zwei Tage auftauen lassen, sofern es denn unbedingt Trofu überhaupt sein muß :(


Zugvogel
 
  • #29
Und hast Du was rausgefunden oder einfach nur abgesetzt?

Wir haben eine Zeitlang einfach nur auf Trockenfutter verzichtet.
Leider sind in der letzten zeit die Allergiesymtome schlimmer geworden und wir stellen gerade auf Allergiefutter um und werdene eine Ausschluss Diät machen.
 
  • #30
Naja... Grübel... Grübel...
Ich werd wohl mal ein ernstes Wörtchen mit den zweien reden und sie nach Ihrer Meinung fragen... Manchmal reden sie ja mit mir :smile:

die ausschlussdiät wurde dir ja schon erklärt.
ich denke, wenn es um die gesundheit der katze geht, dann kann man über mäkelei getrost hinwegsehen. ;) was nötig ist, ist nunmal nötig.
 
  • #31
Wir haben eine Zeitlang einfach nur auf Trockenfutter verzichtet.
Leider sind in der letzten zeit die Allergiesymtome schlimmer geworden und wir stellen gerade auf Allergiefutter um und werdene eine Ausschluss Diät machen.

Also liegt es bei deiner Mietz an einem bestimmtes Stoff - der eben auch in anderen Produkten enthalten ist - oder?

Habt Ihr irgendwelche Tests machen lassen?
 
  • #32
An was es liegt weis ich noch nicht, ist im Moment alles sehr kompliziert.

Von Allergietests hat die Tierärztin abgeraten.
 
  • #33
meine TA meinte, man kann das Blut auf gewisse Werte untersuchen. Evtl. hat man eine Chance, dass man da was erkennt.
Aber es gibt keine Garantie. Laut I-Net sind diese Tests umstritten, weil es nicht unbedingt was bedeuten muss...

Aber ich hatte sie eben einmal da beim TA und wollte so gut es geht alles abdecken um herauszufinden, was sie hat...

Wie äußert sich das Kratzen bei deiner Katze? Kratzt sie sich täglich und sehr intensiv oder auch mal eine Zeit lang garnicht?
 
  • #34
Trockenfutter tiefkühlen und immer nur einen Vorrat für ein-zwei Tage auftauen lassen, sofern es denn unbedingt Trofu überhaupt sein muß :(

Zugvogel

Ich bekomme gerade so 5 Brötchen in mein Tiefkühlfach - da passt sonst nix rein (typische Miniaturküche mit Miniaturkühlschrank der Münchener Art :aetschbaetsch2:)

Dann liegt es wohl auf der Hand, was ich machen sollte... Nur noch Nassfutter geben... Die zwei zeigen mir nen Vogel ;)

Und wo's grad passt... Kann ich Euch mal noch was kleines fragen: Früher als es fast nur Trofu gab ist mir das kaum aufgefallen, aber seit der Futterumstellung hatte ich immer das Gefühl die beiden essen zu wenig.

Habe schon ein paar Threads durchgeschaut, aber jede Mietz ist ja auch anders...

Also, meine beiden sind beide fast 3 Jahre alt, sie sind reine Stubentiger und Mädchen.
Shadow ist ein BKH Karthäuser und wiegt knapp 4 Kilo :pink-heart:
Seraphine ist eine Hauskatzen-Karthäuser-Mix-Maus und wiegt gute 3 Kilo :pink-heart:

Beide brauchen 2 Tage bis eine 200g (!) Dose Nassfutter alle ist.
Ich habe das beobachtet, und sie haben kein Gramm abgenommen. Aber dennoch finde ich das ganz schön mager..
Klar, dieses Futter hat einiges mehr an Nährwert als Whiskas & Co. und als Stubentiger läuft man ja auch nicht jeden Tag Runde um Runde durch die Gegend. Aber was meint Ihr?
 
Werbung:
  • #35
200 gramm find ich für zwei katzen in zwei tagen zu wenig.
mein kater frisst morgens und abends jeweils 100 gramm und tagsüber hat er nen schälchen trockenfutter zur verfügung. nassfutter frisst er nur frisch und tagsüber ist es dann irgendwann getrocknet und er lässt es stehen. dafür trinkt er aber auch super, von daher finde ich es bei hochwertigen trockenfutter kein problem tagsüber ne geringe menge zur verfügung zu stellen.

aber für eine erwachsene katze mit normaler größe und normalen körperbau werden 200 bis 300 gramm nassfutter empfohlen, da fressen deine echt zu wenig finde ich. aber wenn sie viel trockenfutter kriegen stopft das ja den magen, dann ist klar dass sie kein nassfutter mehr wollen.
 
  • #36
hey - habe gerade mit meiner TA gesprochen und die Bluttests waren doch recht aussagekräftig.

Shadow verträgt kein Rind, Lamm und keine Kuhmilch.

Sie hat da von 1 bis 5 eine Reaktion von 5 gezeigt!

So, nun muss ich mal schauen, was ich noch anbieten kann, wo auch nichts davon enthalten ist.

Ist zwar nicht schön, aber ich bin froh zu wissen, was es ist - so kann man dem aus dem Weg gehen und es gibt ja noch Alternativen....
 
  • #37
Darf ich fragen was du für den Test bezahlt hast?


Ich finde es interesant das Shadow kein Rind und Lamm verträgt, diese Vermutung habe ich bei Felix auch.
 
  • #38
Ich bekomme gerade so 5 Brötchen in mein Tiefkühlfach - da passt sonst nix rein (typische Miniaturküche mit Miniaturkühlschrank der Münchener Art :aetschbaetsch2:)

Dann liegt es wohl auf der Hand, was ich machen sollte... Nur noch Nassfutter geben... Die zwei zeigen mir nen Vogel ;)

Und wo's grad passt... Kann ich Euch mal noch was kleines fragen: Früher als es fast nur Trofu gab ist mir das kaum aufgefallen, aber seit der Futterumstellung hatte ich immer das Gefühl die beiden essen zu wenig.

Habe schon ein paar Threads durchgeschaut, aber jede Mietz ist ja auch anders...

Also, meine beiden sind beide fast 3 Jahre alt, sie sind reine Stubentiger und Mädchen.
Shadow ist ein BKH Karthäuser und wiegt knapp 4 Kilo :pink-heart:
Seraphine ist eine Hauskatzen-Karthäuser-Mix-Maus und wiegt gute 3 Kilo :pink-heart:

Beide brauchen 2 Tage bis eine 200g (!) Dose Nassfutter alle ist.
Ich habe das beobachtet, und sie haben kein Gramm abgenommen. Aber dennoch finde ich das ganz schön mager..
Klar, dieses Futter hat einiges mehr an Nährwert als Whiskas & Co. und als Stubentiger läuft man ja auch nicht jeden Tag Runde um Runde durch die Gegend. Aber was meint Ihr?
Schau mal bitte,ich habe Miro nach dieser Tabelle gemessen,(geht gut zu zweit)-:)
Wenn sie im Normalbereich liegen und nicht abnehmen ist es doch ok.
Was sagt dein TA?

http://www.petsnature.de/info/produ...-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html
 
  • #39
Darf ich fragen was du für den Test bezahlt hast?


Ich finde es interesant das Shadow kein Rind und Lamm verträgt, diese Vermutung habe ich bei Felix auch.

Kann ich Dir leider noch nicht sagen. Ich bekomme die Rechnung zugeschickt (nehme an, dass die mir mittlerweile vertrauen - bisher war ich ein guter Geldbringer... :sad:)

Aber ich denke billig wirds nicht.
Sie haben ihr 4 Röhren Blut gezogen und der Test hat auch relativ lang gedauert, weil die das in einem anderen spezialisierten Labor untersucht haben.

Sie meinte der Test auf Allergene kostet so ca. 60 - 70 Euro. Der normale Bluttest weiß ich nicht mehr... ist aber auch nicht billig. Wie gesagt, ich wollte nur alles gleich testen lassen um sicher sein zu können, dass es ihr sonst gut geht... Und wenn man schon 3 Röhrchen Blut klaut, dann geht auch eine vierte....:rolleyes:

Aber ich geb gern Bescheid, wenn mir die Rechnung nächste Woche ins Haus flattert...
 
  • #40
Schau mal bitte,ich habe Miro nach dieser Tabelle gemessen,(geht gut zu zweit)-:)
Wenn sie im Normalbereich liegen und nicht abnehmen ist es doch ok.
Was sagt dein TA?

http://www.petsnature.de/info/produ...-von-Katzen/Feliner-Body-Mass-Index-FBMI.html

Habe ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht, geschweigedenn den TA gefragt.
Sie werden natürlich regelmäßig gewogen - und seit beide ausgewachsen sind, gab es da keine großen Veränderungen.

Mir ist das nur während der Futterumstellung aufgefallen, weil ich mir halt Sorgen gemacht habe, dass ich zu streng und die beiden zu stur sind...:aetschbaetsch2:

Sie haben eigentlich noch nie übermäßig viel gegessen, und evtl. liegt es ja somit auch im Normbereich. Der TA hätte ja sonst mal sagen müssen "Hey, Sie. Ihre Katze ist 3 Jahre alt und wiegt keine 4 Kilo. Können Sie mir das erklären?" Aber sowas kam nie und wie gesagt, habe mir nie bewusst Gedanken darüber gemacht, weil beide absolut fit sind und auch lebenslustig.

Wollt halt nur mal nach Euren Meinungen fragen...
Die Zwei würden deswegen trotzdem nicht mehr essen - sie haben ja den ganzen Tag die Möglichkeit dazu.
 

Ähnliche Themen

Tini2907
Antworten
7
Aufrufe
854
Tini2907
Tini2907
L
Antworten
76
Aufrufe
14K
Lionne
Lionne
B
Antworten
18
Aufrufe
5K
JK600
JK600
F
Antworten
25
Aufrufe
10K
CutePoison
CutePoison
S
Antworten
9
Aufrufe
7K
Simpat
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben