Katzen vertragen kein Nassfutter

  • Themenstarter Leeless
  • Beginndatum
  • #21
Das Problem ist, dass der weiche Kot eine Ursache hat, die behoben werden muss. Dazu muss man erst raus finden, was es ist. Trockenfutter führt nicht dazu, dass die Ursache verschwindet, möglicherweise macht es die Sache schlimmer. Es kaschiert aber den Durchfall, weil es dem Kot Flüssigkeit entzieht, so dass er fest wird. Mensch denkt daraufhin gerne, dass das Trockenfutter besser vertragen wird und gibt es deshalb weiter.

Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung zur Genüge, wir haben Jahre gegen den weichen Kot gekämpft (war auch nie echter Durchfall, sondern weicher bis fast flüssiger Kot, stark riechend, aber nur einmal am Tag). Aus dieser langen Erfahrung mit vielen Experimenten mein Tipp:
Gib konsequent Schonkost und sonst nichts. Mach das einige Wochen. Klar wird es am Anfang schlimmer werden, denn der Körper bekommt Flüssigkeit, die er mit Trockenfutter nicht bekommen hat. Aber du wirst voraussichtlich nach einigen Tagen eine Besserung sehen. Wenn dann nach einigen Wochen (4 oder so, muss man individuell gucken), der Kot eine Weile stabil so war, wie er sein sollte, dann kannst du langsam und vorsichtig anfangen Nassfutter unter zu mischen und so umstellen.

Bitte gib nicht gleich auf, wenn es nach einem Tag wieder schlimmer wird, der Körper braucht eine Zeit, um sich umzustellen. Das geht nicht von jetzt auf gleich und auch Schonkost ist kein Wundermittel.

Den Plan, Ruhe rein zu bringen, finde ich gut. Den Plan, dies mit Trockenfutter zu machen, absolut nicht!
 
A

Werbung

  • #22
Kann ich denn noch wochenlang Schonkost geben, ohne dass Mangelerscheinungen auftreten??
Und reicht einfach nur gekochtes Hühnchen mit der Brühe oder soll da noch was dazu...Möhren, Kartoffeln, Reis??
 
  • #23
nur gekochtes Hühnchen ist eine Mangelernährung !!!!!!

Und Reis hilft da auch nicht.

Taurin , Mineralien, Vitamine, alles sowas gehört doch dazu.

Deshalb Barfe ich nicht, ich bin da keine Ernährungswissenschaftler , schon gar nicht für Katzen.
 
  • #24
Kann ich denn noch wochenlang Schonkost geben, ohne dass Mangelerscheinungen auftreten??
Und reicht einfach nur gekochtes Hühnchen mit der Brühe oder soll da noch was dazu...Möhren, Kartoffeln, Reis??
Auf Dauer solltest Du da vermutlich schon supplementieren - aber dazu sollen sich die Profis hier äussern.
Du könntest es mit einer Fertigmischung versuchen, die könnte aber im Sinne einer Ausschlussdiät vielleicht sogar schon wieder kontraproduktiv sein.

Wird denn Rohfleisch genommen?
 
  • #25
Ja, Rohfleisch wird gern gefressen.
 
  • #27
Das kann ich nich genau sagen, weil es das immer nur mal abends gab und vorher bzw. nachher immer Trofu oder Nafu gab...also is das keine sichere Aussage bezüglich des Kotes. :(
 
Werbung:
  • #28
Das kann ich nich genau sagen, weil es das immer nur mal abends gab und vorher bzw. nachher immer Trofu oder Nafu gab...also is das keine sichere Aussage bezüglich des Kotes. :(
Probier's doch jetzt einfach mal aus - ohne dazwischen Trocken- oder Nassfutter zu geben, das kann nämlich tatsächlich aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeit zu Problemen führen.
 
  • #29
Aber genau deswegen würde ich mich jetzt erstmal auf einen Kurs festlegen, ohne zu probieren oder zu testen.
 
  • #30
Oftmals sind es Dinge wie Cassia Gum oder andere pflanzliche Verdickungsmittel im NaFu, die Katzen nicht vertragen. Da reichen dann selbst kleinste Mengen, um heftigen Durchfall zu provozieren.
 
  • #31
Hallo Leeless,

mal unsere Geschichte als Beispiel:
Mein kleiner Kater musste von seinem 4ten Lebensmonat an ca. 6 Monate mit Hühnchen leben, da er ebenfalls Durchfall hatte, dessen Ursache nicht diagnostiziert werden konnte.

Zu Beginn hat er ca. 6 Wochen gekochtes Hühnchen bekommen Plus die Brühe.
Nach 2 Wochen habe ich Möhren mitgekocht, die durfte er auch.

Nach ca 6 Wochen konsequent nichts anderes füttern als das (mein zweiter Kater musste leider mit durch) habe ich die Kochzeit langsam verringert, bis nach weiteren 2 Wochen das Fleisch roh gegeben werden konnte.

Weitere 2 Wochen später habe ich in Minimengen anderes Fleisch mit drunter und nach ca. 6 Monaten habe ich begonnen zu supplementieren.

Keiner meiner Kater hat Mangelerscheinungen bekommen, aber der Durchfall war weg und ist es bis heute.
Wir haben ca. 1,5 Jahre gebarft, bis ich den Job gewechselt habe und die Zeit fehlte.
Seither gibt es Nassfutter (gab es auch 2x / Woche in der Barfzeit).

Es kann nicht viel passieren, dazu ist die Zeit zu kurz. Wenn keine Diagnose vorliegt, kann es einfach sein, dass der Darm ein wenig Ruhe braucht und sich damit erholt.
 
  • #32
Also haben deine Katzen 6 Monate nur Hühnchen gegessen, ohne Mangelerscheinungen zu bekommen...war das mit dem Tierarzt abgesprochen??

Das Ding is ja, unser TA hat einfach durch ein negatives Kotprofil drauf geschlossen, dass sie das Nafu nich vertragen. Mehr wurde da nich versucht was in Richtung Diagnose zu tun. Ich soll halt Trofu geben. Ich bin kein Arzt, kann mich aber nich so ganz damit abfinden, dass sie das nich vertragen...Dennoch will ich den Miezen auch nich zu viel zumuten...ständiger Durchfall, oder auf Dauer Trofu oder ein ständiges experimentieren mit verschiedenem Zeug...Das erscheint mir alles nich richtig.
Is denn Schonkost die nächsten, sagen wir mal 4 Wochen in Ordnung?? Ohne daran erstmal was zu ändern, auch wenns besser wird. Oder sollte ich mir so nen Eimer Felini Complete bei Zoo+ bestellen und das gleich mit dazu mischen?? Ich will doch nur nix falsch machen...:oops:
 
  • #33
nur gekochtes Hühnchen ist eine Mangelernährung !!!!!!

Und Reis hilft da auch nicht.

Taurin , Mineralien, Vitamine, alles sowas gehört doch dazu.

Deshalb Barfe ich nicht, ich bin da keine Ernährungswissenschaftler , schon gar nicht für Katzen.
Du hast nur teilweise recht
Mangelernährung wäre es nach 6 Monaten und bei Schonkost sollte man auch alle Minerale usw. weglassen.
TE, habt ihr schon mal die Säuglingsnahrung versucht?
Hipp Hühnchen pur z.B.
 
  • #34
Nein, is das denn besser als gekochtes Hühnchen pur??
 
Werbung:
  • #35
Das Ding is ja, unser TA hat einfach durch ein negatives Kotprofil drauf geschlossen, dass sie das Nafu nich vertragen. Mehr wurde da nich versucht was in Richtung Diagnose zu tun.
Mir wäre das nicht genug. Da würde ich wohl zum einen nochmal ein Kotprofil erstellen lassen und zum anderen auf jeden Fall mal über ein Blutbild nachdenken.
Und ich würde über Allergien nachdenken - abgesehen von den Zusatzstoffen, die im Dosenfutter drin sein können oder auch nicht (wie bereits erwähnt z.B. Cassia Gum) gibt's ja Katzen die einzelne Fleischsorten nicht vertragen.

Dennoch will ich den Miezen auch nich zu viel zumuten...ständiger Durchfall, oder auf Dauer Trofu oder ein ständiges experimentieren mit verschiedenem Zeug...Das erscheint mir alles nich richtig.
Wild experimentieren ist natürlich nichts. Aber deshalb jetzt gleich dauerhaft Trockenfutter zu geben ist auch keine Alternative.
Ich hab wie gesagt keine Erfahrung mit Ausschlussdiäten (durchsuch mal das Forum danach - Du wirst ähnliche Fälle wie Deinen finden), aber das würde ich wohl als nächstes ausprobieren. Da hast Du dann aber auch erstmal wenig Abwechslung, da fängt man ja mit einer Sache an und nimmt erst über Wochen andere dazu.
Ernährungstagebuch ist bei sowas auch immer sinnvoll.

Sortenreines Dosenfutter gibt's ja mittlerweile von einigen Marken. Wir haben z.B. grad (ohne Allergien etc.) RopoCat zum Testen hier und das wird sehr gut angenommen.

Oder sollte ich mir so nen Eimer Felini Complete bei Zoo+ bestellen und das gleich mit dazu mischen??
Einen Eimer wirst Du da nicht brauchen - eher 'ne Feinwaage...
 
  • #36
Nein, is das denn besser als gekochtes Hühnchen pur??

Das in den Babygläschen ist ja püriert und stopft eher als Stückerln.
Auch solltest du vom Hühnen nur die Brust nehmen, es ist das fettfreieste und trockenste Fleisch vom Huhn. Auf eine Prise Salz nicht vergessen
 
  • #37
Bisher hatte ich Hühnchen- und auch einmal Putenbrust...Salz hab ich immer eine Prise dazugeben.
 
  • #38
Aber genau deswegen würde ich mich jetzt erstmal auf einen Kurs festlegen, ohne zu probieren oder zu testen.

Hallo Leeless,
ich verstehe dein Dilemma, aber genau das was ich da oben von dir zitiert habe, solltest du jetzt tun: dich auf EINEN Kurs festlegen. Es ist zwar trotzdem ein Probieren und Testen, aber mit dieser gemischten Ernährung (Schonkost, Trofu und Nafu) kommst du im Moment nicht weit, weil du nicht weißt, auf was deine Katzen mit DF reagieren.

Diese drei Ernährungsarten erfordern vom Verdauungssystem völlig unterschiedliche Reaktionen. Wenn das täglich alles drei gegeben wird, ist das Verdauungssystem logischerweise überfordert und reagiert dementsprechend auch wild durcheinander.

Wichtig wäre jetzt, das Verdauungssystem zu beruhigen und ihm die Arbeit zu erleichtern. Am besten wäre das meiner Meinung nach anfangs mit Schonkost zu erreichen (gekochtes Huhn mit Brühe, später dann Möhren dazu). Nach ner Weile, wenn alles gut läuft, kann man dann den Speiseplan erweitern, z.B. durch andere Fleischsorten (Pute, Rindfleisch). Oder spezielles Allergie-Nassfutter ausprobieren, das sind Sorten mit nur einer Fleischsorte als Proteinquelle (z.B. Pferd, gibts von Ropocat).

So kannst du nach und nach die Vielfalt in der Ernährung ausbauen, immer vorausgesetzt natürlcih, dass das vorherige Futter gut vertragen wird, und der neu zugefügte Futter-Bestandteil nicht wieder DF auslöst.

Die Aussage deines Tierarztes, dass sie "halt Nassfutter nicht vertragen", halte ich für - sorry - Blödsinn :rolleyes: Sie sind es nur einfach nicht gewöhnt, weil sie immer mit TroFu ernährt wurden, und ihr Körper braucht halt etwas länger, um sich umzustellen.

Allerdings kann ich dir deine Frage, ob Schonkost für 4 Wochen ohne Supplemente in Ordnung ist, nicht beantworten. Ich hoffe, da melden sich andere kompetente Foris noch zu Wort :oops:
 
  • #39
ich möchte hier nur mal zu bedenken geben, dass die beiden Katzen gerade mal 18 Wochen alt sind, also voll im Wachsen.

Da wollt ihr wirklich auf alle Mineralien,Vitamine
und Taurin verzichten und ein halbes Jahr weißes ausgekochtes Hühnerfleisch füttern???

Finde ich sehr bedenklich, Knochen brauchen zum Wachsen wesentlich mehr, denke ich.

Es gibt ja wohl nicht umsonst extra Futter /Essen für die Kleinsten.

Und Babyessen ist nie auf die Bedürfnisse eines Kitten ausgerichtet.
 
  • #40
Sortenreines Dosenfutter gibt's ja mittlerweile von einigen Marken. Wir haben z.B. grad (ohne Allergien etc.) RopoCat zum Testen hier und das wird sehr gut angenommen.

Kann ich bestätigen, wir haben im Moment auch einen kleinen Teil Ropocat zum testen, was bisher sehr gut vertragen wird.

Zur Futterumstellung hat uns für die erste Zeit auch DiaFeli (Alfavet) geholfen.
 

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
26
Aufrufe
2K
Yogie28
Yogie28
Ioli
Antworten
63
Aufrufe
7K
Ioli
Ioli
P
2
Antworten
22
Aufrufe
6K
Labahn
Labahn
Mira20.07
2 3
Antworten
40
Aufrufe
10K
Mira20.07
Mira20.07
zizi
Antworten
5
Aufrufe
1K
zizi
zizi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben