Katzen werden mäklig

  • Themenstarter Mira20.07
  • Beginndatum
Mira20.07

Mira20.07

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. November 2011
Beiträge
341
Hallo ihr Lieben!

Wir haben von Anfang an unseren beiden Damen immer Trocken- und Nassfutter zur Verfügung gestellt. Morgens und abends gibts ein bisschen NaFu und weil wir tagsüber zum größten Teil nicht da sind, steht dann TroFu da.
Anfangs haben wir immer Whiskas und sowas gegeben, bis ich gelesen habe, dass das Zeug der reinste Müll ist, dann sind wir umgestiegen aus MACs, Animonda und grau.
Vor ein paar Wochen hat Schwiegermutti uns Unmengen an MACs Futter geschenkt, weil ihre beiden es nicht mehr wollten. Also gabs jetzt nur noch MACs in allen Variationen.
Es schien unseren Ladys auch sehr gut zu schmecken, sie haben alles immer sofort verputzt.
Vor einigen Tagen jedoch ist mir aufgefallen, dass das NaFu gar nicht mehr angerührt wird. Da waren wir grad bei Hühnchen mit Reis, was vorher noe Probleme machte.
Ich hab mir das einige Tage lang mit angeschaut, immer wieder frisches rein usw usw, aber irgendwann ist es mir wirklich zu doof geworden, das gute Futter wegzuschmeißen und hab es dann einfach mit MACs Rind&Kalb oder so vermischt. Das haben sie am ersten Tag dann wieder verputzt, am nächsten (was dann heute ist) steht schon wieder alles unangerührt da.
Nur TroFu wird in Massen vernichtet.
Wenn ich "die Macht übers Füttern habe", habe ich schon immer das TroFu weg gelassen damit sie das Nafu einfach fressen mussten...aber vergebens...ich glaube momentan würden sie lieber verhungern statt das Zeug anzurühren.

Wie kommt das denn, dass die auf einmal so rummäkeln, obwohls ja anscheinend immer geschmeckt hat!?
Sollten wir vllt wieder lieber verschiedene Marken abwechselnd füttern oder genügt es normalerweise, verschiedene Sorten von einer Marke zu geben?

Dass das TroFu am besten ganz weg bleiben sollte, weiß ich, dass das die Meinung der Meisten ist. Wir haben uns allerdings für beides entschieden, was ich auch bitte zu respektieren.
Ich würde es nur auf jedenfall solange absetzen, bis sie wieder anständig Nasses fressen.

Mein Freund kam schon mit der Idee, das NaFu komplett abzusetzen, was ich aber sofort abgwiesen habe, weil Katzen ja nunmal Fleischfresser sind und nur TroFu ihnen nich die wirchtigen Nährstoffe und genügend Flüssigkeit geben kann.

Wäre euch über Rat sehr dankbar!
 
A

Werbung

Wenn Trofu gleichzeitig zum Nafu immer zur Verfügung stand, dann könnte das das Problem erklären. Aufgrund des intensiven Fettgeruchs bevorzugen viele Katzen Trofu und verschmähen Nafu, wenn sie die Wahl haben.
Zuerst würde ich die Katzen wieder auf Nafu-Geschmack bringen. D.h. langsames Untermischen, Anfeuchten des Trofus, eventuell Erwärmen/Pürieren des Nafus, garnieren mit Dreamies/Thrive. Dann Trofu komplett wegstellen und dann und wann als Leckerli geben. Bleibt es dauerhaft stehen, dann wird die Situation über kurz oder lang wieder auftreten.
 
Verbanne dauerhaft das Trofu und füttere hochwertigeres Nafu und/oder Rohfleisch. Es muß nicht permanent Futter zur Verfügung stehen. Kein Wunder, daß sie anfangen zu mäkeln! Anfangs würde ich das Trofu jedoch langsam ausschleichen.

Gruß
Jubo
 
Ich werd das nachher nochmal mit meinem Männle absprechen, aber ok, ich denke wir verbannen das TroFu dann doch erstmal und si bekommen es nur noch ab und an mal als Leckerchen.

Stellt sich mir eine weitere Frage:

Wielange kann das NaFu stehen bleiben, wenn sie es wirklich nicht anrühren?
Zwischenzeitlich misch ich es mir Wasser auf, damit es nicht so angetrocknet ist.

Und wenn die beiden sich wirklich nicht aufraffen zu fressen, wielange kann ich mir das mit anschauen?
Ich meine so komplett ohne Fressen.
Habe mal gehört dass es zu schweren Organschäden kommen kann, wenn Katzen wirklich eine gewisse Zeit lang nicht mehr fressen. Weiß aber nicht mehr wielange.
 
Es gibt Möglichkeiten, die Katzen an Nafu zu gewöhnen: anfangs noch mit Trofu mischen, später etwas Trofu drüber bröseln, mit (wahlweise) Quark, Joghurt, Babybrei, Hüttenkäse mischen, mit warmem Wasser verdünnen, ein Eigelb drüber geben oder Haferflocken, etc. etc.

Hier mal ein paar Infos:

http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

Ich füttere 3x tgl. Nafu. Was nach ca. 30 min nicht in der Katze ist, kommt weg. Spätestens abends fressen sie mit Heißhunger. Wobei es immer mal Tage gibt, an denen meine Jule willensstärker ist als ich. Dann bekommt sie ein Aldi-Schälchen, das geht immer!

Gruß
Jubo
 
Naja es ist ja nicht so, dass ich sie daran gewöhnen muss, bis vor ein paar Tagen haben sie es gefressen wie die Wilden...

Dennoch ist meine 2. Frage und zugleich größte Sorge leider noch nicht beantwortet...:confused::confused:
Mein Freund arbeitet in Schichten und ich bin auch von morgens bis abends weg, also ist oft tagsüber niemand da.
Aber sie sind doch erst 4 und 8 Monate alt, nich das sie krank werden vom wenig futtern :confused::confused::confused:
 
Es gibt z.B. auch Futterautomaten. Googel das mal!

Ansonsten wärt ihr nicht die einzigen Vollzeit-Arbeitenden, die ihren kleinen Katzen ausschließlich Nafu füttern ;)!

Gruß
Jubo
 
Werbung:
@Jubo: Das bringt mich alles nicht weiter.
Ich bin doch nicht blöd! Na klar weiß ich, dass wir nicht die Einzigen sind, ich bin auch niemand der so empfindlich auf alles achtet was Wohnungskatzen angeblich alles haben müssen. Aber sie haben seit heut Mittag nichts mehr angerührt, weil seitdem nur noch NaFu da steht. Zumal ich dabei nun nicht mal weiß, was Vielfraß Mira an TroFU unserer zarten Meggie abgegeben hat. Und das wird auch so bleiben, weil sie´s NaFu einfach nich wollen! Genau das ist meine Sorge und nix anderes. Kann also sein, dass Meggie nun seit gestern nichts mehr gefressen hat und das ist für eine 4 Monate alte Katze definitiv nicht gesund.

Futterautomat...das muss auch ohne gehen. Ich mag diesen ganzen Schnick Schnack nicht. Ich bitte das zu respektieren.
Zumal schnell eine Lösung her muss und ich auf die Schnelle, selbst wenn ich wollte, son Teil nicht ranbekommen würde.
 
wenn meine Katzen rummäkeln, gibt es keine Leckerlis. Punkt. :D

Edit: wenn du mal so ein Filetfutter wie Porta, Cosma, Schesir etc. probierst? Das ist immer ratzifatzi alle.
 
  • #10
Naja es ist ja nicht so, dass ich sie daran gewöhnen muss, bis vor ein paar Tagen haben sie es gefressen wie die Wilden...

Die Tipps von Jubo sind aber nicht nur für das dran gewöhnen sinnvoll, sondern auch für Mäkelphasen. Wenn sie derzeit so heiß auf Trofu sind, zerbrösele das einfach und streue es über das Nassfutter.

Sicher kann Du nur dann gehen, dass auch beide gefressen haben, wenn Du Dich mal für ein paar Stunden in dem Raum aufhältst, in dem die Fressnäpfe stehen. Schnapp Dir ein Buch, setze Dich in die Küche und dann siehst Du, wer futtert.

Länger als 24 Stunden würde ich persönlich Katzen nicht hungern lassen, um diese Frage von Dir zu beantworten.

Wenn die Katze vier Monate alt ist, dann futtert sie spätestens heute Abend, wenn sie sich nicht schon den Bauch mit Trockenfutter voll geschlagen hat. Wieviel Trofu hattet Ihr denn für sie stehen? Man täuscht sich bei der Menge nämlich schnell. Es sieht nicht nach viel aus, aber Katze ist trotzdem pappensatt.

Gut geht bei Katzen auch oft gekochtes Huhn , hast Du es damit schon probiert? Etwas Hühnerbrühe zum Schlabbern versorgt Katze auch erst einmal mit Nährstoffen. Und wie sieht es mit rohem Fleisch aus, Rinderhack wird ja auch oft gut genommen?

Und noch etwas: Wenn es seit Wochen "nur" noch Mac's gab, kann es auch daran liegen. Viele Katzen meutern dann, das ist hier nicht anders. Mit ein bißchen mehr Abwechslung auf dem Speiseplan kann man Mäkeleien ganz gut vorbeugen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Naja es stand immer so ein halber kleiner Napf da, abgewogen habe ich es nie.

Vorher haben sie auch immer beides gut verputzt, keine Anzeichen, dass eins von beiden plötzlich stehen bleibt.

Habe es bisher mit nichts anderem probiert.

Dann gebe ich jetzt wirklich mal ein bisschen TroFu unters/übers NaFu, vllt klappts dann etwas besser.

Habs vorhin schon mir Maltpaste probiert, aber untergerührt merken sie´s gar nicht, rühren es deshalb auch nicht an, und aufs NaFu schlabbern sie nur die Paste runte und der Rest bleibt.
 
  • #12
Ok also Untermischen nützt auch nix auf Anhieb.
Mal schauen wie es morgen Früh im Napf aussieht.
Ich muss mich nun leider langsam ins Bett verkrümeln.
 
  • #13
Also mein Freund und ich arbeiten beide im Schichtdienst und unsere 2 bekommen deshalb immer 3 Mahlzeiten... die bleiben so lange stehen, bis es die nächste gibt (außer im Sommer)... 1x Vormittags wenn einer von uns aufsteht, 1x Nachmittags und dann zur Nacht... und entweder Sie essen oder halt nicht, aber in den letzten 1 1/2 Jahren sind sie uns noch nich verhungert, auch wenn Sie mal über 24h nichts gegessen haben (hab hier den größten Dickschädel von allen). Die beiden würden für Trockenfutter auch ihre Dosine verkaufen und deshalb gibts hier nur ein paar Brocken wenn am Tage ordentlich NAssfutter gegessen wurde
 
  • #14
Heute Morgen hab ich den nächsten Anlauf genomme und nochmal frisches Futter reingemacht, nachdem sie nun seit ca. gestern Mittag nichts mehr gefressen hat und siehe da, da haben sie wenigstens ein bisschen dran rumgegnabbelt. Werde nachher gleich zum Futterhaus fahren und andere Marken kaufen.
Absprache mit Chef gab´s auch, TroFu nur noch höchstens 30g am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Dennoch ist meine 2. Frage und zugleich größte Sorge leider noch nicht beantwortet...:confused::confused:
Mein Freund arbeitet in Schichten und ich bin auch von morgens bis abends weg, also ist oft tagsüber niemand da.

Du kannst das Nafu auch ruhig den ganzen Tag stehen lassen ... bei den hochwertigen Sorten, die du ja fütterst, macht das nichts :)
Bei uns steht das Nafu auch den ganzen Tag und wenn ich von der Arbeit komme mische ich es nochmal mit nem Schuss Wasser durch ... dann ist es auch wieder was frischer und nicht mehr angetrocknet.

Also zumindest unsere 2 vertragen es, wenn das Nafu 24 Std. offen rum steht.
TroFu gibt es ne kleine Portion für jeden wenn wir ins Bett gehen ... quasi als Betthupferl ;)

Probier es ruhig mal aus, das Futter den Tag über stehen zu lassen ...
 
  • #16
Wenn noch was drin ist zur nächsten Mahlzeit dann lass ich es auch stehen und misch etwas Wasser drunter. Hat meist ganz gut geklappt.
 
  • #17
Absprache mit Chef gab´s auch, TroFu nur noch hächstens 30g am Tag.

Mira, bitte laß' das Trofu als Hauptmahlzeit weg. 30g/Tag sind zuviel. Als Leckerlie fürs Fummelbrett oder ein paar Brocken als Betthupferl - ok! Aber bitte nicht in der Menge täglich geben. Das wäre absolut kontraproduktiv.

Nehmt euch die Zeit und die Geduld, dauerhaft auf Nafu umzustellen. Verpaßt die Chance bitte nicht!

Gruß
Jubo
 
  • #18
Also ich habe festgestellt, wenn man den Katzen zu viel Abwechslung in der Ernährung bietet, wird gemäkelt was das Zeug hält. Denn es ist ja möglich, dass Dosi doch noch die andere Sorte rausrückt, auf die man mehr Bock hat.
Ich mache es mittlerweile so, dass es ein Hauptgericht gibt: Rind. Das wird die meiste Zeit verfüttert. Dann gibt es in einem geregelten Zyklus andere Gerichte.
Z.B. 1 Woche nur Rind, dann 3 Tage nur Geflügel, dann wieder eine Woche nur Rind, dann 2 Tage Fisch und wieder von vorne.
Meine große war auch unglaublich mäklig. Was habe ich nicht an Futter weggeschmissen. Dann wurde es mir zu bunt und ich habe ein Hauptgericht bestimmt. Das fand sie 1 Monat ganz beschissen, aber nach einer Weile hat sie sich dran gewöhnt und mittlerweile wird nicht mehr gemäkelt.
Das Futterritual sieht mittlerweile so aus, dass ich morgens aufstehe, die Katzen gleich was zu futtern bekommen, ich mich fertig mache (was auch so um die 30 min dauert) und ich dann, kurz bevor ich arbeiten gehe den Napf wegnehme. Egal ob noch was drin ist…
Die Reste tu ich dann zu dem anderen Futter zurück. Das gibt’s dann nachmittags wieder, wenn ich nach Hause komme. Fressen sie die Portion größtenteils brav weg, gibt es auch Leckerlies (TroFleisch, TroFu, sonst. Leckerlies). Allerdings verdienen sich meine ihre Naschereien. Ich stelle ihnen das nicht mehr einfach so hin. Entweder sie müssen Tricks vorführen (Männchen, High5, Erschiessen) oder sie bekommen das Zeug im Fummelbrett oder Futterball oder einfach in eine Schale mit Rasen (dann müssen sie es sich zwischen den Grashalmen raus fummeln).

Sicher gibt es immer mal wieder kurz einen Rückfall. Könnte ja sein, das Dosi das jetzt anders sieht… aber dann bekommen sie erst recht nur das Hauptgericht (und das verschmähte immer wieder hingestellt), bis sie sich besonnen haben und wieder brav fressen.
Das läuft super und meine beiden lassen mittlerweile nie mehr als eine Mahlzeit aus.
 
  • #19
@ Evo

Das hört sich nach einer sehr guten und erfolgreichen Futterstrategie an. Klasse :)!

@ Mira

Falls ich es nicht überlesen habe: Warum wollt ihr so unbedingt Trofu füttern bzw. nicht ganz darauf verzichten?

Gruß
Jubo
 
  • #20
Ganz einfach: Weil´s ihnen schmeckt.
Und sie bekommen sonst keine Leckerlies weiter außer vllt 1x die Woche ne Stange von meinem Freund.
Ich werd jetzt generell die Mengen verändern, sodass das Hauptaugenmerk auf dem Nassfutter liegt und Trockenfutter wird bei der kleinen Menge auch nicht mehr nachgefüllt, was alle ist ist eben alle.
 

Ähnliche Themen

Tigerteam
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tigerteam
Tigerteam
Karöttchen
Antworten
36
Aufrufe
9K
bohemian muse
bohemian muse
P
Antworten
24
Aufrufe
5K
Irmi_
Irmi_
AvonMiau
2
Antworten
30
Aufrufe
4K
EagleEye
EagleEye
Hellefisk
Antworten
4
Aufrufe
2K
Miss-Melinda
Miss-Melinda

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben