Futtern die zwei zuviel?

  • Themenstarter ambanja
  • Beginndatum
A

ambanja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2011
Beiträge
122
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

ich bin momentan etwas verunsichert was die Futtermenge unserer beiden Hauskatzen-Mädels betrifft.

Beide sind jetzt 8,5 Monate jung und verputzen locker 400g pro Nase am Tag und sie würden noch mehr fressen, wenn wir immer wieder auffüllen. Sie wiegen beide so um die 3,7kg soweit wir das vernünftig zu Hause wiegen konnten.

Wir verfüttern derzeit nur Mac's und Grau (mit und ohne Reis), zwischendurch mal ein Catzfinefood und gefüttert wird über 4 Mahlzeiten am Tag. Direkt morgens nach dem Aufstehen, kurz vor dem zu Arbeit fahren, beim nach Hause kommen und vorm Schlafen gehen. Die letzte Mahlzeit ist dann so gegen 22 Uhr und oftmals werden wir doch leicht penetrant von den Beiden um 5 Uhr geweckt, weil wohl der Magen knurrt. Die Näpfe sind dann früh morgens ruckzuck leer und blank geputzt - wobei dieser Zustand bei jeder Fütterung eintritt.

Sind 400g momentan zu wenig? Haben sie einen Schub? Fragen über Fragen...

Wir möchten uns ja auch keine Moppelchen ranziehen, aber hungern sollen sie ja auch nicht.

Bin für Tipps, Anregungen, Hinweise etc. sehr dankbar :)

LG
ambanja
 
A

Werbung

Also das hört sich für mich völlig normal an und das Gewicht ist auch nicht wirklich übermäßig ;)

Unsere 3 haben teilweise 1600g NaFu (auch die genannten Sorten) plus noch 300g Rohfleisch am Tag verdrückt.

Sie sind doch noch im Wachstum ;) Lass sie futtern. So lange es so hochwertiges Futter ist, ist alles ok ;)
 
Also ich habe einen zarten ausgewachsenen 2,9 Kilo Kater, der frisst auch 400g Nass...und hätte auch lieber mehr.
Mein kleiner ist jetzt 0,5 Jahre und frisst ebenso viel, würde auch gern noch mehr... Deine wiegen ja viel mehr als meine, ich finde 400 g gar nicht so viel! Ich füttere auch Mac's und Grau und Tiger Cat, Leonardo... eigentlich kannst Du ruhig 'ne Schippe zulegen. Meine bekommen aber nur 3-4 x am Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hannes ist auch nur dünn....dünn, dünn, dünn, mag ich nicht!
 
Bis zu einem Jahr dürfen Katzen so viel fressen wie sie wollen - sie haben einen enormen Bedarf im Wachstum! Danach regelt sich das von ganz alleinund mit ca 14 Monaten fressen die meisten Katzen dann schon deutlich weniger. Wenn sie das Sattsein allerdings nicht richtig gelernt haben, kann sich das auf das spätere Fressverhalten negativ auswirken - noch ein Grund mehr, in der Kittenzeit ausreichend Futter zu geben.
400g pro Tag ist absolut nicht viel, wenn sie nen Schub haben ist das sogar wenig :D

Gib ihnen ruhig soviel sie wollen.

Meine Katzen (2 Jahre alt) dürfen immer soviel haben wie sie wollen. Bei hochwertiger Fütterung und ausreichend Bewegung setzen Katzen auch nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist bewusst, dass man sagt bis zu einem Jahr sollen sie futtern dürfen so viel wie sie mögen. Auch wenn der TA sagt, dass man da ab der Kastration etwas vorsichtiger sein sollte.

Man staunt eben schon was diese beiden Fellbälle verputzen können und fragt sich, passt das so... ;)

Also werden wir den beiden mal ein Schippchen draufpacken und gucken was passiert.
 

Ähnliche Themen

Julia_Kirsty
Antworten
10
Aufrufe
1K
Julia_Kirsty
Julia_Kirsty
Neporick
Antworten
72
Aufrufe
5K
teufeline
teufeline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben