Neue Fressgewohnheiten - normal oder Grund zur Sorge?

  • Themenstarter Hellefisk
  • Beginndatum
Hellefisk

Hellefisk

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2010
Beiträge
179
Ort
Hannover
hallo,

unser bert hat seit kurzem seine fressgewohnheiten so sehr geändert, dass ich mir hier mal rat holen wollte.

bis vor etwa zwei wochen hat er gefressen wie ein scheunendrescher, egal, wieviel im napf war: binnen weniger minuten war er ratzekahl leergefuttert. zusätzlich wurde bei jedem gang in die küche gebettelt, was das zeug hält.
(zur info: bert wiegt etwa 4250 gramm und bekommt/bekam 3x täglich etwa 100gr lux nassfutter (aldi) oder schmusy vom fressnapf + leckerlis und etwas trockerfutter als snacks).
doch auf einmal ist bert total mäkelig. das nafu vergammelt größtenteils im napf, so dass ich es wegschmeißen muss, stattdessen bitte lieber trofu (da halte ich gar nichts von!) und das auch in überschaubaren mengen.

ich selbst habe mir bereits folgende erklärungen für dieses sonderbare verhalten zurechtgelegt:
1.) bert kommt aus dem tierheim und hat vielleicht erst jetzt gemerkt, dass er sein futter nicht inhalieren muss, weil es ihm sonst niemand mehr streitig macht
2.) bert wird jetzt ein jahr alt und braucht vielleicht nicht mehr so viel futter, außerdem wurde er vor etwa einem monat kastriert
3.) mein freund und ich waren letztens ein paar tage im urlaub, einer unserer beiden "katzensitter" ekelte sich vor dem geruch des nafu und gab ihm deshalb (in absprache mit uns) trofu (so hatte bert statt 3x täglich 100gr nafu, 1x täglich 200gr nafu und 1x trofu) - vielleicht ist bert jetzt auf den geschmack gekommen und hat sich seinen nafu-appetit mit trofu "verdorben"?

was würdet ihr an meiner stelle tun? einfach weniger nafu geben, damit ich es nicht immer wegschmeißen muss? die marke wechseln? abwarten? ich bin nämlich strikt dagegen, auf seine "forderungen" einzugehen und ihm näpfeweise trofu hinzustellen...
oder sollte ich mir sorgen wegen dieses neuen fressverhaltens machen? (ansonsten ist er queitschfidel; er ist zwar chronisch katzenschnupfenkrank, ist aber derzeit ohne symptome)
 
A

Werbung

sind die Zähne in Ordnung?
Trofu wird bei Zahnproblemen gerne vorgezogen, da NaFu an den Zähnen klebt + Schmerzen verursacht.

Wenn gesundheitlich alles okay ist, könnte jede Deiner Vermutungen zutreffen, oder noch ein paar mehr ;)

Wie verhälst Du Dich, wenn er sein NaFu verschmäht?
Gibst Du ihm dann TroFu?
Kann gut sein, dass er beim Catsitter auf den Geschmack gekommen ist, aber ich würde das TroFu gleich wieder abschaffen und nicht statt NaFu geben.

Ich würde es mal mit kleineren Portionen NaFu versuchen.
Wenn er die nach ner halben Stunde nicht gefressen hat, kommt sie weg (dann musst Du schon nicht so viel wegschmeißen).
Und bis zur nächsten Fütterungszeit hat er dann halt Hunger.

Futter wechseln?
Ich würde noch 1-2 hochwertigere Sorten dazunehmen.
Mein LUX-/Shah-Junki konnte sich ganz gut mit Ropocat anfreunden.
In der Nassfutterübersicht findest Du viele Vorschläge für gutes Futter.
 
Trofu enthält natürlich all die leckeren "Lockstoffe", die Katzen so mögen...ist wie bei McDreck für uns Menschen.
Alles nur teurer Schein.:smile:

Versuche mal, kleinere Protionen Nafu zu füttern, kannst ja später wieder steigern.

Wennn unser Spanier mäkelt, was ab und an vorkommt, lege ich ihm 2 Stückchen Trofu in sein Naßfutter!
Was glaubst Du geschieht?
Er frißt alles auf!


LG
 
Wennn unser Spanier mäkelt, was ab und an vorkommt, lege ich ihm 2 Stückchen Trofu in sein Naßfutter!
Was glaubst Du geschieht?
Er frißt alles auf!


LG

ha, das habe ich auch schon versucht, allerdings hat sich bert damit nicht lange hinters licht führen lassen. wenn ich das trofu drüberstreue, pickt er es runter. wenn ich es mit dem nafu vermische, lässt er wieder das meiste stehen... :rolleyes:

ich war deswegen noch nicht beim tierarzt oder so (bert war vor vier wochen zuletzt beim ta, da wurde ihm vor der kastra auch ins maul geschaut), aber für mich als laien sehen seine zähne und sein zahnfleisch normal aus.

am samstag habe ich ihm zu abwechslung mal thunfisch-nafu (schmusy) gegeben. hat er mittags zu meiner freude weggeputzt wie nichts, aber am abend hat er den rest der dose dann wieder stehengelassen.

ansonsten läuft das immer gleich: ich fülle den napf, derweil wird eifrig gebettelt. stelle ich den napf hin, wird einmal drübergeschnuppert und das wars. dazu gibts dann einen blick nach dem motto "ist ja gut uns schön, was du mir hier vorsetzt, aber wo ist mein futter?"

das mit dem nach einer halben stunde weggstellen ist eine gute idee. obwohl er z.b. über nacht (ich gebe ihm kurz bevor ich ins bett gehe nochmal was zu fressen) die reste noch frisst, die er zuerst noch verschmäht hat... tagsüber bettelt er stattdessen um neues futter.
 
Hallo Hellefisk,

wie schon erwähnt, gucke Bert mal in Maul und sieh nach, ob mit den Zähnen und dem zahlfleisch alles ok ist, hatte das hier mit geena auch,die hat ZF-Probleme :)

Sollte alles ok sein und ZF nicht gerötet oder so, dann liegt der zweite Gedanke nahe, das Bert auf den Geschmack des TroFu gekommen ist und nun mäkelt, weil er sein geliebtes TroFu haben möchte. Erinnert mich an ein Kind, das bei Oma war,dort alles bekam und nun das bei der Mutti auch möchte :sad:

Wie schon erwähnt, jetzt musst du konsequent bleiben und nicht nachgeben, TroFu weg und immer wieder naFu hinstellen. NaFu hinstellen, Bert 20-30 mi nZeit zum fressen geben, dann weg stellen, bettelt er,wieder das NaFu rausholen und anbieten und das so lange, bis er es frisst.

Hat Bert jedoch was mit den Zähnen, müsste mal ein TA rein gucken:smile:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben