Ergnzungsfutter

  • Themenstarter Tini2907
  • Beginndatum
Tini2907

Tini2907

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Dezember 2011
Beiträge
1.180
Ort
BW
Hallo zusammen,

ich bin seit Oktober 2011 Katzenbesitzer von einem kastrierten jezt 10 Monate alten Kater und seit Januar von einer kastrierten jetzt 11 Monate alten Katze, beide haben sich gut eingelebt und genießen seit 4 Wochen auch den Freigang. Zum Fressen bekommen sie nur gutes, habe mich hier gut eingelesen, Trockenfutter gibts auch nur noch als Leckerlie. Umstellung war beim Kater schwer, kommen beide vom Tierheim, da gabs wohl nur Trofu bzw. Cara das Mädel, aus dem Tierschutz von Rumänien, die frisst schon immer lieber Nafu. Jetzt habe ich mir von Leonardo Futter bestellt und sehe dass das Ergänzungsfutter ist. Sonst gibts Grau und Petsnature, wollte halt noch was anderes.
Irgendwie verstehe ich aber den Sinn des ERgänzungsfutters nicht, muss ich das so sehen, dass das ein Leckerlie für sie ist? Und danach dann noch anderes Nafu zum fressen geben? Oder muss ich darauf achten noch zustzlich was zu geben, Taurin oder ähnliches?

Sorry für die blöde frage, aber ich verstehe es nicht, auch wenn ich die ganzen Threads hier durchlese, habe dafür nichts gefunden.

Euch noch ein schönen Sonntag

Tini
 
A

Werbung

Ergänzungsfutter enthält oftmals nicht alle notwendigen Vitamine und Nährstoffe in dem Ausmaß, die eine gesunde Katze eigentlich benötigt. Manche enthalten kein Taurin, andere wiederum zu wenig Fett. Im Gegensatz zu Ergänzungsfutter für Nutztiere, das oftmals ergänzend bestimmte Nährstoffe enthält, die in dieser Form nicht im Grundfutter zu funden sind, sind die meisten Ergänzungsfutter für Katzen eher als eine spezielle Art von Leckerli zu werten, das ein wenig Abwechslung bieten soll. Man muss es also nicht zwangsläufig füttern.
Natürlich kannst du Taurin und Co. zu Ergänzungsfuttermitteln hinzufügen, aber das ist nicht unbedingt notwendig, solange der Anteil des Futters in der täglichen/wöchentlichen Futtermenge entsprechend gering gehalten wird. Wie auch beim unsupplementierten Rohfleisch sollte dementsprechend auch Ergänzungsfutter 20% der wöchentlichen Gesamtfuttermenge nicht überschreiten. Alles, was darüber liegt, sollte ergänzt werden.
 
Ich danke dir, dann werd ich das nur in die 20 % nehmen und als Leckerle. Such ich mir eben noch ein anderes gutes Futter :zufrieden:
 
Bevor du dich tot rechnest: 20% heißt, dass es z.B. an einem Tag in der Woche nur Ergänzungsfutter bzw. unsupplementiertes Rohfleisch geben kann.

Was ist das eigentlich für eine Leonardo-Sorte? Ich meine gelesen zu haben, dass Leonardo, obwohl es als Ergänzungsfuttermittel deklariert ist, trotzdem ein Alleinfuttermittel ist, weil es alles Notwendige beinhaltet. (Es wird anscheinend nur als Ergänzungsfuttermittel deklariert, weil der Hersteller möchte, dass der Kunde gleichzeitg das Leonardo-Trofu als "optimale Ergänzung" *räusper* mitkauft. ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ist es, Leonardo hat überhaupt kein Ergänzugsfutter.:grummel:

Mach dir keine Sorgen, das kannst du genauso füttern wie anderes Alleinfutter.

Blöder Trick von Leonardo.:reallysad:
 
Hallo,

nochmal danke, habe verschiedene Sorten gekauft und als ich die erste Dose (mit Leber) aufgemacht habe, und auf die Tellerchen hab, hab ich es entdeckt.

Das ist ja wirklich ein blöder trick, aber bin froh, dass es anders ist. Sie haben es gern gefressen und da sie schon manchmal bissel heikel sind, war ich froh. Werd auch mal nach Macs noch schauen.

Das mit den 20% hab ich hier auch so rausgelesen :smile:

Ich danke euch

LG Tini
 
Hallo Tini,

ich hatte das auch gerade mit Leonardo. Vergleiche 'mal die Inhaltsstoffe und Zusammensetzung mit Mac's. Es ist sogar noch hochwertiger in bestimmten Punkten.

Mein Kater frisst es sehr gern.
 
Werbung:
Hallo Allysander, danke, dann ist es ja noch besser, hab allerdings noch kein Macs da :( kommt bei der nächsten Bestellung.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
9
Aufrufe
3K
EagleEye
EagleEye
Ioli
Antworten
63
Aufrufe
7K
Ioli
Ioli
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M
F
2
Antworten
21
Aufrufe
8K
finn92
F
Sunny161
Antworten
2
Aufrufe
733
MioLeo
MioLeo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben